technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> kritik - wie wirds richtig gemacht, was darf ich sagen und was sollte ich mir sparen...
BassSteppa
Beitrag 17 Apr 2007, 20:58
Beitrag #1


SnareCoreCrackHead
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 683
Mitglied seit: 7-July 06
Wohnort: Right beside Minos...
Mitglieds-Nr.: 9.152



Da dieses Thema in letzter zeit recht häufig unnötigerweise in review-threads oder ähnlichen diskutiert wurde, will ich an dieser stelle mal was los werden und den rest des partyvolkes daran teilhaben lassen und die möglichkeit geben meinen post/meine meinung in grund und boden zu stampfen... (IMG:http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/damnyou.gif)

bin jetzt nicht gerade langjähriger TB-User, zumindest kein registrierter, aber trotzdem seit jahren wochenendlich auf parties elektronischer natur und habe somit denke ich schon ein bisschen ahnung, ob parties jetzt eher gut oder schlecht waren (ist eh meist geschmacksache, aber zumindest kann ich mit bodenständigen argumenten meine kritiken untermauern, sowohl positive als auch negative... meistens zumindest (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )

mir ist jedoch aufgefallen, dass viele user sich sehr zurückhalten auch mal negative meinungen zu äussern, vorallem bestimmten VA`s gegenüber... das soll jetzt nicht heißen, dass parties und vor allem deren VA`s schlecht gemacht werden sollten und dass man sich total über a party auslassen sollte (steckt ja auch schließlich extrem viel arbeit dahinter, de a anerkannt werden muss!!!), aber konstruktive kritik wär ab und an sicher nicht schlecht, schließlich kann man ja immer was besser machen....

auch wurde des öfteren bestimmte ausdrucksweisen abseits der party-threads geäussert, die oft nicht auf verständnis gestoßen sind und deswegen wollt ich mal fragen, wie eure meinung dazu ist bzw. wie weit man gehen darf/soll, was im TB total fehl am platz ist und was unbedingt diskutiert werden sollte (mal abgesehen von den TB-regeln, die hier natürlich immer gelten!!!)

ist die redefreiheit im TB eingeschränkt und wenn ja, ist das gut so??!!

greets roman

(muss noch anmerken, dass das nicht gegen die TB-betreiber/mitwirker geht!!! Es ist klar, dass bestimmte regeln eingehalten werden müssn, schließlich haltet ihr offiziell den kopf für uns hin!! oder so....)

Der Beitrag wurde von BassSteppa bearbeitet: 17 Apr 2007, 21:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 17 Apr 2007, 21:31
Beitrag #2


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



schau ... das problem ist generell das sowohl kleine als auch ganz große veranstalter nicht mit kritik umgehen können .... nur gott weiß warum .....

vermutlich weil sie nicht wissen was kritik eigentlich ist

kritik und feedback = ein geschenk doch soweit sind wir in ö scheinbar noch nicht. eher > freunderlwirtschaft un wehe einer sagt was ..... und warum > weil viele nicht wissen was sie durch feedback erhalten.

traurig aber wahr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassSteppa
Beitrag 17 Apr 2007, 21:35
Beitrag #3


SnareCoreCrackHead
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 683
Mitglied seit: 7-July 06
Wohnort: Right beside Minos...
Mitglieds-Nr.: 9.152



WORD!!!

viele fühlen sich gleich persönlich gekränkt und angegriffen....

dabei sollte diese art von kritik deren nächste party verbessern, kann schließlich nicht alles auf anhieb bestens machen oda??

und als VA sollt i a soviel sein, mir kleinere fehler oder verbesserungsmöglichkeiten einzugestehen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 17 Apr 2007, 21:45
Beitrag #4


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



im TB ist es nicht anders als im echten Leben.

niemand pisst irgendwen an, mit dem er in Zukunft zu tun haben will.

auch viele TB-Betreiber sind dj´s und VA die schauen müssen das sie weiterkommen

nachdem mich das eine zeitlang aufgeregt hat, das dies nicht der ort ist, wo die endgültige gerechtigkeit passiert habe ich mich a) daran gewöhnt und b) erkannt das viel gesudere und geschimpfe b1) oft von den gleichen kommt b2) es einfach nicht gut tut das negative an sachen hervorzuheben

welche dj´s und VA wer aus welchem grund meiden sollte checkt eh jeder mit der zeit, ein kampf um wahrheiten höherer natur erscheint mir hier nicht sinnvoll

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 17 Apr 2007, 22:10
Beitrag #5


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



ZITAT(vittucci @ 17 Apr 2007, 20:45 ) *
auch viele TB-Betreiber sind dj´s und VA die schauen müssen das sie weiterkommen


ich hab leider grad die zeit nicht mir alles durchzulesen aber wie darf ich das verstehen?
keiner der tb betreiber ist dj, veranstalten tun wir das stimmt allerdings in masen!

meintest du vielleicht viele tb - user??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenaglia
Beitrag 17 Apr 2007, 22:14
Beitrag #6


Dannyboy is 5 years on board !
********

Gruppe: Members
Beiträge: 892
Mitglied seit: 5-February 05
Wohnort: Brooklyn NYC / Miami Beach
Mitglieds-Nr.: 5.542



oida wos isn des fia a kaasverein ? es soi um techno und dessen partys gehn. zeitweis is echt vü müll dabei...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 17 Apr 2007, 22:32
Beitrag #7


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



in meiner wahrnehmung gibt es DJs die ich mit dem TB verknüpft sehe

die sind vielleicht keine vorstände und auch nicht im impressum, aber supporter dh moderatoren, also ebenjene die entscheiden wie weit eine diskussion gehen darf

Der Beitrag wurde von vittucci bearbeitet: 17 Apr 2007, 22:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 17 Apr 2007, 22:39
Beitrag #8


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Das grösste Problem mit Kritik ist der Kundenzufriedenheitsklassiker: Wenn jemand etwas gut findet erzählt er es viel weniger Leuten als wenn er etwas schlecht findet. Damit reicht es das vielleicht ein fünftel die Party nicht gut findet und alle anderen genial und die Hälfte der Posts berichtet auf einmal von der schrecklichen Party.

Das andere Problem ist natürlich wie sich Leute aufregen. Es ist weder konstruktiv, es wird versucht die eigene Meinung als objektive Betrachtung darzustellen und die Ausdrucksweise ist auch häufiger der schlechten Laune angepasst. Eben diese schlechte Laune schlägt sich dann auch auf das Seh- oder Lesevermögen und es wird mehrmals das gleiche geschrieben. Das ist dann eine Nachricht und keine Information mehr.

Wenn wir schon beim guten Ton sind. Der Titel des Threads ist so ein schönes Beispiel für Populismus und damit unpassender Ausdrucksweise. Es klingt doch stark danach, dass hier Zensur statt finden würde, was nicht stimmt und ausserdem hat es einen negativen Beigeschmack. Nachdem wir hier weder Krone, Heute noch Österreich (das Blatt) sind, sondern diskutieren wäre eine neutrale Ausdrucksweise angebrachter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
delusion
Beitrag 17 Apr 2007, 22:42
Beitrag #9


delusion is dead, long lives hoerich
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 681
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Micheldorf OÖ
Mitglieds-Nr.: 2.244



gibts redefreiheit auf tb? - NEIN!! aber das is ein leidiges, altes thema hier! IMO indiskutabel. mach ich nicht mit!

was aber die redefreiheit bzw. positiv/negativ-comments bei party-reviews angeht...
naja, wenn zb. eine event-serie von gewissen user scheinbar ständig in den himmel gelobt wird,
dir aber im real-life ganz was andres zu ohren kommt, dann schau dir das persönlich an und mach dir selbst ein bild. reviews von so manchem user nehm ich mittlerweile gar nicht mehr ernst...

von meiner seite her gibts immer was auf die glocken, wenn mir was an der veranstaltung nicht gefallen hat.
selbst, wenn es sich dabei um freunde/bekannte in der szene handelt.
langjährige tb-user werden das wissen und man kann sich durch die suchfunktion auch selbst davon überzeugen.

ABER... JEDES REVIEW IST UND BLEIBT EINE SUBJEKTIVE BETRACHTUNG DES EVENTS

QUOTE(Alpha600 @ 17 Apr 2007, 23:39 ) *
Das grösste Problem mit Kritik ist der Kundenzufriedenheitsklassiker: Wenn jemand etwas gut findet erzählt er es viel weniger Leuten als wenn er etwas schlecht findet.


und das triffts natürlich auch sehr gut!

Der Beitrag wurde von delusion bearbeitet: 17 Apr 2007, 22:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 17 Apr 2007, 22:50
Beitrag #10


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



Um die Frage zum Thema "was sollte ich mir sparen" zu beantworten:

Aus meiner jetzigen Sicht das Meiste. was mit Kritik zu tun hat.

Erstens entspringt der überwiegende Teil dessen was man am anderen auszusetzen hat der eigenen negativität.

Zweitens sollte man respektieren wenn Kritik nicht angenommen wird.

Es ist nicht anders als woanders in der Welt.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 17 Apr 2007, 22:56
Beitrag #11


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



der punkt ist > folgender >> damit diejenigen die scheinbar nicht unterscheiden können .. zwischen euda da will ma wer auf die füsse pinkeln und hö da könnt ma doch echt was ändern weil eigentlich hat er ja recht hier ein kl. tip.

ist es konstruktive kritik mit fakten dann > vielleicht sollte sich mal wer die haare kraulen und drüber nachdenken
egal welche haare !!! > aber nachdenken !

ist ersichtlich das es hier um neid ect geht > eh scho wissen.

und auch wenn von 100erten leuten genau 1ner schreibt das fand ich scheisse ... dann sollte obere "wie lese ich ein kritik post" beachtet werden.


also dann happy reviewing
(IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 17 Apr 2007, 22:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 18 Apr 2007, 00:53
Beitrag #12


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(delusion @ 17 Apr 2007, 22:42 ) *
gibts redefreiheit auf tb? - NEIN!!


Unsinn. Es gibt Rede- bzw. Meinungsfreiheit. Aber wie auch sonst ist diese nicht uneingeschränkt. Schutz der Jugend und der persönlichen Ehre gilt hier genauso und muss auch durchgesetzt werden. Ausserdem gibt es natürlich auch Einschränkungen in Bezug auf Straftaten und Anleitungen und Hilfe zu solchen. Das dient auch dem Erhalt des Technoboards (man sehe sich nur an wie weit durch das Urheberrecht zum Erhalt der Medienwirtschaft selbst die Pressefreiheit im Fall Heise eingeschränkt werden kann und zu welchen Kosten so ein Rechtsstreit führt).


Sonst sehe ich keine Einschränkungen der Redefreiheit. Es kann nur sein, dass manche User durch Provokation ein früheres Handeln hervor rufen und vielleicht deshalb umgekeht andere, "bravere" mehr Freiheit bekommen (also auch diese Grauzone die vielleicht schon zuviel sein könnte).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 18 Apr 2007, 07:22
Beitrag #13





Guests






here we go again... (IMG:style_emoticons/default/bored.gif)

der halbjährliche redefreiheit thread (oder bild ich mir das nur ein???) irgendwie kommt das thema hier andauernd auf.

was die reviews betrifft: wenn etwas als konstruktive kritik gemeint ist sollte es auch als solche erkennbar sein!!
kleines beispiel:

1) die wc anlagen waren (IMG:style_emoticons/default/puke.gif) (IMG:style_emoticons/default/puke.gif) (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)
2) was mich bei den klos gestört hat: erstens waren sie viel zu weit weg vom geschehen und zweitens war das licht teilweise defekt

oder so.... 2mal die gleiche aussage; nur kann ich als VA mit der zweiten vermutlich mehr anfangen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 18 Apr 2007, 07:24
Beitrag #14


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



die leut die sich bei reviews anscheissen hoffen eh nur auf gästeliste und bekommens dann nie...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 18 Apr 2007, 11:17
Beitrag #15


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



² basssteppa

zuerst überlegen und dann einen thementitel verfassen, bitte das beherzigen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


²
vitucci
stimmt tut mir leid, bei betreiber habe ich lediglich an das team nicht an den support gedacht!
ja da hast du recht, jeder vom support ist dj bzw zumindest hobby dj!


deinen post versteh ich dennoch nicht, weil nun die supporter dj´s sind was hatt das mit kritik, redefreiheit oder sonstigem zu tun?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassSteppa
Beitrag 18 Apr 2007, 11:23
Beitrag #16


SnareCoreCrackHead
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 683
Mitglied seit: 7-July 06
Wohnort: Right beside Minos...
Mitglieds-Nr.: 9.152



ZITAT(Neo @ 18 Apr 2007, 12:17 ) *
² basssteppa

zuerst überlegen und dann einen thementitel verfassen, bitte das beherzigen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



sorry, war etwas in eile und wollte einfach nur noch schnell dieses thema starten, da es mir schon länger im kopf herumgeistert...

werd mich aber in zukunft beherzt bemühen einen treffenderen titel/beschreibung zu finden... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 18 Apr 2007, 12:17
Beitrag #17


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Neo @ 18 Apr 2007, 11:17 ) *
ja da hast du recht, jeder vom support ist dj bzw zumindest hobby dj!



Nicht wirklich. Ich bin nur ein Klugscheisser (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 18 Apr 2007, 12:21
Beitrag #18


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



Na gut, dann verlang ich einfach mal, dass jeder der sich aus your tracks/sets etwas herunterlädt, auch an diese Spielregeln hält und ein review verfassen MUSS. (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derek Sun
Beitrag 18 Apr 2007, 12:23
Beitrag #19


Double D on the Run
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 392
Mitglied seit: 23-February 04
Wohnort: Graz&Zagreb
Mitglieds-Nr.: 3.155



super topic (IMG:style_emoticons/default/sleeping.gif) (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 18 Apr 2007, 12:32
Beitrag #20


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



gleichfalls, danke (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

ich kann schon getroffene aussagen aus eigener erfahrung, sowohl aus sicht des gastes als auch des VA, unterstreichen.

zum einen macht der ton die musik, und manche in angesprochenen freds angeschlagenewelche implizierten nicht, dass es sich um konstruktive kritik handelt.

zum anderen muss man mit einer gewissen subjektivität und mit einer emotionalität des VAs ebenso zurecht kommen bzw. schon einrechnen, denn schließlich sind es die wenigsten, die sich mit der veranstalterei ihren lebensunterhalt bestreiten und das ganze rein aus liebe zur sache machen.
dass dann tendenziell eher schroff zurückgeschossen wird, weil man eben postwendend die frage stellt: warum dann alles? -- dürfte sich von selbst erklären.

ich kann jedoch nicht erkennen, dass die mangelnde kritikfähigkeit NUR auf der einen seite zu suchen ist.......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Kritik & Fragen zur Website · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 19:42


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: