technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Latenzausgleich->midiout-Synth-audio in- ableton mixer, Wie macht mans?
Phatline
Beitrag 14 May 2007, 11:39
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Ist es ihrgendwie möglich, im Ableton....

Ableton= Midisequenzer -> sendet noten an hardware synth -> hardware synth sendet audio auf Line-in der Souncard-= Ableton wird als Mixer verwendet (audio chanal auf IN-monitor gestellt).

Das is ja ein laaanger weg, und da gibts viel viel latenz.... hab jetz versucht mit 3 verschiedenen Audiokarten von M-audio ihrgendwie die Latenz auszugleichen (Transit, Ozone, Audiophile FW) - und es hat nicht funktioniert... habs net syncron zusammengebracht.

?
Man ändert ja einfach die Audio-in Latenz?......was anderes ist ja net möglich oder?
Mit den orginal M-audio asiotreibern kann man die gar net verstellen- beim Asio4all gehts- reicht aber net um die große Latenz auszugleichen...



Gibt keine Möglichkeit oder? oder gibts FW oder USB karten die extrem schnell sind? kenn mich da zu wenig aus- Help needet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 14 May 2007, 12:04
Beitrag #2


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Also ich habs einmal nach den video-tutorials eingestellt... was nicht gehen wollte hab ich über das channel-predelay gemacht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 May 2007, 12:12
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Delegoano @ 14 May 2007, 13:04 ) *
Also ich habs einmal nach den video-tutorials eingestellt... was nicht gehen wollte hab ich über das channel-predelay gemacht...


chanal pre delay?- wie geht das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 14 May 2007, 12:20
Beitrag #4


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Der einfachste Weg war für micht das Trackdelay/Spur-Verzögerung (Section mit dem D zuschaltbar). Und dann halt lokal und remote ein tschack-bum-bum-bum matchen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 May 2007, 12:31
Beitrag #5


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Alpha600 @ 14 May 2007, 13:20 ) *
Der einfachste Weg war für micht das Trackdelay/Spur-Verzögerung (Section mit dem D zuschaltbar). Und dann halt lokal und remote ein tschack-bum-bum-bum matchen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Sorry, ähm was?

Spur verzögerung- ist die im Ableton integriert- oder ein externen Plugin- das ich aus Audioefx einfüg?
Section mit dem D zuschaltbar? Ich versteh nur Bahnhof- genauer bitte (IMG:style_emoticons/default/cry.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 14 May 2007, 12:36
Beitrag #6


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



genau das habe ich gemeint...

es gibt in der mixer ansicht auf jedem Kanal ein kleines zahlenfeld das track-delay heisst. damit lassen sich spuren zeitversetzt (ms auch 100stel ms) abspielen lassen

das mit dem D sind die vertikal angeordneten buttons rechts in der mixer ansicht, mit denen du Send/Return/Clips/Panning u.s.w. ein- und ausblenden kannst... wenn alle an sind, sollte es das unterste Parameter-Feld im Kanal sein..

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 14 May 2007, 12:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
henry.bootz
Beitrag 14 May 2007, 12:47
Beitrag #7


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Mitglied seit: 2-September 06
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 9.724



genau. auf alle hilft's nix an der soundkarten-latenz was zu verdrehen. dort einfach so geringe latenz, wie's der rechner halt derblast, einstellen. und dann auf den ableton-tracks die track-delays so einstellen, dass es mit dem eingangssignal zusammenpasst. muss mind. so gross sein wie 2x soundkarten-latenz (1x raus, 1x rein).

wird aber sowieso nie ganz genau, weil midi an und für sich der volle dreck hinsichtlich timing ist. vorallem wenn's nach draussen mit midi-kabel geht. aber so lange man nicht ähnliche sounds aus ableton direkt und der outboard-hardware gleichzeitig spielt, z.b. 2 bassdrums, fällt es nicht auf. bringt sogar ein bisschen leben in die musik, weil's nicht ganz so exakt ist.

jaja......die latenzen mit dem computer-dreck.........

supi dupi audiointerfaces mit geringer latenz, vorallem jetzt mit neuen treibern seit märz, sind die RME-Teile. Leider halt auch teuer, ab 850,- EUR aufwärts. Können aber was sie kosten. Halten ewig. Zuverlässig. Tip top Treiber. Tip Top Klangqualität. Eine Investition für die Zukunft :-)

http://www.rme-audio.de/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 May 2007, 13:47
Beitrag #8


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



danke, das man das im Ableton einstellen kann is mir net aufgefallen...passt dann werd ich das so hinbiegen (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Jan 2008, 13:42
Beitrag #9


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Mim Channeldelay geht das sehr gut!! Aber wer will schon mit hardwaresynths arbeiten?? ... echte Schrauber machen sowas doch nicht!? hihi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 Jan 2008, 14:21
Beitrag #10


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(caTekk @ 28 Jan 2008, 13:42 ) *
Mim Channeldelay geht das sehr gut!! Aber wer will schon mit hardwaresynths arbeiten?? ... echte Schrauber machen sowas doch nicht!? hihi


genau weil das so gut nicht funktioniert, hab ichs dann auch nicht gemacht, man gebe im "suche" fenster ein "midischwankungen" "midi läuft nicht rund" "usb midi" usw ein... Für Laptop producer ein echtes problem, weil auch super gefährlich, vorn Liveact mal eben schnell alles auszugleichen, und dann hängt sich z.B. die CPu von einem Externen Drumsequenzer auf (z.B. eine ER1 oder ne Jomox), dann passt meist das miditiming nimmer und du bist in teufels küche, würd ja gerne einen externen Drummer bei haben (liegen eh ein paar daheim) aber die lassen sich so nicht stabil integrieren - es ist nachwievor ein problem ableton mit externen sequenzern zu syncronisieren und dann für "immer" syncron zu halten, während ableton gleichzeitig audio mixer ist)... ich habs aufgegeben, hab mich damit ein Monat lang gespielt, hab viel geld rausgeschmissen für die diversesten Midiinterfaces... da ist software in der Tat weniger zeitintesiv (obwohl das schon seeehr viel verschlingt) in diesem Monat hab ich keine Ton produziert, da gings nur ums basteln...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Jan 2008, 14:57
Beitrag #11


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Also bei einem Live Act schick ich meine Geräte audiomäßig nicht ins Ableton sondern direkt auf das Mischpult. Und ansonsten sind die Gleichlaufschwankungen bei mir auch nur so gering, dass sie in der Regel nicht ins Gewicht fallen. Aber das hängt natürlich auch immer von der Leistung des Rechners ab bzw. der Auslastung. Mit meinem alten PC hat ich auch oft Probleme.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 Jan 2008, 15:25
Beitrag #12


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Das mit der Rechenpower stimmt schon, ohne optomal aufgesetztes OS genug RAM CPU, und ausschlachtung des Laptops (wirelesslan, bluetooth und sonst alles was man rausnehmen kann am lappy), ist ableton net zu gebrauchen, ganz klar

Najo, jede art von Gleichlaufschwankung klingt blöd, z.B.
Versuch, mit dem Externen Drumsequenzer z.B. ne Jomox z.b. Battery anzusteuern, und gleichzeitig synchron die externe drummachine abzuspielen, viel spass, das wirds schwierig, jetzt würde das ARgument kommen - jomox reich, oder battery reicht....najo - reicht nicht (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , das drehen an der Jomox ist für einen Livejam aber auch für einen Liveact wichtig, genausowichtig sind aber sounds getriggert durch ne drummachine (hehe für acid), wenn die net im Takt sind mit den MAschinenbeats- (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) klingt des sagen wir mal blööööd.

Externer Mixer ist zwar, gut, aber was machst wennst jetzt zum sidechainen anfangen willst? und das nicht nur zwischen externer BD und internen Bass sondern auch zwischen den Lead1 und Lead 2 zwischen Open High hat und Closed Zwischen Bongo 1 und 4......... musst ja dann auch ins ableton reinrouten... kloar, kann mir ja mehrere hardwaresidehaincompressor kaufen, aber der wiegt von mir aus 2KG und ist 19zollx2he hoch, und im ableton ist das nur ein mausklick.....kloar für studio z´´haus no problem, liveact?-NOGO



Für dich reichts vieleicht, du hast ja wie ich gesehen hab ein externes Mischpult, und wahrscheinlich machst du das meist schon daheim vor, (fertig sidegechainte sounds dazu handgefertigte beatloops usw), keine ahnung, hast es ja noch nicht vorgestellt dein setup hier, wie was funkt...auch egal.
Probleme gibts dann aber wennst zum jamen anfangen willst, wenn mehrer PCs, Grooveboxen, Drummachines verknüpft werden, z.B. fahr ich zu einem Freund nach Linz will 2 abletons zusamenhängen, dann braucht das mal gut ne stunde, bis das funkt (wenns denn dan überhaupt funkt!
Fahr ich zum G-point und will seine 2 Electribes an mein Arrangement anhängen, da brauch ich einen halben tag für....
Es funkt net so optimal wie es sollte, das wollt ich eigentlich damit sagen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 28 Jan 2008, 15:39
Beitrag #13


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



punkto zu wenig leistung wär soein case ne gute alternative zu nem notebook!

(IMG:http://geizhals.at/img/pix/229916.jpg)

bin am überlegen ob ich nicht meine hardware verkauf und auf sowas umsteig.
ne wasserkühlung briongt man ja sogar darin unter und könnt man dadurch auch problemlos OC

alternativ aber hald nicht so mobil und auch ne spur teurer, aber dafür die leistung von 16 cores bzw falls es octocore unterstützt auch mal 32 cores :-)

da wären auch bis zu 64 GB RAM möglich :-)

(IMG:http://geizhals.at/img/pix/264875.jpg)

punkto transport wärs interessant wie groß uns schwer ein 1 oder 2HE rack ist!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 28 Jan 2008, 15:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 Jan 2008, 22:17
Beitrag #14


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Roman001 @ 28 Jan 2008, 15:39 ) *
punkto zu wenig leistung wär soein case ne gute alternative zu nem notebook!

(IMG:http://geizhals.at/img/pix/229916.jpg)

bin am überlegen ob ich nicht meine hardware verkauf und auf sowas umsteig.
ne wasserkühlung briongt man ja sogar darin unter und könnt man dadurch auch problemlos OC

alternativ aber hald nicht so mobil und auch ne spur teurer, aber dafür die leistung von 16 cores bzw falls es octocore unterstützt auch mal 32 cores :-)

da wären auch bis zu 64 GB RAM möglich :-)

(IMG:http://geizhals.at/img/pix/264875.jpg)

punkto transport wärs interessant wie groß uns schwer ein 1 oder 2HE rack ist!


Najo die Standart Rackgehäuse, sind ja servergehäuse und die sind halt endlos lang, weil- hinten netzteil, mitte MOBO vorne Laufwerke = LANG (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Und 1HE geht ja net- weil ne Interne Soundkarte is ja bekanntlich höher, oder gibts da Winkeladapter?
Bei dem MOBO das was gepostest hast- hat der überhaupt PCI? oder ist das er der EINE da? hehe, zwei wären schon mal supi, grafik onboard reicht ja eh, aber onboard sound -ähäh und dann vieielcht noch ein pci midiinterface....

Das Tragbare TEil da schaut zwor praktisch aus, aber die CDromlaufwerke sind sinnlos, im liveeinsatz braucht man genau gar keins....da könnt man schon wieder platz einsparen...

In ACID seine Variante is leiwand, doch leider-zeit consuming (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) in der Herstellung, weil alles drinn von Maus Tastatur Bildschirmen und vieleicht sogar Controller....=>langes Case=Koffer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 19:44


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: