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> Tipps & Tricks der Top Producer, So machens die Großen
Derrick S
Beitrag 21 Sep 2006, 11:49
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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Sehr intressant, auf der Rob Acid Page gefunden, der für 80€ auch Mastering anbietet (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

ZITAT
Should I add compression to my mixes?


Some mastering engineers will tell you not to compress your mixes, giving various reasons such as the quality of your compressors or your monitoring environment not being up to par., but I disagree. Mix compression radically changes the instrumental balances within the music – if left to the mastering engineer your mix will often come back sounding very different from what you sent. I recommend judicious use of compression, checking the results in various listening environments with varying levels until you are sure it is beneficial. If you feel uncertain, print versions with and without compression, and remember, the mastering engineer is there to polish, not repaint your mixes …

Should I use a Finalizer, L1, L2, T-Racks, etc. before I send my master to you?


Please do not! Limiting should always be reserved for the last process in mastering. Some confusion is added from old devices such as Fairchild and Universal Audio limiters. These boxes are indeed limiters (compression ratios available above about 10:1) but not like their digital counterparts! Modern digital limiters make further processing sound rather nasty. We have the proper tools to get your mixes loud; this is not something you should be worrying about while mixing. The rule of thumb is this – anything you do for loudness should be avoided in mixing, if it’s done for sonic reasons, go for it. Also, if you find that you have to apply limiters to avoid ‘overs’ while mixing, pull the faders back instead …
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shiva:n
Beitrag 21 Sep 2006, 11:57
Beitrag #2


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link bitte?? Danke!


äääh... schon gefunden: hierlang

Der Beitrag wurde von shiva:n bearbeitet: 21 Sep 2006, 12:04
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 21 Sep 2006, 12:40
Beitrag #3


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@ derrick s.

na hat sich da heute wer den hardware der top producer thread angeschaut *hehe*

die infos waren für mich nicht neu aber gut das du`s hier gepostet hast.
wenn man was zum mastern schickt sollte mans nur eqen aber niemals > kompressor weil aus matsch kann ma nix mehr machen.
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Delegoano
Beitrag 21 Sep 2006, 12:45
Beitrag #4


Delegoano
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naja, komprimieren schon, aber nur sehr subtil, dabei sollte ratio die 2:xx nicht übersteigen und auch der threshhold sollte eher auf kompression als auf limiting gestellt werden. Attackzeiten und release Zeiten sollten so eingestellt werden, dass ein pumpen garnicht erst auftritt.

wobei auch prinzipiell gilt, if it sounds good, it is good ! Kompression ist in manchen Musikstilen ein bewusstes stilelement, deshalb würde ich dass alles nicht verallgemeinern, es stimmt schon, dass man nicht zu stark komprimieren darf am master, da man im mastering sonst keinen spielraum mehr hat, aber garnicht zu komprimieren am Master halte ich für die falsche Herangehensweise... Es darf halt nicht mehr Klangverfälschend sein.

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 21 Sep 2006, 13:11
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Electromancer
Beitrag 21 Sep 2006, 12:47
Beitrag #5


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ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 21. Sep 2006, 13:40 )
wenn man was zum mastern schickt sollte mans nur eqen aber niemals > kompressor weil aus matsch kann ma nix mehr machen.

eigentlich sollte im master-bus gar kein eingriff mehr stattfinden (ausser dithering falls notwenig) alles was dort passiert ist beim masteringmenschen besser aufgehoben.... der hat vermutlich a) das bessere gehör dafür und b) das bessere equipment....
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 21 Sep 2006, 13:10
Beitrag #6


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@ Electromancer das war auch nicht auf den masterbus bezogen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
bin ja ned vom mond ...
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