technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Altersfreigabe von Genußmitteln, Wo ist die Grenze?
Derrick S
Beitrag 4 Apr 2003, 12:20
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Ich finde es wird immer krasser, wie leicht wirklich junge leute schon mit 10-12 jahren an Alkohol, Zigaretten... kommmen (Tankstellen, Einkaufshäuser...) Es wird überhaupt nicht mehr darauf geschaut, nur noch auf den schnöden Mammon.

(Wenn ich Kinder hätte und jemand würde denen was verkaufen würde ich sofort Anzeige erstatten)

Wie ist eure Meinung dazu, eure Erfahrungen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rungholt
Beitrag 4 Apr 2003, 12:29
Beitrag #2


JUNGVETERAN
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 632
Mitglied seit: 27-December 02
Wohnort: oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 624



Bin Deiner Meinung!
.
Aber wenn einer Rauchen will bekommt er es sowieso,das ist wie mit den Drogen.
Alles was verboten ist nützen andere aus um Geld zu machen .
Also ob es etwas bringt ,ist die andere Frage
Aber wir müssen es ja nich Unterstützen

Was Anzeigen betrifft musst Du es nachweisen können das der/die jänige das Produkt von denjenigen Anbieter erworben hat.
Und eine Rechnung für ZIGIS kriegst ja nicht oder?

Es ist sehr schwierig
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 4 Apr 2003, 13:01
Beitrag #3


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



die zeiten als ich noch zu jung war für die bierkistn zum spontanfestl oder den zigaretten war, sind schon sehr lange her also ist für mich dieses thema schon lang vom tisch.

ich hab mal in einer videothek gearbeitet und ich muss sagen, es war ein genuss die kiddies unter 18 rauszuschmeißen... ;o)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 4 Apr 2003, 14:29
Beitrag #4


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Man könnte ja alles für alle freigeben - keine Beschränkungen oder Verbote (denn die locken ja erst recht).

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 4 Apr 2003, 17:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 4 Apr 2003, 14:51
Beitrag #5





Guests






bei mir isses ja um einiges kürzer her das ich noch illegalerweiße bier bei der tankstelle kaufen war als bei den meisten anderen hier! Ich glaub aber trotzdem das 16 schon ok ist als Altersgrenze für Alk. wie seht ihr das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babysunflower
Beitrag 4 Apr 2003, 16:02
Beitrag #6


thupä-usärin und stolze mami!!!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.527
Mitglied seit: 25-March 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 81



tja also finds schon arg, wenn ich bedenk mein bruder is 13, schaut auch so aus und bekam bis vor ein paar monaten ohne probleme tschik und alk jeder art in den geschäften...mittlerweile hab ich mir sagen lassen sind doch schon immer mehr leute sehr drauf bedacht, dass die kiddies die sachen nicht mehr so einfach bekommen...bei uns auf jeden fall, wies im übrigen land so ausschaut weiss ich ned... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raudy
Beitrag 4 Apr 2003, 16:42
Beitrag #7


closet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 16-May 02
Mitglieds-Nr.: 157



also ich denke, dass man durch tschiggautomaten sowiso nicht die weitergabe von zigarretten kontrollieren kann...

und bei alk schauts (bei uns zumindest) schon so aus, dass die kontrollen ernst genommen werden... zumindest in geschäften... obwohl... in einem nachbarörtchen gibts sogar nen bierautomaten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif)
na gut...
denke trotzdem, dass ich früher einfacher an saufzeug ran kam, als so manche kiddis heutzutage...

ZITAT
Ich glaub aber trotzdem das 16 schon ok ist als Altersgrenze für Alk. wie seht ihr das?


allein schon deswegen, weil soooooooooooo viele leut durch alkschäden drauf gehn ist es meine meinung, dass alk verboten gehört (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

ähm, aber ich bin ja auch ein säufer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/turn.gif)
ähm... na gut...
vielleicht dann doch nur eine altersbeschränkung bis 23 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

grt
rudl

Der Beitrag wurde von raudy bearbeitet: 4 Apr 2003, 16:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stonedbaby
Beitrag 4 Apr 2003, 16:49
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 1.069



ich finde, dass verbote nicht viel bringen. die machen alles noch interessanter.
da kommt es meiner meinung nach auf die erziehung an. mir wäre z.b. mit 10 jahren nicht eingefallen mich anzusaufen. meine erste tschick hab ich mit 12 geraucht- und wurde peinlicherweise von meiner ganzen familie dabei beobachtet. die haben mich so ausgelacht dass ich bis 15 keine zigarette mehr angerührt hab! *g*
lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 4 Apr 2003, 17:12
Beitrag #9


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



hm ich hab erst mit 16 zu rauchen begonnen.... hm, alohol hab ich schon früher getrunken mich aber nie besoffen, ich seh keinen tieferen sinn dahinter, ausser man ist vielleicht depressiv und will sich zubechern, oder man geht auf ein drahdiwaberl konzert, dort ist das pflicht.. *lach*

-> am besten ist alohol in so einer menge zu trinken dass man lustig und locker ist.... hilft in vielen bereichen. *ggg*

hm, verbote bringen in meinen augen auch nix, ausser dass es interessanter wird es doch "auszuprobieren".... ausser man hört nur schreckliches davon...

Beispiel: H is auch verboten, trotzdem reizt es mich aber sowas von überhaupt net das auch jemals zu probieren.

lg, Phil.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raudy
Beitrag 4 Apr 2003, 17:14
Beitrag #10


closet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 16-May 02
Mitglieds-Nr.: 157



ZITAT
H is auch verboten


ups! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

grt
rudl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 4 Apr 2003, 21:12
Beitrag #11


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



die bestehenden gesetze bezüglich alkohol und zigaretten sind gar nicht schlecht,

Nur müßte die Exekutive diese Gesetze auch überwachen und durchsetzen.


z.b. in manchen diskos ist es wirklich schrecklich mitanzusehen wie sich die 14-16 jährigen zusaufen und das ganze auch noch cool finden.
den Besitzern scheint das aber völlig egal zu sein - hauptsache die kasse stimmt.
ich frage mich nur was aus diesen "kindern" einmal werden soll....
einfach traurig wie egal den meisten Eltern ihre Kinder sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 5 Apr 2003, 00:28
Beitrag #12


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(HCP @ 4. Apr 2003, 22:12 )
ich frage mich nur was aus diesen "kindern" einmal werden soll....
einfach traurig wie egal den meisten Eltern ihre Kinder sind.

Schlicht und einfach: unsere Zukunft werden diese Kinder mal.
Jede Gesellschaft hat die Kinder die sie verdient bzw die Kinder sind der SPIEGEL unserer Gesellschaft.
Und nicht nur den Eltern sind die Kinder wurscht, sondern uns allen. Denn wir alle stellen uns irgendwo hin, schütteln unsere Köpfe, aber gemacht wird nix. Betrifft uns ja schliesslich nciht wirklich..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 5 Apr 2003, 07:17
Beitrag #13


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



irgendwie versteh ich das ganze hier jetzt nicht.

ich mein, wer hat sich nicht selbst in jungen jahren mit seinen spezi´s mal was zum "saufen" geholt oder auch die verbotenen zigaretten?
ich denke in diesem alter(12-16)probiert man alles aus, ist aber halt noch voll dumm im kopf, die phase hat jeder mal.
und die eltern können ihren kids ja schließlich nicht auf schritt und tritt folgen.
sicher ist es erziehnungssache aber im pubertären alter kann einem sein zögling "durch die finger gleiten"...

was soll man tun? wollt ihr an den tankstellen wache stehen und aufpassen?
da gibts schlimmere sachen:

kids auf droge!*
kids mit waffen!
kids mit brutalen video´s und computergames!



*ich weiß, alkohol ist auch eine droge, allerdings für die entwicklung eines heranwachsenden nicht so einschneidend schädlich wie chemie!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 5 Apr 2003, 07:27
Beitrag #14


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich bin der Meinung das Alkohol generell verboten gehört (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) Alkohol ist eine Droge die manche agrresiv und unberechenbar macht, das hat oft zur Folge das sie nicht nur dem schadet der sie konsumiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tim
Beitrag 5 Apr 2003, 07:41
Beitrag #15





Guests






ZITAT(caTekk @ 5. Apr 2003, 8:27 )
Ich bin der Meinung das Alkohol generell verboten gehört (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) Alkohol ist eine Droge die manche agrresiv und unberechenbar macht, das hat oft zur Folge das sie nicht nur dem schadet der sie konsumiert.

naja verboten nicht. Aber wennst im Suff einen erschlägst, dann bist du zur Tatzeit nicht zurechnungsfähig gewesen und kriegst Strafmilderung. Das ist das dusselige dran. Und nicht mal ältere wissen, wie man mit Alk umgeht, da hilft also auch keine Altersbeschränkung was. Ich hab mich mit 11 Jahren mal an einer Pulle Martini vergriffen, weil der 007 so cool war und das auch immer gesoffen hat, naja und ich war so besoffen und mir gings so dreckig, das hält bis heute an, das ich keinen Alk anrühre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 5 Apr 2003, 08:03
Beitrag #16


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



alkohol verbieten also.... naja

wusstest du, dass es ein recht auf rausch gibt?
das ist im grundgesetz verankert.

ich schätze ein sehr großer teil der bevölkerung(mich eingschlossen)würde amok laufen wenn dieses recht auf einmal verboten wäre.

die bevölkerung muss ja bei laune gehalten werden, mal ganz abgesehen von der alkoholsteuer...

Der Beitrag wurde von mork bearbeitet: 5 Apr 2003, 08:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 5 Apr 2003, 08:19
Beitrag #17


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



(IMG:http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/smilies/joint.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 5 Apr 2003, 08:22
Beitrag #18


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



auch eine lösung ;o)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tim
Beitrag 5 Apr 2003, 09:03
Beitrag #19





Guests






jeder kann mit seinen Körper machen was er will, er ist ja drin gefangen. Nur wenn er andre angeht oder stört dann muss was unternommen werden. Wenn sich einer zudröhnen will - na und? Solange er nicht andren auf die Nerven geht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stonedbaby
Beitrag 5 Apr 2003, 11:40
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 1.069



also ich versteh nicht, dass so viele von euch für verbote sind. wünscht ihr euch denn, euch von anderen vorschreiben zu lassen was ihr tun dürft? also ich finde wir haben schon genug polizei- und überwachungsstaat. finde diese entwicklung grauenhaft. ich möchte bitteschön das recht haben mich anzusaufen wenn mir danach ist. und labile menschen die damit nicht umgehen können wird es immer geben, und die kann man durch solche verbote auch nicht retten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 09:51


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: