technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> LCD TV bitte Hilfe, auskennen !
Mysterio
Beitrag 24 Oct 2007, 19:07
Beitrag #61


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(George Nomex @ 24 Oct 2007, 10:24 ) *
24p Unterstützung bzw. 24p Kompatibilität bieten viele LCDs jedoch werden hier technische "Verschlimmbesserungen" angewendet, die das Bildruckeln meist verbessern aber nicht ganz verschwinden lassen. Beim Samsung wirken dann zB die Bewegungen etwas künstlich weil Zwischenbilder berechnet werden. Am besten mal und 3:2 Pulldown googeln. Der typische Kino-Look geht dabei leider oft verloren und die Filme sehen aus wie Universum Dokus... schwer zu erklären, das muss man sich mal anschauen


Dann google du mal. Das 3:2 Pulldownproblem tritt hier nämlich nicht auf (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

QUOTE(Fobs @ 23 Oct 2007, 16:57 ) *
Was haltet ihr von dem Teil hier? http://www.humax-digital.de/products/dtv_lcd40_LDE-HD40S.asp


Prinzipiell vertret ich ja auch die Meinung, daß es ein Röhrengerät auch noch vollkommen tut, hab mir vor nem Jahr ein neues gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Mit der gleichen Auflösung und Größe hätt ich für nen Flat sicher das Doppelte ausgegeben!

Und ansonsten ist das mMn auch alles Hirnscheißerei, was die Werbung einem da vormacht. Wie wurde denn damals die DVD gelobt - glasklares Bild uswusf. Also für den Normalverbraucher ist auch nicht der rießengroße Unterschied den sie einen immerzu vorgaukeln. Sicher ist das Bild von VHS auf DVD und von analog auf digital und HD immer ein wenig besser geworden, aber doch nicht, daß es diese Preise rechtfertigt... Da schau ich doch gerne noch ein paar Jahre in meine Röhre!

Wenns allerdings um den Platz geht (den ein Röhrengerät um ein vielfaches mehr braucht) versteh ichs, wie z.B. bei mir im Betrieb wo er einfach auf die Wand muss, weil's sichs sonst nicht ausgeht mit dem Platz aber es vor allem auch beschissen ausschauen würde! UND ich mir die extrene DVB-T & DVB-S Box sparen kann, was zum einen wieder nen ordentlichen Kabelsalat und zusätzlich Strom braucht! Ganz zu Schweigen von den ganzen Fernbedienungen....


Wann hast du das letzte mal eine DVD mit einer VHS verglichen? (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Und von diesem Humax kann ich nur abraten. Der hat nur einen HDMI Eingang was heutzutags ein Witz ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 30 Oct 2007, 14:35
Beitrag #62


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Na wahrscheinlich hab ich's direkt noch gar nicht verglichen - is aber auch egal!

Also ein HDMI-Eingang reicht mir allemal, wozu sollt ich mehr brauchen, wenn der hdtv tuner für dvb-s & -t schon integriert ist!? Sag mir mal den Grund für dein "Abraten"! Mit diesem Gerät will ich hauptsächlich normales Fernsehen schauen. Und welche Geräte außer Loewe haben sonst noch nen eingebauten DVB-S Tuner!? Ich denk mal das Preis/Leistungsverhältnis vom Humax ist nicht schlecht, oder!? Hat sonst noch wer Ahnung bzw womöglich einen daheim stehen bzw irgend ein älteres Humax-Gerät!?

Der Beitrag wurde von Fobs bearbeitet: 31 Oct 2007, 17:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
George Nomex
Beitrag 1 Nov 2007, 13:52
Beitrag #63


Idealist
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.716



QUOTE(Mysterio @ 24 Oct 2007, 19:07 ) *
Dann google du mal. Das 3:2 Pulldownproblem tritt hier nämlich nicht auf (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


von der Samsung Site:
Movie-Plus (Reverse Pulldown)
Ein original Film wird mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Da HDTV-Bildmaterial häufig von Displays eingangsseitig nur mit 50 oder 60 Hertz Bildwechselfrequenz akzeptiert wird, müssen die 24 Bilder auf 60 Bilder umgerechnet werden. Beim sogenannten 3-2-Pulldown wird deshalb der erste Filmframe dreimal dargestellt, der zweite Filmframe nur zweimal u.s.w. Dadurch entsteht ein Ruckeln (Judder), da unser Auge eine flüssige Bewegung erwartet, jedoch an einer Stelle drei mal der gleiche Filmframe gezeigt wird (siehe roter Kreis in Grafik “Herkömmlicher 3-2-Pulldown”). “Movie-Plus” erkennt 3-2-Pulldown-Bildmaterial und errechnet aus dem dritten und nachfolgenden Frame zwei interpolierte Bilder, die das Bildruckeln kompensieren. Auf diese Weise wird der typische “Judder-Effekt” deutlich reduziert
Wie hier zu lesen ist wird das Ruckeln kompensiert, bzw. verringert.. aber nicht das eigentliche Problem gelöst. So hatte ich es auch zu Anfang beschrieben.. Stichwort "Verschlimmbesserungen"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 1 Nov 2007, 14:09
Beitrag #64


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(Fobs @ 30 Oct 2007, 14:35 ) *
Na wahrscheinlich hab ich's direkt noch gar nicht verglichen - is aber auch egal!

Also ein HDMI-Eingang reicht mir allemal, wozu sollt ich mehr brauchen, wenn der hdtv tuner für dvb-s & -t schon integriert ist!? Sag mir mal den Grund für dein "Abraten"! Mit diesem Gerät will ich hauptsächlich normales Fernsehen schauen. Und welche Geräte außer Loewe haben sonst noch nen eingebauten DVB-S Tuner!? Ich denk mal das Preis/Leistungsverhältnis vom Humax ist nicht schlecht, oder!? Hat sonst noch wer Ahnung bzw womöglich einen daheim stehen bzw irgend ein älteres Humax-Gerät!?


Willst du deine ganzen neuen Geräte etwa analog anschließen? Ist zwar deine Entscheidung aber wenn ich nochmal so viel Geld ausgeben "müsste", dann würde ich darauf achten, dass ich zukunftssicher bin. Ich hab hier zumindest 2 von meinem 3 HDMI Eingängen belegt (PS3, DVDPlayer). Mit einer XBOX und HDDVDs hättest du schon das erste Problem (Filme von Highlight werden auf DVD Auflösung runterskaliert bei analogem Anschluss).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 1 Nov 2007, 15:22
Beitrag #65


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(George Nomex @ 1 Nov 2007, 13:52 ) *
von der Samsung Site:
Movie-Plus (Reverse Pulldown)
Ein original Film wird mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Da HDTV-Bildmaterial häufig von Displays eingangsseitig nur mit 50 oder 60 Hertz Bildwechselfrequenz akzeptiert wird, müssen die 24 Bilder auf 60 Bilder umgerechnet werden. Beim sogenannten 3-2-Pulldown wird deshalb der erste Filmframe dreimal dargestellt, der zweite Filmframe nur zweimal u.s.w. Dadurch entsteht ein Ruckeln (Judder), da unser Auge eine flüssige Bewegung erwartet, jedoch an einer Stelle drei mal der gleiche Filmframe gezeigt wird (siehe roter Kreis in Grafik "Herkömmlicher 3-2-Pulldown"). "Movie-Plus" erkennt 3-2-Pulldown-Bildmaterial und errechnet aus dem dritten und nachfolgenden Frame zwei interpolierte Bilder, die das Bildruckeln kompensieren. Auf diese Weise wird der typische "Judder-Effekt" deutlich reduziert
Wie hier zu lesen ist wird das Ruckeln kompensiert, bzw. verringert.. aber nicht das eigentliche Problem gelöst. So hatte ich es auch zu Anfang beschrieben.. Stichwort "Verschlimmbesserungen"


Von was von einer Bildzuspielung sprichst du überhaupt? Wenn es hier um HD Material von BluRay oder HD-DVD geht, und davon gehe ich aus, hat das Quote rein gar nichts damit zu tun, weil hier nicht mit 50 oder 60Hz zugespielt wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 1 Nov 2007, 16:35
Beitrag #66


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(Mysterio @ 1 Nov 2007, 15:09 ) *
Willst du deine ganzen neuen Geräte etwa analog anschließen? Ist zwar deine Entscheidung aber wenn ich nochmal so viel Geld ausgeben "müsste", dann würde ich darauf achten, dass ich zukunftssicher bin. Ich hab hier zumindest 2 von meinem 3 HDMI Eingängen belegt (PS3, DVDPlayer). Mit einer XBOX und HDDVDs hättest du schon das erste Problem (Filme von Highlight werden auf DVD Auflösung runterskaliert bei analogem Anschluss).


Wie gesagt - ich häng das Teil im Aufenthaltsraum auf und brauchs zum Fernsehschauen und nix weiter! Somit bin ich mit eingebautem hdtv dvb-t & dvb-s tuner und nem CI-Schacht schon mal zukunftssicher unterwegs. Heißt ich spar mir weitere Gerätschaften und Kabelwerk, schaut, wenn er an der Wand hängt, auch schon mal viel besser aus! Die Bildquali für HD soll fantastisch sein und in PAL auch - je nach Quelle gut. Und wenn kann ich immer noch nen DVD-Player dranhängen und falls es grad mal eng werden sollte muss man halt umstecken!

Ich mein bei diesem Preis/Leistungsverhältnis lass ichs doch an dem einen HDMI-Eingang nicht scheitern oder!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Suche/Biete/Tausche · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. May 2024 - 15:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: