technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> RMX1 oder EMX1 oder AN200
RAF
Beitrag 28 Sep 2007, 22:30
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



hi leute da ich jetzt meine mc 303 verkauft habe und ich eigentlich gut zurecht kommen bin aber ich möcht mal was neues probieren.
welche würdet ihr mir für acid, hardtek goa etc. empfehlen?? mit der mc 303 hab ich ziemlich gute beat bzw. tracks hinbekommen.

ich find der korg(555 euro) hat ordentlich wumm wumm und viel möglichkeiten(emx1)
bei rmx1 weiss ich nicht genau da sie schon älter ist ob man 300 ausgeben kann?? und hat wer erfahrung mit dieser box in bezug auf hardtek bzw. elektr. musik.

und von der ich noch absolut nix weiss ist die an200 von yamaha wie findet ihr die ist die neu oder schon ne alte groovbox??(429euro neu)

gruß manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 28 Sep 2007, 23:09
Beitrag #2


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Unbedingt die EMX1,... die ist Preis-Leistungsmäßig am felxibelsten und am besten,....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 28 Sep 2007, 23:32
Beitrag #3


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



denk ich mir auch
aber trotzdem würd mich interessieren ob es mitden anderen boxen genau so zum hinbekommen ist.

danke mal
gruß manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 29 Sep 2007, 00:52
Beitrag #4


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Hi!

Also ich hab die RM1X verkauft, weil mir die Onboardsounds generell zu Goa-lastig waren, vielleicht also dein Geschmack??
Vom Feel und Touch her ist sie ok, die Potis sind empfindlich (Plastikstifte) und vertragen auf Dauer wildes Gewürge nicht so gut, die Knobs sind dagegen sehr angenehm mit einem guten Druckpunkt. Das Stepsequencersystem ist simpel, aber für live ziemlich cool, die Effekte sind mittelmäßig, so wie die Sounds generell, mit einer 505 z.B. kann die RM1X da nicht mithalten, ist dafür aber wieder simpler und vor allem schneller zu programmieren, was live wieder fein ist. Im Netz gibt es zig Sounds zum Nachladen. 300 eur sind absolute Obergrenze, mehr ist sie nicht mehr wert. Soviel kann ich zur Kiste sagen, vielleicht hilfts!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 29 Sep 2007, 07:42
Beitrag #5


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Hast schon mal über die rote Korg nachgedacht? (ESX1) da gehen die Sounds nie aus da Sampler,,... dafür kein Synth,...


Von der Rm1x täte ich Abstand nehmen da einfach veraltet und die Onboard Sounds auch schon recht ausgelutscht sind,... und bei einer gebrauchten ist auch der Zustand mehr als fraglich,... Hinbekommen wirst es sischer auch, aber die Frage ist wie,.. viel Support wird es auch nimma geben, Yamaha hat sogar den Nachfolger (RS7000) schon eingestellt,...

Auf jeden Fall täte ich die Finger von der AN200 lassen, die ist ein reiner Synth und für deine Zwwecke (Tracks und Liveteile bauen) nicht unbedingt geeignet....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 29 Sep 2007, 12:44
Beitrag #6


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



sind die sounds bei der blauen nicht zum selbsterstellen?? wurde mir zumindest gesagt.
und das die blaue besser für live ist als die rote, kann das stimmen?!?!

kennt ihr noch gute grooveboxen in diesem preissegment 300-555 euro??

gruß manuel

ps.: wie siehts mit ea 1 und em 1 aus?? sind zwar schon älter sollten aber auch gut sein.
da ich bis jz nur mit einer gearbeitet hab ist die frage: "müssen ea1 und em1 parallel zueinander arbeit??" sprich der eine ist die groovebox und der andere der sampler?? oda wie ist das bei denen.

gruß manuel

Der Beitrag wurde von RAF bearbeitet: 29 Sep 2007, 12:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 29 Sep 2007, 12:50
Beitrag #7


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Blau = Rompler = fetrige Samples die du verändern und umbauen kannst + Synthsektion

Rot = Sampler wo du alles reinladen kannst und das immer wieder,.... dafür kein Synth.

Die EMX1 bzw. ESX1 sind IMHO das beste in dieser Preisklasse,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 29 Sep 2007, 15:34
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



also könnt ich von nem sampler auf den blauen korg samples überspielen??? und sie dann dort bearbeiten sprich verzerren und so??

und muss dann dieser sampler der gleichen marke sein oder kann das auch ein nderer sein??

und eine frage noch!
kann man auf die smart media card lieder drauf spielen und sie dann im korg die einzelnen text stellen bearbeiten und einspielen in den trck???

danke euch noch mal besonders 2nd soul für seine hilfe;)

gruß manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AggroLend
Beitrag 29 Sep 2007, 16:06
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 73
Mitglied seit: 14-July 07
Wohnort: Graz - Lend
Mitglieds-Nr.: 12.008



Ne, pass mal auf: Die Rote ist ein Sampler. Da kann man Samples raufladen und dann verarbeiten (bitchen, stretchen, verkürzen, Start-Endpunkt verschieben und mit diesen Samples ein Arrangement erstellen. Samples sind aufnahmen von Instrumenten (Schlagzeugen, melodischen Instrumente usw. oder Sprachsamples). Die gibt es auf Sample CD's oder im Internet (gratis oder kostenpflichtig) oder auf Zeitschriten-CD's. Oder du nimmst dir selber welche auf. Software oder Hardwarerecorder. Von z.b. einem echten Schlagzeuge oder von mir aus die vorbeifahrende Strassenbahn oder Töne aus einem Synthesizer. Die Blaue dagegen hat fix eingebaute Sounds wir deine MC 303, mit denen kannst du arbeiten und nichts neues reinladen.

Grundsätzlich: Samples git es in allen möglichen Formaten (wav, aiff, mp3, acid, Akai, uvm.,...) der Sampler muss diese Samples lesen können, das hängt nicht vom Hersteller ab dass zb. KORG jetzt nur "KORG"-Samples lesen kann, einfach die Angaben auf den Herstellerseiten lesen

ZITAT
kann man auf die smart media card lieder drauf spielen und sie dann im korg die einzelnen text stellen bearbeiten und einspielen in den trck???


Ja, kann man bei der Roten, die Lieder heissen dann Samples und was du meinst kann man nur mit einem Sampler, wie der roten Electribe, aber nicht bei der Blauen, bei der dient die Karte nur zum Speichern der Pattern und nicht zum Speichern/Importieren von Samples.

Hoffe das war einigermaßen klar, mir scheint, die fehlen ein paar Basics, was ist ein Sampler, was ein Synthesizer....

Schau mal auf: musikmachen.net nach, da wird das alles viel ausführlicher erklärt, dannach solltest Du schon eher wissen was du haben willst.

Eventuell wäre überhaupt eine gute All-In-One Software (z.b. Reason) für dich besser, die kostet mit einer halbwegs brauchbaren Soundkarte und einem Midikeyboard auch um die € 600,-- bis € 700,-- und da hast Du alles,...

Reason

fg

Der Beitrag wurde von AggroLend bearbeitet: 29 Sep 2007, 16:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 29 Sep 2007, 16:06
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



dein letztes post versteh ich ned ... text stellen bearbeiten häää ?

nochmal > blau = rompler
rot = samples

glaub du hast da was verwechselt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RAF
Beitrag 10 Nov 2007, 22:05
Beitrag #11


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 7-May 06
Mitglieds-Nr.: 8.689



hi leute da ich mich schon fast entschieden hab weiss ich jz so ziemlich was ich will auf jedenfall mall nen sampler!
aber ob esx1 oder akai mpc 500, mpc 1000???
wie sind die akai eigentlich so zum bedienen hab gehört das sie live der hammer sein solln und ich meinen hardtek mit den onboard samples locker hingrigen sollte ist das wahr???
wer hat so nen akai vl kann ja jemand von euch ein bissl was drüba sgen.

gruß manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 11 Nov 2007, 00:30
Beitrag #12


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, die ESX1 ist lustiger zum Liveperformen, die MPC hat dafür wesentlich mehr Speicherplatz für Samples, glaube 24 Minuten wenn sie voll ausgebaut ist, die ESX1 halt nur 285 Sekunden, was aber bei one Shot Samples reichen sollte,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 4. May 2024 - 06:31


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: