technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

20 Seiten V  « < 12 13 14 15 16 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein!
schleifer
Beitrag 10 Aug 2007, 01:03
Beitrag #261





Guests






ZITAT(2ndSoul @ 9 Aug 2007, 10:20 ) *
Stelle oben rechts neben der Playtaste "1 BAR" ein,... sollte funzen



ZITAT(2ndSoul @ 9 Aug 2007, 10:41 ) *
Nein, das gilt Global,... beim Schleifer steht momentan wie ich annehme "None" drinnen,...

Der Launch Modus gibt an wie sich einzelne Clips, allem Voran im Kontext mit Midisteuerung/Einstarten verhalten sollen. Toggle zb. sagt dass der Clip mit einer einzigen Taste an bzw. ausgeschaltet werden kann,...

Alles zum Thema Lauch: Anleitung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



OMG... nein, das war es leider auch nicht... da steht 1 Bar, der Clip startet aber weiter genau dann, wenn ich ihn drücke. interessant ist aber, dass wenn ich die Anzeige auf zB 8 Bar stelle endet der Clip erst 8 Takte, nachdem man den Stopp-Taster drückt... ich hab jetzt auch schon in den Voreinstellungen unter "Standards" -> "Starten" -> Launch Modus auf Trigger und Quantisierung auf 1 Bar gestellt ... da tut sich gar nix (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Der Beitrag wurde von schleifer bearbeitet: 10 Aug 2007, 01:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 10 Aug 2007, 01:20
Beitrag #262





Guests






okay... die sache hat sich. das kapitel 11.3 Quantisierung auf Clip-Ebene war sehr hilfreich... die Quantisierung ist im Launch-Rähmchen jeden einzelnen Clips auf None gesetzt. diese wieder auf 1 Bar und alles läuft...

weiß aber vielleicht jemand, wie man das wieder generell für jeden Clip einstellt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 Aug 2007, 17:20
Beitrag #263


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(schleifer @ 10 Aug 2007, 02:20 ) *
okay... die sache hat sich. das kapitel 11.3 Quantisierung auf Clip-Ebene war sehr hilfreich... die Quantisierung ist im Launch-Rähmchen jeden einzelnen Clips auf None gesetzt. diese wieder auf 1 Bar und alles läuft...

weiß aber vielleicht jemand, wie man das wieder generell für jeden Clip einstellt?


Einstellungen -> Record Warp Launch -> Launch -> Standard Launch Quantisierung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 27 Aug 2007, 14:00
Beitrag #264


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Wie man Ableton dazu überreden kann das die Dualcore oder Multicpu unterstützung aktiviert wird (also auswählbar wird...wo mans umstellt weis ich eh- ist aber auf grau gelegt- kann ma net aktivieren) weis das wer?
Früher hat das gefunkt-hab aber den PC jetzt minimal aufgesetzt und diverse Dienste deaktiviert und nutz den Laptop nur noch für das Produzieren und acten.

Weis eh keiner wie diverse Programme (z.B. Ableton) erfahren das das system ein Dualcore is? (windof xp experten meldet euch (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) )

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 27 Aug 2007, 14:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 27 Aug 2007, 14:38
Beitrag #265


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Phatline @ 27 Aug 2007, 15:00 ) *
Wie man Ableton dazu überreden kann das die Dualcore oder Multicpu unterstützung aktiviert wird (also auswählbar wird...wo mans umstellt weis ich eh- ist aber auf grau gelegt- kann ma net aktivieren) weis das wer?
Früher hat das gefunkt-hab aber den PC jetzt minimal aufgesetzt und diverse Dienste deaktiviert und nutz den Laptop nur noch für das Produzieren und acten.

Weis eh keiner wie diverse Programme (z.B. Ableton) erfahren das das system ein Dualcore is? (windof xp experten meldet euch (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) )


welchen Dualcore hast du? Bei AMD ist ein CPU Treiber nötig im XP damit es ordentlich läuft
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 27 Aug 2007, 16:03
Beitrag #266


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



najo ich einen t2500 von intel das ist ein Core duo mit 2x2gig....werd jetzt gleich mal surfen ob ich treiber find....fürs motherboard die treiber hab ich ja schon installiert... mal looken- aber mit denen hats dann immer gefunkt.-glaub auch net das nur für die cpu treiber gibt? kann mich auch täuschen-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 27 Aug 2007, 17:03
Beitrag #267


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ist nur bei amd nötig der treiber

welchen Chipsatz hast du für dien Board? bei Nvidia die Nforce Treiber
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 27 Aug 2007, 17:09
Beitrag #268


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



is leider ein eher nicht gängiges MSI 262 notebook mit einen 945gm intel chipsatz (ati soweit ich weis), aber denn hab ich schon upgedatet.

Ich hab ja mit Nlite eine extrem abgespeckte version von XP erstellt-vermutlich hats da ihrgendwas runtergehauen was ableton net taugt...weis auch net. fuc ableton.
Net scho wieda neu installlieren...ich hoff nur net das des eine sinnlose aktion wird. (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 27 Aug 2007, 17:14
Beitrag #269


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



was steht in der systemsteuerung->system drinnen? wird CPU richtig erkannt?

ps: was das neuinstallieren angeht kann ich dir ein liedchen pfeiffen, musste meinen Pc vor einer woche mit neuem Board ausstatten, weil altes eingegangen war

XP neu drauf, Vista neu draf, das spielchen musste ich 3 x wiederholen bis die reihenfolge passte bzw. dann alles ordentlich lief und ich draufkam das der beschissene AMD Cpu Treiber fehlte (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 27 Aug 2007, 17:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 27 Aug 2007, 17:29
Beitrag #270


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



jop wird richtig erkannt als "
Genuine IntelR cPU
t2500 @ 2GHZ
2GHZ, 0,99GB RAM
Physikalische ADressenerweiterung
"

wobei ich net wei ob da nicht 2x2GHZ stehen soll? aber ich denke das ist richtig (der cpu heißt t2500)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 27 Aug 2007, 18:55
Beitrag #271


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



das mit den ghz passt schon so in meinem fileserver steht das selbe drinnen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 1 Oct 2007, 15:12
Beitrag #272


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ein neues problem ist aufgetaucht, ich hab eine latenz zwischen linken und rechten eingangskanal, im Ableton selbst kann ich zwar einen latenzausgleich vornehmen (delay->unter jeder audiospur) diese hat jedoch keine Wirkung!

Das ist mir aufgefallen als ich eine Snare auf Panorma Mitte gesetzt hab und auf auf beide Eingangskanäle an meiner Sounkarte eingesteckt hatte, um anschließend im Ableton auf zwei getrennte Audiospuren zu gehen. statt bum tschack hab ich jetzt bbum tstschack.....

Wahh ableton ist in Hinsicht von Synchronisation Latenzausgleich und Betriebsicherheit wirklich unter jeder....sa...u.

Z.b.: jetzt wo das Setup wieder ein bißchen größer ist, passiert folgendes, ich drücke auf "extern sync" (damits externen sync verwendet) und dann stürzt ableton ab, mit einer Speicherfehlermeldung........was für mich dann nur eines heißen kann....der sync von ableton ist unter jeder sa...u!!!!!!

Jetzt muss ich fürs erste Mono (also net einzelausgänge von drummachine verwenden ---> weniger saubere abmischung möglich!) mit den eingängen fahren, und zweitens muss ich ableton als master nehmen- und die schickt ja bekanntlich ihrgend eine eiernde kacke raus...


Ich bin wiedermal gefrustet!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Morphosis
Beitrag 1 Oct 2007, 18:39
Beitrag #273


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 38
Mitglied seit: 26-July 07
Wohnort: brunn
Mitglieds-Nr.: 12.091



Hello Alle zam!!! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Ich hab mir vor ca 2 Wochen Ableton Live 6 gecheckt!! Nur das Problem ist, hab nur deweil mit ORION herum experementiert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Ich hab mich daweil verstanden wie man mit dem Live auflegen funk!! Ist kein Problem
Nur ich find nicht heraus "daweil" wie man damit eigene Patterns macht zb. A1, A2, usw...
Und wo man die dann einsetzt?

hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrück was ich meine ! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Wenn jemand ein paar tips hat wär ich sehr dankbar!

Greet´zn Beatz
Morphosis
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben
Beitrag 1 Oct 2007, 18:46
Beitrag #274


wechselt Display Names wie Unterhosen
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.240



also die tutorials im ableton erklären mal die grundlegenden sachen ziemlich gut wie ich finde..

weiters gibts dann nioch verschiedene tutorial dvds, mir fällt da spontan die von ASK-Tutorials ein..einfach mal danach googeln...

außerdem gibts ein eigenes forum für produzieren mit software, da gibts auch einen eigenen How to Ableton Live thread..

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Morphosis
Beitrag 1 Oct 2007, 18:59
Beitrag #275


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 38
Mitglied seit: 26-July 07
Wohnort: brunn
Mitglieds-Nr.: 12.091



Werd mal gelich herum googln bis ich was finde das is mal ein gutter tip !!

Ich leg seit ca. 11 jahren auf, aber das producieren interesiert mich erst seit ca. einen Jahr
weil ich find, wenn man damit zutun hat dann sollte man das auch mal zumindest versuchen, was eigens zu machen
und wie ich mit dem Orion herum gebastelt hab war nicht das was ich mir so da vorgestellt das war auch nur eine demo // so wie es vom Live eine demo gibt wo aber man nicht abspiechern kann!
Nur durchs auflegen habe ich einige dj´s mitbekommen die damit aufgelgt haben, Techno sowohl auch Minimal oder House... ich habe auch mit manchen gesprochen - wie man da jetzt produziert haben die meisten gemeint das dass zeit braucht die mann eben auf der Party auf der man gerad ist keine zeit hat ist ja klar !!irgendwo!! Man will ja schliesslich feiern oder ??
Danke für denn Tip !!yeah!!

Greet´zn Beatz
Morphosis
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Nov 2007, 13:30
Beitrag #276


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Erste frage:

Weis wer wie ich einen Arpegiator der 1/8 eingestellt ist, so einstell das er noten zwischen den Kicks spielt- und nicht auf den Kicks- bzw wie ich zwischen den Modus umschalten kann.

Also nicht:
1-------5--------9---------13----------
KICK----KICK----KICK------KICK-------
BASS---BASS---BASS-----BASS-------

sondern:
1-------5--------9---------13----------
KICK----KICK----KICK------KICK-------
---BASS----BASS----BASS------BASS

Zweite Frage warum kann ich mit den Tasten der Miditastatur (keyboard) keine Controller steuern:
Ich will zum Beispiel einen Taster midifzieren (z.B. EIN-AUS - eines Ableton plugins)

Das Keyboard sendet ja ON Werte bis man aufhört zu drücken - dann OFF wert. (127/0)
Ableton rechnet das aber ihrgendwie um, sodass man zwei mal drücken muss um das Plugin ein und wieder auszuschalten.

Der Hausverstand sagt ja, -> ON wert- Aufgedreht- dann Keyboardtaste auslassen ->OFF wert- Plugin ausgeschaltet.....
Leider braucht ableton da zwei ON werte--> zumindest wenn man es über NOTEN steuert (nicht CC).

Stinkt mich jetzt extremstens an, weil ich wollt pro Keyboardtaste einen Chord aktivieren, und bei loslassen wieder deaktivieren, sodass ich über einen Sequenz Keyboardspielen kann- ohne die Sequenz zu verändern- quasi über ne Sequenz drüber chorden.
Da ich jedes mal zweimal drücken muss um es zu aktivieren und zu deaktivieren- und ich dann nach einer zeit nimmer weis was aktiviert ist und was nicht...wärs cool wenn man das ihrgendwie abschalten/umschalten könnten.

Sonst muss ich mir halt ne kleien midibox aus tastern bauen...da gibts dann nähmlich unter den CC werten einen toggle modus (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 2 Nov 2007, 13:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 2 Nov 2007, 15:48
Beitrag #277


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ phat

alles was du vor hast geht.
das mim arp > wenns ned funzt liegts am arp.... den du verwendest....
das mit den noten funzt auch ... musst nur richtig einstellen ...
mehr learning by doing is angesagt hehe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Nov 2007, 16:08
Beitrag #278


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



wenn ich noch mehr doing mach, dann bekomm ich noch ne überdosis ableton

hmm, najo ich verwend den ableton internen ARP, bei dem gehts nicht? oder weist des vieleicht wie?

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 2 Nov 2007, 16:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 2 Nov 2007, 16:09
Beitrag #279


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



nö ka den verwend ich ned ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 2 Nov 2007, 18:25
Beitrag #280


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Phatline @ 2 Nov 2007, 14:30 ) *
Erste frage:

Weis wer wie ich einen Arpegiator der 1/8 eingestellt ist, so einstell das er noten zwischen den Kicks spielt- und nicht auf den Kicks- bzw wie ich zwischen den Modus umschalten kann.


Warum willst du ein Delay über den Arpegiator wenn es ein Delay gibt? Simple Delay, Feeback 0, Dry/Wet 1, Sync, Link und als Zeit 2.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

20 Seiten V  « < 12 13 14 15 16 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. May 2024 - 19:12


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: