technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Das große Plattenladen sterben..., Freizeitglauben (Berlin), Music Man (Brüssel), Black Market (Wien)
robotrick
Beitrag 2 Jan 2008, 13:38
Beitrag #1


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



Dass Plattenläden derzeit einen schweren Stand haben, dürfte allgemein bekannt sein. In den letzten Jahren drastisch zurückgegangene Plattenverkäufe, einhergehend mit der zunehmenden Digitalisierung, bedeuten für viele Recordstores das finanzielle Aus. Diverse Damokles-Schwerter baumeln über den Köpfen der Betreiber, nun hat es wieder drei erwischt. Black Market (Wien), Freizeitglauben Records (Berlin) und Music Man (Brüssel) gaben in den letzten Tagen die Schließung ihrer Plattenläden bekannt.

Freitzeitglauben Statment:

Nach sieben Jahren Business, in denen es schon während der letzten drei bis vier Jahre zunehmend schwieriger wurde, musste der Betreiber Andre Gardeja die Konsequenzen aus dieser Entwicklung ziehen. Bis zum 30.12.2007 wird der Plattenladen noch für euch geöffnet haben, ab Januar jedoch nur noch nach telefonischer Anmeldung / Vereinbarung. Das Label "Freizeitglauben Berlin" bleibt aber weiterhin bestehen.

Link: freizeitglauben.de

Music Man Statment:

Clousure of Music Man Outlets in Brussel and Ostend
Due to economical reasons the outlets of Music Man in Brussels and Ostend will close by the end of January 2008.
We would like to thank all customers for all years of support.
The main shop in Ghent (Steendam 72) however is still up and running, we would love to welcome you there.
All vinyls and cd’s you’re looking for can also be purchased on www.bastabasta.be , the webshop powered by Music Man. Free shipment as from 5 vinyls.

Link: music man at myspace

Der Beitrag wurde von robotrick bearbeitet: 2 Jan 2008, 13:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 2 Jan 2008, 15:30
Beitrag #2


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



verstehe ich total.... hab selten in recordstores gekauft... viel zu zeitaufwendig und sauteuer... ich zahl doch keine 10 euro für ne platte die ich im netz um 7,50 bekomme...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 2 Jan 2008, 16:23
Beitrag #3


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 15:30 ) *
verstehe ich total.... hab selten in recordstores gekauft... viel zu zeitaufwendig und sauteuer... ich zahl doch keine 10 euro für ne platte die ich im netz um 7,50 bekomme...


naja nur kommt beim bestellen ausm internet wieder porto und verdankosten hinzu, wo du dann im endeffekt eh wieder das selbe bezahlst (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

übrigens, wo gibt es jetzt in wien ausser dem friendly house noch läden wo man vinyle kaufen kann?

hat das black market schon zu?

Der Beitrag wurde von KJS bearbeitet: 2 Jan 2008, 16:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 2 Jan 2008, 16:26
Beitrag #4


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



bei deejay. de zahlst 2,99 porto.... bei rechnungen im berreich von 150 bis 200 euro fällt das echt ned ins gewicht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rootless
Beitrag 2 Jan 2008, 16:35
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 16-March 04
Wohnort: Baden
Mitglieds-Nr.: 3.282



ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 16:26 ) *
bei deejay. de zahlst 2,99 porto.... bei rechnungen im berreich von 150 bis 200 euro fällt das echt ned ins gewicht...


Und wieviel Fehlgriffe hast du bei den Soundschnipseln auf deejay.de??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 2 Jan 2008, 16:36
Beitrag #6


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



selten welche... weil wenn mir der beat oder rythmus zusagt mir zu 99% der track daugt... ausser es kommt dann irgend ein cheese break aber die tracks kennt man ja eh....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 2 Jan 2008, 16:42
Beitrag #7


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



naja, ja...

hab mir bei decks.de jetzt 10 platten für 50 euro bestellt...

hab mich noch gefreut dass ich so relativ billig davonkomme..

da ich lieber "per nachname" hab komm ich erst wieder auf 70 eier, die ich im plattenladen genauso bezahlt hätte...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 2 Jan 2008, 16:44
Beitrag #8


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ja nichts für ungut.. aber per nachname... ich mein da lass ichs mir doch lieber von der kreditkarte buchen... da sparst ja im jahr mehrere hunderter...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 2 Jan 2008, 16:46
Beitrag #9


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



isch (h)abe garkeine kreditkarte.

und vorraus hab ich jetzt schon zweimal umsonst bezahlt ohne dann dafür je eine vinyl gesehen zu haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Jan 2008, 16:47
Beitrag #10


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(KJS @ 2 Jan 2008, 16:46 ) *
isch (h)abe garkeine kreditkarte.

und vorraus hab ich jetzt schon zweimal umsonst bezahlt ohne dann dafür je eine vinyl gesehen zu haben.



da hast aber bei decks und co nie ein problem...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 2 Jan 2008, 17:01
Beitrag #11


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



is ja wurscht.... wundern tuts mich trotzdem nicht... im zeitalter von internet kann man ja echt alles schon bequem von daheim aus bestellen... komisch das überhaupt noch geschäfte gibt, LOL
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 2 Jan 2008, 17:18
Beitrag #12


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ZITAT(KJS @ 2 Jan 2008, 16:23 ) *
übrigens, wo gibt es jetzt in wien ausser dem friendly house noch läden wo man vinyle kaufen kann?

Es gibt in der Mariahilferstraße in einer Seitengasse beim Mäci (U3 Zieglergasse) Dynamic Records. Der Großteil der dort verkauft wird ist zwar Drum n Bass, Hip Hop, Reggae und FreeTekkno doch nebenbei haben sie auch jede Menge normalen Techno, Hardtechno, Detroit, Minimal und Electrovinyl. Manchmal findet man dort auch echte Geheimtipps und Schätze. Leider sind die Preiße nicht ohne. Vor allem Labels aus dem Amiland schlagen manchmal sogar über einen 10er zu Buche und das obwohl sie im Netz wie bei deejay.de dann auch deutlich billiger angeboten werden. Dafür bekommt man auch eine Schutzhülle dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 2 Jan 2008, 17:42
Beitrag #13


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ZITAT(KJS @ 2 Jan 2008, 16:46 ) *
isch (h)abe garkeine kreditkarte.

und vorraus hab ich jetzt schon zweimal umsonst bezahlt ohne dann dafür je eine vinyl gesehen zu haben.



naja in zeiten, wo du eh von jeder bank ne kk gratis nachgeworfen bekommst, würd ich mir das aber definitiv überlegen...ich brauch die kk auch nur für beatport, aber das lohnt sich schon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Jan 2008, 09:37
Beitrag #14


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 17:01 ) *
is ja wurscht.... wundern tuts mich trotzdem nicht... im zeitalter von internet kann man ja echt alles schon bequem von daheim aus bestellen... komisch das überhaupt noch geschäfte gibt, LOL


sorry, aber: ja pfui! (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
und nochmal: der nette plattenladen des vertrauens sollte eigentlich immer noch als ergänzung betrachtet werden - decks.de ist nicht das allheilmittel!
schade dass du offensichtlich noch keine "erleuchtung" in einem laden genießen durftest......bedauerlich

edit: oder um's anders zu sagen, ich bin heilfroh, dass ich morgens mein laugencroissant frisch aus dem ofen bekomme. dafür zahl ich zwar (laugencroissant = laugencroissant?!) 20eurocent mehr als sonstwo, dafür schmeckts auch besser.
ich freu mich heute noch über jede platte, die eine geschichte mitbringt: sei's ob ich sie in jena im fat plastics erstanden habe, in mainz beim düx, im optimal - fast jede scheibe kann ich mit einer gewissen erinnerung verknüpfen die ich im laden gekauft habe.
auch dafür zahl ich gerne bis zu einem euro mehr - um's überleben des decks-imperiums muss man sich nun wirklich keine gedanken machen (versuch übrigens mal, in deren lager eine platte vorzuhören - die verweisen auch nur höflich auf ihre seite *lol*), bei anderen sieht das schon ganz anders aus..........was ist verdammt noch eins mit eurer sozialen verantwortung los?!?

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 3 Jan 2008, 09:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 3 Jan 2008, 09:55
Beitrag #15


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



ZITAT(KB! @ 2 Jan 2008, 17:18 ) *
Es gibt in der Mariahilferstraße in einer Seitengasse beim Mäci (U3 Zieglergasse) Dynamic Records. Der Großteil der dort verkauft wird ist zwar Drum n Bass, Hip Hop, Reggae und FreeTekkno doch nebenbei haben sie auch jede Menge normalen Techno, Hardtechno, Detroit, Minimal und Electrovinyl. Manchmal findet man dort auch echte Geheimtipps und Schätze. Leider sind die Preiße nicht ohne. Vor allem Labels aus dem Amiland schlagen manchmal sogar über einen 10er zu Buche und das obwohl sie im Netz wie bei deejay.de dann auch deutlich billiger angeboten werden. Dafür bekommt man auch eine Schutzhülle dazu.


aah das soll dort gleich beim bushplanet daneben sein oda so?

hab eh schon davon gehört, nur soll`s da angeblich nur ein kleines kistl geben mit techno/minimal/electro..

werd halt trotzdem mal hinschaun. danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djhulk
Beitrag 3 Jan 2008, 10:45
Beitrag #16


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 482
Mitglied seit: 9-June 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 6.575



http://www.bouncerecords.biz/

kann ich nur empfehlen!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 3 Jan 2008, 12:21
Beitrag #17


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ZITAT(antidote @ 3 Jan 2008, 09:37 ) *
sorry, aber: ja pfui! (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
und nochmal: der nette plattenladen des vertrauens sollte eigentlich immer noch als ergänzung betrachtet werden - decks.de ist nicht das allheilmittel!
schade dass du offensichtlich noch keine "erleuchtung" in einem laden genießen durftest......bedauerlich

edit: oder um's anders zu sagen, ich bin heilfroh, dass ich morgens mein laugencroissant frisch aus dem ofen bekomme. dafür zahl ich zwar (laugencroissant = laugencroissant?!) 20eurocent mehr als sonstwo, dafür schmeckts auch besser.
ich freu mich heute noch über jede platte, die eine geschichte mitbringt: sei's ob ich sie in jena im fat plastics erstanden habe, in mainz beim düx, im optimal - fast jede scheibe kann ich mit einer gewissen erinnerung verknüpfen die ich im laden gekauft habe.
auch dafür zahl ich gerne bis zu einem euro mehr - um's überleben des decks-imperiums muss man sich nun wirklich keine gedanken machen (versuch übrigens mal, in deren lager eine platte vorzuhören - die verweisen auch nur höflich auf ihre seite *lol*), bei anderen sieht das schon ganz anders aus..........was ist verdammt noch eins mit eurer sozialen verantwortung los?!?


das war übrigens ironisch gemeint deshalb auch das LOL...
persönliche betreuung und service stehen für mich auch an oberster stelle bei einkäufen, aber nicht bei platten, denn da weiss wirklich nur ich was ich möchte...
mir wurden öfters in plattenläden hunderte platten zusammengestellt, von denen gefiel mir dann meistens eine oder zwei... deshalb gehe ich auch nicht mehr in plattenläden.... weil wie schon gesagt zeitaufwändig... und soll mir der sagen wie mein musikgeschmack ist...?

aber bei dingen wo ich echt viel geld ausgebe zum beispiel elektronikartikel oder tauchequipment da lasse ich mich gerne beraten und da machtsauch sinn...

Der Beitrag wurde von TEKKNIK bearbeitet: 3 Jan 2008, 12:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mike Vinyl
Beitrag 3 Jan 2008, 12:54
Beitrag #18


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 38
Mitglied seit: 1-March 05
Mitglieds-Nr.: 5.804



Egal ob Mp3, Schließung der Plattenläden... meiner Meinung nach alles Zeichen der Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit und Anonymität unserer Zeit…
Plattenläden früher nicht nur ein Ort um Musik zu kaufen sondern auch ein Ort der Kommunikation, wo sich Gleichgesinnte trafen und somit nicht nur ein musikalischer Austausch stattfand…. Geschweige von den oftmals tollen Verkaufsberatungen, die einem durch einen „Insidertip“ einen neuen musikalischen Horizont eröffneten welchen man sonst vielleicht nie entdeckt hätte.

Hier an dieser Stelle vielen Dank an den Fritz ausn Black Market welcher mich zb. 1992/93 auf Basic Channel, Jeff Mills etc. aufmerksam machte und mich und meinen weiteren Weg somit maßgeblich prägte. Gerade das was oftmals fernab vom eingeschlagenen Weg führt, bringt die gesuchte Erleuchtung und beflügelt einen weiter zu machen.

Auch ich weiß seit Jahren einige Vorzüge des Internetkaufs zu schätzen und bin im Trubel der Zeit oftmals dazu gezwungen mich so neuer Platten zu bedienen. Dennoch möchte ich es nicht missen, ab und zu einen Laden aufzusuchen, mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und mich im Geruch des Vinyls zu verlieren…

Faktum ist sicherlich, dass man als Interessierter mit der Zeit geht und sich früher oder später automatisch ob man will oder nicht der einen oder anderen Entwicklung beugt. Was jedoch nicht heißen muss, dass man alles was neu ist und von Internationalen Topacts forciert wird gut ist…sicherlich waren auch einige tolle Entwicklungen in den letzten Jahren dabei. Bin sicherlich keiner der dem Ganzen negativ gegenübersteht. Dennoch, sollte man immer wieder abwägen...

Um wieder zum Topic zurück zu kommen - ewig schade darum, dass es Stores wie das 33/45, Black Market, Contrust (soweit ich weiß hat das auch zu) nicht mehr gibt…
Cheers
Mike

Der Beitrag wurde von Mike Vinyl bearbeitet: 3 Jan 2008, 12:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snitch
Beitrag 3 Jan 2008, 13:26
Beitrag #19


stp all star
******

Gruppe: Members
Beiträge: 461
Mitglied seit: 18-May 04
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 3.747



ZITAT(antidote @ 3 Jan 2008, 09:37 ) *
.........was ist verdammt noch eins mit eurer sozialen verantwortung los?!?


das geht wohl doch ein bisschen weit,

mit der zeit ändern sich nun mal geschäftsmodelle prozesse etc.
so ist die harte realität
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flamegate
Beitrag 3 Jan 2008, 15:06
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 2
Mitglied seit: 3-January 08
Mitglieds-Nr.: 13.041



ZITAT(TEKKNIK @ 2 Jan 2008, 17:01 ) *
is ja wurscht.... wundern tuts mich trotzdem nicht... im zeitalter von internet kann man ja echt alles schon bequem von daheim aus bestellen... komisch das überhaupt noch geschäfte gibt, LOL


wie recht du hast, man kann ja schon fast alles kaufen im internet.......

zum thema:
mich wundert es nicht, ich bestelle auch lieber in der boxershort vom sofer aus, mit eventuell einen bier in der rechten hand.
bequemlichkeit denke ich, bevor ich mich anziehe und eventuell einen langen anfahrtsweg in kauf nehmen muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 00:08


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: