technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Raumentzerrung und Akustik Optimierungen
NiKaToR
Beitrag 21 Aug 2009, 13:49
Beitrag #41


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



hey,

also schaumstoff würd ich nicht nehmen. ideal von der dichte her ist THERMOHANF einfach googlen.....

u. dann entweder in ein billy-ikea regal oder selbst einen rahmen bauen....bezüglich dichte würd ich einfach probieren => dieser breitbandabsorber wird dann hinter die boxen gestellt.... gegenüber ein bücherregal u. du hast schon einiges gewonnen.....wenn dir das nicht reicht...bau mit thermohanf basstraps für die ecken (u. eventuell eine lage direkt über deinem sitzplatz)

boxen würde ich auf dicke steinplatten stellen (feder-masse-prinzip)

soweit mal zur breitbandigen absorbation.........ich würde weder eierschalen noch pyramidenschaum verwenden, weil die gezielt nur die höhen (u. eventuell oberen mitten) betreffen u. eben diese eh leicht in den griff zu bekommen sind....also erstmal schaun, dass du den bassbereich transparent machst u. gut in den griff bekommst.....den rest kannst dann noch immer mit stoffen oder teppichen ausbessern...

nächster schritt wäre dann: zB holzbretter im zickzack oder eben gekaufter diffusor für die seitenwände.....da machst du die höhen u. mitten giftig

hab mir sowas auch gebastelt.....in meinem bereich findest du dazu fotos... u. wennst noch fragen hast, einfach melden ;=)

=> ich würd mi9r das alles selbst basteln.....(wenn du die zeit hast).....kommt einfach viel billiger u. du kannst die teile alle individuell für deinen raum bauen.

aber, wie gesagt, der erste schritt ist ein breitbandabsorber hinter den boxen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 21 Aug 2009, 14:04
Beitrag #42


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(NiKaToR @ 21 Aug 2009, 14:49 ) *
hey,

also schaumstoff würd ich nicht nehmen. ideal von der dichte her ist THERMOHANF einfach googlen.....

u. dann entweder in ein billy-ikea regal oder selbst einen rahmen bauen....bezüglich dichte würd ich einfach probieren => dieser breitbandabsorber wird dann hinter die boxen gestellt.... gegenüber ein bücherregal u. du hast schon einiges gewonnen.....wenn dir das nicht reicht...bau mit thermohanf basstraps für die ecken (u. eventuell eine lage direkt über deinem sitzplatz)

boxen würde ich auf dicke steinplatten stellen (feder-masse-prinzip)

soweit mal zur breitbandigen absorbation.........ich würde weder eierschalen noch pyramidenschaum verwenden, weil die gezielt nur die höhen (u. eventuell oberen mitten) betreffen u. eben diese eh leicht in den griff zu bekommen sind....also erstmal schaun, dass du den bassbereich transparent machst u. gut in den griff bekommst.....den rest kannst dann noch immer mit stoffen oder teppichen ausbessern...

nächster schritt wäre dann: zB holzbretter im zickzack oder eben gekaufter diffusor für die seitenwände.....da machst du die höhen u. mitten giftig

hab mir sowas auch gebastelt.....in meinem bereich findest du dazu fotos... u. wennst noch fragen hast, einfach melden ;=)

=> ich würd mi9r das alles selbst basteln.....(wenn du die zeit hast).....kommt einfach viel billiger u. du kannst die teile alle individuell für deinen raum bauen.

aber, wie gesagt, der erste schritt ist ein breitbandabsorber hinter den boxen!


Super, danke für die Antwort!!! Werd mir gleich einmal deine Fotos anschauen. Wenn ich mir das selber basteln kann, ist mir das um einiges lieber! Mein Vater ist ja eh ein Tischler und hat eine dementsprechend wunderbar eingerichtete Werkstatt und basteln kann ich auch!

Für diese Breitbandabsorber hinter den Boxen. Gibts da ein vordifiniertes Maß das ich einhalten sollte oder ist das egal? Holzart ist wurscht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 21 Aug 2009, 14:27
Beitrag #43





Guests






(IMG:style_emoticons/default/guckstduhier.gif) http://www.hifi-forum.de/viewforum-72.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_nikator_*
Beitrag 21 Aug 2009, 14:47
Beitrag #44





Guests






naja....holz is ja eh nur aussen....naja größe kommt auf diene boxenposition an....ich habs bei mir über die ganze breite....

dicke kommt halt drauf an, wieviel du dämpfen möchtest.....u. das muss man hören....also würd ich vielleicht mit 10-15 cm anfangen ... u. wennst dir zuwenig is..halt noch die ein, oder andere lage dazupicken

wegen dem maß...ich denke...die dinger gibts 60 cm breit u. 4 cm dick.....also mit den maßen quantifizieren!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 21 Aug 2009, 16:23
Beitrag #45


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Wenn ich den Thread mal kurz missbrauchen darf:

Ich zieh die alte Frage zurück, war blödsinn. Neue: ist es besser die Boxen an der Wand zu haben, die zum anderen Zimmer geht, oder gegenüber? Oder anders: kann man den Bass vom Bass-Reflex irgendwie von der Wand hinter den Boxen halbwegs abschirmen? (Steinplatte oder so?)

Der Beitrag wurde von FloJ bearbeitet: 21 Aug 2009, 17:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 24 Aug 2009, 13:05
Beitrag #46


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(Alex Kopf @ 21 Aug 2009, 15:27 ) *


Danke für den link, hab mir schon ein paar Threads angeschaut. Pff, das wird was werden bis ich mir mal sicher bin was ich jetzt genau brauch (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Hab mir jetzt folgendes mal vorgestellt: eine LEDE Raum vorn Absorber und hinten Diffusor

Dank des Tips vom Nikator werd ich mir die Absorber selbst basteln, und zwar poröse Absorber (Thermohanf) mit einer unteren Grenzfrequenz von 200Hz - Nach dieser gefunden Formel (
d = 344 / (200 * 4) müsste der Absorber ca. 20cm dick sein und 20cm weit weg von der Wand hängen.
Dann einen Spiegel greifen und von der Hörposition aus die richtigen Plätze für die Absorber finden um den early reflections (2-4 Stk./LS) entgegen zu wirken.
Über der Hörposition an der Decke sollen ja Platten bzw. Lochplattenresonatoren gut sein. Mal schauen wie man sowas bauen kann.
Hinter der Hörpostion dann Bücher bzw. Plattenregale die als Diffusor dienen.

Dann bleiben aber immer noch ein paar Fragen offen.

Wie groß muss jetzt so ein Absorber sein, brauch ich einen Absorber für die early reflections oder pro early r. einen Absorber?
Soll die Frontseite des Absorbers mit Stoff überzogen sein?

Hat irgendwer noch Tips?

Und was ich unter 200Hz mach muss ich ebenfalls schauen..Basstraps?!

Eigentlich will ich ja nur Musik machen...... (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)


Der Beitrag wurde von O-Ton bearbeitet: 24 Aug 2009, 13:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chrisneon
Beitrag 24 Aug 2009, 15:04
Beitrag #47


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 16-February 08
Mitglieds-Nr.: 13.278



wie trocken soll so ein raum denn eig sein ?
man will ja nicht das er GANZ trocken is ( so wie in den 80ern teilweise)


hm ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 Aug 2009, 15:16
Beitrag #48


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



verschmolzen, nach wie vor spannendes thema
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chrisneon
Beitrag 24 Aug 2009, 16:03
Beitrag #49


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 16-February 08
Mitglieds-Nr.: 13.278



verschmolzen ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 24 Aug 2009, 17:28
Beitrag #50


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(chrisneon @ 24 Aug 2009, 17:03 ) *
verschmolzen ?


die threads! ich hatte extra einen aufgemacht

danke derrick, gleich mal von vorn bis hinten durchlesen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 26 Aug 2009, 13:43
Beitrag #51


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hier auch noch was zum Thema:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&am...article_id=1760

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 26 Aug 2009, 13:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 31 Aug 2009, 09:44
Beitrag #52


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Test zum KRK Ergo: http://www.amazona.de/index.php?page=26&am...&page_num=1
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 8 Sep 2009, 10:10
Beitrag #53


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



so...ich hab jetzt auch endlich zeit für ein paar raumkorrekturen

und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.thomann.de/at/the_takustik_nopp...030_4er_set.htm

http://www.thomann.de/at/the_takustik_cbt_37.htm

http://www.thomann.de/at/the_takustik_isopad.htm


kennt wer eine gute methode das für die wand nicht kleben zu müssen? schätze das geklebte wird man schwer wieder wegbekommen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 8 Sep 2009, 11:19
Beitrag #54


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



also ich habs folgendermaßen gemacht, hab mir im Baummarkt 3mm holzplatten zuschneiden lassen, diese verkleb ich dann mit den akustikpaneelen.

Danach mit Tesa Powerstrip Bändern oder auch den kleinen Strips die Platten an die Wand kleben. Sei aber nicht sparsam mit den Strips sonst fallens dir nämlich nach ner Woche runter. Kommt natürlich immer auf die Wand an. Bei mir Gemeindebau Stahlbetonwand, ist diese Technik auf den Seitenwänden Bombensicher.

Deckenwände solltest du aufjedenfall nicht sparsam sein mit den Powerstrips.

Vorteil: Alles bleibt vollkommen leicht ablösbar und variabel

Nachteil: Powerstrip Produkte sind im allgemeinen nicht Billig. Für so ein 5 Meter Band zahlt man 12 Euro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 8 Sep 2009, 11:43
Beitrag #55


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hm..ja so ca. hab ich mir das vorgestellt

halten diese powerstribs auch auf dem schaum selber?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 8 Sep 2009, 11:49
Beitrag #56


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ne leider nicht, ich muss sagen ich hab nicht diese akustikpaneele aber ich schätze der Stoff wird nicht so unterschiedlich sein. Bei mir absolut keine chance dass die da drauf halten.

Das zuschneiden im Baumarkt geht aber innerhalb von 1-2 Studen und kostet sogut wie nichts, der m² kostet da 3 Euro oder so viel wirst net brauchen.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Sep 2009, 11:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Fish
Beitrag 8 Sep 2009, 11:58
Beitrag #57


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Mitglied seit: 12-February 07
Mitglieds-Nr.: 11.122



wenn man holz hinter die platten klebt hat man dan nicht doch wieder ne übertragung auf die wand?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 8 Sep 2009, 12:05
Beitrag #58


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ja das mit den holzteilen wird wohl die beste lösung sein, auch im hinblick auf eine ev. übersiedlung des ganzen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 8 Sep 2009, 12:28
Beitrag #59


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



@Mr.Fish

Hier gehts nicht um Vibrationen, zumindest bei den Paneelen. Sondern um Schallabsorbtion.

Aber selbst wenns um Vibrationen geht ist es doch vollkommen egal was hinter den Schaumstoffpads ist, diese entkoppeln eben von allem auf dem sie draufstehen ob das jetzt Holz, Beton oder sonst was ist, ist egal.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Fish
Beitrag 8 Sep 2009, 13:02
Beitrag #60


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Mitglied seit: 12-February 07
Mitglieds-Nr.: 11.122



das mein ich ja.meine frage ist wenn ich jetzt die schallschutz-absorber auf holz klebe und dieses dan wieder an der wand fest mache verliere ich dan nicht etwas vom schallschutz?gibt das holz dahinter dan nicht wieder schwingungen (durch bass) an die wand weiter?
würde es mit trockenbau platten hinter den pads nicht besser schallgeschützt sein?
ist ja sicherlich ne preisfrage wie gut der schall von den pads absorbiert wird und wenn man sich jetzt nicht grad nen original studio schallschutz um nen paar 1000 leisten kan wär es ja gut alle möglichkeiten auszureizen.

Der Beitrag wurde von Mr.Fish bearbeitet: 8 Sep 2009, 13:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. May 2024 - 15:03


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: