technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> AKAI MPK 49 Controller Keyboard
Derrick S
Beitrag 22 Nov 2007, 13:42
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Durchaus intressantes Keyboard hier:

(IMG:http://www.de-bug.de/musiktechnik/wp-content/uploads/2007/03/akai_pro_mpk49.jpg)

Key Features

  • 49-key, semi-weighted keyboard with aftertouch and full-sized keys
  • 8 full-sized, 360 degree rotation pots, each with 3 banks for 24 pots total
  • 12 genuine MPC pads with velocity and pressure sensitivity
  • 8 full-sized sliders with 3 controller banks for each for 24 sliders total
  • MPC note repeat and all-new arpeggiator
  • 8 assignable backlit switches with 3 controller banks each for 24 switches total
  • MMC/MIDI Start Stop transport buttons
  • Large, easy-to-read custom LCD display

Specifications

  • Number of Keys: 49 + 12 x 4 banks of drum pads
  • Type of action: Semi-weighted
  • Aftertouch (Channel)
  • Computer Interface: USB/MIDI
  • Displays: Custom LCD
  • Footswitchable Patch Changes: yes
  • Number of Independent MIDI Ins/Outs: 1
  • Programmable Continuous Footpedals: 1
  • Programmable Footswitches: 1
  • Programmable controllers: MMC, MIDI START/STOP, MIDI CC
  • System Real-Time Controls: MMC, MIDI START/STOP, MIDI CC

CAPTURE EVERY NUANCE OF YOUR PERFORMANCE.
Maximize musical ideas on-stage or in the studio with the new Akai MPK49 performance controller. The Akai MPK49 ushers in a new era for USB/MIDI controllers by combining a high-quality, 49-key, semi-weighted keyboard with aftertouch and 12 genuine MPC drum pads. 48 total pads are accessible via 4 pad banks. The pads feature the heart and soul of hip hop: the MPC Note Repeat function and Swing parameters. The Akai MPK49 Performance Controller also has its own arpeggiator, for creating quick, creative riffs in seconds.

The Akai MPK49 features MPC 'Full Level' and '12 Levels' functions on its pads, and MPC Swing can be applied to both Note Repeat and Arpeggio functions. Tap Tempo and time-division buttons allow for real-time control of Note Repeat and Arpeggio clock speeds. The Akai MPK49 delivers an amazing 76 assignable controls, with assignable inputs that include an expression pedal, footswitch, pitch bend and modulation wheel.

More than just a USB/MIDI controller, the MPK49 captures the soul of your performance.



Includes:

Ableton Live Lite Akai Edition - contains 28 custom Akai Impulse presets with samples<li>USB Cable
Applications:

Beat Creation
MIDI sequencing
Live Performance

video hier: http://www.gearwire.com/media/akai-mpk-49-...-musikmesse.mov

Preis: 399 € Bei Friendly http://www.friendlyhouse.at/studio-equipme...d1bdb1e1c4348a0

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 22 Nov 2007, 13:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 24 Nov 2007, 10:53
Beitrag #2


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ja, das hört sich gut an (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Wenn den jemand mal zwischen die Finger kriegt, kann jemand posten wie die Tastatur taugt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 17 Jan 2008, 19:26
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



tja..so gehts manchmal im leben (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

mein vx ist leider durch die letzte firmware nicht mehr zu gebrauchen, cme ist einfach nicht fähig so wie es aussieht ordentliche firmware zu schreiben, daher gebe ich es zurück

dafür hole ich mir das schätzchen mpk49 + Blofeld (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) thx to thomann (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 29 Jan 2008, 19:54
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Heute mein MPK bekommen (IMG:style_emoticons/default/xmas.gif)

mein ersteindruch:

Sehr gute verarbeitung aller buttons, regler usw.

robusters gehäuse und auch ein anständiges gewicht, verrutscht also nicht

sehr geil finde ich die beleuchteten buttons, welche den positiven Gesamteindruck noch mehr unterstreichen


Das Noterepeat mit dem Time Division (Quantisierung) ist ein wahrer Segen für jeden Beatbastler

Wer schon mal mit einer MPC gearbeitet hat weis was ich meine



hier ein kleiner loop den ich vorhin gebastelt hab, just for testing
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MPK49electrobeat.mp3 ( 282.41KB ) Anzahl der Downloads: 35
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 30 Jan 2008, 14:59
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Gestern noch viel versucht und herumprobiert und bin dabei auf enige hindernisse gestoßen:

Erstmal die Dokumentation die beiliegt ist äußerst dürftig und erklärt nur grundlegende dinge, alles andere muss man sich also in der praxis selber erarbeiten.

Bei Cubase wollten die Transportbuttons ums verrecken nicht funktionieren wenn man das Cubase Preset ausgewählt hat, habe stundenlang versucht einstellungen im cubase vorzunehmen, im keyboard internal external usw. aber nix. Dann Gestern noch dem Support geschrieben, heute schon antwort bekommen, siehe da es gibt eine einstellung der transportbuttons für MIDI/MMC. Damit ging es dann auch. Aber wie gesagt man kann das leider nirgendwo erlesen wie man die Einstellung überhaupt vornehmen kann.

Hier für die jenigen welche sich eins kaufen wollen oder haben als Hilfestellung

Transportbuttons funktionieren nicht in Cubase 4:

Eine der Transportbuttons drücken->Edit drücken->Transport->Enter drücken->Midi/MMC auswählen->Enter drücken


Hatte auch mit der Firmware Probleme, USB Stecker gezogen auf einmal waren die Daten nicht mehr zu sehen nur noch blauer Hintergrund. Dachte zuerst es hat die Firmware geschossen. Es war aber der Kontrastwert des Displays welcher sich verändert hatte!

Kontrastwert des Displays einstellen:

Global Button 2x drücken, >Button 2x drücken. Valuedrehknopf ganz nach rechts bis kontrast wieder erhöht wird

Der Fehler ist sicher nicht nur mir passiert, nachdem die gleich eine antwort parat hatten


Nun geht das keyboard aber wie geschmiert. Die Fehler werden hoffentlich in einem neuen Firmwareupgrade behoben

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 30 Jan 2008, 16:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
yak
Beitrag 30 Jan 2008, 15:01
Beitrag #6


m-force
********

Gruppe: Members
Beiträge: 861
Mitglied seit: 13-October 03
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 2.497



geil! der loop gefällt ma sehr gut!
hat was booty bass mässiges mit dreckigen bässen! super!!


sind die transport tasten start und stop???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 30 Jan 2008, 15:02
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Ja

START - STOP - RECORD - VORWÄRTS - RÜCKWÄRTS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
yak
Beitrag 30 Jan 2008, 15:07
Beitrag #8


m-force
********

Gruppe: Members
Beiträge: 861
Mitglied seit: 13-October 03
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 2.497



muss man da nicht irgend ein .xml file in "geräte konfigurueren" --> "generischer controller" einfügen?
das war bei meinem uf6 nämlich der fall!

das file hab ich downgeloadet und eingefügt und hab nix umkonfigurieren müssen!

danke an dieser stelle an cubase.net forum (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) bin da nämlich auch a paar stunden gesessen!!

Der Beitrag wurde von yak bearbeitet: 30 Jan 2008, 15:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 30 Jan 2008, 15:14
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Ja das musst du auch machen, das XML File einfügen..nur war es damit leider nicht getan, denke aber das dies eine Cubase spezifische Sache ist. In Reason ging es gleich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
yak
Beitrag 30 Jan 2008, 15:47
Beitrag #10


m-force
********

Gruppe: Members
Beiträge: 861
Mitglied seit: 13-October 03
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 2.497




na wenigstens hast du`s mit müh`und not dann doch hingebracht! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 30 Jan 2008, 16:20
Beitrag #11


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT
8 full-sized, 360 degree rotation pots, each with 3 banks for 24 pots total

Das sind also Potis - keine Endlosdrehregler? wenn Potis gibts da beim hinundherschalten und anschließend drehen der Pot-banks, Reglersprünge, oder werden diese Smooth gefadet?
Falls Endlosdrehgregler, werden die aktuellen Werte ihrgendwie angezeigt (Ledringe-LCD...), oder ist es ein Rätselraten
ZITAT
12 genuine MPC pads with velocity and pressure sensitivity

Ich hab ja die Erfahrung gemacht, mit der Remote 0SL dasd in die Pads ordentlich reinhauen mußtest um endlich mal ne 127 zu bekommen-und das Trotz der Möglichkeit diese einzustellen....
Wie ist das Hier, bekommst da mit halwegs normalen Fingerschlägen einen Wert von 127 zusammen, so das der Beat halt locker von der Hand geht, (siehe neue Moderne Computertastatur und eine Verostete mechanische Schreibmaschine wo auch noch das Farbband ausgetrocknet ist.
ZITAT
8 full-sized sliders with 3 controller banks for each for 24 sliders total

Sie erste Frage - Reglersprünge?

Achja, genau die 2 Modweel sind echte Modweels, oder ist da ein Pitchweel mit bei (mittenzentrierung per Feder)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 30 Jan 2008, 17:06
Beitrag #12


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Phatline @ 30 Jan 2008, 16:20 ) *
Das sind also Potis - keine Endlosdrehregler? wenn Potis gibts da beim hinundherschalten und anschließend drehen der Pot-banks, Reglersprünge, oder werden diese Smooth gefadet?

Sind richtige Endlosregler, an den seiten gerippt, gummierung zusätzlich wäre nicht schlecht gewesen, sind etwas "dicker" als die bei den üblichen keyboards, liegen also sehr gut zwischen den fingern, wenn man dreht hat man einen guten festen wiederstand, es kratzt und scheppert nichts

Falls Endlosdrehgregler, werden die aktuellen Werte ihrgendwie angezeigt (Ledringe-LCD...), oder ist es ein Rätselraten


Du siehst die Data werte am schönen großen Display: z.b. Regler 3Am, Data 0-127 (edit: und eine balkenanzeige am display) wenn du drehst. Das selbe bei den anderen Buttons, auch immer Feedback am Display.

Ich hab ja die Erfahrung gemacht, mit der Remote 0SL dasd in die Pads ordentlich reinhauen mußtest um endlich mal ne 127 zu bekommen-und das Trotz der Möglichkeit diese einzustellen....
Wie ist das Hier, bekommst da mit halwegs normalen Fingerschlägen einen Wert von 127 zusammen, so das der Beat halt locker von der Hand geht, (siehe neue Moderne Computertastatur und eine Verostete mechanische Schreibmaschine wo auch noch das Farbband ausgetrocknet ist.


Die Tasten sind etwas dünner als bei den mpc´s, aber schön gummiert und mit aftertouch, 127 bekommt du ganz einfach hin in dem du die FULL LEVEL Taste neben den Pads drückst. Man kann auch die 12 LEVEL Taste drücken dann wird das Sample über die gesamten PAds verteilt mit Lautstärkeeinteilung.

Im vergleich zum CME VX, welches ich vorher hatte sind die Pads eine Klasse für sich, den Aftertouch bekommt man leicht hin mit den pads.

Sie erste Frage - Reglersprünge?

Reglersprünge sind mir bis jetzt keine aufgefallen, das Miditiming ist auch sehr gut, besonders wenn man daran denkt das ich es per usb angeschlossen habe und auch Quantisierung hinbekommen habe, also ratatattttatata tatatt ta (IMG:style_emoticons/default/music.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Achja, genau die 2 Modweel sind echte Modweels, oder ist da ein Pitchweel mit bei (mittenzentrierung per Feder)?

Modwheel ist ein richtiges Modwheel und Pitchweel rein zum pitchen, beide griffig gummiert und auch beleuchtet!



Jetzt mal zum USB:

bei der Erstinstallation wird das gerät automatisch erkannt wenn man es per USB anschließt (geht auch mit USB Hubs)

das keyboard ist class compilant also die treiber werden automatisch installiert

Wie erwähnt das Miditiming klappt schon ziemlich gut mit der aktuellen Firmare 1.03

Wohl bedingt durch USB: beim Windows starten wird das Keyboard nicht immer gepowert.

Hier wäre ein 6 Volt Adapter, welcher leider nicht dabei ist, sinnvoll! Also am besten gleich dazu bestellen, werd mir noch eins holen.

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 30 Jan 2008, 20:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kalle49
Beitrag 12 Mar 2008, 20:21
Beitrag #13


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 12-March 08
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 13.439



HILFE !!!!!!!!!!!!!!



Hab mir heute das Teil besorgt, und....es will Gottverdammt nicht mit REASON 4 fktn (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) .


Kann mir jemand helfen bitte!!!!!!!!!!!! (IMG:style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)

eventuell eine "Schritt für Schritt" Anleitung tippen ??!????

Ich danke schonmal im voraus!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MM
Beitrag 12 Mar 2008, 21:59
Beitrag #14





Guests






Ich hänge mich mal an (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Bei diesem Gerät fehlt mir leider auch völlig der Durchblick. Man muss dazu sagen, das ich das Gerät derzeit noch Stand-Alone nutze, dH mit einem Netzteil welches nicht im Lieferumfang enthalten war.

Das Keyboard spielt zwar, leider hängen genau inder Mitte manchmal 2 Tasten, ok nicht so tragisch.

Die Anzeige blinkt die ganze Zeit, trotz genauem Studium des Manuals bin ich leider nicht fähig irgendwelche Parameter einzustellen.

Derrick hat mir gesagt, das sich das Gerät per USB und Rechner gut konficken lässt. Davon bin ich aber im Moment noch weit entfernt.

Meine Begeisterung über dieses Gerät hält sich derzeit noch in Grenzen.

Ich hoffe meine Meinung ändert sich noch.

Der Beitrag wurde von MM bearbeitet: 12 Mar 2008, 22:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 13 Mar 2008, 09:30
Beitrag #15


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hast das letzte firmware update gemacht?

bei mir funkts sehr gut

was reason angeht schau im pdf nach zu den controller templates
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kalle49
Beitrag 15 Mar 2008, 17:37
Beitrag #16


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 12-March 08
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 13.439



MPK 49 - Reason 4 ??? (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)


Hab schon alles probiert, aber hilft alles nichts. Ich kann mit meiner MPK einfach nicht Reason steuern!!!!

Ich wäre der glückligste Mensch der Welt wenn jemdand so nett sein würde und eine Anleitung zum Anschluss der MPK mit dem PC und der connection mit Reason 4 hier postehn würde.

Schön langsam, Step by Step 4 dummies sozusagen (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


DANKE DANKE!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 15 Mar 2008, 17:52
Beitrag #17


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



du musst auf jedenfall die neueste version von reason drauf haben (also letztes update)

und musst das template benutzen

1. Place the three files contained in the "Software Preset Files\Reason
4.0\Codecs\Lua Codecs" folder on the CD into the following directory on your
computer:

C:\Documents and settings\All Users\Application Data\Propellerhead
Software\Remote\Codecs\Lua Codecs\Akai
Note: If there is no folder named Akai in the location aboce, you
will need to create the Akai folder manually.

2. Place the Akai folder contained in "Software Preset Files\Reason
4.0\Maps" into the following directory

C:\Documents and settings\All Users\Application Data\Propellerhead
Software\Remote\Maps

3. Open Reason, go to EDIT/PREFERENCES, and select Control Surfaces and
Keyboards.

4. Press Auto-Detect Surface.

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 15 Mar 2008, 17:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kalle49
Beitrag 16 Mar 2008, 15:43
Beitrag #18


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 12-March 08
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 13.439



Das habe ich auch schon ausprobiert, aber er zeigt dann immer dass keine Geräte gefunden wurden

ich bin verzweifelt.

Vielleicht stimmt was mit meinem PC nicht oder so. Läuft es denn bei euch ganz normal ?????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 16 Mar 2008, 16:28
Beitrag #19


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



hab das Teil net! Also bitte keine spezifischen Fragen nachher an mich.

Welches Betriebssystem? benutzt du? Ich hab XP PRO SP2-Wird dein Controller denn überhaupt vom XP erkannt?

Dafür schaust in die "Systemsteuerung" und dort auf "SYSTEM" und dort auf das Register "Hardware" und gehst dort in "Gerätemanager".
Dort gibt es so ein ICON das ein schwarzes Lautsprecher chassis sein soll- der heißt: "Audio,-Video,-Gamecontroller"
Wenn du das durch klicken auf das "+" kästchen aufklappst, sollte dort dein Midigerät vorhanden sein.
Wenn nein, neue, oder alte treiber ausprobieren, die firmware deines Midicontrollers eventuell up- oder downgraden.
Wennst einen USB-Hub verwendest (USB verteiler) den eventuell weglassen.
Mal einen anderen USB anschluss deines Rechners probieren.
Ein externes Netzteil verwenden und nicht mit der USB spannung betreiben...

Mehr kann ich dann auch net sagen, hab das Teil ja net!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 16 Mar 2008, 18:05
Beitrag #20


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hast das teil denn richtig installiert?

ich betreibe es per usb, da wird automatisch ein treiber installiert so bald es drannhängt

was passiert wenn du die editor software benutzt und eine taste drückst? es sollte sich die taste auch in der software bewegen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 15:00


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: