technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> unter Linux produzieren, li ... NUX
pol/tox
Beitrag 24 Oct 2007, 17:27
Beitrag #1


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



gibts hier auch Menschen, die unter Linux produzieren?

ich als alter Linux-Verehrer und Produzier-Anfänger hab auch scho gar kan Bock auf Ableton, Reason, Logic und wie die Geldabzocker auch alle heißen mögen!
deswegen hab ich mich endlich besonnen, lass das Live links liegen und werd demnächst Ubuntu Studio aufsetzen.

Ubuntu Studio is eine auf Multimedia zugeschnitte, freie (gratis, gratis, gratis) Version von Ubuntu Linux und bietet softwaremäßig so ziemlich alles und hat an auf Audio/Midibearbeitung umprogrammierten Kernel mit sehr geringen Latenzen. Die Hardware-Unterstützung soll recht gut sein, mit Soundkarten hats fast keine Probleme, es worken die meisten.

In der Audio-Sparte der Distribution sind ernstzunehmende Sequencer, Drum Machines, Synthesizer, Workstationverschnitte und etliche Plugins enthalten. Außerdem, Linux sei Dank, kann man das Alles mitsamt angeschlossener Hardware mittels "Jack", dem Sound-Server, in Echtzeit verwalten, Macht über alle Ein/Ausgänge und noch vieles mehr.

Leider bin i erst am Anfang, weshalb mich auch intressiert, obs hier Menschen gibt, die ebenfalls OpenSource bevorzugen und nicht BZÖ wählen? (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Infos zu Ubuntu Studio und Auszug der Package List sowie freier (GRATIS, GRATIS, GRATIS, Mach damit was du willst, nur verkaufe es nicht, ansonsten: MACH DAMIT WAS DU WILLST, MILLIARDEN AN PIMP DOLLARN, es ist egal, du darfst!!) Download des Images der Distribution auf
http://ubuntustudio.org/

Seid gegrüßt! (IMG:style_emoticons/default/music.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
pol/tox
Beitrag 1 Nov 2007, 17:29
Beitrag #2


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



so, hier mal a paar nützliche links, für den oder die, den's oder die's intressiert...

www.linux-sound.org ... die Linux Audio/Midi Seite

apps.linuxaudio.org ... Linux Audio/Midi Applikationen

Linux Multimedia Studio (LMMS) ... tracker/sequencer, VST support, auf KDE Basis

Linux Audio Developer's Simple Plugin API ... LADSPA, Plugin API

DSSI ... DSSI API, basierend auf LADSPA, VST Anbindung möglich und volle Midi Kontrolle, ohne Midi parsing, was bei VST's vorkommen kann.
Zudem kann man per LADSPA und DSSI eigene Synths, Effects, Sequencer usw usw selbst schreiben, hey, is halt Linux (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

VST/VSTi unter Linux ... jaja, es geht

JACK ... "Zentrale" des Linux Studios. Routing der Ein/Ausgänge von Soft/Hardware nach eigenen Vorstellungen, niedrige Latenzen, Entlastung der Audio-Interfaces


zu guter letzt, damit man sein Linux halbwegs in die Richtung zähmen kann, die man gern einschlagen würd ...
Linux in a nutshell ... 940 Seiten voller Befehle! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)


ok, leute, ich geb nicht auf, Linux MUSS propagiert werden!! (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

(IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
pol/tox   unter Linux produzieren   24 Oct 2007, 17:27
pol/tox   noch schnell eine kleine Auflistung der Audio-Soft...   24 Oct 2007, 17:38
derrick s.   selbst beschäftige ich mich nicht wirklich mit Lin...   24 Oct 2007, 17:42
derrick s.   ah...hat ihn schon: http://www.energy-xt.com/xt2....   24 Oct 2007, 17:53
pol/tox   mhm, der Ardour soll sehr anspruchsvoll sein ... n...   24 Oct 2007, 17:54
2ndSoul   Naja, das Problem ist vielmehr: Wie mir scheint, h...   24 Oct 2007, 20:58
nanotec   Naja, das Problem ist vielmehr: Wie mir scheint, h...   24 Oct 2007, 21:23
2ndSoul   Naja, das sollte gehen, muss man sich halt seine A...   24 Oct 2007, 22:16
Alpha600   freie (gratis, gratis, gratis) Ist es nun nur gra...   25 Oct 2007, 00:05
someone   yea.. sowas hab ich gesucht.. spitze.. werds mir g...   25 Oct 2007, 02:12
pol/tox   @2ndsoul trackerprogramme gibts einige, hab a rec...   25 Oct 2007, 11:02
pol/tox   so, hier mal a paar nützliche links, für den oder ...   1 Nov 2007, 17:29
Phatline   wennst ma a linux software zeigst die was das glei...   1 Nov 2007, 18:01
pol/tox   Mit Live kanns wahrscheinlich keine OpenSource Sof...   1 Nov 2007, 18:14
Phatline   klingt auf jedenfall intressant... wär halt lässig...   1 Nov 2007, 19:34
pol/tox   an workshop würd i a begrüßen /hap/ bis dahin le...   1 Nov 2007, 19:50
nanotec   beim workshop will ich auch gerne dabei sein, nur ...   1 Nov 2007, 20:17
pol/tox   mit Soundkarten hats fast keine Probleme, es worke...   3 Nov 2007, 17:08
pol/tox   endlich hab i mal etwas Zeit gfunden mim UbuntuStu...   28 Nov 2007, 18:44
derrick s.   ah...hat ihn schon: http://www.energy-xt.com/xt2....   3 Dec 2007, 13:52
yak   ich hoffs ich bekomms beat heut, bin mal auf die s...   3 Dec 2007, 15:40
derrick s.   ich hoffs ich bekomms beat heut, bin mal auf die s...   3 Dec 2007, 19:17
pol/tox   so, mal was "Neues" ... "teste...   8 Feb 2008, 23:25
pol/tox   Leider keine JACK Unterstützung, was unter Linux Ä...   1 Mar 2008, 19:33
Derrick S   schaut ziemlich gut aus der mixer:   1 Oct 2009, 11:12

« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 16:35


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: