technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Allen & Heath Xone 42, Günstige Alternative zum 92er?
Thomas Kay
Beitrag 8 Mar 2008, 16:23
Beitrag #1


Prinz von Bel Linz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 18-April 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 6.255



ALLEN & HEATH Xone:42

Allen & Heath hat seine bekannte Xone DJ Reihe weiter aufgestockt, mit der Einführung des High-Performance Xone:42 4-Kanal DJ Mischpults mit USB Audio-Schnittstelle.

"Entwickelt zur perfekten Zusammenarbeit mit der aktuellsten DJ Technolgie ist der Xone:42 mit einem ergonomischen, intuitiven Layout konzipiert, welches ihn zu einem der einfach zu bedienensten Hi-Tech Mischpulte überhaupt macht", so Xone Designer Andy Rigby-Jones.

Die Features des Xone:42 sind um die 4 dual stereo Eingänge aufgebaut; Kanäle 1 und 4 sind Phono / Line Eingänge, während die Kanäle 2 und 3 Line / Line Eingänge sind. Alle vier Kanäle haben einen kraftvollen +6dB bis ‚total kill' 3-band EQ, eine 9-Segment 3-farbige LED-Kette, Gain Kontrolle und 60 mm VCA Fader mit leuchtenden X/Y Crossfader-Wahltastern. Der legendäre Voltage Control Filter der Xones ist in jedem Kanal über beleuchtete Schalter belegt, mit wählbarem Filtertyp, Resonanz und Frequenzkontrolle.

Der Mischer wartet mit einem neuen Feature auf: Das „X-FX"-System ermöglicht es, den Einsatz eines externen Effekt-Prozessors einfach „zwischenzuschalten". Ein einziger Knopf regelt das Verhältnis des Effekts zum Originalsignal. Der Effekt wird auf den Master zurückgeführt oder auf den Filter geroutet.

Der Xone:42 verfügt über eine USB-Schnittstelle für den einfachen Anschluss an einen Computer und die Einbindung von digitalen Medien. Er kann genutzt werden, um Musik von einem Laptop einzuspielen und gleichzeitig Mixes vom Xone:42 aufzunehmen oder – falls spezielle Software genutzt wird, kann er auch als Effekteinheit fungieren, welche in das X-FX System integriert wird. Der USB-Eingang kombiniert mit dem XLR-Mikrofon Eingang stellen einen zusätzlichen Kanal mit zwei Band-EQ und drehbarem Level-Control zur Verfügung.

Der Mischer verfügt außerdem über einen 45 mm VCA Crossfader mit Curve-Kontrolle und einer starken Monitoring-Sektion mit Split Cue Control, Mix to Cue, zwei Kopfhörer Ausgängen (1/4" and 3,5 mm), Booth Ausgang und symmetrische Mix Ausgänge mit XLR Buchsen.

Features:

4 Kanäle
3-Band EQ (Kill)
Eingänge: 2x Phono (RCA), 6x Line (RCA), 1x Mic (XLR), 1x Return (RCA)
Ausgänge: 1x Master (XLR), 1x Kopfhörer (6.35mm), 1x Booth (RCA), 1x Record (RCA), 1x Send (RCA)
Crossfader Curve Control
USB
VC Filter
Abmessungen: 305 x 84 x 358mm
Gewicht: 5kg



(IMG:http://www.allen-heath.com/AHImages/Xone42.jpg) (IMG:http://www.allen-heath.com/ahimages/hi_res/Xone42_3Q.jpg) (IMG:http://www.allen-heath.com/ahimages/hi_res/Xone42_Connectors.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas Kay
Beitrag 8 Mar 2008, 16:29
Beitrag #2


Prinz von Bel Linz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 18-April 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 6.255



Habt ihr schon was von diesem Gerät gehört? Ich sehs heute zum ersten Mal. Hat wer Erfahrung damit? Meiner Meinung nach ist es echt eine Überlegung wert, sich die 500Eur zum Xone:92 zu sparen. Er hat zwar nur einen 3-Band EQ, dafür aber mit Kill-Funktion, eine Send/Return Einheit für ein externes Effektgerät, 4 Filter (1/Kanal) und einen USB-Anschluss.

Was meint ihr, wär er abgesehen davon, dass er keine Midi-Einheit hat, eine günstige Alternative zum 92er?

Der Beitrag wurde von Thomas Kay bearbeitet: 8 Mar 2008, 16:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 8 Mar 2008, 17:38
Beitrag #3


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Sicher gutes Standartpult für alle, die auf Schnick Schnack verzichten können. Wenn er die gleichen Bauteile wie die "großen" hat, ist der Klang bestimmt sehr fein.
Alternative:
Pioneer 700er??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas Kay
Beitrag 8 Mar 2008, 17:51
Beitrag #4


Prinz von Bel Linz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 18-April 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 6.255



Nein ich liebäugle schon länger mit dem xone 92. Pioneer hatte ich früher schon und ausserdem möcht ich diesmal einen Analog-Mixer. Aber die 1500 Euronen worn ma bis dato nu immer zu viel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 8 Mar 2008, 17:54
Beitrag #5


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



das ding gibts jetzt eh schon länger (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
ein freund hat den mischer und ist absolut zufrieden, mehr kann ich dazu nicht sagen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 8 Mar 2008, 18:07
Beitrag #6


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



was mich etwas abschreckt: nur 2 Phono Eingänge bei vier kanälen. Zwar sicher ein gutes Pult, aber wen ich mir keinen Xone92 leisten möchte, würde ich in dem fall auf die etwas zukunftsorientierteren Ecler-Pulte setzen... my2cents... Den 3-Band Eq finde ich allerdings konzeptionell sehr geschickt, denn das schreckt ja einige Leute auch vom 92er ab... Die Send-Return-Kombi am 92er ist halt um einiges flexibler, wenn auch klassisch zu bedienen....

Sicher ein gutes Pult, aber nicht umbedingt das die Eierlegende Wollmilchsau...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 8 Mar 2008, 19:41
Beitrag #7


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



weiß net was alle am 92er haben...ich find net wirklich dass das ding sein geld wert is...aber jedem wie er meint
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Twin Flare
Beitrag 8 Mar 2008, 19:56
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 28-June 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 11.926



das xone 42 gibts laut thomann seit Dezember 2007 ... hab mir das mal angeschaut ... blöd das das halt keine midi hat, wenn man mit notebook antanzt ... da finde ich den Ecler Nur 4 praktischer, mit seiner Midi Section in der Mitte des Pultes ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Twin Flare
Beitrag 8 Mar 2008, 20:40
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 28-June 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 11.926



hier n produkt review über den NUO 4 LINK (mal schaun ob der bei euch geht, is nur für angemeldete thomann user ...)

das teil scheint aber echt steil zu sein, ich schaue mich selber schon seit monaten nach nem passenden mPult/Usb controller um ... und die Allen & Heath sind mir einfach zu teuer ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 8 Mar 2008, 21:56
Beitrag #10


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Luniq 9 @ 8 Mar 2008, 19:41 ) *
weiß net was alle am 92er haben...ich find net wirklich dass das ding sein geld wert is...aber jedem wie er meint


Wieso nicht? ... hab noch keinen Dj Mixer in den Händen gehabt, der vom Klang her auch nur annähernd mithalten kann. Es schreckt vielleicht so manchen alten Pioneer Hasen, dass man plötzlich 2 differenzierte Tracks hört statt einem undurchsichtigen Klanggemisch (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ... aber mir macht das so einfach mehr Spaß. Der 4-Band Eq und ein Filter pro Kanal machen das Ding dann zusätzlich noch unschlagbar. Gut, das neue Pioneer kommt mit wesentlich mehr Effekten daher, klingt aber dafür auch nach wie vor wie Plastikspielzeug. Wobei es abgesehen von den Effekten Klanglich schon auch sehr gut ist.

Also ich würd mir den 42er an deiner Stelle kaufen!! Hat zwar nur einen Filter ... aber das Routing ist doch super gelöst.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 8 Mar 2008, 21:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Twin Flare
Beitrag 9 Mar 2008, 00:16
Beitrag #11


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 28-June 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 11.926



aber der 42er hat nix mit midi am hut ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 9 Mar 2008, 00:44
Beitrag #12


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(caTekk @ 8 Mar 2008, 21:56 ) *
Wieso nicht? ... hab noch keinen Dj Mixer in den Händen gehabt, der vom Klang her auch nur annähernd mithalten kann. Es schreckt vielleicht so manchen alten Pioneer Hasen, dass man plötzlich 2 differenzierte Tracks hört statt einem undurchsichtigen Klanggemisch (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ... aber mir macht das so einfach mehr Spaß. Der 4-Band Eq und ein Filter pro Kanal machen das Ding dann zusätzlich noch unschlagbar. Gut, das neue Pioneer kommt mit wesentlich mehr Effekten daher, klingt aber dafür auch nach wie vor wie Plastikspielzeug. Wobei es abgesehen von den Effekten Klanglich schon auch sehr gut ist.


und zusätzlich hat beim basteln jemand mitgedacht: die vorhörtasten sind keine ein-aus, sondern aktivierungsschalter, das umständliche "ein kanal ein, alter kanal aus" rumgetippse des pioneer fallt somit flach. ausserdem kann man wählen, ob man im kopfhörer den eq vorhören will oder doch lieber den originaltrack. dass alle 4 kanäle auf 2 mal ext belegbar sind ist auch spitze. die crossfaderzuweisungen sind blitzeschnell für alle 4 kanäle durchführbar, nicht so wie beim pioneer nur für 2, also lässt sich auch wunderbar von (zum beispiel) zwei spuren auf eine spur cutten oder ähnliches.
und das wohl beste feature ist die saubere pegelanzeige mit drei farben. da ist ein versehentliches übersteuern kaum noch möglich....

ich find den preis für das gerät mehr als gerechtfertigt, einen besseren mixer gibts für mich IMHO nicht.

zurück zum 42er: kann man das gerät als soundkarte verwenden?

also zb ich spiel mitm notebook und irgendeiner dj software 2 oder 3 tracks, und diese drei spuren liegen auf kanal 1,2,3 am mixer. kann ich dann mitm mixer genau diese 3 tracks so benutzen, wie wenn plattenspieler dranhängen würden, also eqs, fader, crossfader, etc?

bin in sachen digital dj noch neuling, vl kann mich da wer aufklären.

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 9 Mar 2008, 00:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 9 Mar 2008, 00:49
Beitrag #13


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ZITAT(caTekk @ 8 Mar 2008, 21:56 ) *
Wieso nicht? ... hab noch keinen Dj Mixer in den Händen gehabt, der vom Klang her auch nur annähernd mithalten kann. Es schreckt vielleicht so manchen alten Pioneer Hasen, dass man plötzlich 2 differenzierte Tracks hört statt einem undurchsichtigen Klanggemisch (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ... aber mir macht das so einfach mehr Spaß. Der 4-Band Eq und ein Filter pro Kanal machen das Ding dann zusätzlich noch unschlagbar. Gut, das neue Pioneer kommt mit wesentlich mehr Effekten daher, klingt aber dafür auch nach wie vor wie Plastikspielzeug. Wobei es abgesehen von den Effekten Klanglich schon auch sehr gut ist.

Also ich würd mir den 42er an deiner Stelle kaufen!! Hat zwar nur einen Filter ... aber das Routing ist doch super gelöst.



wie gesagt - jeder wie er mag. ich hab das ding ziemlich unpraktisch gefunden und auch nicht wirklich zufriedenstellend. der mixer der mich überzeugt, muss sowieso erst gebaut werden (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Venom Roke
Beitrag 9 Mar 2008, 00:50
Beitrag #14


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



ZITAT(tecxx @ 9 Mar 2008, 00:44 ) *
die vorhörtasten sind keine ein-aus, sondern aktivierungsschalter, das umständliche "ein kanal ein, alter kanal aus" rumgetippse des pioneer fallt somit flach.



wobei ich das aktivieren von 2 kanälen um einiges umständlicher find weil man beide tasten exakt gleichzeitig drücken muss ,und wenn man dann noch nen dritten dazuschalten will muss man ja schon fast ein kleines kunststück vollbringen , da find ich die pioneer lösung feiner ,

aber ist alles ansichtssache (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Der Beitrag wurde von Venom Roke bearbeitet: 9 Mar 2008, 00:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 9 Mar 2008, 13:19
Beitrag #15


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



QUOTE(tecxx @ 9 Mar 2008, 00:44 ) *
zurück zum 42er: kann man das gerät als soundkarte verwenden?

also zb ich spiel mitm notebook und irgendeiner dj software 2 oder 3 tracks, und diese drei spuren liegen auf kanal 1,2,3 am mixer. kann ich dann mitm mixer genau diese 3 tracks so benutzen, wie wenn plattenspieler dranhängen würden, also eqs, fader, crossfader, etc?

bin in sachen digital dj noch neuling, vl kann mich da wer aufklären.


also soundkarte hat er keine und midibefehle kann er auch nicht verwalten, geht also nicht (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

midi in der klasse können der nuo4 (allerdings nur 2 kanäle) und der DJM 800....

der neue mackie d4 hat eine fw karte und ist relativ billig: http://www.friendlyhouse.at/mackie_d4_pro/...7a05a99d521e250


allerdings hab ich mal im ableton forum gelesen, dass er nicht sooo toll klingen soll, kann aber auch sein, dass sich der typ getäuscht hat...
bei uns haben den sicher noch nicht viele...

Der Beitrag wurde von B0tt0mline bearbeitet: 9 Mar 2008, 13:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 9 Mar 2008, 14:09
Beitrag #16


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



den wichtigsten hast vergessen: korg zero 4
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 9 Mar 2008, 14:15
Beitrag #17


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



stimmt (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

den ecler evo 5 gäbe es dann auch noch, aber der ist schon weit aus teurer (aber auch netter :D )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 9 Mar 2008, 17:24
Beitrag #18


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Warum nicht - schaut doch gut aus das Teil! Und ich schätze mal dass es von der Verarbeitung so wie das 92er ist! Für daheim auch absolut ausreichend....

Und was das 92er betrifft: Ich hatte bis dato auf jeden Fall keinen geschmeidigeren Mixer wie eben den. MMn ist er ziemlich gut durchdacht was das Handling betrifft und von der Verarbeitung und der Soundquali mal ganz zu schweigen, hab immer wieder eine Freude wenn ich ans mixen geh (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Sicher ist für die meisten der Preis kein Pappenstiel aber für mich war er es allemal wert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 9 Mar 2008, 18:06
Beitrag #19


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



prinzipiell finde ich die neuigkeiten der zero serie ja recht nett, allerdings denke ich ist es sicher besser lieber die paar hunnis mehr für den Evo hinzulegen, aber das ist natürlich subjektiv, ich traue Korg da bei der Verarbeitung und dem Sound nicht so recht, zu viel schnickschnack macht einen mixer unübersichtlich und anfällig für defekte, da denke ich ist Ecler Verarbeitungstechnisch wesentlich robuster und klanglich wahrscheinlich auch besser... ich mag schon den normalen korg-synthie-sound nicht, insofern bin ich da etwas skeptisch, was korg-mixer angeht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 9 Mar 2008, 21:23
Beitrag #20


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ich hatte ihn auch noch nicht unter den fingern - klang- und verarbeitungstechnisch kann ich also auch nicht wirklich mitreden - von den midi-implementierungen und den steuermöglichkeiten her isser aber definitiv eins der schärfsten teile, das zzt am markt erhältlich ist
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 15:49


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: