technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Koffer PC, Laptopalternative
Roman001
Beitrag 17 Aug 2006, 09:21
Beitrag #1


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



PHOTOS VOM KOFFER PC

find daß der pc ne tolle idee ist, wenn man nen mobilen und leistungsstarken rechner zugleich haben möcht!

und vorallem spart man sich ne menge geld gegenüber nen laptop der erstens überteuert und zweitens technisch immer hinten nach ist!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 17 Aug 2006, 09:50
Beitrag #2


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



photos von meinem pc tuning wirds auch bald geben!

eins mal vorweg:

der pc wird superleise (da ich nur 80x80 und 120x120 lüfter mit 8 bis 14 db verwende werde )und im falle daß es sehr heiß werden sollte wie zb beim übetrakten fürs ableton bzw in nem club kann man die lüfter (CPU, mainbaord, ram, festplatte) raufdrehen bis ca 300 m3 luft durch den pc geblasen werden.

in 1 bis 2 wochen sollt der fertig sein!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 17 Aug 2006, 09:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 17 Aug 2006, 09:57
Beitrag #3


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Schaut echt derbe geil aus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Aber das Hauptproblem, dass ich im Club ssehe ist einerseits die feuchtigkeit, wie auch die Temperatur, der Koffer selbst schützt das system ja weder vor dem einen, noch vor dem anderen..... ... Mich würde auch interessieren, wie dass mit der Abschirmung aussieht....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 17 Aug 2006, 10:07
Beitrag #4


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Mit einem Notebook lässt sich das natürlich nicht vergleichen ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Ausserdem sind aktuelle Notebooks leistungsstark genug.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 17 Aug 2006, 10:13
Beitrag #5


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



auch ein schöner koffer:
Angehängte Vorschaubilder
Angehängtes Bild
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 17 Aug 2006, 10:19
Beitrag #6


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



blöder koffer:
Angehängte Vorschaubilder
Angehängtes Bild
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 17 Aug 2006, 10:20
Beitrag #7


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Delegoano @ 17. Aug 2006, 10:19 )
blöder koffer:

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 17 Aug 2006, 11:01
Beitrag #8


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



@ Roman:

Das ist ja alles schön und gut, aber:

- Der Koffer ist wahrscheinlich sogar größer, als ein barebone Gehäuse, oder ein normales Desktop Gehäuse. (damit fällt der Platzbonus schon mal weg)

- In einem Laptop hat man zumidest schon mal den Monitor integriert.

Wo gibts Du den Monitor hin? Maus? Tastatur? Boxen? evtl. noch Gamepad.

Da kann ich dann gleich meinen ganzen PC von zu Hause mitnehmen, und wenn ich ihn wie einen Koffer tragen will, dann bohre ich mir oben einfach nen Tragegriff dran - Fertig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Also da ist ein Laptop doch wesentlich komfortabler, praktischer, platzsparender, bequemer und auch leistungsmäßig sicherlich konkurrenzfähig zu dem Kübel... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh_2.gif)
Produzieren tu ich bei einem Auftritt eh nix - also wie viel Leistung brauchst Du da?

Der Beitrag wurde von treasure x bearbeitet: 17 Aug 2006, 11:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 17 Aug 2006, 12:07
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



*g* naja..frage mich wie schwer der Koffer ist und wie gesagt wurde die heutigen Notebooks zu Zeiten von Dual Core CPU´s auch mit ausreichendem Arbeitsspeicher + Spieler Grakas können einen Desktop PC locker ersetzen

aja und es gibt ja auch so schmucke Notebook Tragetaschen, die sind sicher auch nicht unpraktisch

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 17 Aug 2006, 12:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 17 Aug 2006, 12:17
Beitrag #10


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



die frage ist, wie krieg ich die kiste a: dicht, b: kühl... außer silikonkühlung oder wasserkühlung gibts da nicht wirklich lösungen um das temperaturproblem in den griff zu kriegen. Luftfeuchtigkeit im Gehäuse (und die damit einhergehenden übertrittsspannungen b.z.w. Kurzschlüsse )zu vermeiden ist eine ganz andere Geschichte, die auch bei hardware-sequencern ein problem ist. die saugen aber im gegensatz zu einem luftgekühlten pc keine schmutzige b.z.w. feuchte luft an, daher ist hardware da immer im vorteil... dass schaltungen auch in hardware korrodieren können ist ja nix neues (und bei alten analogen sicher interessant) aber immer noch ein Problem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 17 Aug 2006, 13:53
Beitrag #11


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



@ tresure x

monitor, maus und tastatur kommt natürlich in ne extra tasche!
dadurch kann man zb auch nen 19" oder noch größeren monitor anschließen ==> mehr übersicht



@ derirrick s.

weder preis noch leistungsmäßig kommt ein laptop niemals an nen desktop pc heran!zb. wenn du dir nen top laptop zulegst, kannst dir vermutlich usm selbe geld nen highend pc zambauen!

*) cpu mäßig sind laptops von haus aus schwächer als desktops. nicht zuletzt weil sie teilweise fürs stromsparen ausgelegt sind.
*) rams für den laptop sind auch teurer als welche für den desktop udn vermutlich auch langsamer!
*) ne gescheite soundkarte kann man in nen laptop auch nicht einbauen da man ja externe anschließen muß!
*) kühlungstechnisch geht bei nem desktop wesentlich mehr als bei nem laptop (sobald mein pc zusammengeschraubt ist, giebt es photos)
*) es können diverse teile fals man den desktop aufrüstet weiterverwendet werden. (gehäuse, monitor, tastatur, maus, lüfter,.........) bei nem laptop mußt wenn er mal zu schwach wird nen komplett neuen kaufen!



@ Delegoano

glau wenn man vollgas mit luft belüftet sollts auch reichen!
ansonsten ist eine durchlaufkühlung wohl das non plus ultra, da sie von der umgebungstemperatur unabhängig ist!!!!!
jedoch giebts wieder die selben probleme wie bei ner wasserkühlung beim transport!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 17 Aug 2006, 15:07
Beitrag #12


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



hier mal ein link zu nem spitzentower von thermaltake!

kühlung ende nie!

Thermaltake Amore

so in etwa plus ein par verbesserungen wird mein big chieftec tower ausehen!

so handlich wie der koffer pc wird er zwar nicht.
aber da ich vom angeln her das schleppen gewohnt bin (sitzkippe,....) is das wohl das kleinste problem!

wichtig ist mir, daß er zuhause leise und in nem club kühl ist!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 17 Aug 2006, 15:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 17 Aug 2006, 17:02
Beitrag #13


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Habs euch mal ins korrekte Forum verschoben, viel Spass noch,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 17 Aug 2006, 18:33
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(Roman001 @ 17. Aug 2006, 14:53 )
*) cpu mäßig sind laptops von haus aus schwächer als desktops. nicht zuletzt weil sie teilweise fürs stromsparen ausgelegt sind.

Bullshit. Die Nachfolger vom Pentium folgen alle den Designs die von Intel in Israel entworfen wurden. Die waren hauptsächlich fürs Strom sparen ausgelegt, aber genauso lassen sie sich leichter erweitern und brauchen weniger Kühlung und damit weniger Lärm. Der Core Duo wird z.B. in Desktops und Notebooks verbaut weil sie auch leistungsfähig genug sind.

Die Erweiterungsmöglichkeiten ausserhalb des Gehäuses reichen mittlerweile auch vollkommen aus - das ganze kommt natürlich von Richtungen wie SCSI - also mehr aus der Profi-Liga. Demnach sind auch Nachfolger wie SATA, USB und Firewire gut genug für Consumer und Profis.

Bleibt mir natürlich noch meinen Handtaschen Rechner vorzustellen:
(IMG:http://images.apple.com/de/macmini/images/designdimensions20060228.jpg)
Koffer waren gestern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 17 Aug 2006, 19:10
Beitrag #15


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ roman was glaubst was ich mir bauen werd ;ö)

> planung abgeschlossen.

nur das mein koffer 2tft´s mit an board haben wird
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 17 Aug 2006, 19:27
Beitrag #16


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Roman001 @ 17. Aug 2006, 13:53 )
@ derirrick s.

weder preis noch leistungsmäßig kommt ein laptop niemals an nen desktop pc heran!zb. wenn du dir nen top laptop zulegst, kannst dir vermutlich usm selbe geld nen highend pc zambauen!

*) cpu mäßig sind laptops von haus aus schwächer als desktops. nicht zuletzt weil sie teilweise fürs stromsparen ausgelegt sind.
*) rams für den laptop sind auch teurer als welche für den desktop udn vermutlich auch langsamer!
*) ne gescheite soundkarte kann man in nen laptop auch nicht einbauen da man ja externe anschließen muß!
*) kühlungstechnisch geht bei nem desktop wesentlich mehr als bei nem laptop (sobald mein pc zusammengeschraubt ist, giebt es photos)
*) es können diverse teile fals man den desktop aufrüstet weiterverwendet werden. (gehäuse, monitor, tastatur, maus, lüfter,.........) bei nem laptop mußt wenn er mal zu schwach wird nen komplett neuen kaufen!



@ Delegoano

glau wenn man vollgas mit luft belüftet sollts auch reichen!
ansonsten ist eine durchlaufkühlung wohl das non plus ultra, da sie von der umgebungstemperatur unabhängig ist!!!!!
jedoch giebts wieder die selben probleme wie bei ner wasserkühlung beim transport!

klar wenn du nen dualcore intel tower hernimmst und gegen nen laptop version antreten lässt dann schauts anders aus, benchmarksieger wird sicher immer der standpc sein

jedoch reicht die power de heutigen laptops vollkommen aus um ableton live, cubase, reason... sehr gut laufen zu lassen, wie gesagt schon alleine wegen der dualcore technologie. Was Strombedarf anfällt, ist ja wohl klar das du den schlappy an die stromdose hängen wirst wenn du eine zur verfügung hast

was den preis angeht muss ich dir auch widersprechen momentan bekommst du super angebote bis ca. 1300 € für nen dualcore mit 1 gig ram, 100 mb HD, dvdbrenner und vor allem Display

was sound angeht da nimmt man nat. eine ext. soundcard zum überall mitnehmen her, die kann ich am standpc und sonst wo einsetzen

auch wenn du nen standpc hast wirst um eine profesionelle soundlösung nicht drum herumkommen (Latenz)

wenns dir einen von DELL z.b kaufst is klar das du da längen blechst, mein tipp lass dir einen zusammenstellen bei einem guten pc händler der auch die teile selber zusammen baut, in wels zb. empfehle ich pco (peters computer oase) www.pco.co.at

werd mir in ner woche ca. einen zusammenstellen lassen, wenn die die quanta barebones bekommen (oder nen asus, falls die endlich liefern)

stell dir mal einen standpc zusammen mit einem gscheiten 19" tft bildschirm dann kommst warsch. sogar drüber (ps: rede von gscheiten kastln keine Lidl/Mediamarkt Angebote)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 17 Aug 2006, 19:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 19 Aug 2006, 19:26
Beitrag #17


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



eine pci lösung wird eine firewire/usb lösung immer um längen, mit weniger aufwand schlagen.

bei einer sogenannten ext. lösung von einer "professionelleren" lösung zu sprechen is einfach bledsinn!!


und: natürlich sind laptopkomponenten IMMER teurer als normale pc komponenten!

die müssen einfach andere kriterien was hitzeerzeugung/management, stromverbrauch, größe betrifft erfüllen!
und das kostet einfach!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Aug 2006, 10:50
Beitrag #18


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



klar kosten die, um lau gibts nirgenswo was, jedoch sind die preise bei weitem nicht mehr so hoch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Wie gesagt wennst nen macbook oder nen dell kaufst dann blechst nat. dementsprechend

noch nie was von Fire Wire Audio Interfaces gehört?

die gibts z.b. von motu, bei live Ausgangslatenz: 1.34 ms, Eingangslatenz 1.32 ms das dürfte wohl auch für deine prof. Ansprüche reichen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (ca. 3-6 ms gesamtlatenz)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 20 Aug 2006, 10:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 20 Aug 2006, 12:29
Beitrag #19


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



ZITAT(derrick s. @ 17. Aug 2006, 19:27 )
wenns dir einen von DELL z.b kaufst is klar das du da längen blechst, mein tipp lass dir einen zusammenstellen bei einem guten pc händler der auch die teile selber zusammen baut, in wels zb. empfehle ich pco (peters computer oase) www.pco.co.at

Versteh ich net?! Warum sollte das teurer sein? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 20 Aug 2006, 13:28
Beitrag #20


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(saftpackerl @ 19. Aug 2006, 20:26 )
eine pci lösung wird eine firewire/usb lösung immer um längen, mit weniger aufwand schlagen.

bei einer sogenannten ext. lösung von einer "professionelleren" lösung zu sprechen is einfach bledsinn!!

Als lass mich doch wieder mal einen hübschen Auto-Vergleich machen. Natürlich ist ein Auto, dass 300 km/h fahren kann (wenn mann jetzt die elektronische Steuerung austrickts) immer schneller als ein, dass nur 160 km/h schafft. Das ist aber unwichtig, wenn du nur 130km/h fahren kannst.

Genauso schränkt z.B. im Audio-Bereich das menschliche Ohr die nötige Datenrate ein. Professionel muss nicht unbedingt _das_ beste sein. Aber gut genug kann es in vielen Anwendungsgbereichen sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. May 2024 - 21:10


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: