technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Welches Apple Book? Für anfang mit software
RAF
Beitrag 24 Mar 2008, 11:39
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



hey leutz!
wollt mir jz mal ein apple book kaufen für software und so, wollt da aber noch fragen ws sind die klaren vorteile von den apple notebooks im gegensatz zu "normalen"??
würd für den anfang eher ein billigeres wolln auch wenn viele sagen nein gleich doch was gscheites, hab nich so viel kohle kann grad mal um di 400-500 euronen ausgeben weil ein kaoss pad auch noch ansteht!

also schreibt mir bitte welhe gut sind und welche nicht darf auch gebraucht sein!

also hoff mir kann einer von euch weiter helfen

gruß manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 24 Mar 2008, 12:08
Beitrag #2


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



um 400 - 500 euro gibts nix....
für welche software willst es haben und für welchen einsatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 24 Mar 2008, 13:44
Beitrag #3


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



ableton oder cubase.
also einsatz hauptsächlich live für tek, dnb,....
muss nur damit gut arbeiten können.
warum eigentlich apple und ned einen anderen laptop, habs no imma iwie ned überrissen.
mit wieviel musss ich rechnen um was halbwegs brauhbares zu bekommen?? welche books sind gut ??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tops
Beitrag 24 Mar 2008, 14:09
Beitrag #4


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 9-June 05
Wohnort: ibk
Mitglieds-Nr.: 6.585



Servus. Zum anfangen würden für dich die macbook zur Auswahl stehen. Ab 999,- mit 2.1Ghz, 1GB Ram, 120GB Festplatte. Die sind momentan die günstigsten Modelle bei Apple. Billiger bekommt man sie nur Gebraucht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 24 Mar 2008, 14:13
Beitrag #5


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



also ich würde mir das mit dem apple book nochmal schwer überlegen.

1. Um mit Ableton größere Komplexere "gut" klingende Setups zu erstellen brauchst einen Laptop der NEU über 500 € Kostet.

2. Du fängst grad an. Kannst also nicht gleich voraussetzen dast in einem halben jahr soweit bist, dast gscheide Livegigs "außerhalb" der eigenen 4 Wände machst.
Bis dorthing, gibts bessere und schnellere Laptops, und für Aplicationen wie Ableton zählt nur CPUspeed RAMgröpe Harddisk-speed- und natürlich ein phattes Motherboard, die das ganze
ausnützen kann. Warten Lohnt also, und mußt ja net mal so lange warten, wir haben ja das informationszeitalter, da geht das schnell (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) .
3. Bisd soweit bist reicht erstmal ein Stand PC.
4. Falls PC schon vorhanden. Wärs sinnvol die 500 Euro erstmal in Studioboxen+Soundkarte+Midicontroller zu investieren. Midicontroller kann ich den BCR2000 empfehlen-der is billig hat viele Regler,
und ist unvergleichbar am Markt flexibel!
5. Du machst Freetek, passt da ein Apple überhaupt rein. Also ganz im Geiste "man muss sich nicht das teuerste prestige objekt kaufen um guten Freetek zu machen" würd ich mir den biligsten und gleichzeitig leistungstärksten Laptop besorgen, und das ganze wenn möglich gebraucht (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) . Ich hab seit mindestens 2 Jahren einen 12" 2Gig dualcore laptop der hat mich damals 1399 euro
gekostet und war das stärkste und billigste das es gab,- hält bis heute, aber langsam brauch ich einen Quadcore (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) . Finde heraus was es am Markt gibt an billigen leistungststarken Laptop
bulliden, und zieh auch die Außenseiter in betracht (jenseits von Dell, Fujitsu, HP, Asus) meiner einer war damals z.B. ein MSI, und das war kein Fehlgriff, hab mir gegenüber dem Apple 1000€
gesparrt und hatte einen Tick MEHR leistung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 24 Mar 2008, 14:14
Beitrag #6


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



sind powerbooks nix?? so n g4 hab ich für 400 in nem anderen forum gesehn??

ich mein tja is schon mein liebstes hobby aber für sowas muss ich doch ne zeit hackln^^

worauf muss ich aufpassen bzw achten ?? was ist wichtig und was kann man weglassen??

sry kenn mi leida ur nicht mit nem apfel aus=)

ja hardware hab ich schon mit meiner rs7000 bekomm ich auch schon einiges raus^^ zwar nicht so wie manch andere aber schon gut hörbar. wie gesagt hab mich nie wirklich für software interessiert, aber es sollte halt auch mal wieda was dazu kommen^^ schon allein wegen den samples die meinen alten laptop ur nieder machen und software läuft auch ned richtig drauf, hab schon alles versuchen lassen.

alsop welche guten alternativen gibt es zu apple?? was könnt ihr mir da empfehlen. es solln zwei programme drauf gut laufen und dann feddisch^^ wills nur für auflegen benutzen und nicht für anderen sch....

Der Beitrag wurde von RAF bearbeitet: 24 Mar 2008, 14:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 24 Mar 2008, 14:19
Beitrag #7


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



vergiss den apfel, mal ganz schnell, besonders den G4, der reicht bei weiten nicht mehr für Ableton!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 24 Mar 2008, 14:28
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



ja die frage stellt sich mir trotzdem was fürn teil kann ich dann überhaupt nehmen??

sind alle power books und imacs zu vergessen?? laufen die nicht mehr mit den programmen??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 24 Mar 2008, 14:35
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Laufen schon. sagen wir so.
Um ein Komplexeres Setup zu machen, das heißt z.B.: NI-Battery 3 mit 8xwavesamples geladen und auf einzelspuren rausgeroutet + compressor + eq plugins,-x-, NI-Massive auf High Quality, + 3 andere VSTs deiner Wahl- und dann noch alles gut abgemixt bzw automatisiert (sidechaining, equing filtering).
Wenn du so ein Setup im Auge hast dann wirst um mindestens 2x2GHz und 2gB Ram net rundum kommen.

WEnnst das gleiche Setup an einem Laptop hängst der nur einen Core hat z.B. 1x2Ghz, dann läuft das nicht mehr.
Bzw, wennst nur 1GB Ram hast, dann läuft das nicht mehr!

LEISTUNG LEISTUNG LEISTUNG, und wenn du net Mister Finanzgrößus bist, dann kannst apple vergessen!


Hingegen wennst ein Midisetup im auge hast,= Ableton ist nur midisequenzer und die Synthesizer sind hardware, dann kannst sogar ein 800MHZ laptop nehmen, aber sobald audio im Spiel ist- gehts um billige Leistung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 Mar 2008, 14:45
Beitrag #10


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



würde auch sagen nimm dir erstmal einen PC mit ner guten CPU min. Dualcore und 2 Gig Arbeitsspeicher, dazu eine ordentliche soundcard (RME, Focusrite, Motu...) und ein midikeyboard

solltest du draufkommen dich intressierts nimma dann kannst den immer noch fürs zocken oder sonstiges multimedia benutzen und kost dich aber wesentlich weniger! Ram fürn PC bekommst du heutzutage schon hinterhergeschmissen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 24 Mar 2008, 15:44
Beitrag #11


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



QUOTE(RAF @ 24 Mar 2008, 14:14 ) *
sind powerbooks nix??


Powerbooks sind definitiv nix! wenn man bedenkt, dass der einzige wirkliche Unteschied zum macbook die besser Graphikkarte ist! powerbooks sind für 3d anwendungen und wenn du die nicht brauchst, dann brauchst auch kein powerbook!

Ich für meinen Teil hole mir morgen das 2,4 Gigahertz Macbook um 1200€ das ist derzeit Preisleistungstechnisch das beste! Ein Problem dass du aber haben wirst ist mit diverser Musiksoftware, dass diese entweder nicht vorhanden ist, oder in gewissen Fällen "schwer" auffindbar ist bzw. teuer!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 24 Mar 2008, 18:27
Beitrag #12


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(G-point @ 24 Mar 2008, 15:44 ) *
Ich für meinen Teil hole mir morgen das 2,4 Gigahertz Macbook um 1200€ das ist derzeit Preisleistungstechnisch das beste!


Find ich auch! 2x2,4 Ghz ist schon nicht ohne und bis 4 GB Ram (serienmäßig 2 GB verbaut) kann man sich auch einreden lassen! Was ich an den Macboocs gut finde, ist ihr "großer" FireWire Anschluss z.B. für externe Soundkarten. Der verträgt Rempler und obendrein kann man sich das Netzteil der Soundkarte sparen, was wiederum eine potenzielle Brummquelle weniger bedeutet. Allerdings kommt im zweiten Quartal 2008 ne neue Intel Plattform, unter Umständen rentiert sich ein bisschen Warten noch, zumindest, falls Apple auf den Zug schnell genug aufspringt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 24 Mar 2008, 21:04
Beitrag #13


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Phatline @ 24 Mar 2008, 14:13 ) *
5. Du machst Freetek, passt da ein Apple überhaupt rein. Also ganz im Geiste "man muss sich nicht das teuerste prestige objekt kaufen um guten Freetek zu machen" würd ich mir den biligsten und gleichzeitig leistungstärksten Laptop besorgen, und das ganze wenn möglich gebraucht (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) . Ich hab seit mindestens 2 Jahren einen 12" 2Gig dualcore laptop der hat mich damals 1399 euro
gekostet und war das stärkste und billigste das es gab,- hält bis heute, aber langsam brauch ich einen Quadcore (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) .


Du kaufst dir ein Notebook, dass teurer ist als ein Mabook nur um nicht "Prestige" zu haben? (2GHz CoreDuo Macbook Mai 2006: EUR 1279)

Ein grosser Vorteil an einem Macbook ist sicher Mac OS. Das mag einem im ersten oder zweiten Monat noch nicht so vorkommen, aber danach ist es nett sich nicht mit Windows Eigenheiten rum ärgern zu müssen ohne so bastln zu müssen wie bei Linux oder BSD.

Sonst könnte es auch ein Lenovo Thinkpad oder etwas ähnliches sein. Preislich bleiben sie aber in der gleiche Kategorie (weil eben nicht billig im nicht preislichen Sinne).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 24 Mar 2008, 21:18
Beitrag #14


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(alpha @ 24 Mar 2008, 21:04 ) *
Du kaufst dir ein Notebook, dass teurer ist als ein Mabook nur um nicht "Prestige" zu haben? (2GHz CoreDuo Macbook Mai 2006: EUR 1279)


Hast jetzt extra eine Internetsuche dafür gemacht?, nur um es wieder mal "besser" zu wissen?! Auweh auweh bitte gebts erm eine beschäftigungstherapie....!

Zu deinen weisen Worten:
2gig ram? 12zoll display? 7200er platte? im übrigen haben die damals als ich sie kaufte ca. 1500 gekostet. und die macbooks gabs nur mit 1,8 gig und 500MB RAm...macbookpro hatte das alles schon klar aber um so ca. 2500 euronen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 25 Mar 2008, 08:06
Beitrag #15


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



QUOTE(DMK @ 24 Mar 2008, 18:27 ) *
Allerdings kommt im zweiten Quartal 2008 ne neue Intel Plattform, unter Umständen rentiert sich ein bisschen Warten noch, zumindest, falls Apple auf den Zug schnell genug aufspringt.


Warten ist immer so ne sache, man wird sich gerade in der Welt der Laptops und PCs immer ärgern, dass man nicht gewartet hat, weil sich ständig etwas ändert!

Leider kann ichs mir nicht leisten, da ich meinen derzeitigen Laptop zum Glück zurückgeben muss und nun ein teil brauche, um meine Diplomarbeit fertig zu schreiben! Bin schon gespannt wir Office 2007 am Mac ausfällt, sprich Formatierung usw. der Feind eines jeden Diplomanden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 25 Mar 2008, 08:51
Beitrag #16


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



also hauptsache schnell ??
wie ist das mit den betriebssystemen?? hab bis jz nur mit windows gearbeitet ist da linux o.ä. besser??
wozu benötige ich eigentlich widescreen, von dem reden so viele ist das wegen der lesbarkeit??

danke mal an alle habt mir echt weitergeholfen

p.s.: welche anforderungen braucht jz der pc?? also duo core sollt drinn sein, 2 gb ram, soundkarte??


Der Beitrag wurde von RAF bearbeitet: 25 Mar 2008, 09:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 25 Mar 2008, 09:07
Beitrag #17


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ich glaub da gibts mittlerweile unzählige threads zu den jeweiligen themen hier am board - lies dich doch erstmal ein, das sind ja fragen, die sogar ich schon beantworten kann...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
acidophilusMilk
Beitrag 25 Mar 2008, 10:41
Beitrag #18


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 258
Mitglied seit: 2-December 07
Mitglieds-Nr.: 12.913



Wenn du mit Ableton produzieren willst, fällt Linux flach, denn Ableton und so ziemlich alle anderen gängigen Sequenzer und allgemein produktions-Tools laufen auf Linux nicht. Deswegen steht wohl nur die Wahl zwischen Windows und Mac. Widescreen ist ganz nützlich, weil man eben mehr Überblick hat auf sein Projekt. Ich arbeite atm (sehr semiprofessionell ^^) auf einem Notebook mit 15,4 zoll widescreen, überlege mir aber, noch einen 2ten Bildschirm zuzulegen.

Zu den Anforderungen, ja, ein dualcore ist schon sehr gut, und 2 GB ram sollte das Minimum sein. ich arbeite auch mit 2 GB ram, überlege aber, auf 4GB aufzurüsten.

Aja, und wenn du dich für Windows entscheidest, mach zumindest als dualboot XP drauf, spaart dir wohl Nerven und Arbeitsspeicher (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 25 Mar 2008, 10:48
Beitrag #19


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(acidophilusMilk @ 25 Mar 2008, 10:41 ) *
auf einem Notebook mit 15,4 zoll widescreen, überlege mir aber, noch einen 2ten Bildschirm zuzulegen.

ich arbeit mit einem 24er widescreen, werd mir demnächste einen zweiten besorgen! je größer desto besser...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 25 Mar 2008, 10:48
Beitrag #20


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



die Antwort ist aber auch ganz einfach willst du unterwegs musikmachen dann laptop.

wenn du NICHT unterwegs musik machen willst dann PC.

wenn du VIEL Geld ausgeben willst MAC, wenig Geld ausgeben willst PC
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 13:13


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: