technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Tanzverbot, Bevormundung der Gesellschaft?
Hypnosius
Beitrag 10 Apr 2007, 22:21
Beitrag #21


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 5-February 07
Mitglieds-Nr.: 11.082



Der Unterschied ist ja einfach, dass man auch am Feiertag arbeiten darf... manche müssen das ja auch (Bimfahrer).

Aber ab dem Moment, an dem andächtig in Stille verharren muss, weil irgendwer meint, dass ihm das seine Religion vorschreibt das zu tun, wird es pervers....

Man stelle sich nur vor wir hätten das Judentum als Staatsreligion. Dürften wir dann am Samstag auch nicht kochen und Feuer anzünden? Obwohl das Niemanden was angeht?

Keine Religion darf in das Leben der Bevölkerung eingreifen!!!!!!
Das man an Feiertagen nicht arbeiten MUSS ist einfach ein Entgegenkommen an die Christen, weil die einfach feiern wollen. Ich feiere auch... nur anders und anderes als es das Protokoll verlangt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 29 Oct 2007, 18:01
Beitrag #22


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



Wenn ich eine behördliche Genehmigung an diesen Tagen habe und es als "Tanzveranstaltung" angemeldet habe, kann keiner einfach so aus relig. Gründen die Party abdrehen! Wo kommen wir denn da hin *pffff* ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 29 Oct 2007, 18:24
Beitrag #23


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



also für so manche KROCHER wär ein tanzverbot hingegen nicht schlecht allerdings bitte auf lebenszeit
hahaha
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 29 Oct 2007, 18:40
Beitrag #24


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(BassSteppa @ 8 Apr 2007, 23:02 ) *
gilt das jetzt nur in deutschland, oder gibts in österreich vergleichbares..?!


Diese Gesetzesregelungen - an kirchlichen Feiertagen kein Tanz - gibt es seit Ewigkeiten in Bayern & anderen Bundesländern Deutschlands = ultrakatholisch.

Eine Übersicht wann - wie - wo Tanzverbot (Länderübersicht) herrscht , findet ihr im Link. Zudem in Deutschland (je nach Bundesland) die Einhaltung des Tanzverbots (Gesetzesauszug) durch die Polizei teils sehr genau kontrolliert wird (bei Verstoß Geldstrafe.... - drum machen manche Läden an solchen Tagen kurzerhand dicht).

Hab meinen Text überarbeitet, nachdem ich mich da selbst kurz eingelesen habe mußte ich erstaunt feststellen, das der Blödsinn auch in der Schweizer Gesetzesgebung existiert.

Österreich hat keine derartigen Gesetzesregelungen - insofern don´t panic it`s a german & swiss thing - wobei sich auch Widerstand regt.

Und zuguterletzt fand ich noch das (aber lest selbst - katholische Kirche ist zum Kopf schütteln...)

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 29 Oct 2007, 19:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 29 Oct 2007, 19:41
Beitrag #25


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ZITAT(Chrise @ 29 Oct 2007, 18:40 ) *
Österreich hat keine derartigen Gesetzesregelungen - insofern don´t panic it`s a german & swiss thing


mit verlaub darf ich darauf hinweisen, dass es in tirol (wo auch sonst) etwas vergleichbares schon gibt:

bei der letzten novelle zum tiroler veranstaltungsgesetz im jahre 2004 wurde zwar die bestimmung wonach "tanzveranstaltungen" am karfreitag, dem karsamstag und auch dem gründonnerstag bis 21.00 uhr verboten sind, gestrichen.

am karfreitag dürfen jedoch nur veranstaltungen durchgeführt werden, die dem "charakter dieses tages" gerecht werden.... es kam und kommt ab und an noch vor, dass partys und konzerte am karfreitag untersagt werden - bei mir zuletzt letztes jahr am karfreitag vorigen jahres. dort hätte die rockn´n´roll-band NASHVILLE PUSSY auftreten sollen. leider entsprach eine band die "PUSSY" im namen führt, und deren besetzung (unter anderem zwei leichtbekleidete frauen, die gerne whisky aus der flasche trinken) nicht dem "charakter diesen tages".... (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

Der Beitrag wurde von g. bearbeitet: 29 Oct 2007, 19:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 29 Oct 2007, 20:31
Beitrag #26


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
am karfreitag dürfen jedoch nur veranstaltungen durchgeführt werden, die dem "charakter dieses tages" gerecht werden.... es kam und kommt ab und an noch vor, dass partys und konzerte am karfreitag untersagt werden - bei mir zuletzt letztes jahr am karfreitag vorigen jahres. dort hätte die rockn´n´roll-band NASHVILLE PUSSY auftreten sollen. leider entsprach eine band die "PUSSY" im namen führt, und deren besetzung (unter anderem zwei leichtbekleidete frauen, die gerne whisky aus der flasche trinken) nicht dem "charakter diesen tages".... /lookaround/




Frag mich allen ernstes wer in diesem Land sich die Freiheit nimmt zu Entscheiden für wen dieser Tag was bedeutet... ich kitte mich ja auch nicht an weil 90 % der Leute die sonst Fleisch reinstopfen und nicht in die Kirrche gehen an diesem Tag justament das Gegenteil machen und im gleichen Atemzug entscheiden wollen ob ich mir die Freiheit nehmen will eine Rock Band oder eine Technopartie zu besuchen. Das grenzt für mich an Gesinnungsterror. (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 29 Oct 2007, 21:02
Beitrag #27


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(g. @ 29 Oct 2007, 19:41 ) *
mit verlaub darf ich darauf hinweisen, dass es in tirol (wo auch sonst) etwas vergleichbares schon gibt:

bei der letzten novelle zum tiroler veranstaltungsgesetz im jahre 2004 wurde zwar die bestimmung wonach "tanzveranstaltungen" am karfreitag, dem karsamstag und auch dem gründonnerstag bis 21.00 uhr verboten sind, gestrichen.

am karfreitag dürfen jedoch nur veranstaltungen durchgeführt werden, die dem "charakter dieses tages" gerecht werden.... es kam und kommt ab und an noch vor, dass partys und konzerte am karfreitag untersagt werden - bei mir zuletzt letztes jahr am karfreitag vorigen jahres. dort hätte die rockn´n´roll-band NASHVILLE PUSSY auftreten sollen. leider entsprach eine band die "PUSSY" im namen führt, und deren besetzung (unter anderem zwei leichtbekleidete frauen, die gerne whisky aus der flasche trinken) nicht dem "charakter diesen tages".... (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


Man lernt nie aus - gut das wenigstens noch in einem Österreichischen Bundesland Moral & Anstand herrscht (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj error
Beitrag 6 Nov 2007, 10:15
Beitrag #28


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 26-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.497



@ all:

Ich bin bei Gott keine Klosterfrau, aber ich denke wer A sagt muss auch B sagen!

Hier meine Antwort auf einige dinge die Hypnosius von sich gegeben habt:

Hypnosius hat geschrieben:
Der Unterschied ist ja einfach, dass man auch am Feiertag arbeiten darf... manche müssen das ja auch (Bimfahrer)

Stimmt nicht! Nicht jeder darf an Feiertagen arbeiten und die, die arbeiten bekommen doppeltes Gehalt! Und keiner sagt: "Nein ich will das ned"!

Hypnosius hat auch geschrieben:
Wie war das mit der Trennung von Staat und Religion? Ich hab ja doch irgendwie gedacht, dass da ein Sinn der Demokratie liegt.

Stimmt auch ned! Österreich ist kein laizistischer Staat! Die Trennung von Staat und Kriche ist nicht nur nirgends erwähnt sondern es gibt auch noch den Konkordat! Für alle die es nicht wissen (was aber eigentlich zur allgemein Bildung gehört) das ist ein Vertrag zwischen Staat und Kirche der Dinge vorschreibt wie zum Beispiel das in Schulen Kreuze hängen etc. In diesem Vertrag verpflichtet sich die Bundesrepublik Österreich dazu die christlichen Werte zu ehren und zu respektieren.

Und nochmal Hypnosius:
Und wenn jetzt wer kommt, jo oaber der Feiertage....des kommt mir vor wie "aber der Hitler, hot doch autobahnen gebaut....)
Die Feiertage sand sowieso vü zuwenig! mit oder ohne Kirche... - bahh in welcher Welt leben wir denn?!

Ich lebe in Österreich wo du lebst weiß ich ned, abgesehen davon hinkt der Vergleich ein wenig. Und das die Feiertag bei uns zu wenig sind halt ich für ein Gerücht, such mir bitte mehr als 10 Länder in Europa die mehr Feiertage haben!


Und zum Abschluss Freunde:
Ihr bleibt fast alle an Feiertagen zu Hause oder ihr bekommt doppelt Geld ihr lasst euch zu Wheinachten beschenken, ihr lasst euch zu Ostern beschenken und bei der Beerdigung eurer Oma lasst ihr einen Pfarer eine Rede halten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 6 Nov 2007, 11:51
Beitrag #29


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(dj error @ 6 Nov 2007, 10:15 ) *
@ all:

Ich bin bei Gott keine Klosterfrau, aber ich denke wer A sagt muss auch B sagen!

Hier meine Antwort auf einige dinge die Hypnosius von sich gegeben habt:

Hypnosius hat geschrieben:
Der Unterschied ist ja einfach, dass man auch am Feiertag arbeiten darf... manche müssen das ja auch (Bimfahrer)

Stimmt nicht! Nicht jeder darf an Feiertagen arbeiten und die, die arbeiten bekommen doppeltes Gehalt! Und keiner sagt: "Nein ich will das ned"!

Hypnosius hat auch geschrieben:
Wie war das mit der Trennung von Staat und Religion? Ich hab ja doch irgendwie gedacht, dass da ein Sinn der Demokratie liegt.

Stimmt auch ned! Österreich ist kein laizistischer Staat! Die Trennung von Staat und Kriche ist nicht nur nirgends erwähnt sondern es gibt auch noch den Konkordat! Für alle die es nicht wissen (was aber eigentlich zur allgemein Bildung gehört) das ist ein Vertrag zwischen Staat und Kirche der Dinge vorschreibt wie zum Beispiel das in Schulen Kreuze hängen etc. In diesem Vertrag verpflichtet sich die Bundesrepublik Österreich dazu die christlichen Werte zu ehren und zu respektieren.

Und nochmal Hypnosius:
Und wenn jetzt wer kommt, jo oaber der Feiertage....des kommt mir vor wie "aber der Hitler, hot doch autobahnen gebaut....)
Die Feiertage sand sowieso vü zuwenig! mit oder ohne Kirche... - bahh in welcher Welt leben wir denn?!

Ich lebe in Österreich wo du lebst weiß ich ned, abgesehen davon hinkt der Vergleich ein wenig. Und das die Feiertag bei uns zu wenig sind halt ich für ein Gerücht, such mir bitte mehr als 10 Länder in Europa die mehr Feiertage haben!


Und zum Abschluss Freunde:
Ihr bleibt fast alle an Feiertagen zu Hause oder ihr bekommt doppelt Geld ihr lasst euch zu Wheinachten beschenken, ihr lasst euch zu Ostern beschenken und bei der Beerdigung eurer Oma lasst ihr einen Pfarer eine Rede halten.


Danke für Hinweis.

Leider macht`s in der Branche (Eventbranche), in der ich arbeite, wenig Unterschied ob Sonn - Feier oder sonstwie Tag (ausgenommen Weihnachten & Sylvester) - sei es in Sachen Bezahlung oder Arbeitszeit.
Bei uns herrscht die nicht Gesetzesmäßig vorgeschriebene 7 Tage Woche (die einem oftmals wie 9 oder 10 Tage Wochen vorkommen)........... Aber den Weg habe ich selbst gewählt und Spaß macht`s zudem.......

It is what it is

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 6 Nov 2007, 11:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj error
Beitrag 6 Nov 2007, 12:30
Beitrag #30


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 26-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.497



Ich selbst bin auch in der Gastronomie tätig, habe diese jedoch ausgenommen! Weil dies eine einzelne (wenn auch sehr große) Sparte ist! Jedoch wir auch etwas davon haben wenn Feiertag is, denn du wirst ja wohl nicht bestreiten das du zum Beispiel am 31.10. oder 23.12. mehr Umsatz machst als an "normalen" Samstagen, oder?!

so long
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 07:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: