technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> krachen in den boxen, nervt!
dfx
Beitrag 20 Mar 2007, 19:17
Beitrag #1


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



hey leute

ich hab neuerdings ein ziemlich nerviges problem, und zwar hör ich sämtliche "bewegungen" aus dem stromnetz in meinen pc-lautsprechern, d.h. ein krachen und knacksen jedes mal, wenn sich ein stromverbraucher ein- oder ausschaltet, und das teilweise ziemlich heftig (laut). dabei ist es egal, ob das jetzt die heizung im wohnzimmer ist (ja, ich hab ne e-heizung) oder das licht in der küche oder sonstwas. auftreten tut das ganze seitdem ich meinen pc umgebaut hab, hab ihm ein neues mobo + cpu + ram + graka verpaßt, gehäuse und netzteil sind aber gleichgeblieben. auch die soundkarte (ne pci karte) ist die gleiche. die stromverkabelung ist ebenfalls gleich wie vorher. ich hab auch schon geschaut, ob's da wo ne erdung gibt oder sowas, die ich vergessen hab (mobo ans gehäuse anschliessen oder so???), aber das war nix zu finden... hat da irgendwer eine idee woran das liegen könnte??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pyronik
Beitrag 20 Mar 2007, 19:30
Beitrag #2


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Cayman Island
Mitglieds-Nr.: 3.019



Hello,

Wenn du den PC aussteckst is es weg ???
Sag schau mal ob du einen 2. Stromkreis finden wenn ja steck mal da den PC an ...
Bzw. kann es sein das die Frequenzweichen bei deinen Boxen durch ist ??

LG Pyro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben
Beitrag 21 Mar 2007, 09:39
Beitrag #3


wechselt Display Names wie Unterhosen
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.240



QUOTE(dfx @ 20 Mar 2007, 19:17 ) *
hey leute

ich hab neuerdings ein ziemlich nerviges problem, und zwar hör ich sämtliche "bewegungen" aus dem stromnetz in meinen pc-lautsprechern, d.h. ein krachen und knacksen jedes mal, wenn sich ein stromverbraucher ein- oder ausschaltet, und das teilweise ziemlich heftig (laut). dabei ist es egal, ob das jetzt die heizung im wohnzimmer ist (ja, ich hab ne e-heizung) oder das licht in der küche oder sonstwas. auftreten tut das ganze seitdem ich meinen pc umgebaut hab, hab ihm ein neues mobo + cpu + ram + graka verpaßt, gehäuse und netzteil sind aber gleichgeblieben. auch die soundkarte (ne pci karte) ist die gleiche. die stromverkabelung ist ebenfalls gleich wie vorher. ich hab auch schon geschaut, ob's da wo ne erdung gibt oder sowas, die ich vergessen hab (mobo ans gehäuse anschliessen oder so???), aber das war nix zu finden... hat da irgendwer eine idee woran das liegen könnte??



he das selbe problem hab ich auch... allerding bei meiner normalen stereo anlage..

ich bild mir aber ein dass es erst aufgetreten ist, als mich mir statt vielen kleinen stromverteilern eine ganz große stecker leiste gekauft hab und dort alles angesteckt habe.. also pc mixer lautsprechen soundkarte usw..

die boxen und der verstärker hängen nach wie vor an der selben stedkdose wie vorher...


sehr komisch..

Der Beitrag wurde von b-seite bearbeitet: 21 Mar 2007, 09:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 21 Mar 2007, 10:09
Beitrag #4


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



was mir noch aufgefallen ist, wenn der bildschirm am pc hängt (d-sub), ist das krachen um einiges stärker... auch das an- und abstecken des bildschirmkabels läßt es krachen...?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pyronik
Beitrag 21 Mar 2007, 10:15
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Cayman Island
Mitglieds-Nr.: 3.019



Hello zusammen,

Also die Lösung des Problems wäre dann eine Schukosteckdosenleiste mit Netzfilter .. Dann sollte das Krachen auch weg sein ... Kostenpunkt ca. bei 80 Euro mit 6 Stk Steckdosen . !!!

LG Pyro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 21 Mar 2007, 10:29
Beitrag #6


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



und das hilft sicher? möcht nicht 80 euro für nix rausschmeissen...

und wieso tritt das erst jetzt plötzlich auf?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 21 Mar 2007, 10:35
Beitrag #7


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



klingt nach magnetischer Interferenz... da funktioniert irgendein Gerät wie eine Mikrofonmembran im gesamtmagnetfeld deines Equipments: Schauen, ob alle Kabel ordentlich drinstecken,Geräte alle ordentlich erden, Ausrichtung aller Magnetischen Objekte überprüfen, Monitor-De-Gauss-Funktion probieren... Kann auch sein, dass da ein Kabel nicht ordentlich steckt, oder ein loses Kabelende irgendein Gehäuse berührt...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 21 Mar 2007, 10:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pyronik
Beitrag 21 Mar 2007, 10:43
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Cayman Island
Mitglieds-Nr.: 3.019



ZITAT(dfx @ 21 Mar 2007, 10:29 ) *
und das hilft sicher? möcht nicht 80 euro für nix rausschmeissen...

und wieso tritt das erst jetzt plötzlich auf?



Hello,

Eigentlich schon hab jetzt auch grad nochmal mit einem Kollegen telefoniert und er meint auch das das effektiv sein muss

schau dir mal den link an http://www.planet-elektronik.de/Netz-Steck...ilter_16309.htm

Man sollte das auch in Österreich um den Preis bekommen, bei uns in der Firma kostet es ca. an die 80 Euro und beim Conrad hab ich auch gerade geschaut und da wirds noch teurer ...

Der Netzfilter dämpft eingentlich nur die Spannungsspitzen wenn du unterschiedliche Frequenzen auf einen Stromkreis hast und das ist leider der fall wenn mehrere Sachen auf einer Steckdosenleiste hängen.
Angehängte Vorschaubilder
Angehängtes Bild
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 21 Mar 2007, 11:27
Beitrag #9


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ich hab ein selbstgebasteltes teil zuhause liegen, an das man verschiedene lampen anschließen kann und die dann durchgeschaltenw erden. sprich ähnlich ner lichtorgel.

nur hört man das umschalten dann leider auch auf den lautsprechern.

würd da ne Schukosteckdosenleiste mit Netzfilter auch was bringen wenn ich die schukodosensteckleiste zwischen dem selbstgebastelten kastl und dem stromnetz hänge? oder müßte das dann zwischen anlage udn stromnetz hängen?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben
Beitrag 21 Mar 2007, 11:27
Beitrag #10


wechselt Display Names wie Unterhosen
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.240



QUOTE(Pyronik @ 21 Mar 2007, 10:43 ) *
Der Netzfilter dämpft eingentlich nur die Spannungsspitzen wenn du unterschiedliche Frequenzen auf einen Stromkreis hast und das ist leider der fall wenn mehrere Sachen auf einer Steckdosenleiste hängen.



hallo,

wie ist das jetzt genau gemeint? ich hab ja das selbe problem und ich glaube es is erst aufgetreten als ich mir so einen 12fach steckdosenleiste zulegte..

vorher waren genauso viele geräte angeschlossen nur dass halt eine 6er und ein paar 3er steckdosenleisten in serie hingen..

wär das problem behoben wenn ich wieder die einzelnen leisten nehme ? werds wohl mal austesten...


und @ dfx, du hast aber nur den pc umgebaut und sonst nichts ?

-edit- ja hast eh oben geschrieben .... sehr komisch...

Der Beitrag wurde von b-seite bearbeitet: 21 Mar 2007, 11:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 21 Mar 2007, 11:34
Beitrag #11


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(b-seite @ 21 Mar 2007, 11:27 ) *
und @ dfx, du hast aber nur den pc umgebaut und sonst nichts ?

-edit- ja hast eh oben geschrieben .... sehr komisch...


jo, ich hätt ja irgendwie gedacht, daß es mit dem neuen mobo zusammenhängt, daß das irgendwie geerdet werden muß oder so? obwohl das ja normalerweise eh durch die verschraubung mit dem gehäuse passiert...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pyronik
Beitrag 21 Mar 2007, 11:35
Beitrag #12


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Cayman Island
Mitglieds-Nr.: 3.019



ZITAT(b-seite @ 21 Mar 2007, 11:27 ) *
hallo,

wie ist das jetzt genau gemeint? ich hab ja das selbe problem und ich glaube es is erst aufgetreten als ich mir so einen 12fach steckdosenleiste zulegte..

vorher waren genauso viele geräte angeschlossen nur dass halt eine 6er und ein paar 3er steckdosenleisten in serie hingen..

wär das problem behoben wenn ich wieder die einzelnen leisten nehme ? werds wohl mal austesten...


und @ dfx, du hast aber nur den pc umgebaut und sonst nichts ?

-edit- ja hast eh oben geschrieben .... sehr komisch...



Hello ,

Versuch es mal mit einer anderen Steckdosenleiste vielleicht hast ja auch die möglichkeit eine andere Steckdose zu nehmen !!! Wie gesagt das Teil is ja ned grad billig das man es sich zum spass kauft und dann im Kasten vergammeln lässt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich meine Steckdosenleisten sind immer eine Haarige geschichte im "Studiobereich" ... is mal meine Erfahrung !!!
LG Pyro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben
Beitrag 21 Mar 2007, 11:41
Beitrag #13


wechselt Display Names wie Unterhosen
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.240



QUOTE(dfx @ 21 Mar 2007, 11:34 ) *
jo, ich hätt ja irgendwie gedacht, daß es mit dem neuen mobo zusammenhängt, daß das irgendwie geerdet werden muß oder so? obwohl das ja normalerweise eh durch die verschraubung mit dem gehäuse passiert...


ja stimmt schon das mobo wird nicht extra geerdet das passt schon...

QUOTE(Pyronik @ 21 Mar 2007, 11:35 ) *
Hello ,

Versuch es mal mit einer anderen Steckdosenleiste vielleicht hast ja auch die möglichkeit eine andere Steckdose zu nehmen !!! Wie gesagt das Teil is ja ned grad billig das man es sich zum spass kauft und dann im Kasten vergammeln lässt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich meine Steckdosenleisten sind immer eine Haarige geschichte im "Studiobereich" ... is mal meine Erfahrung !!!
LG Pyro


ja naja werds wohl mal testen, aber hätte mir halt gedacht dass es was mim stromkreis zu tun hat und somit wärs ja wurscht welche steckdose ich nehm...also innerhalb des zimmers mein ich..

hmm werds mal testen, zuerst wieder die vielen kleinen steckdosenleisten und dann mal auch eine andere steckdose belasten ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pyronik
Beitrag 21 Mar 2007, 12:12
Beitrag #14


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Cayman Island
Mitglieds-Nr.: 3.019



ZITAT(b-seite @ 21 Mar 2007, 11:41 ) *
ja stimmt schon das mobo wird nicht extra geerdet das passt schon...



ja naja werds wohl mal testen, aber hätte mir halt gedacht dass es was mim stromkreis zu tun hat und somit wärs ja wurscht welche steckdose ich nehm...also innerhalb des zimmers mein ich..

hmm werds mal testen, zuerst wieder die vielen kleinen steckdosenleisten und dann mal auch eine andere steckdose belasten ;-)


Einmal gehts noch (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Naja es kann schon am Stromkreis hängen ... Im Normalfall sollte man 400V am Sicherungsverteiler haben dann werden auch im normalfall die 3 Phasen (230V) in der Wohnung aufgeteilt und dann kann genau das auftreten was du hast ...

Also kann es dann auch auftreten wenn wer im Schalfzimmer das licht aufdreht das die Boxen im Wohnzimmer krachen weil das ja dann der gleiche stromkreis ist ...

LG PYRO
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben
Beitrag 22 Mar 2007, 12:52
Beitrag #15


wechselt Display Names wie Unterhosen
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.240



ok thx, werd mir das mal anschauen..

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 22 Mar 2007, 17:54
Beitrag #16


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



so, also ich hab jetzt mal bei mir bisschen rumprobiert, und kann nur folgendes sagen: wenn das audiokabel der boxen nicht am pc hängt (also nur in der luft hängt), kracht's weniger schlimm als wenn's doch dranhängt. d.h. es kracht auch genausoschlimm, wenn sowohl pc als auch bildschirm nicht am strom hängen, sondern nur das audiokabel der boxen im pc drin ist. und das sogar bei ner externen usb-soundkarte. wtf is going on?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pyronik
Beitrag 23 Mar 2007, 07:34
Beitrag #17


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Cayman Island
Mitglieds-Nr.: 3.019



ZITAT(dfx @ 22 Mar 2007, 17:54 ) *
so, also ich hab jetzt mal bei mir bisschen rumprobiert, und kann nur folgendes sagen: wenn das audiokabel der boxen nicht am pc hängt (also nur in der luft hängt), kracht's weniger schlimm als wenn's doch dranhängt. d.h. es kracht auch genausoschlimm, wenn sowohl pc als auch bildschirm nicht am strom hängen, sondern nur das audiokabel der boxen im pc drin ist. und das sogar bei ner externen usb-soundkarte. wtf is going on?



Morgen,

Mal ne frage nebenbei was für Boxen hast du ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 23 Mar 2007, 11:30
Beitrag #18


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



http://www.logitech.com/index.cfm/products...,CONTENTID=9372

die da
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 24 Mar 2007, 12:48
Beitrag #19


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



gestern hab ich geträumt, ich bräucht nur den stromstecker vom bildschirm verkehrt herum in die dose stecken, dann sind alle probleme gelöst... (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben
Beitrag 24 Mar 2007, 13:36
Beitrag #20


wechselt Display Names wie Unterhosen
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.240



(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


armer dfx (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)


also eins ist jetzt bei mir auch sicher, dass das ganze an der pc soundausgabe liegen muss.. wenn ich nur cd über die hifi anlage hör ist ncihts zu hören kaum schalt ich das signal auf pc um krachts wieder...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 11:14


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: