technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Posten von Downloads

*************************

Beim posten von Downloads bitte folgendes Beachten:

Jeder User verpflichtet sich mit dem Einstellen eines Hyperlinks / Links zu Tracks, Sets, Mixen und / oder Mitschnitten o.a., dass eine Klärung aller betreffenden und jeweiligen Urheberrechte vorliegt und ggfs. eine Einholung der Genehmigung beim Inhaber der betreffenden Rechte eingeholt hat. Der Betreiber der austrian electronic music community (www.technoboard.at) übernimmt keine Haftung für hier von Mitgliedern angebrachte Hyperlinks: eine Verantwortlichkeit für die fremden Inhalte ist somit grundsätzlich ausgeschlossen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

**************************
Um einen neuen Track zu posten bitte diesen Link verwenden! (auch wenn die Datei auf einem anderen Server liegt !!)

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> POSTEN von Tacks/Sets
2steppa
Beitrag 9 May 2007, 16:08
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 16-April 07
Wohnort: Vienna 05
Mitglieds-Nr.: 11.504



man möge mir verzeihen, dass ich deshalb einen eigenen thread eröffne, aber ich ich hätte gerne möglichst viele meinungen zu meinem anliegen.
es geht um die art und weise wie man seine sets postet.

ZITAT(damesjean @ 11 Nov 2006, 19:03 ) *
Es sind im Prinzip wirklich alle Mixe am TB geil ... man muss halt nur schauen, dass man mitm saugen, anhören und reviewen nachkommt -))


wobei, wenn ich das sagen darf, die *saug* kommentare im verhältnis 10 : 1 zu den eigentlichen reviews und feedbackkommentare stehen. um mehr "echtes" feedback zu forcieren,
würde ich mir wünschen, dass die art und weise wie man seine sets postet "genormt" wird.

sprich:

Threadname / Beitrag
[STYLE-Set] DJ - Name des Sets
Beispiel:
[TechHouse-Set] DJ Dick Darm - Looking for Beats Session 1

Angaben im Thread selbst:

DJ:
Name des Sets:
Style:
Dauer:
Format: (wav, ogg, mp3,...)
Dateigröße:
genutzte Hard- und Software:
sonstige Info zum Set / Kommentare:
Playlist:

und warum das alles? naja, abgesehen von der übersicht ist es auch für diejenigen, die auch tatsächlich konstruktives feedback geben wollen, sehr wichtig zu wissen wie dieser mix eigentlich entstanden ist (software, vinyl, cd's, loops, samples usw.)

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meiner meinung alleine dastehe, und würde mir von den mods wünschen diese änderungen zumindest in betracht zu ziehen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassSteppa
Beitrag 9 May 2007, 16:29
Beitrag #2


SnareCoreCrackHead
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 683
Mitglied seit: 7-July 06
Wohnort: Right beside Minos...
Mitglieds-Nr.: 9.152



find ich nicht schlecht! ist oft der fall, dass ich vor dem saugen nicht mal weiß, welcher sound da jetzt gleich aus meinen boxen kommt und bei meinem schei* downloadlimit ists echt dankbar, wenn ich weiß, ob ich den mix jetzt von vornherein auslassen kann oder unbedingt hören will...

Der Beitrag wurde von BassSteppa bearbeitet: 9 May 2007, 16:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 9 May 2007, 16:40
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ohh gott, ich schreib hier grad den ausführlichsten post seit langem und der dreck is weg

ich geb dir im laufe des abends antwort

1. mal hallo
2. niemand sollte auf die idee kommen dir zu verzeihen, für einen der wenigen posts mit praktischen vorschlägen zur verbesserung der lage!

einige ansätze sind neu, vieles wurde schon durchdacht und is aus einem bestimmten grund so
wie gesagt ausführlich später

Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 9 May 2007, 20:29
Beitrag #4


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



Ich würde ja darum bitten das alle neuen Tacks oder Sets über die neue Music Lounge hier eingetragen werden. Damit hätten wir hier dann ein einheitliches Bild und man kann auch alle dazugehörigen Informationen speichern. Es ist dabei auch egal ob die Datei auf unseren Server gespeichert wird oder es nur ein Link auf einen anderen Webspace ist.

Bei Bedarf könnten wir auch noch weitere UnterKategorien in der Music Lounge anlegen damit es noch übersichtlicher wird !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 07:00
Beitrag #5


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



vielleicht gibts ja die möglichkeit für so ein submitform in der man gezwungenermaßen alle oben genannten infos eintragen muss (oiso praktisch so, wie wenn ma bei an cms an download einträgt - K weiß sicher was ich mein) - und diese dann automatisch an forenthread generiern, der dann so ausschaut!

würd das auch begrüßen - rätsel auch manchmal was da wohl dahintersteckt

obwohl, wahrscheinlich wirds dann so wie bei den Kalendereinträgen, wo bei Style dann: Minimal, groove, Techno, House, Electro-,/ Schranz
für einen väth dabei steht

(IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 10 May 2007, 08:50
Beitrag #6


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Andros @ 10 May 2007, 08:00 ) *
vielleicht gibts ja die möglichkeit für so ein submitform in der man gezwungenermaßen alle oben genannten infos eintragen muss (oiso praktisch so, wie wenn ma bei an cms an download einträgt - K weiß sicher was ich mein) - und diese dann automatisch an forenthread generiern, der dann so ausschaut!

würd das auch begrüßen - rätsel auch manchmal was da wohl dahintersteckt

obwohl, wahrscheinlich wirds dann so wie bei den Kalendereinträgen, wo bei Style dann: Minimal, groove, Techno, House, Electro-,/ Schranz
für einen väth dabei steht

(IMG:style_emoticons/default/hah.gif)


Ja darum wärs ja gut wenn neue Tracks/Sets über diesen Link eingetragen werden, da hat man dann ein Formular in dem man alle Infos einträgt und ein neues Topic wird automatisch erstellt !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 08:57
Beitrag #7


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



hey cool, wo hatn sich des versteckt?
na dann werd ich heut gleich an mix machen und des ausprobiern (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2steppa
Beitrag 10 May 2007, 10:45
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 16-April 07
Wohnort: Vienna 05
Mitglieds-Nr.: 11.504



ZITAT(K @ 10 May 2007, 09:50 ) *
Ja darum wärs ja gut wenn neue Tracks/Sets über diesen Link eingetragen werden, da hat man dann ein Formular in dem man alle Infos einträgt und ein neues Topic wird automatisch erstellt !

die idee ist grundsätzlich sehr gut, aber wenn das auf diese art und weise geschieht, dann könnt ihr (forumbetreiber), dafür verantwortlich gemacht werden wenn mal die ifpi oder die gema anklopft... zumindest was die mixe angeht. und das kann recht unangenehm werden.

der hinweis der die user dazu auffordert genehmigungen der labels und produzenten einzuholen, ist, meiner rechtsauffassung nach, nicht ausreichend um sich vor abmahnungen oder gar empfindliche strafen zu schützen => wenn ein direkter downloadlink der breiten öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
und nachdem das music lounge interface die option bietet den mix auch als solchen zu deklarieren (dropdown: track / mix) könnte das im worst case szenario problematisch werden.

sehr viele forenbetreiber (weniger in österreich, weil da gibts ja nicht so viele) erlauben, aufgrund der abmahnungswelle die seit einem halben jahr durch halb europa schwirrt, das posten von direkten downloadlinks in öffentlichen foren nicht mehr. abhilfe schaffen hier nur private foren(sektionen), wo user nach *daumenmalpi* 150 beiträgen, "zutrittsberechtigung" erhalten; und der rest muss sich halt den link per pm schicken lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 May 2007, 10:52
Beitrag #9


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Abmahnungswelle ? Gibts da konkrete Beispiele, welche Foren ? was für Inhalte ? mix aus welcher Rotation ?

Hab davon noch nix gehört... also für den elektronischen Musikbereich (Party-underground-sound) halte ich das mittlerweile für ein Gerücht, nein, ein Phantom, dass nur die Hemmschwelle erhöhen soll. Hätte das von noch keinem privat erstellten Dj-mix (abseits von RnB und Kommerz) gehört, dass da ein User oder ein forum/Portal abgemahnt worden wäre... Wenn das set nicht ein uncleared live-mitschnitt eines großen acts war oder irgendwelche Rechte von Sony/BMG/Ariola mit füßen tritt oder voll von Nr 1 Hits ist, kann ich mir sowas nicht vorstellen, die Labels würden doch nur Promotion verlieren, die sie andernfalls selbst machen müßten...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 10 May 2007, 10:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 10:55
Beitrag #10


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ich eigentlich auch net, und mir kommt vor dass die seitn die links zu mixes verbreiten eigentlich gut florieren (zB drogensumpf oder mpiii )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2steppa
Beitrag 10 May 2007, 11:13
Beitrag #11


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 16-April 07
Wohnort: Vienna 05
Mitglieds-Nr.: 11.504



ZITAT
Urteil v. 27.04.2007 â€" Az.: 324 O 600/06 â€"Haftung für Foren-Einträge (Supernature-Fall):
1. Ein Forums-Betreiber haftet für "eigene Informationen" iSd. § 6 Abs. 1 MDStV. "Eigene Informationen" im Sinne dieser Vorschrift sind nicht nur "eigene Behauptungen" im Sinne der für Widerruf oder Richtigstellung entwickelten Grundsätze, sondern vielmehr auch Informationen, für deren Verbreitung der Betreiber einer Internetseite seinen eigenen Internetauftritt zur Verfügung stellt, mag auch nicht er selbst, sondern eine dritte Person die konkrete Information eingestellt haben.




gerade aktuell, aber ich werde am abend mehr (konkrete) beispiele, was die von mir angesprochene abmahnungswelle anbelangt, posten.
ich will jetzt keine panikmache betreiben. aber man kann ja mit ein paar geringfügigen änderungen, die niemandem wehtun und trotzdem zum gleichen ergebnis führen, sehr wirksame, profilaktische maßnahmen ergreifen um die forenbetreiber vor möglichen konsequenzen zu schützen.
uns könnte es ja scheiß egal sein, das isses aber glaub ich nicht.

Der Beitrag wurde von 2steppa bearbeitet: 10 May 2007, 11:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 May 2007, 12:14
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



aus welchem land kommt dieses gesetz ? gibt es dazu eine Eu-Novelle ? Wenn nein, ists hinfällig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 10 May 2007, 12:17
Beitrag #13


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



pssst del!
wenn man sich net auskennt, muss man nicht immer der erste sein der postet, österreich hat zwar keinen stress im vergleich zu D, trotzdem. ..

edit: hab das thema mal gepinnt
edit die 2te: ich wollte das thema pinnen, hab aber keine berechtigung dazu ..

Der Beitrag wurde von sonderseichn bearbeitet: 10 May 2007, 12:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 10 May 2007, 12:31
Beitrag #14


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



is a bisl zsammgstückelt

--------------------------
ich denke das es mit mehr subforen für jemanden der neu ist vielleicht auf den ersten blick zwar übersichtlicher wirkt, für alle anderen trifft das aber glaube ich nicht zu, eine trennung von tracks und sets ist für meine belange als konsument und benutzer ausreichend
der output bei your tracks & bei your sets ist selten so groß oder unüberschaubar, dass man nicht das aktuelle auf den ersten 2-3 seiten vorfindet.
mehr ist/war meist nicht online, die music lounge würde dem webspace problem von einigen abhilfe schaffen und ein einheitliches bild über den your stuff bereich legen, man kann leute darum bitten, aber niemanden vorschreiben wie er seine musik präsentieren möchte
funzt der upload von sets einigermassen gut? also in vernünftiger geschwindikeit?
ich hab meine woanders, kanns aber in zukunft gern über die music lounge machen
wird das nicht ein ziemliches datenvolumen werden wenn man sets auch uploaden kann?
abgesehen davon eine frage:
jetzt ermöglicht das TB den zugang zur musik, was auch mit den statements zu den mixen abzugleichen wäre, also die haftung vom user aufs TB übergeht!!
bei tracks is die problematik nicht so vorhanden

[nachtrag, da ich zu langsam war]
nach dem 2steppa die problematik bereits ausführlicher angeführt hat, noch mal zur verdeutlichung
dieses phantom del kostet pauschal euro 3500,-
leute aus D die hier am board eifrig mixes gepostet haben (noch dazu die wirklich guten!) machen dies nicht mehr, auf grund der geister die die musikindustrie rief
vorsicht sei hier stets geboten, am TB sollte es seither keine mixes mit "öffentlicher" tracklist geben, zumindest in ein .doc, .pdf, .jpg oder wie auch immer verpacken.
die anregung sich die erlaubnis einzuholen ist NICHT die rechtliche grundlage, lediglich eine info
der künstler kann 5 x ja sagen, um den gehts aber in den seltensten fällen, nicht der musiker wird foren checken ob jemand seine musik unerlaubt vervielfältigt sondern labels und deren praktikanten wahrscheinlich
die underground party musik wie du sie nennst, ist zu meist auf den gleichen 3 major gesignt wie alle anderen, die autonomen kleinen indie labels sind nicht neuton, mute, usw...
jetzt denk mal an deine tracklists (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

stile vors set zu schreiben find ich nicht sinnvoll weil:

[minimal-groove-techno-house-electro-retro-sets] sind in etwa 90% aller sets hier, jeder hat eigene definationen und würde dies bereits realität sein, dann wär ich am TB im electro set wunderland, ohne ein einziges electro set..
[mix], [live], [track] od. [trk] od. [beat] od. [loop] wird als format derzeit verwendet und bei zeiten von mir nachgetragen, falls es hie oder da mal vergessen wurde , der gute andros hat auch die neue era der MP3 mixes eingeläutet, selbst hierfür gibts neue [net-mp3-traktor-whoteva] bezeichnungen
die jeweilige beschreibung des stils oder des sets im allgemeinen würde ich bei -> Themenbeschreibung auch in zukunft passend finden
abgesehen davon spielen manche leut mit pseudonymen ohne das es jeder sofort weiß, oder wissen soll, was er bekommt, wenn er saugt, es muss ja niemand ein set saugen, falls das interesse geweckt wurde und man sich nicht sicher ist, kann man notfalls im thread oder per pm nach stil, playlist usw.. fragen

für mich grundlegende frage zur music lounge:

wo ist sie?

das verhältnis [*saug*:review] ist ein leidiges thema, aber selbst mit systemen wie:
"link nur gegen pm" ist dir dein review nicht garantiert, wie ich in anderen foren beobachtet hab, zwar um einiges besser, aber trotzdem mager
von mir aus betrachtet ist das ganze so, ich hör mir gern sets an, schreib aber in letzter zeit weniger reviews, da
1. ichs oft nur nebenhei hör, und dann nicht ganz, somit ausser
"jo gutes mixing, leiwande musik" selten was schreiben könnt, das widerum ist nicht meine art, da lass ichs lieber, weil
2. kenn ich fast jeden der hier mixes postet, das nayrobi, gk, tekknik usw.. alle sehr gute skillz an den tag legen steht für mich nicht mehr zur debatte und ich hoffe doch nicht das die leut hauptsächlich auf den honig aus sind den man ihnen ums maul schmieren könnte
3. schreib ich oftmals eine pm als review, da ich die person eben kenn und schnörkel weglass, gleich mit kritik anfang, im forum könnte man dies sehr schnell als unverstandene schroffheit interpretieren (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

die music lounge find ich gut für tracks, für mixes wird sie sich weniger eignen, auch das ich den sinn dahinter nicht ganz versteh, ausser des einheitlichen looks, aber ein thread mit link und kurzem text is ja auch nicht unbedingt "schwer" zu lesen.
abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das auf grund der einheitlichen form, die leut mehr feedback geben
das is für den user zwar übersichtlicher, erpsart ihm aber nicht das tippen

ich werd in den nächsten tagen die fehlenden mixe wieder mit [mix] versehen und so bald du 3-5 x hier reinghört und gschaut hast, kennst die paar leut die musik posten alle (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

danke für deine anregungen, was oder wie davon umgesetzt wird, sollte hier weiter diskutiert werden, thema vielleicht noch pinnen, danke (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von sonderseichn bearbeitet: 10 May 2007, 12:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 May 2007, 12:33
Beitrag #15


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ich denke, ich weiss schon ganz gut Bescheid, meine Postings beziehen sich da bloß auf die Wahrscheinlichkeit einer Gesetzesverfolgung bei nicht-major-acts auf community-foren... nicht auf die Möglichkeit, denn die Verpflichtung zum Clearing besteht ja definitiv um jegliche juristischen Graubereiche (in dem sich sets in gewisser weise bewegen) auszuräumen... Die Frage ist, wer dann noch Platten kauft... nur mehr pros und sammler, weil alle anderen dürften faktisch vor dem Gesetz kein Set weitergeben... daher bleibt das Imho auch ein Graubereich, da die pipifax-dj´s durch die großen Producer in ihren Playlists vielen Labels quasi freiwilliges Viral-Marketing bieten, die Google Treffer erhöhen, anderen die suche verkürzen und somit die Verkaufszahlen auch steigen.

Clearing bedeutet ja: alle Rechteinhaber also: Verwertungsgesellschaften, Labels, Artists, Producer, Assi, einfach alle, die nur einen Finger in der Produktion des TRacks gerührt haben und Producer-Credits haben müssen ein klares, schriftliches Ja geben. Labels, Artist u.s.w. sagen eigentlich ausnahmslos ja, die Verwertungsgesellschaften, die ja den Großteil der Einnahmen einstreifen werden bei sowas aber nie zustimmen.... ...da kann man nur hoffen, dass die kiddies brav weiter Eminem, Metallica und britney spears klauen, damit die Verwertungsgesellschaften brav im Juristischen Grabenkampf stecken bleiben (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

aber soviel von meiner Seite... ist ja ein anderer thread...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 10 May 2007, 12:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 10 May 2007, 12:54
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT(Delegoano @ 10 May 2007, 13:33 ) *
ich denke, ich weiss schon ganz gut Bescheid, meine Postings beziehen sich da bloß auf die Wahrscheinlichkeit einer Gesetzesverfolgung bei nicht-major-acts auf community-foren...


ich sage nicht das du nicht auskennst, aber du schreibst oft schneller, als du andere erklären lässt, obwohl konkrete beispiele in arbeit sind von 2steppa

ad indie künstler - labels, magst mir da ein paar nennen aus aktuellen mixes hier on board, natürlich gibts die, schon klar, aber. .
und du schreibst es in einem satz, die verfolgung von (hier pauschalisier ich) musik in community foren ist bereits realität und nichts worauf du warten solltest bis es dir passiert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
das thema gabs hier schon (eh klor), nur deswegen gibt es das statement zu den mixen, deswegen die anregung bei labels nach zu fragen, deswegen keine mixes mehr von tobitobsucht, moodyzwen hat sich wieder ins spiel gebracht, allerdings link und/oder tracklist only via pm

Der Beitrag wurde von sonderseichn bearbeitet: 10 May 2007, 13:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 13:06
Beitrag #17


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT
, der gute andros hat auch die neue era der MP3 mixes eingeläutet, selbst hierfür gibts neue [net-mp3-traktor-whoteva] bezeichnungen


verdammt, sag bloß, irgendwann, wird man in geschichtsbüchern von mir lesen können (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

oh mann
ich möchte schon heute allen meinen fans danken, die mich supportet haben, ich werde euch nie vergessen! und dann, auf der yacht im mittelmeer, mit den bunnys...diejenigen wissen schon was ich meine... (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)



ZITAT
3. schreib ich oftmals eine pm als review, da ich die person eben kenn und schnörkel weglass, gleich mit kritik anfang, im forum könnte man dies sehr schnell als unverstandene schroffheit interpretieren laugh.gif

wieso nicht? ich hab mei pappn auch immer offen und sag mei meinung ohne rücksicht auf verluste - man kann dann auch mit anderen darüber diskutiern (gerade eben beim neuen crayfish mix passiert) - ansonsten gehts vielleicht unter, und den dj interessierts vielleicht auch was andere zu der kritik meinen (mal abgesehn von den arschkriechern (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 May 2007, 13:13
Beitrag #18


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(sonderseichn @ 10 May 2007, 13:54 ) *
ich sage nicht das du nicht auskennst, aber du schreibst oft schneller, als du andere erklären lässt, obwohl konkrete beispiele in arbeit sind von 2steppa


Da geb ich dir Recht... ich gebe mir Mühe mich nicht dauernd selbst zu überholen (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2steppa
Beitrag 10 May 2007, 17:06
Beitrag #19


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 16-April 07
Wohnort: Vienna 05
Mitglieds-Nr.: 11.504



ZITAT(Delegoano @ 10 May 2007, 11:52 ) *
Abmahnungswelle ? Gibts da konkrete Beispiele, welche Foren ? was für Inhalte ? mix aus welcher Rotation ?

Hab davon noch nix gehört... also für den elektronischen Musikbereich (Party-underground-sound) halte ich das mittlerweile für ein Gerücht, nein, ein Phantom, dass nur die Hemmschwelle erhöhen soll. Hätte das von noch keinem privat erstellten Dj-mix (abseits von RnB und Kommerz) gehört, dass da ein User oder ein forum/Portal abgemahnt worden wäre... Wenn das set nicht ein uncleared live-mitschnitt eines großen acts war oder irgendwelche Rechte von Sony/BMG/Ariola mit füßen tritt oder voll von Nr 1 Hits ist, kann ich mir sowas nicht vorstellen, die Labels würden doch nur Promotion verlieren, die sie andernfalls selbst machen müßten...


ich bin jetzt seit 10 min wieder zu hause, und hab nur mal ein deutsches forum nämlich www.technoboard.de abgesucht

extrembeispiel von tobi tobsucht, user des o.g. forums:

ZITAT
letzte woche bekam ich post von der ifpi (international federation of phonographic industries) die mir
musikpiraterie
vorwerfen.

es ging speziell um 4 titel die in 2 meiner mixes vorkamen (u.a. tiefschwarz - music - ist auf dem major "edel" released, oder aber moony - dove - auf "warner" rausgekommen.)

nun soll ich meine page sperren...die mixes runternehmen und einen gegenstandswert von 20.000 euro (5.000 pro track) zahlen + kosten des anwalts von 550 euro!

war schon bei meinem anwalt und alles...hoffe das die mir nix können.

weil eigentlich gehts in diesem vorwurf um einzelne tracks...und nich um einen mix von mir den ich auch meiner homepage zur promo nutze...

wie seht ihr das?


ein reaktionsschreiben der ifpi:

ZITAT
Sehr geehrter Herr [zensiert]
haben Sie mal darüber nachgedacht, ob die Künstler, deren Musik da gemixt
sind, das eigentlich wollen? Schließlich gehört die Musik doch denen. Wer
Musik mixen und dann verbreiten will, der muss vorher die Genehmigung
einholen. Sie möchten ja auch nicht, dass ich Ihr Fahrrad verkaufe.
Wer Strafe und Schaden vermeiden will, der sollte sich auch korrekt
verhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hartmut Spiesecke
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitarbeit /
Communications Director
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft
Deutsche Landesgruppe der IFPI
Oranienburger Straße 67/68
10117 Berlin
++49 (0)30 / 59 00 38-22 (fax: -3022)
mobil: 0172 / 435 62 35
www.ifpi.de
www.musicline.de
www.pro-musicorg.de


auch technoforum.de selbst wurd abgemahnt:

ZITAT
liebe User,

aufgrund eines rechtsanwaltlichen Schreibens mit Betreff einer 'Internet-Homepage mit unautorisierten Musikaufnahmen' bin ich auch im Rahmen einer nicht nur mir vorliegenden Abmahnung dazu angehalten, Sorge zu tragen, dass dieses Forum auch künftig keinerlei rechtsverletzende Inhalte beinhaltet, unabhängig davon, ob sich etwaig die Angebote physisch auf einem Server des technoforum.de befunden hätten oder lediglich durch einen Hyperlink verfügbar gemacht wurden.

Im Auftrag zweier Major-Konzerne überprüft eine Gesellschaft zum Schutz geistigen Eigentums das Internet auf nichtautorisierte Inhalte, dabei wäre angeblich festgestellt worden, dass unter dieser URL unautorisierte Musikangebote zum Download vorgehalten werden würde.

Bezugnehmend darauf muss ich mit aller Dringlichkeit auf die Nutzungsbedingungen verweisen, die ausdrücklich das Posten von rechtswidrigen Inhalten untersagt, ferner meine Haftung per se ausschliesst, da einerseits eine permanente Kontrolle auf einzelne Urheberrechtsverletzungen nicht möglich ist, andererseits ich weder die Haftung für Beiträge Dritter übernehme, noch gar etwa für verlinkte Angebote bzw. Links, die dann zu fremden Webseiten bzw. fremden Angeboten führen.

Es steht ausser Frage, dass dieses Forum jederzeit besonders stark die Interessen vieler Acts und Labels und Musikkonsumenten vertritt und inbesondere die Industrie davon stark und deutlich profitiert, dies ist jedoch scheinbar von keinem Interesse für einige Konzerne, deren Rechte durch eine Kanzlei vertreten wird, die mittels eines Serienbriefes abmahnt.

Dahingehend möchte ich bis zur Klärung der Haftungsansprüche bei etwaigen - mir bislang nicht bekannter - Verstössen, betreffende Unterforen temporär schliessen und bitte um euer Verständnis,

Die Redaktion dankt
*sniff*


zur rechtlichen lage (quelle gema):

ZITAT
Unautorisierte Musikangebote im Internet (sog. Internet-Piraterie) sind ebenfalls eine Form von Tonträgerpiraterie, auch wenn (derzeit) mit diesen Angeboten (über eventuelle Erträge aus Werbung hinaus) noch kein Geld verdient wird.
[...]
Eine weitere besondere Form der Raubkopie sind die sog. Raub- oder Disco-Mixes. Hier werden eine Vielzahl von einzelnen Aufnahmen so zusammengeschnitten, dass ein fortlaufendes Ganzes ohne Unterbrechung entsteht, zusätzlich versehen mit eigenen Zusätzen und einer durchgehenden rhythmischen Struktur. [...]


ZITAT(Delegoano @ 10 May 2007, 11:52 ) *
Wenn das set nicht ein uncleared live-mitschnitt eines großen acts war oder irgendwelche Rechte von Sony/BMG/Ariola mit füßen tritt oder voll von Nr 1 Hits ist, kann ich mir sowas nicht vorstellen


99% der kleinen labels sind mehr oder weniger
indirekt mit majors verbandelt - die großen vertriebe bilden auch eine lobby
auch kleine labels haben große vertriebe

das war jetzt nur das beispiel eines forums. wenn man sich in anderen foren rumtreibt, kriegt man halt auch einiges mit. das ich nicht alles gleich bookmarke ist klar, aber das zur zeit diesbezüglich eine miserable stimmung herrscht kann man glaub ich nicht abstreiten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 10 May 2007, 19:22
Beitrag #20


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(sonderseichn @ 10 May 2007, 13:31 ) *
mehr ist/war meist nicht online, die music lounge würde dem webspace problem von einigen abhilfe schaffen und ein einheitliches bild über den your stuff bereich legen, man kann leute darum bitten, aber niemanden vorschreiben wie er seine musik präsentieren möchte
funzt der upload von sets einigermassen gut? also in vernünftiger geschwindikeit?
ich hab meine woanders, kanns aber in zukunft gern über die music lounge machen
wird das nicht ein ziemliches datenvolumen werden wenn man sets auch uploaden kann?
abgesehen davon eine frage:
jetzt ermöglicht das TB den zugang zur musik, was auch mit den statements zu den mixen abzugleichen wäre, also die haftung vom user aufs TB übergeht!!
bei tracks is die problematik nicht so vorhanden


Ganz so ists nicht, wenn jemand einen mix hat muss er sich selbst um einen webspace kümmern und kann das dann nur über das Formular der music lounge verknüpfen. Grössere Dateien wie für mixes über das Formular zu übertragen funktioniert nicht und ist von uns eigentlich auch nicht geplant. Leute die eigene Tracks produzieren können diese aber gerne bei uns auf den Server hochladen (funktioniert ebenfalls über das Formular der Music Lounge solange die Datei kleiner als 20 MB ist ).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Your music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 21:05


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: