technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Marusha - Somewhere Over The Rainbow
Luminary
Beitrag 12 Feb 2003, 04:16
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Weil ich ja von der Fahrt zurück von Sbg die Raveline gelesen habe, habe ich auch die dortige Diskussion um Kommerz, Früher-Heute, Covers(chwemme) usw gelesen.
Da habe ich mal überlegt, was denn eigentlich der Anfang war bzw machte.
Also Covers bzw die Nutzung von Samples war ja schon immer mehr oder weniger ein Bestandteil von Techno! Nur hat das in letzter Zeit (oder eigentlich schon Jahren) so überhand genommen und ist auch so extrem billig gemacht/produziert worden, dass es in der T-Szene ja recht verpönt ist und ziemliche Wellen schlägt!

Ich finde, angefangen hat das ja mit dem "Hit" von Marusha damals... Der Track platzierte sich ja sogar in den Hitparaden und war der Anfang des kommerziellen Erfolgs von Techno(/ursprünglichen "Rave" ?)...
Zu diesem Zeitpunkt ist ja schon heiss diskutiert worden, ob das nun der Anfang vom Ende ist oder nicht. Wie sehen das die die das noch mitbekommen haben?

Wenn ich den Track heute höre, dann schwelge ich doch irgendwie in Erinnerungen..! Andererseits denke ich mir, dass, wenn es heute rauskommen würde, der schlimmstens zerissen werden würde (wie damals eigentlich auch *g*).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
liquid_skies
Beitrag 12 Feb 2003, 09:54
Beitrag #2


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 7-January 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 668



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif) also ich habe den song geliebt!

und hör ihn mir von zeit zu zeit auch sehr gerne an - hab aber maruscha schon seit ewigen zeiten nit mehr gesehn (einmal fast im sommer ehemaliges p1 hätte sie auflegen sollen,aber hat abgesagt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif) ) und ehrlich gesagt auch nix mehr gehört von ihr seit längerer zeit!

der song neu aufgesetzt wäre aber mit sicherheit kein reinfall...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 12 Feb 2003, 10:32
Beitrag #3


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Der Track ansich ist eigentlich garnicht mal schlecht .... rein objektive gesehn .... stecken auf für mich Erinnerungen drin (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Aber der geilste Marusha Track überhaupt ist deep (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 12 Feb 2003, 10:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 12 Feb 2003, 10:41
Beitrag #4


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



...also ich hab das lied noch in bester erinnerung: 94 in der weissenseehalle in berlin - die marusha an den plattenspielern und bei ihrem lied hat sie dann den master runter und die leute die hände hoch gerissen und alle haben mitgesungen, gänsehautfeeling pur.....*gg*

ausserdem waren (glaub ich) noch am start
carl cox, LIVE:acid scout, luke slater, mike dearborn, dave clarke und noch ein haufen anderen....*in erinnerung schwelg*...

aber wieder zurück zum thema: bitte nicht schon wieder an alten tracks rumbasteln! vor allem nicht an kultsongs wie eben "somewhere...". tote soll man nicht wecken!

kommt doch eh nie was gescheides dabei raus....und ausserdem zerstört es erinnerungen. lieber selber kreativ sein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
liquid_skies
Beitrag 12 Feb 2003, 10:43
Beitrag #5


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 7-January 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 668



...und hat einer von euch schon wieder etwas von ihr gehört? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 12 Feb 2003, 10:47
Beitrag #6


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



@eveeye:

ja die hat vor einem halben jahr bei uns in innsbruck aufgelegt, auf so einer kinder-trance party. das set war
okay, hat sogar ein bisschen ungerade beats gespielt....*g*

und sie spielt am 7.3.03 in ischgl / tirol in der "hölle" (das ist so eine apres ski lokal...hihi...)

und sie hat eine agentur gegründet: Jack Fruit Berlin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
liquid_skies
Beitrag 12 Feb 2003, 11:12
Beitrag #7


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 7-January 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 668



na tirol fällt für mich leider flach! ist etwas zu weit von wie entfernt, da kann ich nit per auto gleich nach dem event zurück... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)

agentur? dann wird man sie wohl auch nit mehr all zu oft live sehn*seufz!*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daisy
Beitrag 12 Feb 2003, 12:40
Beitrag #8


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 548



bin damals gleich zum libro und hab mir die single gekauft (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
wow schon 9 jahre her das ganze...
jedenfalls ein schöner track zu dem ich früher immer mitgesungen hab
Go to the top of the page
 
+Quote Post
liquid_skies
Beitrag 12 Feb 2003, 13:35
Beitrag #9


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 7-January 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 668



ZITAT(Daisy @ 12. Feb 2003, 11:40 )
jedenfalls ein schöner track zu dem ich früher immer mitgesungen hab

oh gott! schon so lange ist as her? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
mann,bin ich alt- ich dachte das ist höchstens drei jahre her!

aber es gibt noch tausende von liedern aus der zeit, die hör ich mir zwischendurch immerwieder an!

so wie die ganzen titel von prodigy...kann man das eigentlich hier dazuzählen? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 12 Feb 2003, 14:04
Beitrag #10


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Naja gut, ihr Verbindet schöne Erinnerungen damit, aber war das nun der Anfang vom Ende..?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 12 Feb 2003, 14:16
Beitrag #11


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ich glaub nicht das das der anfang von ende war.
weil ich glaub seit dem musik gemacht wird, kommen
immer wieder cover versionen auf den markt...

..deshalb war die marusha sicher nicht der anfang vom
ende....*g*..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 12 Feb 2003, 15:13
Beitrag #12


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



das lied mag ich!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif)

hab sie allerdings mal am hypnotic,damals noch im p1 gehört....mies,hat mir gar net gfallen,ausserdem hat sie net mal "somewhere over the rainbow" gspielt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 12 Feb 2003, 15:40
Beitrag #13


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ja der Track war und is schon geil, aber muß caTekk zustimmen, ihr bester war deep, damals schon ziemlich deep :-) Eigentlich hab ich gegen dieses ewige gecovere ja nix, sofern sie gut gemacht sind und der Neue vielleicht den Alten noch in den Schatten stellt, aber irgendwie reichts auf Dauer schon. Manche DJ's meinen irgendwie ohne das gehts ned mehr, wo bleibt denn dann noch die eigene Fantasie!??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 12 Feb 2003, 15:56
Beitrag #14


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(caTekk @ 12. Feb 2003, 9:32 )
Aber der geilste Marusha Track überhaupt ist deep (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif)

da kann ich dir nur zustimmen. muß die single unbedingt wieder mal rauskramen, damals hab ich den track ständig gehört. das video dazu fand ich auch sehr geil.


und um zum eigentlichen thema zurückzukommen ... glaube nicht, daß das der anfang vom ende war. marusha, rmb, westbam, dune, charly lownoise & mental theo und ihre so called rave-tracks haben sicher viele "zum licht geführt", sprich waren die zwischenstufe von den damaligen dance-projekten zu anspruchsvollerem techno. zumindest wars bei mir so (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

der tatsächliche overkill kam meiner einschätzung nach erst als acts á la atb, lasgo usw. wie schwammerl aus dem boden schossen und die massen aufgrund dieser großen auswahl gar nicht mehr gewillt waren nach neuem zu suchen und somit bei dieser musik hängenblieben.

ist ja eine einfache gleichung: mehr musikangebot in dieser sparte + weniger neugier auf/kontakt zu andere(n) stile(n) = sammlung im 08/15-sektor der ich-hör-techno-und-das-is-alles-was-im-4/4-takt-bummbumm-macht-und-am-liebsten-geh-ich-in-die-fun-szene
-> größere zielgruppe -> mehr engagement der großen plattenfirmen -> ein teufelskreis (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

aber ich mach mir keine sorgen, da dieser "kommerztechno" teil einer anderen szene ist, die nur peripher mit techno zu tun hat und anspruchsvollerer techno nie aussterben wird. da können noch so viele discos "techno" spielen, die musik für liebhaber wirds immer geben ... sie steht halt einfach nicht im rampenlicht und manchmal muß man auch trockenzeiten durchstehen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daVbOz
Beitrag 12 Feb 2003, 16:01
Beitrag #15


Pr|nCEs$tOr Of S|s$|
******

Gruppe: Members
Beiträge: 419
Mitglied seit: 5-February 03
Wohnort: 666~viEnnA
Mitglieds-Nr.: 817



stimmt mit marusha aba auch mit scooter hats angefangen.. wobei es schon imma wieda techno nummern in der charts gegeben hat.. (die wollen mir aba dummerweise nimam einfallen... ans video erinner ich mich noch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) klf war ja auch sowas in die richtung...

allerdings geb ich zu das ich mich früher gefreut hab wenns im tv gespielt worden is (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (die marusha...) scooter war ja ein wenig später...


eigendlich war bei marusha mein feeling was techno und die breite masse angeht noch gut.. bei scooter schon schlecht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 12 Feb 2003, 16:07
Beitrag #16


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Naja sogar Scooter hat mal was gutes rausgebracht! Kennt wer das "Unity Without Words"? Das ist ja auch genial..!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daVbOz
Beitrag 12 Feb 2003, 17:07
Beitrag #17


Pr|nCEs$tOr Of S|s$|
******

Gruppe: Members
Beiträge: 419
Mitglied seit: 5-February 03
Wohnort: 666~viEnnA
Mitglieds-Nr.: 817



symphony in E (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

randy gabs auch mal ne gute version (ich will den ders gemacht hat einfach net nennen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

früher war halt alles anders (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von daVbOz bearbeitet: 12 Feb 2003, 17:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 12 Feb 2003, 18:06
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich wüde bei dem "Unity without words" sogar gelten lassen, dass es auch heute noch ein guter (wenn auch ruhiger) Trance Track ist!
Muss also nicht immer vom Geruch der Vergangenheit behaftet sein *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 13 Feb 2003, 17:28
Beitrag #19


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



zur damaligen zeit hat das auch irgendwie gepasst, der aufguss dieser trax war anfangs muss ich sagen auch so ein aha das kenn ich doch erlebnis und irgendwie auch witzig aber nun sollte auch schluss damit sein, es muss ja auch mal wieder wer was neues produzieren um party zu machen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Feb 2003, 17:57
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also wenn ich manche Postings lese, kommt mir so vor, als meinten ziemlich viele, dass von dem Marusha Track ein Cover oder Remix rauskommen soll. SOLL ES GAR NICHT!
Ich wollte damit eigentlich was anderes erfragen. Aber ist wohl untergegangen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · CD & VinylTALK · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 12:17


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: