technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Einsteiger
S.DOT ™
Beitrag 4 Oct 2006, 10:27
Beitrag #1


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



Grüß euch!

Folgendes:
Hab mir am Samstag Turntables (Technics) + Systeme (Ortofon Q.Bert) + Mixer (Ecler nuo3) gekauft. Da ein Freund von mir auch vor Jahren selbst aufgelegt hat konnte wir gestern bereits das System mit seinen alten Platten erproben (immer noch ein paar sehr fetzige Scheiben dabei!), läuft auch alles recht fein zusammen, bin absolut zufrieden! Jetzt heißt es üben üben üben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Sound (gewaltiger Brumm trotz XLR Kabel bis kurz vor Verstärker und dann Umwandlung auf Cinch - da der Mixer doch ein schönes Stückerl entfernt steht) und der Erkenntniss besser den AUX-Eingang als den Phono-Eingang zu verwenden klangs schon sehr gut! Danach noch die Dämpfung der Wandlerbox (XLR / Cinich) rausgenommen (ursprünglich wegen Brumm bedämpft) und jetzt passt das mal soweit!

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Nachdem ich ja noch nicht mixen kann, hab ich mich gestern mal mit dem nuo3 vertraut gemacht, ein bisschen zumindest. Dabei hab ich festgestellt, dass ich den Gain komplett runterdrehen muss, um nicht zu sehr in den roten Bereich zu schießen. Mein Gedanke war, dass ich mich so doch mixingtechnisch einschränke. Mir kommt diese Schlussfolgerung sehr plausibel vor, ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich als Laie meine. Liegt das nun am hohen Output (11mV) der Systeme oder besteht da ein anderes Problem?

Und könnt ihr mir zu Sony MDR V700 raten oder eher nicht? Hab gehört dass die Aufhängung der Muscheln eher filigran ist bzw. die Kabelführung ungünstig ist und die Kopfhörer daher entsprechend "leicht" kaputt gehen.

Danke und Grüße (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 4 Oct 2006, 10:38
Beitrag #2


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Ok... zuallererst. gain sollte sowieso immer eher unten sein als oben aber auch nicht ganz unten, damit man zu laute produktionen auf das im mix immer gleiche lautstärkenniveau abdämpfen kann, sonst lieber die masterlautstärke am verstärker mehr aussteuern oder wenn alle gains unten anschlagen eher runter mit dem master. Prinzipiell verzerrt der Ecler aber auch im hochroten bereich nie.

Einen mixer an einen phono-eingang zu schliessen ist sowieso sinnlos, da der phonoeingang einen eigenen vorverstärker und denoiser hat, der bereits verstärkte signale nur verzerrt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) Anfängerfehler !

Sony... tja, ist vielen Freunden von mir kaputtgegangen.... kenne aber auch genug, die darauf schwören. Ich persönlich finde den Technics RPDJ 1200 am besten, benutze ihn selber und hält super, da nur ein gelenk auf jeder seite. Ist auch etwas billiger.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 4 Oct 2006, 10:44
Beitrag #3


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Zum Kopfhörer: am besten du gehst in einen Shop (empfehle Friendly House) und probierst einfach mal ein paar durch.

Hatte selber auch die Sony MDR-V700 bis sie mir ein Freund zerstört hat. Sind beim Gelenk gebrochen. Hab vor kurzem mal mit Sennheiser HD25 gespielt und die werd ich mir jetzt wahrscheinlich auch zulegen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Oct 2006, 10:51
Beitrag #4


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



hello nimm dir die akg dj (extrem starke belastungsgrenze > höher als bei den sony und super feine auflösung)
oder die von roland (die schaun nicht so schön aus .. sind aber hammer im klang und kosten nicht so viel)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 4 Oct 2006, 10:53
Beitrag #5


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



Exakt das hab ich am Samstag gemacht und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass mir die Sony vom Sound her am besten gefallen. Sennheiser hab ich nicht ausprobiert, aber 3, 4 andere Modelle. Hm, also auch gebrochen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Hätte nämlich ein tolles Angebot für die Sony... muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 4 Oct 2006, 10:54
Beitrag #6


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Kopfhörer:

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=28912

lg H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diefenwald
Beitrag 4 Oct 2006, 10:58
Beitrag #7





Guests






Sony .... hab den behandelt wie meine Eier (und die behandle ich gut).... Gelenke hatten nach ca. 8 Monaten nen Riss.

Habe nun seit 1em Jahr den HD 25 und werde den nier mehr hergeben.

alle Teile einzel nachbestellbar (nicht teuer), man kann selbst alles problemlos ausstauschen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 17:12


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: