technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Tempo 100?
Tempo 100
Tempo 100
JA [ 3 ] ** [7.69%]
NEIN [ 36 ] ** [92.31%]
Abstimmungen insgesamt: 39
Gäste können nicht abstimmen 
Derrick S
Beitrag 22 Nov 2006, 15:43
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Nachdem hier auch schon aktuell im raucherthread über feinstaub gesprochen wird, hier auch gleich mal ein thread dazu mit umfrage

ZITAT
Der Aufruf des ARBÖ zu einer Protestaktion gegen die Einführung von Tempo 100 ist nicht als autofahrerfreundlicher Akt der Umweltzerstörung zu werten, sondern als Kritik an einer unsinnigen Alibimaßnahme, die keine Umweltprobleme löst.


» Tempo 100 führt - so zeigen Erfahrungen - zu keiner wesentlichen Reduktion der Feinstaubbelastung.

» Tempo 100 für alle trifft die Falschen.
Denn das völlig undifferenzierte Tempolimit gilt auch für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter und moderne Benziner, die gar keinen Feinstaub ausstoßen.

» Tempo 100 geht an LKW, die sehr stark zur Feinstaubbelastung beitragen, völlig vorbei.

» Tempo 100 kann durch die Telematik (Überkopfanzeigen) bei hoher Feinstaubbelastung bereits vorgeschrieben werden. Der ARBÖ fordert flexible Steuerung der Geschwindigkeit statt starren Tempolimits.

» Tempo 100-Vergehen werden hoch bestraft. Weil das Limit nicht auf Grund der Straßenverkehrsordnung erlassen wurde sondern wegen des Immissionsschutzgesetzes, ist der Strafrahmen mit 2180 Euro dreimal so hoch als bei Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung. Die so eingenommenen Strafgelder müssen zudem nicht mit dem Bund (Polizei) geteilt werden, sondern fließen zur Gänze den Ländern und Gemeinden zu - ein lukratives Geschäft.



hierzu gibt es auch eine Unterschriften Aktion vom ARBÖ: http://www.arboe.at/tempo1000.html?&no_cache=1
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 22 Nov 2006, 16:12
Beitrag #2


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Soll ich mich jetzt dazu äußern auch? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

Ganz klar: Dagegen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 22 Nov 2006, 17:16
Beitrag #3


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Also ich habe mit Nein gestimmt, ich bin aber auch gegen eine Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 160... ...vor allem in hinblick auf Ressourcenknappheit und Feinstaubbelastung macht das relativ wenig sinn.

Ich denke die nächste Entwicklung ist GPS-geleiteter Verkehr. Du fährst auf die Autobahn auf und Chips in deinem Auto regeln, wie schnell du fahren darfst, wie groß der mindestabstand zum vordermann ist und regeln bei versuchter verletzung automatisch runter,b.z.w. korrigieren den kurs. Ein Sensor kann die Zwinkerabstände und die Augen auf Müdigkeit testen und die Geschwindigkeit dementsprechend ändern, b.z.w. bei sekundenschlaf gegenmaßnahmen einleiten

Damit sind Geschwindigkeitsbeschränkungen hinfällig. Man kann nur so schnell fahren, wie es das Leitsystem erlaubt. Das wird definitiv kommen und die Unfallrate und die Staus rapide senken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 22 Nov 2006, 17:29
Beitrag #4


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



LKWs können schon selbstständig in Kolone fahren, dürfen es aber in der EU nicht, da im Strassenverkehr solche Autopiloten nicht zugelassen sind. Gleiches gilt für Autos die vor einem Aufprall selbst bremsen und das mit einer viel kürzeren Reaktionszeit.

Mehr Auto in Auto und weniger Manumobil. Würd ich viel interessanter finden als eine Tempi Diskussion.

Ein Vorteil ergibt sich natürlich aus Tempo 100. Egal welche Geschwindigkeit als Norm gilt, der Verkehr ist immer dann sicherer, wenn möglichst alle das gleiche Tempo fahren. Und die Menge an Fahrzeugen die neben 60 km/h auch 100 schaffen ist wohl höher als die die 130 oder 160 schaffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nachtschatten
Beitrag 22 Nov 2006, 19:02
Beitrag #5


Klugscheißer for eternity
***

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Mitglied seit: 8-January 06
Wohnort: Graz / Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 7.747



Dagegen.

Aber es muss was getan werden, denn bis Wasserstoffautos bei uns Einzug halten werden, wird noch ein ganzes Weilchen vergehen.
Da ich mich Materie aber nicht genug beschäftigt habe, um hier realistische und wirkungsvolle Vorschläge einzubringen, halte ich mich zurück.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 23 Nov 2006, 09:22
Beitrag #6


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



zuerst werden straßen gebaut zum schneller fahren, sogenannte Autobahnen und Schnellstraßen, und dann darf man sowieso nur 100 fahren.
Absoluter Schwachsinn!
Auf der einen Seite bremsen wir auf 100, auf der anderen erhöhen wir auf 160.

Bin auch weder für 100 noch für 160.

Für 160 deswegen nicht, obwohl ich gerne mit den ensprechenden Autos schneller unterwegs bin, weil einfach die Kosten zum Experimentieren die der Gorbach ja jetzt schon investiert hat extrem sind..... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 23 Nov 2006, 11:05
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



mir gehts eigentlich genauso

Tempo 160 kann ich überhaupt nicht unterstützen, man braucht nur mal die Zeitungen lesen wie viele Unfälle in letzter Zeit waren (extrem!)

naja und ob die 20 kmh weniger wirklich einen unterschied machen bez. der abgase sei mal dahingestellt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 23 Nov 2006, 11:08
Beitrag #8


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



bin a paar mal jetzt durch des 160 projekt gefahrn, und eigentlich nie schneller als 130 gefahren!

braucht ma net, is net sinnvoll, genausowenig wie tempo 100
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 23 Nov 2006, 11:39
Beitrag #9


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ich bin schwer für tempo 160, ich fahr sowieso immer 170 oder 180, so würd ich dann wenigstens weniger strafe zahlen...

außerdem heißt tempo 160 ja nicht, daß jeder 160 fahren muß.

Der Beitrag wurde von dfx bearbeitet: 23 Nov 2006, 11:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 23 Nov 2006, 14:10
Beitrag #10





Guests






ZITAT(Delegoano @ 22. Nov 2006, 18:16 )
Ich denke die nächste Entwicklung ist GPS-geleiteter Verkehr. Du fährst auf die Autobahn auf und Chips in deinem Auto regeln, wie schnell du fahren darfst, wie groß der mindestabstand zum vordermann ist und regeln bei versuchter verletzung automatisch runter,b.z.w. korrigieren den kurs.

dann machts fahren aber keinen spaß mehr. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

ich hab auch für nein gestimmt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 23 Nov 2006, 15:52
Beitrag #11


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(rosch @ 23. Nov 2006, 10:22 )
zuerst werden straßen gebaut zum schneller fahren, sogenannte Autobahnen und Schnellstraßen, und dann darf man sowieso nur 100 fahren.

Das Argument erinnert mich an Kreisky. Wenn ma das AKW schon baut ham, dann schalt mas doch auch ein.

Ich glaub aber nicht, dass der Belag gleich hin wird, weil jetzt alle langsamer fahren.

Aber wenn eh schon einige jetzt zu schnell fahren könnten wir ruhig 160 einführen - nachdem den Rasern der Führerschein abgenommen wurde. Es gibt nur einen Grund um zu schnell zu fahren - um eine Gefahr abzuwenden.

Von der Seite wäre die Taktik die Eltern bei Kindern anwenden vielleicht besser. Man schränkt solange immer mehr ein, bis alle brav sind. Anscheinend sind Kinderein notwendig. So betrachtet für 100 km/h.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 24 Nov 2006, 07:53
Beitrag #12


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



das is mir klar, dass der Belag bei 100 km/h nicht schneller hin wird (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)

Mir gehts da eigentlich um was anderes, und zwar um die ganzen Investitionen die in die Strasse getätigt wurden. Autobahnen und Schnellstrassen wurden eben genau für eine höhere Geschindigkeit als 100 km/h gemacht, was natürlich eben auch mehr Geld gekostet hat.

Eine Strasse nun mit einem AKW zu vergleichen, is jetzt bissl übertrieben. Das Gefahrenpotential ist um ein vielfaches höher......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 Nov 2006, 10:08
Beitrag #13


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hm..auch nicht ganz korrekt, siehe wikipedia


ZITAT
In Österreich sind Schnellstraßen meist Autobahnen gleichgestellt. Viele österreichische Schnellstraßen besitzen wie Autobahnen eine bauliche Mitteltrennung und einen Standstreifen, einige werden gerade auf Autobahnniveau ausgebaut.

Auf Schnellstraßen ist wie auf Freilandstraßen 100 km/h die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Nur im Fall, dass der Ausbaugrad einer Autobahn ähnlich ist, kann auch 130 km/h erlaubt sein.

Dies muss aber separat beschildert sein. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht müssen eine Vignette aufgeklebt haben. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bezahlen eine fahrleistungsabhängige Maut, siehe Artikel Lkw-Maut in Österreich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 24 Nov 2006, 12:20
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Nicht Autobahn == AKW. Aber die Argumentation ist die gleiche. Ich kann nix dafür, dass Kreisky ausgerechnet bei einem AKW so unverschämt war und nicht bei einem Apfelkuchen (jetzt haben wir ihn fertig gebacken, jetzt sollten wir ihn auch essen, ihr Lausbuben).

Einen Vorteil hat aber eine Strasse die für 130 gebaut wurde auch bei 100 km/h. Sie hält mehr aus. Selbst wenn man sie gar nicht befährt sollte sie dann länger halten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 24 Nov 2006, 12:36
Beitrag #15


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



langsam kommen alle drauf, dass die errungenschaften unserer zivilisierten welt, deren fortbestand bedrohen! na herzlichen glückwunsch! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 24 Nov 2006, 12:57
Beitrag #16


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



zum Scheitern verurteilt, schon lange draufgekommen.... die Dummheit der Menschen ist unendlich! Nur wissen allein bringt eben auch nichts!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 24 Nov 2006, 12:59
Beitrag #17


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



die Menschen gehen leider erst dann den richtigen Weg, wenn sie alle anderen bereits hinter sich haben!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babysunflower
Beitrag 24 Nov 2006, 13:12
Beitrag #18


thupä-usärin und stolze mami!!!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.527
Mitglied seit: 25-March 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 81



also ich bin strickt dagegen...
fahre zwar selten autobahn, aber gestern sind wir von oö nach innsbruck gefahren und das stück ab kufstein nach innsbruck zaht sich extrem...

100km für lkw-->eindeutig ja!!!

160kmh für autos eindeutig nein, ich würds bei de 130 belassen...

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 Nov 2006, 14:53
Beitrag #19


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



glaube so eindeutig war bisher noch kein voting ergebnis hier (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diefenwald
Beitrag 24 Nov 2006, 19:23
Beitrag #20





Guests






wer für 100 is dem gehört einfach der Führerschein entzogen ... pasta .,...


Mir persönlich könnten auch die Spritpreis auf 20 Euro pro Liter steigen sollten ... san wenigstens diese meisten Vollidiot von der Strasse dann weg ....


Alleine diese Diskussion ... da kann man auf allen unübersichtlichen Landstraßen bei dem ganzen Bauernvolk wohl 100 fahren (Einspurig mit Gegenverkehr ) dann kommen welche drauf das auf der Autobahn zu ändern aber auf den Landstraßen wird nichts gemacht ...


aber was solls .... die Mehrheit hat ja eh Grün gehwählt ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. May 2024 - 19:50


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: