technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Produzierstarthilfe
re-playing
Beitrag 21 Jul 2006, 18:44
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 27-November 04
Mitglieds-Nr.: 5.014



Grüß euch

Bevor ich den Einsteiger Thread zu sehr bedränge und blockiere eröffne ich lieber einen Neuen.

Es handelt sich hierbei um mein persönliches Portal für jegliche Hilfer aller Fortgeschrittener, Profis oder auch Anfänger für mein Projekt.

MEin Projekt:

Vor langer langer Zeit plante ich strukturiert meinen Wunsch eigene Musik zu produzieren. Die Idee dazu erreicht man schnell wenn man jahrelang jegliche Musik hört und auch dahinter hört. Was passiert bei dieser Musik? Wie könnte man bessere Melodien, Rythmen, Klänge erzeugen?Zwei Fragen die ich mir automatisch beim Tanzen, Zuhören stellte.
Der nächste Schritt war natürlich die Überlegung was man denn zum Produzieren von sag ma mal Besserer und fantasyvollerer Musik als dieser Monotone Mainstream, brauchen könnte.
Ich fragte hier nach: MV 8000 + Synth
Ich entschloss mich: MV 8000 + Korg Radias + Drummodul

Dies alles kostete mich eine Stange Geld. Da es für mich ein persönliches Traumbild darstellt einmal einer Gruppe oder gar einer Masse meine doch generierfähigen und später erstellten Ideen zu presentieren, bin ich bereit Monate und Jahre damit zuz verbringen diese Geräte zu studieren.
Ich möchte einfach Wissen ob es mir möglich ist mit Diesen, Musik zu produzieren in welche ich mich verlieben könnte, wenn wir es romantisch sehen.
Und ich sage, JA ES MUSS MÖGLICH SEIN.

Kommen wir nach dieser Einführung doch noch zum Punkt!!

Ich bin ein Anfänger. Nicht nur das. Ich bin ein Unwissender Hans-Wurst der mit dieser Materie ( Klangerzeugung, Sequenzen, Ton und Musik,....) bis jetzt kein Wissen erlangt hat. Hab mich auch ned informiert ( ich gscheiter Bursch ich).
Und deswegen brauche ich Hilfe.
Sicher nicht nur einmal.

ICh denke hier müsste es genug kluge Köpfe geben welche begeistert kleinen Würstchen wie mir von der großen weiten Welt der Musikkonstruktion berrichten wollen.

Jedenfalls muss ich bevor ich konkret Fragen stelle mal diese Bedienungsanleitung durchgehen, sonst hats ja keinen Sinn. Man sollte doch selbst Probleme lösen können.

Was allerdings nett von euch wäre sind Erklärungen zu Oszillatoren, Filtern, MIDI Funktionen, Beispiele für das alles, Wie entsteht ein BAss......, Wie sieht die Musik eigendlich aus, Erfahrungen (MV 8000 oder ähnliche, Korg Radias, MAM ADX1), oder einfach nur Informationen oder Ratschläge über Sachen welche ihr eventuel erst nach langem Suchen herausgefunden habt, im Kurzen einfach nur Tipss.

In laufe der Zeit kommen natürlich richtige FRagen auf euch zu

lg eule (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 21 Jul 2006, 22:47
Beitrag #2


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



Hast du bereits das MV 8000 und ein Drummodul?

Welches Drummodul hast du?

Producing ist ein sehr breites thema.
Das hängt ganz von deinen vorlieben ab.
Jeder stellt ich was einges darunter vor.

Nur wenn du genau das gefunden hast was genau deiner Vorstellung entspricht kannst du ein maximum herausholen und du hast dann auch die größte freude damit.

Ich bin noch auf der suche nach dem für mich besten system...

Der Beitrag wurde von nanotec bearbeitet: 21 Jul 2006, 22:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 22 Jul 2006, 09:30
Beitrag #3


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



tip #1: it´s about the music. Einfach loslegen. Mal die MIDI-Verkabelung und das Studiosetup auf deine Bedürfnisse anpassen, ab da gilt: "if it sounds good, it is good" wobei ich dir nur raten kann immer brav A<->B Vergleich mit den Platten deines Idols zu machen.

tip#2: keine zeit/phasen-effekte auf kick, bass oder subbass, spart viel zeit wenn mans weiss

tip#3: unnötige Frequenzen aus der Mischung nehmen, was den Gesamtklang nicht ändert wenn es weg-eqed wird gehört weg, es sei denn du willsts, Frequenzen unter 60 Hz und über glaube ich 20 kHz gehören weg (nichthörbarer Bereich)

und zu guter letzt

tip#4: Jeder Kanal b.z.w. jeder sound deines TRacks wird, bevor mal irgendwas geschieht damit EQ´ed und komprimiert

so und wenn du jetzt mehr fragen hast als vorher, das ging mir auch so, ich will mir aber jetzt die Finger nicht wundhacken, daher mein Kurzabriss über "die 10 Gebote"

lg (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Splinter
Beitrag 22 Jul 2006, 09:49
Beitrag #4


y tú mamá támbien
******

Gruppe: Members
Beiträge: 535
Mitglied seit: 16-May 03
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 1.712



ZITAT
tip#3: unnötige Frequenzen aus der Mischung nehmen, was den Gesamtklang nicht ändert wenn es weg-eqed wird gehört weg, es sei denn du willsts, Frequenzen unter 60 Hz und über glaube ich 20 kHz gehören weg (nichthörbarer Bereich)


ab 50hz runter -> low bass

wenn nicht alles unter 50hz gecuttet wird, würde ein track zwar nicht mehr auf eine 7" passen, jedoch kannst wennst optimistisch bist, auch noch spielerein bis 30hz machen, kommt darauf an welche verwendung und mittel du hast, und natürlich bedarf es ab 50hz dann schon high quality monitore wenn das ergebnis in ordnung sein soll. ich (allein) brings meistens selten zusammen.

aber "alles ab 60hz cutten" würd ich so nicht stehen lassen.

edit: nur musst du auch sehr vorsichtig sein ab 50hz ohne einen anhaltspunkt zu boosten, da danken manchmal dann auch PA-systeme herzlich ab.

und zu tip#4 gibts nen daumen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

besorg dir (re-playing) mal lektüre über anhaltspunkte der frequenzen von instrumenten und eq einige rein probehalber mal danach. du wirst sehen (hören), wie das im nachhinein dann klingt. bzgl soundgefühl...

Der Beitrag wurde von Splinter bearbeitet: 22 Jul 2006, 11:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
re-playing
Beitrag 27 Jul 2006, 20:22
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 27-November 04
Mitglieds-Nr.: 5.014



Als aller erstes bedanke ich mich für die Tipps.
Zugleich folgt aber auch eine Frage bezüglich MIDI

Folgendes möchte ich erreichen:

Ansteuern der Patches des MVs und zugleich aber abspielen der Timbres/SOunds des Radias. Ich dachte mir es funktioniert indem ich einerseits normal mit MIDI Out des Radias ansteuere und zugleich das Audiosignal reinschicke.
Funktioniert aber nicht so ganz.
Ansteuern funktioniert aber den Sound bekomm ich nicht rein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Andererseits könnts ja möglich sein die MIDI Verbindung auszuschalten (OFF) und dann das Audiosignal zu benutzen.
ODer?

danke für antworten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 Jul 2006, 00:00
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(re-playing @ 27. Jul 2006, 20:22 )
Ansteuern der Patches des MVs und zugleich aber abspielen der Timbres/SOunds des Radias. Ich dachte mir es funktioniert indem ich einerseits normal mit MIDI Out des Radias ansteuere und zugleich das Audiosignal reinschicke.
Funktioniert aber nicht so ganz.
Ansteuern funktioniert aber den Sound bekomm ich nicht rein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Andererseits könnts ja möglich sein die MIDI Verbindung auszuschalten (OFF) und dann das Audiosignal zu benutzen.
ODer?

danke für antworten

Also dieses posting von dir verwirrt mich- a biserl preziser bitte?

Mit Ansteuern des patches meinst du- midi noten in den synth zu schicken, oder meinst paramenter ändern?

ich kappier net was das eine mit dem andren zu tun hat? - jagst du das audio signal vom mv durch das Radias oder was? ich nix kapieren

Ansteueren funzt aber den sound.... ähm was ansteueren jetzt?

Midi verbindung auszuschalten ist immer schlecht, weis aber net was jetzt genau meinst, vieleicht a kleine skizze? von wegen was ist midi master was schickt die noten wo gehen die audio signale hin? mit was mixt du ab- routing einfach- nehmlich so jetzt etwas erklären ist sehr schwer wenn ma net davor sitzt

greets von den sids - phat
Go to the top of the page
 
+Quote Post
re-playing
Beitrag 29 Jul 2006, 13:17
Beitrag #7


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 27-November 04
Mitglieds-Nr.: 5.014



Tja hier an diesem Punkt merkt man ja immerhin dass ich noch nicht wirklich Wissend bin in dieser Sache.

Nunja, jedenfalls meinte ich normal den MAin OUT vom Radias mit dem Audio IN vom MV zu verbinden.
Das geht ja sowieso klar, nur irgendwie dachte ich es wäre mir möglich auch zur gleichen Zeit den Radias als MIDI Keyboard zu benutzen.

Sozusagen mit der Möglichkeit das ganze ohne Umzustecken, umzuschalten (MIDI
<--> AUdio, hin und her)
damit könnte ich dann locker lässig samplen oder sync, diverse Songs(eher Sequencen) laufen lassen. AUf der anderen Seite würde es mir gefallen zbsp drumkit patches mittels keyboard, also MIDI-Verbindung ansteuern zu können.
AUßerdem wärs ja auch schade bezüglich PErformance (Vocoder, etc.) wenn sowas nicht funktioniert.
Es gäbe allerdings diese R-BUS Lösung mit der ich dann MIDI IN und OUT beiderseits verbinde (IN Radias - OUt MV, OUt Radias - IN MV).

Ach Gott, Leutchen
Was soll ich denn machen mit diesem MIDI getue
Bins ja wirklich schon oft durchgegangen aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch.
ICh meine mal, es wäre besser wenn ich derweilen beim MV 8000 weiterlerne bevor ich schon an MIDI Probleme denke, da dies ja immerhin sekundär als wichtig anzusehen wäre. (ZUr Zeit)

ICh lass euch dann mal wieder in ruhe mit eher konfusen Erläuterung meiner "LErnstunden", bis ich mehr VErständnis erreiche.

trotzdem
lg eule
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 29 Jul 2006, 13:56
Beitrag #8


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hast dir ja ganz schön viel vorgenommen für den anfang

kann mir gut vorstellen wie es dir momentan geht (war bei mir ähnlich, hatte jedoch nicht so tolle (teure) gerätschaften anfangs) da steht man nu da mit seinen gerätschaften, für die man gutes geld hingeblättert hat und es fehlt komplett der plan

grade deswegen rate ich leuten die einsteiger sind, probierts lieber erstmal mit software ob euch das produzieren überhaupt liegt, umsteigen auf hardware kann man immer noch später...aber nu is es ja zu spät

ich an deiner stelle würde mich nu erstmal auf den geilen radias voll und ganz konzentrieren und ihn stück für stück erkunden was er alles an sounds zu bieten hat, diese gleich mal als favourites abzuspeichern (wirds wohl ne funktion geben) und dann gleich mal paar stündchen einfach nur herumspielen und herumjammen wies grade kommt

grade in der Anfangsphase kommen da die genialsten sachen raus, weils total spontan is, später is man irgendwie "vorbelastet" oder einfach nicht mehr so verspielt

bin mir sicher auf vieles kommst du später selber drauf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Jul 2006, 15:17
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(re-playing @ 29. Jul 2006, 13:17 )
Tja hier an diesem Punkt merkt man ja immerhin dass ich noch nicht wirklich Wissend bin in dieser Sache.

Nunja, jedenfalls meinte ich normal den MAin OUT vom Radias mit dem Audio IN vom MV zu verbinden.
Das geht ja sowieso klar, nur irgendwie dachte ich es wäre mir möglich auch zur gleichen Zeit den Radias als MIDI Keyboard zu benutzen.

Sozusagen mit der Möglichkeit das ganze ohne Umzustecken, umzuschalten (MIDI
<--> AUdio, hin und her)
damit könnte ich dann locker lässig samplen oder sync, diverse Songs(eher Sequencen) laufen lassen. AUf der anderen Seite würde es mir gefallen zbsp drumkit patches mittels keyboard, also MIDI-Verbindung ansteuern zu können.
AUßerdem wärs ja auch schade bezüglich PErformance (Vocoder, etc.) wenn sowas nicht funktioniert.
Es gäbe allerdings diese R-BUS Lösung mit der ich dann MIDI IN und OUT beiderseits verbinde (IN Radias - OUt MV, OUt Radias - IN MV).

Ach Gott, Leutchen
Was soll ich denn machen mit diesem MIDI getue
Bins ja wirklich schon oft durchgegangen aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch.
ICh meine mal, es wäre besser wenn ich derweilen beim MV 8000 weiterlerne bevor ich schon an MIDI Probleme denke, da dies ja immerhin sekundär als wichtig anzusehen wäre. (ZUr Zeit)

ICh lass euch dann mal wieder in ruhe mit eher konfusen Erläuterung meiner "LErnstunden", bis ich mehr VErständnis erreiche.

trotzdem
lg eule

wart mal mal sehen ob ich verstanden hab:

Der Radias ist so eine art Groovebox? - also sequenzer und sounderzeuger (synth)
Der Radias ist dein Haupt Sequenzer? mit ihn steuerst du den MV deinen synth per - Midi out auf Midi in an.

Du schließt den Radias Audio out mäßig auf den Audio in vom MV an- vermutlich um in durch einen Vocoder oder Efx zu jagen, oder um dir ein Mischpult zu sparen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) .

Midimäßig versteh ich jetzt net warum du den Radias net als Midikeyboard verwenden kannst (was mich zu dem schluß führt das ich net getscheckt hab was du meinst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif) ,) obgleich ein großes Masta - midikeyboard für daheim eh viel gscheiter ist.... obwohl ich zu besseren ergebnissen mit Sequenzen setzten per computer per maus komm, Keyboards sind jo doch für Keyboardspieler, oder für so, hm mir fällt nix ein - hau rein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 29 Jul 2006, 15:29
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



also wie auch schon sooft >>>

lesen >> www.musikmachen.net !!!!!!!!!!!!!

und dann schau ma weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 29 Jul 2006, 18:12
Beitrag #11


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Grundsätzlich gilt einmal: Weisst Du was Audio und Midi bedeutet, kann sein dass Du da was durcheinander bringst ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
re-playing
Beitrag 30 Jul 2006, 11:40
Beitrag #12


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 27-November 04
Mitglieds-Nr.: 5.014



Also lass ma des mit dem MIDI (habs e schon so wie ichs will)

Bezüglich Anlage: Klar hab ich etwas zu teures gekauft, Klar, ich hab keinen Plan, schon klar das ich nun bischen übersättigt bin mit wuchtvollen Geräten.
Auch klar ist es dass es sehr sehr viel Zeit braucht um überhaupt Musik zu produzieren.
Aber das werd ich schon noch erreichen.
Ich denke ich hab jetzt die nächsten 9 Monate (fürs erste) genug Zeit um mich in diese Sache reinzusteigern, und um mich in allerlei Sparten über das Wesen der Musik zu informieren.

Wünschts mir einfach nur alles Gute (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) , denn scheißteuer wars und als kompletter VOllideot möcht ich vor X Profis hier im Forum auch nicht dastehen

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 30 Jul 2006, 14:58
Beitrag #13


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(re-playing @ 30. Jul 2006, 11:40 )
Bezüglich Anlage: Klar hab ich etwas zu teures gekauft, Klar, ich hab keinen Plan,

würd ich noch mal neu anfangen, dann würd ich mir auch gleich gscheites equipment kaufen- und ja nicht sparen, weil den billigen schrott verkaufst sowieso wieder und schlussendlich kaufst da eh was teures... von dem her - genau richtisch gehandelt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 30 Jul 2006, 16:52
Beitrag #14


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, Profis ist relativ, der einzige Profi der hier angemeldet ist ist meiner Meinung nach Dean Rodell.

Aber wenn Du Fragen hast, nur raus damit. Aber bitte so weit als möglich präzisieren, je eher sind dann die Chancen dass Dir wer helfen kann.

Dein Equipment ist schwer o.k., bleib dabei, ein fähiger Synth und ein Drumcomputer-Sequenzer Hybrid, da kann man eigentlich nix falsch machen,...

Gleich gutes Equipment zu shoppen ist nie ein Nachteil, ich habe mir weiss Gott was alles gekauft und wieder verkauft, Du hst wenigstens gleich auf die Leute hier gehört und somit vernünftige Sachen besorgt.

Jetzt beginnt halt die "Klangforschungsphase" die aber sehr interessant und aufschlussreich sein kann und merke Dir: Wenn Du einen Synth und einen Sequenzer bedienen kannst ist das schon die halbe Miete, diese Geräte haben alle die fast gleiche Struktur und Funktion.

Alsdenn, viel Spass und Frage ruhig.

Benutze aber bitte immer die Suchfunktion bevor Du einen neunen Topic öffnest.

Die wichtigsten Themen habe ich eh gepinnt (ganz oben im Forum).

Lg moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
re-playing
Beitrag 14 Aug 2006, 23:59
Beitrag #15


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 27-November 04
Mitglieds-Nr.: 5.014



Sodale

Wär ich auch mal wieder da.
Jedenfals konnte ich in ZWischenzeit schon einige Funktionen kennen lernen.
Und ich muss sagen: Wahnsinn. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Bin schon bisschen im Flow oder wie man sagt.
Aber:
Wie siehts eigendlich mit Kombressoren aus?

Jedenfalls bräucht ich n paar Informationen, eventuel im Web oder wie auch immer. Wär nett

lg dankeschön eule (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 16 Aug 2006, 11:09
Beitrag #16


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Also... Kompressor.... schwieriges Thema um es zu erklären, aber:

Ein Kompressor schränkt die Dynamik eines sounds/stückes/geräusches ein. D.h.: der Unterschied zwischen Minimaler und Maximaler Lautstärke wird reduziert. damit kann ich leise geräusche lauter bekommen und sie so aus dem hintergrundrauschen (digital/analog) rausholen.

Das Einschränken der Dynamik bewirkt (wenn richtig gemacht) einen Anstieg der Subjektiven Lautstärke (Druck), d.h. obwohl das Signal insgesamt vielleicht leiser wurde, so gewinnt es doch an durchsetzungskraft und druck.

Prinzipiell würde ich auf der Masterspur eher einen Limiter verwenden (Ist im Prinzip auch ein Kompressor, nur wird hier die Lautstärke auf einen Richtwert herabgeregelt) und egal ob Limiter oder Kompressor, eher sachte benützen.... (Ratio unter 3:xxx)

auf den eigenen Spuren gilt: Der Kompressor sollte so schnell reagieren (Attack) wie der Klang, sprich, Hihats, Kicks, Claps sollten kurze attackzeiten haben, flächen und bässe vergleichsweise eher lange.
Threshhold bezeichnet den Schwellenwert, ab dem der Kompressor nachregelt, nachgeregelt wird nach dem bestimmten Verhältnis (Ratio) ab dem Zeitpunkt (Attack) und hört ab unterschreiten des Schwellwertes nach der Zeitdauer (release) wieder auf nachzuregeln.

Sprich: Signal leiser als threshhold -> x millisekunden (attack) später wird das signal mit ratio multipliziert, bis der Schwellenwert überschritten ist, dann wird nach release wieder runtergeregelt.

Prinzipiell: Kompression ? JA !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 16 Aug 2006, 13:03
Beitrag #17


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(re-playing @ 15. Aug 2006, 0:59 )
Sodale

Wär ich auch mal wieder da.
Jedenfals konnte ich in ZWischenzeit schon einige Funktionen kennen lernen.
Und ich muss sagen: Wahnsinn. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Bin schon bisschen im Flow oder wie man sagt.
Aber:
Wie siehts eigendlich mit Kombressoren aus?

Jedenfalls bräucht ich n paar Informationen, eventuel im Web oder wie auch immer. Wär nett

lg dankeschön eule (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

wennst an kompressor brauchst ich verkauf grad einen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. May 2024 - 09:20


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: