technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Neuer Rechner, aber welcher?, ich bitte um eure meinungen
captain caracho
Beitrag 12 Dec 2006, 00:15
Beitrag #1


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 359
Mitglied seit: 25-July 03
Mitglieds-Nr.: 1.971



Da mir mein Lappy mittlerweile zu langsam ist bin ich auf der suche nach einem neuen desktop-pc. da ich glaub ich schon seit 5 jahren keine hardware mehr gekauft habe und
daher nicht mehr wirklich am laufenden bin wollte ich euch um eure meinung fragen.
am anfang wollte ich mir ja einzelkomponenten kaufen, doch da ich auch kein brauchbares gehäuse/netzteil mehr besitzte hab ich ein bisschen bei ebay gestöbert und
folgende angebote in die engere auswahl genommen:

E6400, 2GB DDR2,GeForce 7600GT, ASRock Board

E6600, 1GB DDR2, ATI Radeon X1950Pro, Elitegroup Board

E6400 overclocked, 2GB DRR2,GeForce-7600-GT, AsRock Board


Acer 22 Zoll TFT, wird sicher gekauft

Meine Anforderungen sind:
#Stabiles System bei Live, Photoshop, Resolume, evtl. hobbymässiger Videoschnitt

#Ab und zu mal ein Spielchen wagen, muss aber grafikmässig nicht immer das neueste sein

#Zumindest ein einigermaßen zukunftsicheres (aufrüstbares) System (von direct x10 mal abgesehn)

#Preisliche Schmerzgrenze 800 Euro


Was meint ihr zu den Angeboten? Mir ist schon klar das vor allem bei den Mainboards
gespart wurde, aber kann man bei den preisen trotzdem zuschlagen, oder sind komponenten dabei die eurer meinung nach den ganzen rechner schlapp machen?
Zu welchem PC würdet ihr tendieren, oder kennt ihr noch bessere Angebote?

Wäre toll wenn die Hardwarefreaks unter euch mir ein bisschen behilflich sein könnten!

Danke im Vorraus,

Caracho
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 12 Dec 2006, 00:34
Beitrag #2


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



meld dich da an > da werden sie geholfen > www.hardwareluxx.de > forum
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 12 Dec 2006, 00:53
Beitrag #3


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Wenn du noch schnell in ein Zeitschriftengeschäft gehst findest du dort vielleicht noch das c't 25/06. Dort ist ein Artikel über billige Notebooks mit Tests einiger aktueller Modelle. Eigentlich ist halt gestern schon das neue rausgekommen - also grad zu spät (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
delusion
Beitrag 12 Dec 2006, 11:27
Beitrag #4


delusion is dead, long lives hoerich
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 681
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Micheldorf OÖ
Mitglieds-Nr.: 2.244



also beji, falls du die ct't-ausgabe brauchst, meld dich. ich glaub, ich habs im pdf-format...

zum thema billigmainboards => asrock is schon in ordnung!
und nimm keinen overclocked, wenn du auf stabilität achten willst.

vg ins kremstal, bis bald, dls
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 12 Dec 2006, 12:08
Beitrag #5


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



1.am billigsten und besten bist dran wenn du dir lauter einzelkomponenten kaufst und dir den rechner selber zusammenstellst

2. auf http://www.geizhals.at die einzelnen artikel im suchfeld eingeben, ==> somit kommst du auch zu den shops in deutschland, die nochmals um ein eck günstiger als die österreichischen sind ==> am besten ein oder 2 günstige shops aussuchen wo du möglichst viel auf einmal bekommst, um versandkosten zu sparen

3. wenn du den pc noch aufrüsten möchtest, solltest du dies beim mainboard beachten ==> kein billigmainboard kaufen bzw eventuell ein sehr gutes mainboard und ne bischen ältere cpu kaufen und dafür später wenn die guten cpus günstiger sind ne diese aufrüsten

4. grafikkarte einfach die billigste verbauen, wennst e selten spielst

5.tower in österreich kaufen, da er beim veransand einiges an versandkosten ausmachen würde

6. kühler ==> sonic tower

7. wärmeleitpaste ==> Coollaboratory Liquid Pro

8. rams ==> ddr2 8500 (2x1024mb dualchannel)

9. mit 800€ wirst nicht weit hüpfen

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 12 Dec 2006, 12:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tamas
Beitrag 12 Dec 2006, 12:16
Beitrag #6


Drowne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 562
Mitglied seit: 4-December 03
Wohnort: Salzburg
Mitglieds-Nr.: 2.760



ZITAT(Roman001 @ 12. Dec 2006, 12:08 )
1.am billigsten und besten bist dran wenn du dir lauter einzelkomponenten kaufst und dir den rechner selber zusammenstellst

http://www.e-tec.at (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 12 Dec 2006, 12:34
Beitrag #7


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Würd mir ein Dual Core Notebook kaufen, selbst Core 2 Duo NB gibts schon unter 1000 Euro mit ansprechender Ausstattung (1 GB RAM, 100-120 GB HD sind eh schon NB-Standard).

Einen Stand-PC würd ich mir heutzutage nicht mehr kaufen ... aktuelle NBs hinken leistungsmässig nicht mehr hinterher und haben auch ein paar andere Vorteile gegenüber Stand-PCs ... -))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 12 Dec 2006, 12:39
Beitrag #8


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



generell sei gesagt, dass die neueste Generation immer die teuerste ist im Preis-Leistungsvergleich. Besser ist lieber 200 mhz einzubüssen an leistung und dafür gleich mal 300 euro billiger davonkommen.

Bei soundproduktion ausserdem auf die Gehäuseabschirmung achten, am besten von Haus aus eine Wasserkühlung einbauen lassen und das kühlflüssigkeitsreservoir ausserhalb des rechners mit einem vent abkühlen, nicht wie bei vielen Lösungen innen, weil du dann erst recht wieder sich drehende b.z.w. interferrenzen-erzeugende magnetfelder hast.... Grafikkarte - Standardboard im unteren Mittelfeld. Geld lieber für viel schnellen Hauptspeicher und first level cache ausgeben. Komplettlösungen vermeiden, weil diese meistens mit nutzlosem (gratis)junk vollgepackt sind, den eh keiner braucht (Adobe reader und andere Softwarebundles, die gratis auch gehen..., alle Kartenleser, irgendein überzüchteter surround-soundblaster..... tausend anschlüsse... )

Also: Mainboard - besser ein gutes.... Prozessor: 2te Generation, RAM - nur das beste, grafikkarte - wozu ? fast alle 3d-apps verwenden openGL und nicht direct3d als schnittstelle, daher können diese die meisten consumer-3d-acceleratoren so oder so nicht nutzen... ...also wennst orge (echtzeit-)renderings machen willst, dann kauf lieber ne wildcat-Karte (ab 1000€) dazu...

USB 2.0 Firewire, DVD-writer eh klar...

@dames: naja... wenn Laptops unterschiede machen, dann noch immer leistungsmäßig, denn die Laptop Prozessoren werden auf geringere Hitzebildung hin entwickelt, bei der Peak-Performance hat sich da schon einige Zeit lang eher wenig getan... und bei ordentlicher Rechenpower, hast halt eine dementsprechende Hitzentwicklung, die sich in einem geschlossenen flachen Gehäuse nachteilig auf Prozessor und alle benachbarten, enganliegenden Bauteile auswirkt ... da regelt der Schleppi sofort runter... bei meinem Standpc dreh ich im Grenzbereich einfach die Kühlung etwas weiter auf und die Prozessorlast verringert sich sofort deutlich....

Vielleicht ist diese Einstellung ja von gestern, aber es ist mir noch kein Laptop untergekommen, der die selbe Leistung hat wie mein fast 6 Monate alter rechner und der bei selber Belastung (audio) nicht in die Knie geht b.z.w. mindestens zu schreien und ruckeln anfängt....

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 12 Dec 2006, 12:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 12 Dec 2006, 12:43
Beitrag #9


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



ZITAT(damesjean @ 12. Dec 2006, 12:34 )
Einen Stand-PC würd ich mir heutzutage nicht mehr kaufen ... aktuelle NBs hinken leistungsmässig nicht mehr hinterher


Aha?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 12 Dec 2006, 12:47
Beitrag #10


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



um 800 kannst dir eh schon 2 gigabyte gf 6800 im Sli-Verbund einbauen, fette 3 giga ram und an 2x3.8 Ghz gehen sich da sicher aus.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
captain caracho
Beitrag 14 Dec 2006, 00:32
Beitrag #11


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 359
Mitglied seit: 25-July 03
Mitglieds-Nr.: 1.971



ZITAT(Alpha600 @ 12. Dec 2006, 0:53 )
Wenn du noch schnell in ein Zeitschriftengeschäft gehst findest du dort vielleicht noch das c't 25/06. Dort ist ein Artikel über billige Notebooks mit Tests einiger aktueller Modelle. Eigentlich ist halt gestern schon das neue rausgekommen - also grad zu spät (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

war heut in der trafik, und siehe da, in der c´t ausgabe 26/06 gibts einen fetten bericht über Komplett PCs und Eigenbaurechner. also grade richtig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) !

werde mal schaun was ich mir vorstelle und dann noch mal eine liste mit den einzelnen
komponenten posten!
danke für die tipps!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
captain caracho
Beitrag 16 Dec 2006, 21:27
Beitrag #12


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 359
Mitglied seit: 25-July 03
Mitglieds-Nr.: 1.971



Habe jetzt folgende komponenten bestellt:
Powercolor X1950Pro PCI-E 256MB DDR3 1 174.64 EUR
DDRAM2 2048MB PC2-667 CORSAIR ValueSelect CL5 1 220.79 EUR
AeroCool AeroEngine II silber/silber 1 73.99 EUR
Mainboard MSI 7235 P965 Neo-F S775 ATX 1 97.55 EUR
SAMSUNG SATAII 250 GB P120S 8MB 7200 1 68.53 EUR
Netzteil ATX 400W NorthQ NQ-4001AL PCI-Express 1 44.25 EUR
INTEL Core 2 Duo E6300 2x 1,86GHz 2MB 266MHz tray 1 164.34 EUR
CPU-Kühler THERMALTAKE Blue Orb II Silent Solution 1 34.89 EUR
Acer AL2216Wd 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor 1 350 EUR

hoffe das packerl kommt bald an (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Dec 2006, 21:33
Beitrag #13


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



hmm ziemlicher stromfresser .. ich hab ja gesagt meld dich @ hwluxx an ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)

die X1950Pro frist um einiges mehr als die nvidia karten bei gleicher leistung

cl5 bei den rams naja beim coreduo nicht so wichtig ich schätz es wern 5-5-5-12 er sein ? falls übertakten gewünscht würd ich vorsichtig sein .. > value ram ...ohne heatspreader

netzteil hätt ich ein anderes genommen > wirkungsgrad ...

cpu kühler hätt ich nen scythe mine genommen

was übrig geblieben ist passt ...

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 16 Dec 2006, 21:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 16 Dec 2006, 21:46
Beitrag #14


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Blunt Funk @ 12. Dec 2006, 12:43 )
ZITAT(damesjean @ 12. Dec 2006, 12:34 )


Einen Stand-PC würd ich mir heutzutage nicht mehr kaufen ... aktuelle NBs hinken leistungsmässig nicht mehr hinterher


Aha?

Ach komm ... wer kommt heutzutage mit einem Dual-Prozessor nicht mehr aus?

Ich war früher auch der ärgste Hardware-Junkie, hab 266er-Celerons auf 400 Mhz hochgetaktet usw., aber aktuelle Dual Core Rechner bieten doch wirklich genügend Performance. Da ist wirklich wieder ein grosser Schritt vorwärts gelungen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HansDampf
Beitrag 16 Dec 2006, 21:48
Beitrag #15


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 14
Mitglied seit: 13-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.652



ZITAT(damesjean @ 16. Dec 2006, 21:46 )
ZITAT(Blunt Funk @ 12. Dec 2006, 12:43 )
ZITAT(damesjean @ 12. Dec 2006, 12:34 )


Einen Stand-PC würd ich mir heutzutage nicht mehr kaufen ... aktuelle NBs hinken leistungsmässig nicht mehr hinterher


Aha?

Ach komm ... wer kommt heutzutage mit einem Dual-Prozessor nicht mehr aus?

Ich war früher auch der ärgste Hardware-Junkie, hab 266er-Celerons auf 400 Mhz hochgetaktet usw., aber aktuelle Dual Core Rechner bieten doch wirklich genügend Performance. Da ist wirklich wieder ein grosser Schritt vorwärts gelungen.

Und die PC User kommen dank Apple in den Genuß (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
The Blobb
Beitrag 17 Dec 2006, 11:51
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 930
Mitglied seit: 28-December 02
Wohnort: Hallein (nähe Salzburg)
Mitglieds-Nr.: 629



also wenn man etwas mehr geld zur verfügung hat dann sind mir letztens diese 2 shops aufgefallen:

http://www.lahoo-computer.de/shop/ (xmx-abteil)

http://www.ultraforce.de/
da gibts übtertacktete pc´s mit garantie!

da mein pc auch schon über 4 jahre alt wird und ich wiedermal ein paar games zocken will werde ich mir 2007 auch nen neuen desktop-pc zulegen.
selber zusammenschrauben will ich nicht mehr und bei den oben genannten seiten gibts eh high-end-pakete für gamer mit den besten teilen (kann man ja selber auch konfigurieren).
also es wird auf alle fälle ein core duo2 6700 oder dann vielleicht auch gleich ein quadcore wenn die leistung bis dahin passt (und vor allem der preis).
nur auf 2 graka´s kann ich verzichten aber eine 8800GTX soll es schon sein oder falls es dann noch andere bessere karten gibt. und 2gb ram ist pflicht, eventuell gleich 4 gb ram reinhauen!
die preise fallen sicher noch bis märz 2007....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 18 Dec 2006, 15:45
Beitrag #17


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Die Preise sind aber auch jenseits jeder Realtiät (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)


ZITAT
http://www.ultraforce.de/
da gibts übtertacktete pc´s mit garantie!



AeonFlow INTEL Core2 Extreme 8800GTX SLI

ab 9.999,00 EUR
incl. 16 % UST
exkl. Versandkosten
Art.Nr.: 99999

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 18 Dec 2006, 15:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pidi
Beitrag 19 Dec 2006, 20:32
Beitrag #18


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 26-April 05
Wohnort: Wien Oö und der rest der Welt
Mitglieds-Nr.: 6.311



noch ein kleiner tipp:

quad-core bringt gar nix unter xp und win 2000, weil er nicht unterstützt wird, und wahrscheinlich niemals unterstützt werden wird, denn microsoft will ja schließlich vista verkaufen, und genau dieses unterstützt dann mehr als 2 kerne.

sowie auch office 2007 nicht mehr auf win 2000 installiert werden kann, wäre zwar technisch möglich, aber microsoft gibt dafür keinen patch raus, da es ja wiederum vista bzw. xp, verkaufen will.

explorer 7, mediaplayer 11, divx10... werden auch von win 2000 nicht mehr unterstützt, genau so wirds auch beim xp in einiger zeit sein, der support wird immer weniger, um die kunden zu zwingen ein neues hardwarefressendes vista zu kaufen und einen neuen pc dazu...

-> diese gründe würd ich auch für einen neukauf einfließen lassen...

Der Beitrag wurde von pidi bearbeitet: 19 Dec 2006, 20:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Dec 2006, 20:40
Beitrag #19


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(pidi @ 19. Dec 2006, 21:32 )
quad-core bringt gar nix unter xp und win 2000, weil er nicht unterstützt wird, und wahrscheinlich niemals unterstützt werden wird, denn microsoft will ja schließlich vista verkaufen, und genau dieses unterstützt dann mehr als 2 kerne.

Kann VMWare auch nicht die Cores nützen? Wäre doch nett via VT ein zweites Betriebsystem in der Box zu haben und beide haben 2 Cores.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 19 Dec 2006, 20:50
Beitrag #20


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Alpha600 @ 19. Dec 2006, 20:40 )
ZITAT(pidi @ 19. Dec 2006, 21:32 )
quad-core bringt gar nix unter xp und win 2000, weil er nicht unterstützt wird, und wahrscheinlich niemals unterstützt werden wird, denn microsoft will ja schließlich vista verkaufen, und genau dieses unterstützt dann mehr als 2 kerne.

Kann VMWare auch nicht die Cores nützen? Wäre doch nett via VT ein zweites Betriebsystem in der Box zu haben und beide haben 2 Cores.

VMWares sind wirklich mächtig. Ich brauche noch 1 zus. GB RAM, dann möcht ich auch 1 Betriebssystem für Musik & Co und 1 zum saugen usw. nehmen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 03:07


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: