technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Schweiz: neue Schallgrenzwerte für Clubs
Collabs
Beitrag 6 Mar 2007, 14:47
Beitrag #1


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 123
Mitglied seit: 5-July 04
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 3.993



ZITAT
Unseren Partyfreunden in der Schweiz stehen vielleicht schlechte Zeiten bevor. Am 01. Mai 2007 tritt nämlich die revidierte Schall- und Laserverordnung des Bundes in Kraft. Von da an gelten für Musikveranstaltungen ein Grenzwert zwischen 96 und 100 Dezibel. Und nun der Haken: dauert die Veranstaltung länger als drei Stunden, muss eine Ruhezone mit Lärmwerten von unter 85 Dezibel vorhanden sein.

Für viele Schweizer Club-Betreiber wird die Umsetzung solcher Räumlichkeiten schwierig, da nicht viele oder gar keine Nebenräume vorhanden sind, die als Ruhezone freigegeben werden können. Ob der Vorschlag, nach drei Stunden eine kurze Pause für alle einzulegen und dann mit dem Musikprogramm weiterzumachen, auch von den Gesetzgebern akzeptiert wird, bleibt offen.

Wir wünschen unseren Freunden jedoch alles Mögliche damit eure Party-Stimmung nicht von der neuen Schall- und Laserverodnung eingetrübt wird.


Quelle: klick


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 6 Mar 2007, 15:13
Beitrag #2


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



QUOTE(Blutonium_Boy @ 6 Mar 2007, 15:47 ) *
Quelle: klick


Is mir schon vorigen Sommer in der Roten Fabrik in Zürich aufgefallen, dass es dort sehr leise war.


Voll Kacke..... (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
roKay
Beitrag 6 Mar 2007, 23:59
Beitrag #3


Digitales Analog Manipulieren
******

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Mitglied seit: 28-November 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.728



dann sollens nach wien pilgern =)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Perlon
Beitrag 7 Mar 2007, 23:12
Beitrag #4


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 8-January 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.743



Wie schön, daß die schweizer Politiker eine neue Möglichkeit gefunden haben, die Gesundheit ihrer Mitbürger zu schützen. Irgendwie unglaublich, daß sich die Schweizer bald nicht mal mehr selber aussuchen können, ob sie in einen Club mit mehr oder weniger lauter Musik gehen wollen (bzw. bei lauter Musik Pausen einlegen müssen) (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) Mag mir gar nicht vorstellen, was den Herrn und Fraun Politikern noch so alles einfallen könnte...

Ich hoff nur, diese Idee ist und bleibt in der Schweiz und verbreitet sich nicht in ganz Europa, wie das Rauchverbot in Lokalen!

Der Beitrag wurde von Perlon bearbeitet: 7 Mar 2007, 23:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daule
Beitrag 11 Mar 2007, 14:03
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 30-July 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 9.448



... (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) oh mein gott....das wäre eine HORRORVISION...Rauchverbot und "Begrenzte DEZIBEL"....uiuiui....das wär was für unsere "PoLiTiK-HeInZiS! aber gott bewahre..sowas wird glaub i ned vor 10 jahren kommen....hoffentlich! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 11 Mar 2007, 20:22
Beitrag #6





Guests






also ich wage mal zu behaupten das eine qualitativ gute soundanlage, auch bei höherer lautstärke keine höreschäden verursacht - kopfhörer sind da eher ein ohrkiller.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pointOFview
Beitrag 25 May 2007, 18:37
Beitrag #7


pointOFview
****

Gruppe: Members
Beiträge: 150
Mitglied seit: 8-March 07
Mitglieds-Nr.: 11.291



was solls..

Der Beitrag wurde von maurice bearbeitet: 26 May 2007, 12:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DaWoods
Beitrag 25 May 2007, 20:45
Beitrag #8


[AMM addict]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 262
Mitglied seit: 17-April 04
Wohnort: st.gallen - schweiz
Mitglieds-Nr.: 3.523



hab vor 2 wochen in st.gallen in einer bar - club aufgelegt. dort war auch so ein schallbegrenzer teil montiert (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) bei ca. 96 db fährt die masteranlage einfach ma kurz 30 sec. total runter auf kaum noch hörbar. ihr könnt euch denken wie fein des is beim auflegen -> vollmist ! 2tes problem war das der eine barkeeper meist so um die 98 - 99 db laut schrie ^^ naja . aber alle sin allem ein vollschmarren so zu spielen. keine ahnung wie verbreitet das ganze jetzt schon in der gesamten schweiz betrieben wird. waren anschliessend in einem grösseren club (kugl). da kams mir jedenfalls lauter als 96 db vor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
technoschwamm
Beitrag 25 May 2007, 23:04
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 21-October 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 10.209



Die halten uns echt für deppert (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)
Ich kann selber entscheiden wanns mir zu laut ist und wann nicht!!!!
Diese scheiß bevormundung mündiger bürger durch die politik nimmt echt immer krassere formen an.
irgendwann dürfen nur mehr "pyjama-parties" veranstaltet werden mit cola und chips....ah nein tschuldigung mit wasser und brot weil chips sind zu fett und cola enthält zuviel zucker.
ich hoffe fast dass wir wieder mal richtige probleme haben, dann können sich die politiker wieder mit was anderem beschäftigen als mit fettem essen, alkohol, zigaretten und db in clubs.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Campi
Beitrag 4 Jun 2007, 12:54
Beitrag #10


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 21-July 03
Wohnort: Dornbirn
Mitglieds-Nr.: 1.947



Ach Mädels

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die FR.......


Seit ca um die 96-97 galt in der schweiz 92-95 dB das rigorous mit geräten aufgezeichnet wurde im Club,wurde dort nur ein paar dB für ein paar minuten überschritten.Gab es nach Auswertung der Behörden empfindliche Strafen.

Die Meldung heisst nichts andere das sich die discothekenbetreiber endlich durchgesetzt haben und die lautsstärke wieder angehoben wurde.

PS: schon mal nachgedacht was revidiert heisst :P

Der Beitrag wurde von Campi bearbeitet: 4 Jun 2007, 12:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Partylocations, Clubs usw. · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 22:55


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: