technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> ABLETON zum SNAPSHOT-SEND- zwingen, z.B.: CC77 gesendet von BCR2000 zwingt Ableton zum Snapshot send
Phatline
Beitrag 19 Mar 2008, 23:00
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Was den Wos den? Wos soll der müll?

Warum (einleitung für dummies):
Ich habe eine BCR2000, die ist TOTAL RECALL.
Sie hat LEDRINGE und Endlosdrehregler.

(IMG:http://www.phatline.at/Im_web_bleiben_muss/2000.jpg)
Endlosdrehregler, sind wie der Name schon sagt- "Endlos" zum drehen. Da man keinen Anschlag hat wie bei einem Potentiometer das z.B. 340° hat, weis man nicht welchen Wert man grad einstellt, ist man nun auf 50% oder 100% eines Faders in der DAW? Der Ledring (die roten Lichter) zeigt diese Position an, und das ist die Funktion die es möglicht macht, über die Regler PRESETS zu legen, das heißt der erste Regler links unten, hat im PRESET 1 den Controller 127 am Midichanal 1 zugewiesen, im PRESET 2 den Controller 5 auf Midikanal 16.
Da man insgesammt 16 Midichanäle hat und pro Midichanal 127 Regler und 127 Notenwerte, hat man sehr viele Möglichkeiten die BCR2000 für Ableton einzusetzen.

Zum Beispiel
Preset 1 steuert die Mixersection an: (Preset 1 erkennt man durch das "P1" im oberen Bild!)
Die Erste 8er Reihe steuert die Lautstärken,
2.Reihe-Filter-CUT-OFF der Synthesizer,
3.Reihe-CUT-OFF-Modulation der Synthesizer,
Die vierte 8er Reihe wird über die rechten 4 oberen Knöpfe umgeschaltet- so eine Art- Preset im Preset!
Heißt die obere Reihe hat die Möglichkeit von 8x4=32Controllern, und die benutz ich für 4xEFFEKT SEND

Preset 2 steuert meinen Drumsynthesizer.

1.Reihe-Lautstärken,
2.Reihe-Decay,
3.Reihe-Pitch,
4.Reihe-Pitchenvelope-ammount,
5.Reihe-Pitchenvelope time,
6.Reihe-EFFEKT send.
7.Reihe-EFFEKT send.

Nun, ich habe inzwischen 3x Bcr2000 herumstehen,
2 benutz ich als Synth-Controller-
den dritten hab ich oben beschrieben.
Nun, kann es schon vorkommen das ich mal ein Sound-preset-eines Synths umschalte, während ich den Dazugehörigen BCR-Preset nicht eingeschaltet hab!
WAS DEN WAS DENN-NA UND?:
Schalte ich ein SoundPreset eines Synths um, dann springen auch die Regler der BCR2000 auf die Werte die das Soundpreset besitzt, so habe ich auf einen Blick alle Synhteinstellungen, das passiert aber nicht wenn ich grade die BCR2000 auf einen anderen Preset gestellt hab- z.B. für einen anderen Synth.
Für das bräuchte ich jetzt einen Snapshot! Ein Snapshot sendet immer einen Zustand eines Controllers.
Z.B. kann man beim BCR durch drücken der "EDIT"-Taste und der ">" Taste die BCR dazu bringen einen snapshot an Ableton zu senden.
Imgekehrt geht das nicht! Es gibt keinen Knopf oder Befehl dafür. Aber es gibt ein Workaround! (einen Trick)

So hier ist die Dummieeinführung zu Ende und es wird ernst:

Wenn man auf den "MIDI" Button Rechts oben (1. im BILD) drückt. Kommt man in den Midizuweisungsmodus.
Drückt man nochmal auf "MIDI" verlässt man den Modus wieder und Ableton sendet alle CC-Werte an die Angeschlossenen Midicontroller und dem darauf Aktivierten Preset.

Für diese Funktion gibt es keinen BUTTON, aber eine Tastenkombination:
STRG (gedrückt halten) "M" "M" (STRG+M+M)
STRG M braucht man zum Öffnen des "midizuweisungsmodus" und das zweite "M" um es wieder zu schließen.

Man ist dann nur kurz in dem Midizuweisungsmodus- aber lange genug- um irtümlich das zuletzt angeklickte Objekt im Ableton (Regler, Chanal, FAder, Potis, Buttons....) eine ungewollte Midizuweisung zu geben:
Z.B.:
können jetzt irtümlich Ableton funktionen Mifiziert werden, durch z.B. Angeschlossene Drummachines die gerade in diesem Augenblick einen Note in die DAW schicken, und somit wird dann nach Verlassen des Midizuweisungsmenüs, genau diese Abletonfunktion z.B. im 4/4Takt getriggert- somit Fehlausgelöst.

Das verhindert man in 99% der Fälle in dem man die Sequenz von STRG+M+M sehr schnell macht. Da dies per Hand unmöglich ist, muss man es Automatisieren, klar ist aber auch das es selbst dann noch zu "FehlMidizuweisungen" kommen kann!
Also Muss man dem Befehlsstring noch etwas Vorsetzen z.B. ein "N", Ich gehe also auf die Midispur "M1" (2.ter Punkt im Bild) im Ableton und gehe in das "KEY-Zuweisungs" menü (1.Punkt des Bildes) (gleich neben dem Midizuweisungsmenü) und drücke auf die Tastaturtaste "N"
Durch das Drücken von N STRG+M+M, wird also zuerst "M1" markiert. Wenn jetzt genau in dem Augenblick ne Drummachine FEHLMIDIZUWEIST dann wird dann nur M1 fehlgetriggert, der FOKUS von Ableton geht also immer auf M1!, das nervt natürlich auch, auf die Dauer, also muss man in der M1 Spur beim-Midieingang "no input" einstellen, und somit werden die eingehenden drumnoten M1 nicht triggern!

(IMG:http://www.phatline.at/Im_web_bleiben_muss/ABLETON-keys.png)

Da man aber nicht ständig so ne fingerakrobatik beim Jammen und Liveacte machen will (weil man z.B. so und so keinen TAstatur benutzt - so wie ich!) muss man also diese Tastaturbefehle über einen Midibefehl - z.B. einen Controllerwert der. Z.B. die Controller nummer 77 hat und auf Midichanal 3 liegt.

Dies geht mit einem Programm (nächstes BILD) und zwar mit dem Miditranslator classic Die Classic Version ist Gratis! Hier DOWNLOADBAR
Da ich euch die Einstellugen des Miditranslators ersparen will, geb ich euch ein Preset, in dem der String "N-STRG+M+M" durch den Midicontroller C77 auf dem Midichanal 3 getriggert wird:

PRESET (rechte maustaste-speichern unter)

Also zuerst den Miditranslator downloaden Starten und den Preset laden.

(IMG:http://www.phatline.at/Im_web_bleiben_muss/Miditranslator.png)

Im Miditranslator müsst ihr jetzt noch den Midiinput wählen, und wäre es anzuraten nicht die BCR2000 zu nehmen sondern einen anderen der nicht total recall kann, bzw nicht so betrieben wird!
Da durch einen Snapshot natürlich auch dein Controller 77 auf Midichanal 3 aktualisiert wird, und durch das Aktualisieren dann wieder ein weiter snapshot abgefeuert wird, und das wiederholt sich solange bis ihrgendwas abstürzt!

Doch mit dem noch nicht genug, damit, dein Midicontroller wo dein "SNAPSHOT"-Button oben ist (CC77CH3) auch so noch als Midicontroller funktionieren kann, muss man ihn durch den Miditranslator durchschleifen, weil sonst stehen die Controllerdaten beim Miditranslator an, und nix gelangt ins Ableton.

Das liegt erstens daran, das Midigeräte oft (oder generell?) nicht durch Programme geteilt werden kann- heißt entweder ableton kriegt dein Midigerät oder der Miditranslator!

Das heißt im Endeffekt:
Starte zuerst Miditranslator dann erst Ableton!
Damit du die Mididaten weiterleiten kannst brauchst du "MIDIYOKE" und das lässt sich hier runterladen, wie und was hab ich hier schon mal erklärt:
Midiyoke

Installiere zunächst also Midiyoke und starte dein System neu!
Du musst also im Miditranslator beim "MIDI-OUT" auf "out to Midi Yoke: 1" auswählen
Weiters musst du unter dem Reiter "Optionen" "Midi Thru" aktivieren (ein HAckerl muss davor sein!)

Nun musst du nur noch im Ableton unter "optionen" "voreinstellungen" "midi-sync"
"INput: In from Midiyoke1" aktiveren, und zwar "Fernsteuerung"




Wem das zu kompliziert ist, der soll mir einen Einfacheren Weg zeigen, oder für immer schweigen! (IMG:style_emoticons/default/notify.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 19 Mar 2008, 23:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. May 2024 - 21:03


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: