technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> neues Event eintragen

um ein neues Event einzutragen bitte einen dieser Links verwenden:
eintägiges Event ::: mehrtägiges Event ::: wiederkehrendes Event

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> 5.4.2008 Heineken meet you there: Heiko Laux, Cave Club, Salzburg
Kalendereintrag

Heineken meet you there: HEIKO LAUX & JAY DENHAM (öffentliches Ereignis)

Datum des Ereignisses: 5. 4. 2008 23:00 (Einmaliges Ereignis)
Heineken meet you there: HEIKO LAUX & JAY DENHAM
LineUP HEIKO LAUX
[Kanlzeramt, Berlin, D]

JAY DENHAM
[Black nation, Kalamazoo, USA]

PUMPIN CHRIS B.
[rotation group, A]

CHRIS SALIVAN
[funky sounds rec., A]

Specials/Infos Heiko Laux ist über die Jahre zu einer festen Institution in der deutschen, aber auch zunehmend in der internationalen, Technoszene geworden.

Zahlreiche Releases tragen seine Handschrift und sein Label Kanzleramt darf zu den besten Adressen für progressiven Techno in Deutschland gerechnet werden.
1994, zunächst für seine eigenen Produktionen gegründet, entwickelt sich Kanzleramt schnell zur Heimat von jungen ambitionierten Produzenten wie Johannes Heil, Christian Morgenstern, Patrick Lindsey aka Voodooamt oder Anthony Rother.

Deutlich setzt sich die neue Generation mit ihrer minimalistischen Interpretation von Techno vom bis dahin gängigen Frankfurter Trance Sound ab und orientiert sich zunächst eher an der reduzierten und harten Detroit-Schule. So releast Laux in der Folge auch auf Labels, die einer ähnlichen Philosophie verpflichtet sind, wie zum Beispiel auf dem noch jungen Kurbel Label, des Münchner Richard Bartz oder auf dem renommierten Berliner Tresor Imprint von Dimitri Hegemann.
Zunächst noch in seiner Heimatstadt Bad Nauheim ansässig, kann auch Laux den Reizen der Hauptstadt um die Jahrtausendwende nicht länger widerstehen und verlegt den Sitz seines Kanzleramts nach Berlin. Gleichzeitig öffnet er sein Label für housige Releases und signt auch neue Acts wie Alexander Kowalski.




Die Heimatstadt von Jay Denham heißt Kalamazoo und liegt auf halber Strecke zwischen den beiden Tanzmetropolen Chicago und Detroit. Dort in der Provinz von Michigan gründet er 1992 sein Label Black Nation, das sich seither neben den bekannten Imprints aus Motor-City als feine Adresse für hart-funkige Technotunes etablieren konnte. Qualitäten, die man beim Münchner Label Disko B schon früh zu schätzen weiß, wo 1998 und 1999 die ersten beiden Longplayer Denhams "Return To The Black Planet" und "Synthesized Society" das Licht der Welt erblicken.

Zu dieser Zeit hat Denham bereits eine beachtliche Produzentenkarriere hinter sich. Ende der 70er spielt er noch Bass in verschiedenen Punkbands, hört nebenbei aber auch synthetische New Wave-Bands oder den Funk von Parliament. Einflüsse, die sich in seiner späteren Arbeit wiederfinden. 1982 stolpert er über ein Tape aus Chicago mit frühen House-Tracks von Frankie Knuckles und Farley Jackmaster Funk. Ein Schlüsselerlebnis, das dem jungen Denham die Ohren für rein synthetische Musik öffnet.

Als er sich Mitte der 80er Jahre an der Michigan State University einschreibt, folgt der zweite wichtige Schritt in Richtung DJ und Produzent. In Anthony "Shake" Shakir, der später einmal mit Claude Young das Label Frictional Recordings gründen und zur zweiten Garde der Detroit-Pioniere zählen sollte, trifft er einen Gleichgesinnten. Jay besitzt einen Drumcomputer, Shakir einen Synthesizer und so trifft man sich zum gemeinsamen Jammen. Erste Tapes entstehen, die über Shakir auch den Weg in die Hände von Derrick May finden, der mit Transmat sein eigenes Label betreibt und immer Ausschau nach neuen Talenten hält.

Er zeigt sich begeistert von Denhams Produktionen, ermutigt ihn, nach Detroit zu ziehen und veröffentlicht auf dem Transmat-Ableger Fragile 1990 Denhams Vinyldebüt. Die "In Sync"-EP erscheint unter dem frühen Pseudonym Vice und sticht mit ihrer überwiegend herben und direkten Funkiness aus den sehr viel souligeren Detroit-Releases von Derrick May oder Kevin Saunderson heraus. Sie ebnet den Weg für ein Release auf 430 West sowie Remixarbeiten für Kevin Saundersons KMS Records.

1992 zieht es Denham zurück nach Kalamzoo, wo er Black Nation Recordings gründet, ohne zunächst irgendwelche Platten zu veröffentlichen. Erst 1995 debütiert das junge Label mit seinem ersten Release, der "White Flight"-EP. Denham drückt dem Label als treibende Kraft mit seinem Output als Vice und Blackman seinen Stempel auf und etabliert Black Nation mit EPs wie "Carjacker" oder "Anomie" als feine Adresse, wenn es um direkten harten Dancefloor-Techno geht. Im Zuge des Schranz-Fiebers lernt man Black Nation auch diesseits des Atlantiks schätzen und in Form von Henze/Rios, Umek oder Gayle San finden sich einige der üblichen Verdächtigen auf Black Nation wieder.

Sein Debütalbum "Return To The Black Planet" kommt 1998 auf dem Münchner Label Disko B raus und festigt Denhams Ruf, ein Meister trocken und schnörkellos rockender Basslines zu sein. Ein Jahr später legt "Synthesized Society" noch einmal nach und beschert dem Mann aus Kalamazoo reichlich Bookings in Europa, unter anderem auch bei der Love Parade 2000. Der Track "Pride (It's Time)" steht repräsentativ für Denhams langjähriges Engagement für die Belange der Afroamerikaner. Musik ist bei Denham immer auch Politik.

Geschätzt wird Denham vor allem wegen seiner energetischen Sets, die er oftmals an drei Turntables zusammen mixt. 2004 gibt er auf Fine Audio Recordings eine Kostprobe seines Könnens, die dank Tracks von Adam Beyer, Chris Liebing oder Ignition Technician dementsprechend hart ausfällt.




Entry VVK € 10,-
Styles Techno
Location Cave Club
Leopoldskronstraße 5
5020 Salzburg
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges nachdem Cisco die Agentur gewechselt hat und am 5.4. nun in Italien aufgeigt freuen wir uns Heiko wieder einmal begrüssen zu dürfen. Intelligenter Techno allerhöchster Gütestufe - meet you there!
Zurück
Venom Roke
Beitrag 12 Dec 2007, 18:54
Beitrag #1


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



wahnsinns booking !!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 12 Dec 2007, 23:03
Beitrag #2


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



tja, man tut was man kann (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tony Vegazz
Beitrag 13 Dec 2007, 07:49
Beitrag #3


...swallowed too much bass!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 908
Mitglied seit: 27-April 06
Wohnort: Zell am See
Mitglieds-Nr.: 8.542



Sehr fein! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sebastian Benz
Beitrag 13 Dec 2007, 11:40
Beitrag #4


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 26-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.005



super geil, der war noch nie im cave oder? kann mich zumindest nicht erinnern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Distinct
Beitrag 13 Dec 2007, 13:27
Beitrag #5


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 247
Mitglied seit: 6-May 07
Mitglieds-Nr.: 11.611



Des werd i mir ehrlich antun :D
genial!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
The Blobb
Beitrag 13 Dec 2007, 17:18
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 930
Mitglied seit: 28-December 02
Wohnort: Hallein (nähe Salzburg)
Mitglieds-Nr.: 629



nicht schlecht, wäre da wohl auch gerne vorbeigekommen aber an diesem tag ist glaub ich auch die time warp. :-(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 9 Mar 2008, 13:07
Beitrag #7


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



aloha,

also auch hier nochmal offiziell:

CIsco hat die Agentur gewechselt und spielt am 5.4. in Italien.
Würdig vertreten wird ihn Heiko Laux.

lG
Tobi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pumpin-chris
Beitrag 10 Mar 2008, 15:39
Beitrag #8


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 234
Mitglied seit: 30-January 06
Wohnort: pongauer innergebirgler
Mitglieds-Nr.: 7.889



jawoi! großmeister laux endlich mal in salzburg u. ich hab die
ehre in zu supporten. fettes booking. freu mich drauf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neuge
Beitrag 11 Mar 2008, 18:54
Beitrag #9


Driving Forces Booking
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.472
Mitglied seit: 21-August 04
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 4.237



tolles booking ! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) heiko ist ja ein großmeister der szene !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roju
Beitrag 11 Mar 2008, 20:02
Beitrag #10


aaawos
****

Gruppe: Members
Beiträge: 198
Mitglied seit: 15-January 03
Wohnort: Salzburg
Mitglieds-Nr.: 723



Na wenn der Pumpitzer denn Laux supportet kann ja nix mehr schiefgehen.
Heiko Laux daugts (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 12 Mar 2008, 16:35
Beitrag #11


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



Jay Denham ist nun auch noch mit an Board - also ich freu mihc schon!

Bio von jay:

Jay Denham made first musical steps as bass player in the 70s. He made his way from rock, punk via new wave to funk. He began to spin records in the early eighties and developed his skills alongside local college-DJs (lucky enough: among them greats like Anthony "Shake" Shakir). Rhythm Is Rhythm's "Nude Photo" and Chip E's "Time to Jack" gave him the final kick to start producing his own tracks in 1988. His first steps as techno-musician were supported by legends like Derrick May and Kevin Saunderson. Since then, with releases on Disko B and other famous labels like Transmat/Fragile, Tresor, 430 West and on his own Black Nation imprint (started in 1993), he has developed a distinct style by using the "best of both worlds" of house and techno.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neuge
Beitrag 12 Mar 2008, 16:40
Beitrag #12


Driving Forces Booking
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.472
Mitglied seit: 21-August 04
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 4.237



ZITAT(derTobi @ 12 Mar 2008, 16:35 ) *
Jay Denham ist nun auch noch mit an Board



fett ! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pumpin-chris
Beitrag 1 Apr 2008, 17:48
Beitrag #13


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 234
Mitglied seit: 30-January 06
Wohnort: pongauer innergebirgler
Mitglieds-Nr.: 7.889



hej tobi! gibts eigentlich schon einen timetable bzw. wie lang
geht den die party! bin schon ziemlich auf heikos set gespannt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 3 Apr 2008, 21:44
Beitrag #14


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



FLOOR 1:

22:00 - 0:30
Pumpin Chris B

0:30 - 3:00
Heiko Laux

2:30 - 5:30
Jay Denham


Floor 2: Sali´s B-Day Bash - der genaue Timetable entzieht sich selbst meiner Kenntnis

Roju
The Player
C4
Chris Salivan



ab 6:00
AFTER HOUR
-eintritt frei-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lexi777
Beitrag 4 Apr 2008, 06:14
Beitrag #15


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 21
Mitglied seit: 9-May 07
Wohnort: Salzburg
Mitglieds-Nr.: 11.641



Hallo Tobi!

Das heißt, daß der Cave bis 05.30 offen hat und dann ab 06.00 After-Hour?
also nur eine halbe stunde ruhe dazwischen sozusagen??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 4 Apr 2008, 12:01
Beitrag #16


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



das ist richtig und vom Veranstaltungsreferat der Bundespolizeidirektion Salzburg genehmigt

lG
Tobi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roju
Beitrag 4 Apr 2008, 13:40
Beitrag #17


aaawos
****

Gruppe: Members
Beiträge: 198
Mitglied seit: 15-January 03
Wohnort: Salzburg
Mitglieds-Nr.: 723



QUOTE(derTobi @ 4 Apr 2008, 13:01 ) *
das ist richtig und vom Veranstaltungsreferat der Bundespolizeidirektion Salzburg genehmigt

lG
Tobi


Na das is ja noch ein Grund mehr zu Feiern! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Salzburg, Tirol, Vorarlberg · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 17:11


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: