technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> krachen in den boxen, nervt!
dfx
Beitrag 25 Mar 2007, 12:20
Beitrag #21


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



dann hast du wohl ein anderes problem als ich...?

mir geht's jedenfalls ziemlich auf den geist. werd mal schaub ob ich wo so ne geschützte steckerleiste kriegen kann, sonst hau ich das ganze zeug einfach aus dem fenster (IMG:style_emoticons/default/angry.gif)

ich fürcht mich ja schon davor, mal was vom mixer in den pc aufzunehmen... ob's da dann auch kracht? (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 9 Sep 2007, 15:53
Beitrag #22


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



na super, damals is das problem von selbst weggegangen, und jetzt stell ich mein ganzes graffel einmal um (mit neu verkabeln und so), und jetz is der gleiche mist schon wieder los (IMG:style_emoticons/default/wow.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 9 Sep 2007, 20:41
Beitrag #23


*Institut für elektronische Weiterbildung*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 309
Mitglied seit: 16-December 04
Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn
Mitglieds-Nr.: 5.179



wieviel distanzschraufen hast denn eingeschraubt? versuch mal die zahl der distanzschrauben zu reduzieren und schneid dir aus nem isolierband runde beilagscheiben aus, und die legst zwischen distanzschrauben und gehäuse! auser bei einer schraube, als erdung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Sep 2007, 10:43
Beitrag #24


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



hast das problem nur mit deinen LS oder hast das knacksen ah an die Headphones (ohne Verstärker dazwischen)?

Sonst Netzfilter- is keine schlechte Idee!- schadt sicher net, aber da gibts günstigers als 80 Euro! nimm ein einfach teil wie dieses: bis 1000W
und häng einen normalen verteiler dran- musst dir halt ausrechnen für welche belastung er ausgelegt sein muss (PC-Netzeil + Verstärker + Monitor=?)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shroomtune
Beitrag 10 Sep 2007, 13:34
Beitrag #25


=w=shice
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.035
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: seefeld in tirol
Mitglieds-Nr.: 741



es müsste eigentlich schon reichen wenn du dir den netztstecker abschirmst , funktioniert sogar mit zigarettenpapierchen , oder einfach extern und seperat einsteckst die teile...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris NeoN
Beitrag 10 Sep 2007, 14:51
Beitrag #26


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 26-November 03
Wohnort: Wels
Mitglieds-Nr.: 2.717



Hab so ein ähnliches Problem auch mal gehabt. Versuch mal bei einer Steckdosenleiste den Schutzleiter abzuklemmen. Wenn du dann dort Pc und Pc-Lautsprecher anhängst müsste das Problem eigentlich weg sein.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Venom Roke
Beitrag 10 Sep 2007, 14:53
Beitrag #27


"Der mit dem Kreis läuft"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.068
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: Birgitz hoi
Mitglieds-Nr.: 7.717



ZITAT(Chris NeoN @ 10 Sep 2007, 15:51 ) *
Versuch mal bei einer Steckdosenleiste den Schutzleiter abzuklemmen.




verrückt oder was ???? du weist schon warum der schutzleiter -schutzleiter heißt ??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Sep 2007, 15:00
Beitrag #28


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Chris NeoN @ 10 Sep 2007, 15:51 ) *
Hab so ein ähnliches Problem auch mal gehabt. Versuch mal bei einer Steckdosenleiste den Schutzleiter abzuklemmen. Wenn du dann dort Pc und Pc-Lautsprecher anhängst müsste das Problem eigentlich weg sein.


(IMG:style_emoticons/default/notify.gif) aufpassen junge! der heißt net umsonst schutzleiter! und wenn dann wer krepiert- bist DU schuld! - heißt is gemein gefährlich- weil dann keine schutzmaßnahme greift! (speziell bei pcs- die ja schutzerdung haben!)

hier ein bisserl hintergrund wissen über - netzfilter:
Netzfilter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 10 Sep 2007, 15:31
Beitrag #29


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Hi!

Also von Schutzleiter abtrennen ist absolut abzuraten!!!!!!!!!!

Netzfilter ist gut, reduziert aber höchstens die Spitzten während der Ein-/Ausschaltvorgänge. Getrennter Stromkreis wäre auch gut (oft aber nicht möglich) - schau mal zum Sicherungskasten: alle Steckdosen, die mit dem Kippen des einen Schalters "kalt" sind, hängen auch am gleichen Stromkreis, die bringen also im Regelfall nix, brauchst eine Steckdose, die an einer anderen Sicherung hängt.
Das Problem tritt meistens auf, sobald ein PC oder Laptop mit eingeschleift wird. Über die Chinch/Klinke/Whatever Audio Kabel vom Compi zur Anlag ( und/oder umgekehrt) geht auch eine Erdung, somit sind beide "Seiten" über Masse verbunden und wenn der - ich nenns mal flapsig - "Reststrom" bei beiden Verbraucherseiten unterschiedlich hoch ist, dann brummts und tuat schiach. Bei mir ist es in meiner alten Wohnung mit dem Erwerb einer externen hochwertigen Soundkarte sogar schlimmer geworden! Lösung:

Möglichkeit a:
Den Schutzleiter der Audioverbindung Computer/Anlag auftrennen, das macht im Gegensatz zum Auftrennen im Stromkreis (bloß nicht!!!!!!!) nix, is kein Sicherheitsrisiko und jeder Verbraucher führt seinen Stom wieder über den eigenen Leiter ab.

Möglichkeit b:
Eine sogenannte DI Box in den Audioweg zwischen PC und Anlag hängen. Die trennt (unter anderem) das Audiosignal galvanisch und lässt so keinen Brumm mehr entstehen. Kostet für eine Stereoverbindung so ab ca 20-30 eur. Die gibts aktiv und passiv, soll heißen: passiv verwendet einfach den durchfließenden Strom des Audiosignals zur Speisung, aktiv bezieht Stom von einer Batterie oder einem Netzteil. Vor/Nachteile: Passiv is "plug and play and forget", beeinflusst aber etwas das Audiosignal. Aktiv "klingt" neutraler, braucht aber Strom.

Ich würde erstmal Möglichkeit a probieren, bei mir hats damals leider erst die DI Box gebracht!
Viel Glück!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 Sep 2007, 15:35
Beitrag #30


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(DMK @ 10 Sep 2007, 15:31 ) *
bei mir hats damals leider erst die DI Box gebracht!
Viel Glück!


Bester Tipp, befolgen !!! (IMG:style_emoticons/default/hmmm.gif)

Schutzleiter auftrennen erst nachdem ich in Deinem Testament AUSDRÜCKLICH erwähnt werde...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TECHNOMILIZ
Beitrag 10 Sep 2007, 15:59
Beitrag #31


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 8-September 07
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 12.358



ZITAT(dfx @ 20 Mar 2007, 20:17 ) *
hey leute
d.h. ein krachen und knacksen jedes mal, wenn sich ein stromverbraucher ein- oder ausschaltet, und das teilweise ziemlich heftig (laut). ......



ZITAT(DMK @ 10 Sep 2007, 16:31 ) *
Netzfilter ist gut, reduziert aber höchstens die Spitzten während der Ein-/Ausschaltvorgänge.

Ähm, wie ich das sehe liegt es aber an den Spitzen (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) - Fragestellung durchlesen! Weil sonst Thema verfehlt und 5 - setzen. (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 10 Sep 2007, 16:22
Beitrag #32


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(IH8MINIx @ 10 Sep 2007, 16:59 ) *
Ähm, wie ich das sehe liegt es aber an den Spitzen (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) - Fragestellung durchlesen! Weil sonst Thema verfehlt und 5 - setzen. (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)


Ja, hast recht! ;-) Die oben genannten Maßnahmen können aber auch helfen, weil dann zumindest mal die Masseverbindung zwischen Audio und PC weg is. Die meisten (günstigen) Netzfilter sind zu träge/langsam, um solche Spannungsspitzen komplett abzufangen, sind aber ein guter Anfang! So um 200 bis 400 eur bekommst dann da auch was gutes...
In meiner neuen Wohnung habe ich dasselbe Knacken, wenn ich eine Küchenlampe (Neonröhre) einschalte. In diesem Falle würde wahrscheinlich ein spezieller Starter für die Röhre helfen, der den Strom nicht abrupt durchlässt, is sowas wie ein "soft start". Bei Elektronika abseits von Leuchtstoffröhren siehts da schlecht aus, oder kannst/willst du in jedes Gerät hochwertige Netzteile/Schalter einbauen lassen? Tja, Elektroinstallationen im Haushalt haben leider nicht immer eine gute Qualität.
Der Tontechniker würde raten: "Verstärker (bzw Aktivboxen) sind immer als letzte Instanz einzuschalten und als erste wieder aus!" Kein Scherz...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 Sep 2007, 16:41
Beitrag #33


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(DMK @ 10 Sep 2007, 16:22 ) *
Der Tontechniker würde raten: "Verstärker (bzw Aktivboxen) sind immer als letzte Instanz einzuschalten und als erste wieder aus!" Kein Scherz...


Der Tontechniker hat sowieso recht... Das Ein-/Ausschaltknacksen kommt nur an, wenn die boxen eingeschalten sind.... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Übrigens ist der Sound auch am Besten, wenn die Geräte zum Ende der Kette hin (Boxen) immer weiter offen sind, sprich Pegel bei den Boxen auf 0 eingestellt sind und die Anspielgeräte dafür wenig bis kein Gain geben... nur der Verstärker darf Pegel auch anheben, alles andere sollte 0 und darunter geben... und was die Steckerleiste angeht. Schau halt dass du Steckplätze so besetzt, dass du die Boxen auf einer Leiste hast mit den Geräten die du nicht aktiv in der Audio-Verbindung hast, dann kannst die Boxen gemeinsam mit der Steckerleiste ausschalten, da dürfts auch kein Knacksen beim Ausschalten geben.

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 10 Sep 2007, 16:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris NeoN
Beitrag 10 Sep 2007, 17:38
Beitrag #34


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 26-November 03
Wohnort: Wels
Mitglieds-Nr.: 2.717



Also verrückt bin ich nicht. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)



Hab aber bei meinem Comment einen Fehler gemacht. Sorry



Und zwar benutze ich zwei Steckerleisten. Eine mit Schutzleiter an der ist der PC angeschlossen und eine ohne Schutzleiter – hier ist die Anlage angeschlossen. Die mit Schutzleiter schließt du natürlich als erster ans Netz an, danach die 2te ohne Schutzleiter.



Klingt verrückt – ist es auch. Hab selber eine Elektrotechnik HTL besucht und erfolgreich abgeschlossen.



Weiters hab ich auch gehört dass Leute die mit Lappi auflegen ebenfalls so vorgehen. Hier ist es zwar gegen das Brummen aber bei mir hat es auch gegen Einstreuungen funktioniert.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 17 Sep 2007, 16:51
Beitrag #35


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(VenomRoke @ 10 Sep 2007, 13:53 ) *
verrückt oder was ???? du weist schon warum der schutzleiter -schutzleiter heißt ??


ähm ich hab für meine aufnahmen anno dazumal mitm notebook und externer soundkarte auch den schutzleiter auf einer 3ersteckdose gekillt. der ist ja vollkommen sinnlos, bei einem notebook das einen trafo dranhat an dem dann nur 2 gleichstrom pole rauskommen (+ und -) - schutzleiter ist ja nur dann wichtig wennst geräte mit metallgehäuse anschliesst...

wenn man hingegen gleich eine ganze anlage (so wie posting ober mir) dran anhängt, würd ich auch davon abraten den schutzleiter zu killen :=)

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 17 Sep 2007, 16:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris NeoN
Beitrag 17 Sep 2007, 18:36
Beitrag #36


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 26-November 03
Wohnort: Wels
Mitglieds-Nr.: 2.717



Naja Heimanlagen, PC-Lautsprecher und die meisten Mischpulte haben meist auch nur Eurostecker ohne Schutzleiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. May 2024 - 23:16


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: