technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Neunzehnstufige Stimmung, Muss eine Oktave auch 12 Halbtöne haben?
eigengrau
Beitrag 2 Sep 2006, 17:18
Beitrag #1


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Nachdem ich eine klassische Musikausbildung habe interessiert mich beim Musik machen auch immer die Therorie hinter den ganzen Dingen. In Kombination mit den klassischen Technoschemen lässt sich das immer zu interessanten Experimenten mischen. Z.B. Kirchentonarten geben Liedern einen interessanten Touch.

Heute habe ich aber mal wieder etwas sehr interessantes gefunden. Für uns Europäer die wir unsere Musik gewohnt sind ist es fast selbstverständlich, dass es in einer Oktave 12 Halbtöne gibt. Es gibt aber auch einige Musiker denen das nicht reicht.

In der deutschen Wikipedia gibt es einen Artikel zur Neunzehnstufigen Stimmung. Und eines der Klangbeispiele klingt IMO gar nicht so schlecht wenn man sich mal an die Stimmung gewöhnt hat: http://www.akjmusic.com/audio/juggler.ogg In der englischen Wikipedia gibt es neben 19 auch noch Artikel und Beispiele für 22, 31, 53 und 72.

Hat schon mal jemand hier mit sowas herum experimentiert oder kennt Beispiel aus dem elektronischen Bereich? Oder vielleicht hat ja jemand Lust bekommen und versucht sich mal an so einer Stimmung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 3 Sep 2006, 18:36
Beitrag #2


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(Alpha600 @ 2. Sep 2006, 17:18 )

find ich gräßlich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
aber interessant wären auch andere taktarten mal.... 5/4 oder 7/8 oder sowas (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 3 Sep 2006, 18:48
Beitrag #3


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(dfx @ 3. Sep 2006, 18:36 )
ZITAT(Alpha600 @ 2. Sep 2006, 17:18 )

find ich gräßlich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
aber interessant wären auch andere taktarten mal.... 5/4 oder 7/8 oder sowas (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Die gibt´s in der europäischen Musikgeschichte aber zu genüge (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif) Bei Tanzmusik stell ich mich alles andere, bis auf 3/4 aber ein bissi schwierig vor.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 3 Sep 2006, 18:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 3 Sep 2006, 20:41
Beitrag #4


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



sounds interesting, warm werden muss man damit...
noch nie gehört, klingt aber orientalisch, kanns sein, dass orient. musik teils so "programmiet" is?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 3 Sep 2006, 20:47
Beitrag #5


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(KayoZ @ 3. Sep 2006, 20:41 )
noch nie gehört, klingt aber orientalisch, kanns sein, dass orient. musik teils so "programmiet" is?

ne, die machen das mit ner 24-stufigen tonleiter, sprich da gibt's zwischen den halbtönen noch vierteltöne.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 3 Sep 2006, 20:48
Beitrag #6


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(caTekk @ 3. Sep 2006, 18:48 )
Die gibt´s in der europäischen Musikgeschichte aber zu genüge (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)

is mir schon klar, ich hab ja eben gemeint in der elektronischen musikszene.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 3 Sep 2006, 20:54
Beitrag #7


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



ZITAT(Alpha600 @ 2. Sep 2006, 17:18 )
In der deutschen Wikipedia gibt es einen Artikel zur Neunzehnstufigen Stimmung. Und eines der Klangbeispiele klingt IMO gar nicht so schlecht wenn man sich mal an die Stimmung gewöhnt hat: http://www.akjmusic.com/audio/juggler.ogg In der englischen Wikipedia gibt es neben 19 auch noch Artikel und Beispiele für 22, 31, 53 und 72.

klingt ein bissl wie ein barockes menuett, dass irgendwie schief g'rennt ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

schon mal bissl in die 60jahre musikwelt reingeschnuppert?! ich bild mir ein, da gab es mehrere solcher psychedelischer experimente. denk da nur an "white rabbit"... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 3 Sep 2006, 21:05
Beitrag #8


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(tigerlili @ 3. Sep 2006, 20:54 )
denk da nur an "white rabbit"... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

hmm, wenn ich mich nicht täusch, kommen da zwar ein paar ungewöhnliche harmonien vor, aber das ist trotzdem in ner 12er tonleiter geschrieben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 3 Sep 2006, 21:53
Beitrag #9


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



ZITAT(dfx @ 3. Sep 2006, 21:05 )
ZITAT(tigerlili @ 3. Sep 2006, 20:54 )
denk da nur an "white rabbit"...  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

hmm, wenn ich mich nicht täusch, kommen da zwar ein paar ungewöhnliche harmonien vor, aber das ist trotzdem in ner 12er tonleiter geschrieben...

ja eh! aber ich würd einfach nur mal in dieser zeit rumschnüffeln...da find man sicher was (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 4 Sep 2006, 02:27
Beitrag #10


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Auch wenn eine Stimmung in 12 Schritte per Oktave unterteil wird muss das natürlich nicht heissen, dass die Abstände in Cent vom Grundton so sind wie wir es gewohnt sind. http://en.wikipedia.org/wiki/Musical_tuning#Tuning_systems hat da eine Übersicht über andere Stimmungen.

Andere Taktarten sind natürlich auch zu einem gewissen Grad tanzbar. Ich denke Dave Brubeck ist da ein gutes Beispiel für ungewöhnliche Taktarten die trotzdem in die Füsse gehen (Take Five, Unsquare Dance, Blue Rondo A La Turk). Und dank den Beatsteaks haben wir auch in der Popmusik nicht immer nur 4/4 und 3/4.

Für den klassischen Konsumenten wäre aber wohl nicht mehr drinnen als ein kurzer Taktwechsel. Philip Glass hat da in Koyaanisqatsi schön vorgelegt wie man 3/4 und 4/4 Takt mischen kann ohne dass man es wirklich merkt und auch wie man 3/4 gar nicht nach Walzer klingen lassen kann. Sonst macht man halt so mini Briges oder Fill-Ins wie Wolfgang Ambros es auch immer wieder mal gemacht hat (Zentralfriedhof, Aufi Aufi!).

Die ungewöhnlichen Stimmungen erlauben halt den klassischen Rythmus zu behalten und trotzdem zu experimentieren. Je nachdem wie sehr man es übertreibt könnte es sein, dass es die meisten nicht mal merken oder einfach nur sagen "hm das klingt a bissi komisch". Aber ich glaub, das ist auch ein gutes Ziel - den Hörer überraschen aber nicht überfordern.

Im Artikel zur 22 stufigen Stimmung hab ich übrigens auch noch ein Beispiel von den Beatles gefunden: Glass Onion - aber halt nur als billiges MIDI File (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

PS: In welchen Gebieten der Erde welche Stimmung verwendet wird steht übrigens auch bei den englischen Artikeln. "Orientalisch" sind die aber eigentlich alle nicht. Das ist einfach nur die harmonische Moll-Tonleiter. Aber China, Indien, ... haben häufig andere Systeme - da müsste sich doch fast ein Track von Takkyu Ishino in so einer Stimmung finden lassen, hat er sich doch nicht immer nur von der NDW beeinflussen lassen.

Der Beitrag wurde von Alpha600 bearbeitet: 4 Sep 2006, 02:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 7 Sep 2006, 00:49
Beitrag #11


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



zu dave brubek wird leider viel zu selten getanzt!

die koyaanisquatsi dvd leg ich auch öfter zum einschlafen, als zum tanzen ein! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)


und pentatonik rult sowieso die scheisse fett!

sie ist überall, und wir wissen es alle nichteinmal!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 17:55


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: