technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Islam-Äußerungen des Papstes schlagen hohe Wellen, Wie seht ihr das?
tfan
Beitrag 28 Sep 2006, 18:20
Beitrag #1


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



Islam-Äußerungen des Papstes schlagen hohe Wellen bei Moslems
In der islamischen Welt schlagen die Äußerung von Papst Benedikt XVI. über den Islam hohe Wellen.


Nach Angaben italienischer Tageszeitungen widmete der arabische Nachrichtensender "Al-Jazeera" den Beginn seiner Hauptnachrichtensendung den kritischen Stimmen zu den Aussagen, die der Papst bei einem akademischen Vortrag an der Universität Regensburg gehalten hatte. Benedikt hatte dabei insbesondere die gewaltsame Bekehrung zu einer Religion, etwa durch einen "Heiligen Krieg", kritisiert.

"Der Papst kritisiert den Islam und zitiert eine Beleidigung seines Propheten", betitelte der Sender seine Spitzenmeldung. "Er muss seine Äußerungen zurückziehen", "Gefährliche Worte, die nicht einmal ein Volksschulkind aussprechen würde, weil es weiß, dass es damit dem Terrorismus einen Nährboden bereitet", "Man wusste ja, dass sich dieser Papst mit dem internationalen Zionismus verbündet hat", lauteten die von "Al-Jazeera" wiedergegebenen Kommentare.

Ähnlich war die Berichterstattung von "Al-Arabiya", des zweitgrößten arabischen Satellitensenders. Er übertitelte seine Meldung so: "Der Papst übt wenige Wochen vor seinem geplanten Türkei-Besuch Kritik am Islam" und fügte hinzu: "Damit dürfte er den Zorn der islamischen Welt heraufbeschwören."

In einem Islam-Forum im Internet, in dem auch Videos und Erklärungen des Terrornetzwerks "Al-Kaida" veröffentlicht werden, heißt es unter anderem: "Der Papst des Vatikan hat den Propheten beleidigt. Wo sind die, die vom Dialog der Religionen reden? In Wirklichkeit ist das ein Kreuzzug ob man will oder nicht."


Quelle: Nachrichten.at

----------------------------

Wie seht ihr das? Angst vor neuem Terror?

Der Beitrag wurde von G-Money bearbeitet: 28 Sep 2006, 18:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisP
Beitrag 28 Sep 2006, 18:24
Beitrag #2


blubb
****

Gruppe: Members
Beiträge: 214
Mitglied seit: 22-July 06
Wohnort: Giesing
Mitglieds-Nr.: 9.303



ZITAT(G-Money @ 28. Sep 2006, 19:20 )
Wie seht ihr das? Angst vor neuem Terror?

Ja, und deswegen wird auch ganz fleißig drauf geachtet das bloss nix falsches gesagt wird zu dem Thema. Daher sag ich jetzt auch nur ganz liebe Sachen das Thema betreffend und äußere keine Kritik an allem was sich in östlicher Richtung befindet.




ScheiXe, bin mit ner BILD-Schlagzeile einer Meinung, ich brauch Urlaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 28 Sep 2006, 18:31
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



Warum? ...jedem seine Meinung...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crayfish
Beitrag 28 Sep 2006, 18:31
Beitrag #4


Be Proud Of Not Being Minimal
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.248
Mitglied seit: 15-December 03
Wohnort: 1010
Mitglieds-Nr.: 2.811



da sieht mans wieder ! die islamisten(moslems.......usw) haben uns in der hand und wir sind mehr oder weniger machtlos!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 28 Sep 2006, 19:03
Beitrag #5





Guests






Ich kann das als nicht religiöser Mensch einfach nicht nachvollziehen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Was treibt mich den dazu auf die Straße zu gehen und Papstpuppen zu
verbrennen? Es wird endlich mal Zeit dass von der islamischen Welt klare
Signale kommen, dass man sich von solchen Aktionen distanziert!

Ich könnt jetzt noch viel dazu schreiben bin aber zu faul (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleeping.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 28 Sep 2006, 22:04
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ZITAT(Crayfish @ 28. Sep 2006, 17:31 )
da sieht mans wieder ! die islamisten(moslems.......usw) haben uns in der hand und wir sind mehr oder weniger machtlos!!

dumme verallgemeinerung. sämtliche umfragen bestätigen, dass ein großteil der islamisten (sowohl hier als auch anderswo lebende) mit der gesinnung radikaler glaubensgruppen keine freude haben.

dieses ewige über-einen-kamm-scheren ist als würde man die gesamte christliche welt immer noch auf die kreuzzüge festnageln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 28 Sep 2006, 22:31
Beitrag #7


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



Und dass eine Absetzung einer Mozart-Oper-Inszinierung ein Thema war, weil Mohammed´s Kopf auf einem Sessel lag zu Sprache kam?

Link zum Thema: ARD Tagesschau

Keine Äusserungen diesbezüglich gab es von Christen oder Buddhisten...
Natürlich lässt sich über "Kunst" streiten oder auch nicht....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 29 Sep 2006, 08:27
Beitrag #8


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ja, der papst hat recht, wenn er auszudrücken versucht, dass jegliche religiös motivierte gewaltanwendung per se inhuman ist.

geradezu dämlich ist es aber, einen x-beliebigen religionsgründer in persona als "inhuman" zu deklassifizieren - weil es selbst für kleinkinder erkennbar sein dürfte, dass man damit die religiösen gefühle eines jeden moslem verletzt - egal ob praktizierender agnostiker, gemäßigter pro-westler oder tiefster fundamentalist.
welche motivation letztlich hinter seiner rede stand, wird wohl niemals geklärt werden, da selbst die gegendarstellungen nur einem einzigen zweck dienten:
sich noch weiter in dümmlich-polemischen islamistenhass zu verstricken.

hier erkennt man, dass joseph ratzinger niemals an den weltpolitischen, von dialog und (weitgehend) toleranz geprägten genius von karol wojtyla anknüpfen können wird..........[und bei der ohnehin stupiden landbevölkerung rund um regensburg weit weniger schaden angerichtet hätte, aber das ist eine andere geschichte.....].

ich sage es offen:
ich schäme mich dafür, so einen menschen (papiermäßig) als mein geistliches oberhaupt und als "reinkarnation christi auf erden" betrachten zu müssen.

ich schäme mich dafür, dass das größte deutsche tagblatt diese hetzkampagne aufgreift und auch noch appelle an die niedrigsten instinkte des kleinbürger richtet: "warum kuschen wir vor dem islam?"...

ich schäme mich dafür, dass sich die europäer stets großkotzig raushängen lassen, dass sie ja die aufklärung mitgemacht hätten und deswegen die überlegendste rasse sei (ich wähle den begriff hier bewusst!) und GANZ OFFENSICHTLICH nichts, aber rein GAR NICHTS aus seiner bewegten geschichte gelernt hat......(siehe pauschalärmlichkeiten eines crayfish. deutlicher geht's nicht!)....

ich schäme mich dafür, dass jeder einzelne tag, an dem diese schreckliche hetze weiterläuft, auch christlichen (!) fundamentalismus fördert und somit den kreationisten die größte PR-kampagne bereitet, die es in der jüngsten vergangenheit gegeben hat, alles wider aller vernunft und empirik.....

ganz besonders schäme ich mich dafür, dass wir alle mehr zeit dafür verwenden, uns das maul zu zerreissen und den kopf zu zerbrechen, bevor wir einmal an der nachbartür klingeln und uns mit unseren muslimischen nachbarn an einen tisch setzen, ein tässchen tee trinken und mohammed mohammed und jesus jesus sein lassen und uns gegenseitig anerkennen, dass wir doch im grunde genommen an das selbe glauben............................und mich selber nehme ich davon bestimmt nicht aus.

bitte leute, lasst euch nicht einwickeln.

eines noch:
hört doch bitte mal auf mit diesem terror-schmarrn!
da sieht man mal, wie krass diese panikmache bei leichtgläubigen menschen einschlagen muss, wenn sie bei eigentlich vernünftig denkenden menschen schon so manifest ist....

wieviele menschen sterben denn an terrorismus????

das ist lächerlich!

erstmal sterben viel zu viele an herz- und kreislauferkrankungen. krebs. an erkrankungen des atmungssystems aufgrund der verpesteten luft, der wir uns täglich aussetzen. an unfällen und gewalttaten (ohne terror). an suizid (wir stehen gerade an nummer 5 der häugfigsten todesursachen). dann kommen noch erkrankungen am verdauungssystem, des stoffwechsels und so weiter und so fort, und irgendwo in den 4% der verbliebenen anteile aller todesfälle, also bei 4 von 100 leuten gibt es eine nichtmal 2%ige wahrscheinlichkeit, dass jener durch terror umgekommen ist.............
es ist also gefährlicher, einen pfurz zu unterdrücken als durch terror umzukommen.
und jeder, der diese aussage negiert, ist leider bereits der omnipotenten gehirnwäsche der medien zum opfer gefallen.
amen, meine brüder.

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 29 Sep 2006, 08:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 29 Sep 2006, 08:47
Beitrag #9


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



ZITAT(antidote @ 29. Sep 2006, 8:27 )
"reinkarnation christi auf erden" betrachten zu müssen.

"bevor wir einmal an der nachbartür klingeln und uns mit unseren muslimischen nachbarn an einen tisch setzen, ein tässchen tee trinken und mohammed mohammed und jesus jesus sein lassen und uns gegenseitig anerkennen, dass wir doch im grunde genommen an das selbe glauben............................

...korrektur: reinkarantion petrus......

... und im grunde genommen wir alle auf diesem planeten leben...


religion hin, religion her... dass alle religionen an einen und den selben gott glauben, wird selten angesprochen..
im 11. und 12. Jhd sprachen gewisse leute von einem "königreich der himmel" (gibt auch einen gleichnamigen film), wo alle religionen untereinander und miteinander in frieden, gleichberechtigung und respekt gegenüber dem anderen leben können.

dass viele viele menschen nach vielen 100 jahren noch nichts daraus gelernt haben, zeigt auch wie rückständig wir im schönen reichen westen eigentlich noch sind, loben uns aber selber mit einem gewissen fortschritt unserer selbst.

in berlin wurde der erste versuch gestartet ein miteinander und einen dialog zwischen islam und christentum zu festigen. ob es was hilft, wird sich in der zukunft weisen.

als in den frühen 50ern der IGD gegründet und in münchen die erste moschee gebaut wurde, ist es sogar von der damaligen deutschen bzw. bayrischen politik begrüßt UND unterstützt worden.... jetzt weiss man dass ein damaliges führendes mitglied in div. nicht korrekte aktivitäten verstrickt war...

glaube.... schön und gut
religion... jedem seine...
rel. fundamentalismus..... erinnert mich eher an ein..."wem gehört jerusalem..."

Der Beitrag wurde von G-Money bearbeitet: 29 Sep 2006, 08:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 29 Sep 2006, 08:50
Beitrag #10


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(G-Money @ 29. Sep 2006, 9:47 )
...korrektur: reinkarantion petrus......

welcher ja zum stellvertreter jesu gemacht wurde.
selbstverständlich hast du recht, letzlich kommts sich's aber auf dasselbe raus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 29 Sep 2006, 09:06
Beitrag #11


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



@ antidote: (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

bin voll deiner meinung, nur hätt ichs nicht so gut ausdrücken können (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

ich find es vom papst total unverantwortlich derartige kritik auszuüben. und zwar mein ich damit nicht, wie antidote schon erwähnte, dass er gewalt in zusammenhang mit religion kritisiert (da müssten sich ja auch "einige" christen angesprochen fühlen, amerika führt seine kriege schließlich auch im namen gottes), sondern wirklich dezidiert mohammed verurteilt bzw. beleidigt hat, ohne daran zu denken, was er bei den gläubigen moslems damit auslöst (und das kann sich nun wirklich jedes kind ausrechnen....)

ich weiß ja warum ich aus der kirche ausgetreten bin.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 29 Sep 2006, 09:13
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



oder wollte der papst eher die missstände und probleme im islam mit einem zitat aus früherer vergangenheit ansprechen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 29 Sep 2006, 09:14
Beitrag #13


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Wenn man bedenkt, dass ein Ayatollah Khomeini oder ein Schah von Persien öffentlich eine Fatwa zum Mord eines Autors (Rushdie) ausspricht, dann darf der PAbst ja wohl auch in ein Fettnäpchen treten. Dass die Passage bewusst oder unbewusst gewählt wurde tut da nix zur Sache, die Stelle war unsensibel gewählt und von jemand, der die Bibel auswendig in 5 Sprachen rezitieren können sollte, erwarte ich, dass er zumindest so archaische Passagen in sensiblen diskussionen vermeidet. Dumm gelaufen Ratzi....

Ich sehe das so: Wie in der deutschen Islamdiskussion im Moment sollte sich jede Moslemische Gemeinde, die Anerkennung erwartet, die Bekenntnis zu demokratischen Grundwerten ablegen und sich als Glaubensmöglichkeit, nicht als Glaubenszwang verstehen, bevor das nicht der Fall ist, soll der BND weiter über deren Gemeinden brüten und sich die Karikaturisten über Sie lustig machen, genauso wie das ein Haderer mit Jesus machte (und dabei vielleicht das Jesusbild gefährlich authentisch machte... ...zu gefährlich auf jeden Fall für unsere ach so demokratische und Pressefreiheit achtende katholische Kirche, gell?)

So wie Kinder aus christlichen Familien immer öfter ihre Kinder entscheiden lassen, für welche Religion diese sich entscheiden, so MUSS diese Möglichkeit auch für Kinder aus islamischen Familien existieren.

UND genau das löst dann Grundsatzfragen wie eine Idomeneo-Inszenierung oder Islamkarikaturen, denn Kritik, Humor und eben auch Beleidigungen im parodistischen Rahmen gehören zu den Grundwerkzeugen der demokratischen Kultur und der Pabst wird ja auch regelmäßig auf die Schippe genommen. Wer glaubt Gott verstünde keinen Spass, der hat sich noch nicht umgesehen, wie viel schwarzen Humor der in unserer Welt versteckt hat.

Alles andere
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crayfish
Beitrag 29 Sep 2006, 09:24
Beitrag #14


Be Proud Of Not Being Minimal
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.248
Mitglied seit: 15-December 03
Wohnort: 1010
Mitglieds-Nr.: 2.811



ZITAT(fjo @ 28. Sep 2006, 22:04 )
ZITAT(Crayfish @ 28. Sep 2006, 17:31 )
da sieht mans wieder ! die islamisten(moslems.......usw) haben uns in der hand und wir sind mehr oder weniger machtlos!!

dumme verallgemeinerung. sämtliche umfragen bestätigen, dass ein großteil der islamisten (sowohl hier als auch anderswo lebende) mit der gesinnung radikaler glaubensgruppen keine freude haben.

dieses ewige über-einen-kamm-scheren ist als würde man die gesamte christliche welt immer noch auf die kreuzzüge festnageln.

fjo ich glaub du hast mich da jetzt etwas falsch verstanden!! oder ich hab mich falsch ausgedrückt!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)

islam schön und gut (dagegen hab ich ja nix) aber wenn die immer mit terror drohen, unschuldige entführn/ töten, dann muss was unternommen werden ! das kanns ja net sein!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 29 Sep 2006, 09:27
Beitrag #15


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



ZITAT(G-Money @ 29. Sep 2006, 9:13 )
oder wollte der papst eher die missstände und probleme im islam mit einem zitat aus früherer vergangenheit ansprechen?

nicht sehr diplomatisch....

und diplomatie ist in der heutigen zeit mit all den konflikten wohl am allerwichtigsten, vor allem für einen papst bzw. die vertreter der weltreligionen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 29 Sep 2006, 09:27
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



ZITAT(Delegoano @ 29. Sep 2006, 9:14 )
sich als Glaubensmöglichkeit, nicht als Glaubenszwang verstehen

und genau um das gehts.
wir in der christlichen welt sehen es als zu 99,x% Glaubensmöglichkeit und nicht als Glaubenszwang.
fundamentalismus sah man doch auch irgendwie im christentum des mittelalters... glaubst du nicht an gott und an die heilige röm.kath. kirche so wurdest als ketzer verurteilt...
oder sehe ich das falsch? versteht ihr was ich meine?
je radikaler es ist, desto gefährlicher ist es.. besonders in glaubensfragen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 29 Sep 2006, 09:30
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



was nocht traurig ist:

das es bereits mehrmals möglich war (an unterschiedlichen orten), friedlich nebeneinander zu leben, andere religionen zu respektieren, sogar die unterschiedlichen feiertage hat man gemeinsam zelebriert, sei es juden, christen, muslime
daher besseres verständnis, einblick, viel mehr freunde viel weniger angst + viel mehr spass weil man viel mehr zum feiern hat, das ist nicht mal lange her und natürlich red ich nicht von berlin oder wien
das mit dem vergessen in unserer schnelllebigen zeit ist halt so a sache.
geschichtliche schocksituatuionen sind doch nicht so ausgiebig wie oftmals erhofft...

die massen warten anscheinend nur drauf das wer komm und sie benutzt
YIAHH auf gehts
würde die masse sich besser kennen - austauschen gemeinsam hanuka und weihanchten und und und feiern, kurz gesagt mehr einblick habe, dann könnt da schon wer kommen
was will mir derjenige über meine freunde - nachbarn - mitmenschen erzählen
wirkt unglaubwürdig

nach denken
nicht nicht denken

aber das is sooo anstrengend, gott sei es gedankt das politiker und der glaube uns das zum grossteil abnimmt

ajo und der fernseher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 29 Sep 2006, 09:30
Beitrag #18


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



ZITAT(queen of house @ 29. Sep 2006, 9:27 )
ZITAT(G-Money @ 29. Sep 2006, 9:13 )
oder wollte der papst eher die missstände und probleme im islam mit einem zitat aus früherer vergangenheit ansprechen?

nicht sehr diplomatisch....

und diplomatie ist in der heutigen zeit mit all den konflikten wohl am allerwichtigsten, vor allem für einen papst bzw. die vertreter der weltreligionen

das beführworte ich ja auch!.. nur wo soll das enden?
wielange besteht der zwist (nenn ich jetzt mal so..) zwischen islam und christentum?
drehen wir mal am rad der zeit?

ich würde sagen es ist 5 vor 12, und wenn jetzt nicht BALD gewisse regelungen gefunden werden... beisst sich sozusagen der teufel in den schwanz!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 29 Sep 2006, 09:32
Beitrag #19


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



@ ../[._/:

WORD!!!

...meine rede... "königreich der himmel..."


@ queen of house:
nur diplomatie wirst du teilweise in gewissen ländern zwischen frau und mann nicht finden... warum? .. wo wir gerade beim thema sind!

Der Beitrag wurde von G-Money bearbeitet: 29 Sep 2006, 09:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 29 Sep 2006, 09:47
Beitrag #20


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



ZITAT(Crayfish @ 29. Sep 2006, 9:24 )
islam schön und gut (dagegen hab ich ja nix) aber wenn die immer mit terror drohen, unschuldige entführn/ töten, dann muss was unternommen werden ! das kanns ja net sein!

puh...

ja! muss es!
betrifft diese form des terrors aber nur uns arme europäer und die amerikaner?
schau mal nach südamerika, was da die regierungen teilweise aufführen. wie oft da unschuldige entführt und getötet werden! im namen der regierung, wo oft die amis auch noch ihre finger im spiel haben bzw. ihren einfluss geltend machen und solche regierungen auch noch unterstützen...

wir europäer sind einfach so verwöhnt was sicherheit betrifft...
man sollte sich manchmal ins gedächtnis rufen, was in anderen teilen der welt tagtäglich passiert, dass das leben vieler vieler menschen aus permanenter angst, bedrohung und unsicherheit besteht.
DAGEGEN muss erst mal was getan werden, aber das geht ja den meisten von uns am a.... vorbei
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 5. May 2024 - 10:11


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: