technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> GREGOR TRESHER
Neo
Beitrag 12 Aug 2007, 22:19
Beitrag #1


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



Gregor Tresher
www.gregortresher.de, www.myspace.com/gregortresher


(IMG:http://a595.ac-images.myspacecdn.com/images01/101/l_6914dc6db5eaa4e89180cba83b8fc58a.jpg)

Biographie

Gregor Tresher ist in der elektronischen Musik nun wirklich kein Unbekannter mehr: Seit gut sechs Jahren hat sich der 30jährige DJ und Produzent aus Rhein-Main zunächst vor allem mit seinem Projekt Sniper Mode um die Modernisierung der Formensprache des Elektro verdient gemacht. Dass Tresher vieler Orts als heißester Newcomer des Jahres 2005 gehandelt wurde, liegt jedoch hauptsächlich an seinen aktuellen Releases, welche die Schnittstelle zwischen Elektro und Techno
aufregend neu definieren.

Spätestens seit seiner "Still"-EP hat sich Gregor Tresher endgültig in die Phalanx der wichtigsten deutschen Produzenten im Bereich der elektronischen Musik eingereiht. An der Spitze dieser spannenden musikalischen Entwicklung stehen mit "Neon" und "Still" (beide auf Datapunk), "The Now People" (Great Stuff Records) und dem "Komm"-Remix für Sven Väth und Anthony Rother (# 2 Bester Remix 2005 in der Raveline) Tracks von Gregor Tresher, die nicht nur in Sven Väths DJ-
Koffer einen Ehrenplatz bekamen. Und auch sein Beitrag zur Cocoon Compilation F, "Full Range Madness" macht natürlich keine Ausnahme.

"Anfang des neuen Jahrtausends war ich von geraden Beats gelangweilt und wollte mit komplexeren Grooves arbeiten – Elektro war dafür der perfekte Playground. Die Entwicklungen der letzten Jahre und vor allem das Ende der "härter/schneller"-Phase des Techno haben tanzbare elektronische Musik wieder für mich als DJ und als Produzent interessant gemacht. Die Freiheit, Elemente wie z.B. Vocals oder Melodien benutzen zu können, hat das Spektrum elektronischer Tanzmusik ungemein erweitert. Elektro hat für mich deshalb inzwischen eine völlig neue Bedeutung und definiert sich nicht mehr über 808-Beats oder Vocoder-Vocals, sondern steht stilübergreifend für energetische elektronische Musik, frei von Konventionen und Regeln und ausbaubar in jede Richtung." (Tresher, November 2005)

Bestimmt wird Gregors musikalische Ausrichtung nicht zuletzt durch die Tatsache, dass er seit seinen neuen Veröffentlichungen auch verstärkt als DJ gebucht wird und dabei im vergangenen Jahr die besten Clubs in ganz Europa rockte: Von London bis Budapest, von Madrid bis Athen, von Marseille bis Berlin. "In einem Set alles zwischen minimalem Tech-House bis hin zu Elektro spielen zu können und das in einem spannungsgeladenen Bogen zu präsentieren, ist es, was DJ-ing 2006
für mich bedeutet."

Für Gregors Produktionen ist Elektro keine dogmatische Stilschublade, sondern ein offenes Referenzsystem zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft elektronischer Musik: "Mein musikalisches Grundverständnis wurde geprägt durch New Wave-Klassiker von Heaven 17, The Human League und Anne Clarke. Der zweite grosse Einfluss war die Techno-Explosion zu Beginn der Neunziger. Später hat mich Electro beeindruckt und inspiriert. Als ich Anthony Rother kennen
gelernt habe war er gerade in der Vorbereitungsphase für Datapunk. Auch ich wollte mich zu dieser Zeit musikalisch weiterentwickeln und war auf der Suche nach einer frischen und innovativen Plattform. Das ganze Datapunk-Konzept passte da einfach."

Das Jahr 2006 verspricht ein Höhepunkt in Gregors Karriere zu werden. So trägt die Kooperation mit der Londoner DJ-Institution Billy Nasty mit Veröffentlichungen auf Datapunk ("Imperfections", Release Juni 2006), Terminal M ("The Mad Real World", Release August 2006) und Nastys Electrix- Label ("Black Sorcery" Januar 2006) erste Früchte. "Unser Sound hat sich zu einer Hybriden zwischen Tech-House und Electro gewandelt, die sich auch in unserer beiden DJ-Sets wieder findet", so Tresher. Eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit ist genauso fest in Planung wie die nächsten Solo-Releases: Im April 2006 stand mit „Neon“ Gregors dritte VÖ auf Datapunk an, für die zwei eigenständige Formate (Doppel-12inch & DJ-Mix-CD) gewählt wurden, die sowohl Gregors Rolle als Produzent wie auch als DJ gleichberechtigt präsentieren. Weiterhin arbeitet Gregor 2006 auch mehr und mehr als Remixer (z.B. für Projekte von Sven Väth & Anthony Rother, Ralf
Hildenbeutel, Ramon Zenker, Stephan Bodzin u.a.) und als Produzent für andere Künstler (z.B. für Karotte und Billy Nasty) und verpasst ihren Veröffentlichungen den typischen Tresher-Sound.

Seit Sommer 2006 wird Gregor Tresher von Family Affairs vertreten und wie schon 2005 wird ihn sein DJ-Schedule auch dieses Jahr wieder durch Clubs in ganz Europa führen.


played @:
fluido club, turin
shining festival 07
rohstofflager
nature one 07
cocoon club and many more

upcoming shows:
a thousand nights tour 07
15.Aug.2007 COCOON @ PACHA, SPAIN
18.Aug.2007 DAY & NIGHT FESTIVAL, GERMANY
20.Aug.2007 EXCENTRIC @ KANYA, IBIZA
24.Aug.2007 ROTE SONNE, GERMANY
25.Aug.2007 DOUALA, GERMANY
01.Sep.2007 UNIVERSAL DOG, GERMANY
15.Sep.2007 ZOOM, GERMANY
22.Sep.2007 AIRPORT, GERMANY
06.Okt.2007 50 GRAD, GERMANY
12.Okt.2007 Club Pompadour @ CAMERA CLUB, AUSTRIA
13.Okt.2007 *LIVE* DOORNROOSJE, NETHERLANDS
18.Okt.2007 CLUB 11, NETHERLANDS
20.Okt.2007 DIAMANTBRAUEREI, GERMANY
09.Nov.2007 WATERGATE, GERMANY
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · international · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 13:56


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: