technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

8 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Besucher Flauten @ Events ....
snitch
Beitrag 12 Jun 2006, 08:59
Beitrag #41


stp all star
******

Gruppe: Members
Beiträge: 461
Mitglied seit: 18-May 04
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 3.747



meiner meinung nach, liegt es an beiden seiten.

veranstaltermäßig gibts halt nicht inovatives, aber auch (teilweise) begründet
weil sonst die kostenrechnung nicht aufgeht...

der markt ist auch übersättigt, seis im kleinen als auch im grossen.
die boomenden parties im kleinen sind gut für die basis,
nehmen natürlich den grossveranstaltungen auc hdie leute weg.
aber so ist das, jeder will vom großen?! Geld/Fame Kuchen,
ein Stück mitnaschen.

das gute ist das die marktübersättigung selbstregulierend ist... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
es fallen halt ein paar auf die schnauze und nach einiger zeit
gehts dann wieder dann später wieder nicht usw.

mittlerweile ist ja jeder technohörer.at zumindest dj wenn nicht
auch promoter. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) jeder weiss wie es funktioniert und weiss
vor allem wie es der nächste besser machen muss... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)

von der gastseite seh ich jetzt momentan die wm,
das schöne wetter, ff-fest, kirtag, garten, grillen und die urlaubszeit als
verhinderungsgründe.

also ich find das auch nicht sonderlich überraschend das jetzt momentan
nicht viel los is. is doch eh jedes jahr das selbe? ab ca. mitte august wird
es wieder. momentan sitzen ja auch wieder vorm flex mehr leute als drinnen sind..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shiva:n
Beitrag 12 Jun 2006, 08:59
Beitrag #42


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 196
Mitglied seit: 13-October 04
Mitglieds-Nr.: 4.644



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11. Jun 2006, 19:34 )
@ simonlebon

und weil du so gescheit posten kannst .... darfst du nochmal das erste post in diesem thread lesen ... was steht da genau *hm* ??
sicher nichts von was ist beliebter .. sondern warum is die lage wie sie ist ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

lieber acid! ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an diversen internet foren, wo bestimmte user sich andauernd über die mangelnde qualität von ton- und lichtanlagen beschweren, oder über das publikum bei großveranstaltungen geschimpft wird, oder über die allzu hohen und nie und nimmer gerechtfertigten eintrittspreise für phätte internationale line-ups, und nicht zu vergessen die ausgesprochen überteuerten getränkepreise (wie kann es sich ein veranstalter überhaupt erlauben, auch noch einen gewinn mit seinen veranstaltungen zu machen!??!)! könnte mir schon vorstellen, dass solche postings einen abschreckenden effekt haben... da braucht sich dann keiner mehr wundern, dass da die leute nicht mehr hingehen, wenn solche events von bestimmten klugschei**ern sowohl schon im vorhinein, als auch danach zerrissen werden, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 12 Jun 2006, 09:17
Beitrag #43


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ich frag mich mal was ihr alle mit den eintrittspreisen habt.

für mich sind ein TW oder ein spring6 oder ähnliche grossveranstaltungen ein konzert, welches ich bestimmt nicht öfter als 3-5x das jahr besuche. Wenn ich jetzt rockfan wäre und auf ein rolling stones konzert gehen würde, müsste ich mind. 60-100€ dafür berappen. natürlich hinkt der vergleich ein klein wenig, denn dort sind auch 50,000 - 100,000 besucher anwesend, aber trotzdem gibt es auch dort getränkepreise jenseits der 4,50. Aber keiner regt sich auf, weil es eben was besonderes ist.

und ich glaube genau dieser grundgedanke fehlt hier einigen beteiligten und der breiten masse an publikum. solche grossevents, sei es in den mgc hallen oder sonst wo, sind etwas besonderes, das sehr viel fleiss und schweiss benötigt um solche wahnsinns acts und partys überhaupt zu realisieren. und wenn ich mir da in kombination mit tausenden leuten eine megafette party erwarten kann zahle ich natürlich GERN 30-50€ für einen abend, weil es etwas besonderes ist.

nicht vergleichbar mit clubs, die man jeden SA haben kann.....

also, grundgedanken ändern, sich mehr freuen, einen grinser aufsetzen und nicht auf jedem event rumsudern und mit nach unten gezogenen mundwinkeln in der ecke stehn und auf einem bier 2h nuckeln, weils 1€ mehr kostet als in euerm lieblingsgasthausclub. ja wenn das passiert geh ich auch wieder in österreich vermehrt auf partys

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von Andros bearbeitet: 12 Jun 2006, 09:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snitch
Beitrag 12 Jun 2006, 09:18
Beitrag #44


stp all star
******

Gruppe: Members
Beiträge: 461
Mitglied seit: 18-May 04
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 3.747



ZITAT
Original von CaTekk:
Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!


dem kunde ist es aber wurscht was etwas kostet,
wenns nicht funktioniert sollte man sich gedanken machen.
wenn momentan der markt nicht da ist muss man darauf reagieren als
promoter und nicht sagen das publikum regt sich nur auf und ist gemein.


ZITAT
Original von DJ George le Nagelaux:
Ich würde meinen es liegt daran dass es sich einfauch ausgelutscht hat. Sowohl bei den Großevents als den kleinen Partys ist seit Ewigkeiten stets das Gleiche zu hören. Bei den Großevents werden die selben alten ausgelutschten headliner präsentiert und in der "Szene" regiert momentan auch der Einheitsbrei Trend. Überall die gleichen DJ's, der gleiche Sound, da bleibt man lieber daheim. Keiner traut sich was eigenes zu machen, alle gehen stur dem mainstream nach und das führt zu einem Überangebot dass keinen mehr interessiert.

pauschalisieren deluxe - sehr produktiver beitrag - der posten für öffentlichkeitsarbeit der fpoe gehört dir...
ausserdem ist es den kleinveranstaltern (<200 leute) gegenüber unfair die wirklich coole sachen machen. (und auch wirtschaftlich arbeiten bzw. genung zulauf haben)
ZITAT
Original von simonlebon:
und musikalisch bieten diese ganzen proloraves schon lange nix mehr neues.....

stimmt, aber was hatt sich geändert?
is ja jetzt nicht die neuigkeit?
oder fällt den leuten es erst jetzt auf das der apparat stillsteht?
fragen über fragen?

Der Beitrag wurde von snitch bearbeitet: 12 Jun 2006, 09:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 12 Jun 2006, 11:18
Beitrag #45





Guests






also ich denke das die preise eher nur sekundär eine rolle spielen - wenn die party passt, die stimmung gut ist und die hütte voll, dann sind die getränke preise und eintrittspreise plötzlich voll in ordnung! für ein gutes produkt wird jeder bereit sein mehr zu zahlen, beim line up zählt sicher auch ein gewisses gespür dazu was angesagt sein könnte, nicht welcher name ist gut und sich schnell organisieren lässt.

insgesamt würde ich die szene in wien als "sehr klein" und auch sehr aufgespalten bezeichnen, somit wird es schwierig überhaupt großveranstaltungen durchzuziehen.

vom trance head und 90er jahre technofan bis zum minimalfrikler und downbeat, alternativ drum'n'basser

sorry und außerdem finde ich die masse an parties die mit irgendwelchen micro flyer in seltsamen locations werben und das schon seit jahren einfach "schal"

ich finde das schon lange nicht mehr originell, aber ich denke in summe gibt es zuviele veranstalter und dj's und zuwenig publikum.

Der Beitrag wurde von Martin Martini bearbeitet: 12 Jun 2006, 11:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daFunk
Beitrag 12 Jun 2006, 11:29
Beitrag #46


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 240
Mitglied seit: 12-September 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.125



ZITAT(Andros @ 12. Jun 2006, 9:17 )
Wenn ich jetzt rockfan wäre und auf ein rolling stones konzert gehen würde, müsste ich mind. 60-100€ dafür berappen. natürlich hinkt der vergleich ein klein wenig, denn dort sind auch 50,000 - 100,000 besucher anwesend, aber trotzdem gibt es auch dort getränkepreise jenseits der 4,50.

wenn ich aber zu einem rolling stones konzert gehe, sehe ich zum einen eine 5-köpfige truppe die alle ein instrument spielen. ich sehe eine gigantische lightshow mit feuerwerk usw, ich komme in den genuss einer anlage die seinesgleichen sucht, ich stehe in einem stadion und so weiter.



wenn ich ins gazometer zur time warp gehe (sorry das ich ich immer die tw dafür hernehm, aber es ist zur zeit das aktuellste beispiel) sehe von den mainacts einen live act, ansonsten sehe ich nur leute die locker flockig aus dem flieger gestiegen sind, ihr case vom gepäckband gezogen haben und dann abgeholt worden.


wenn also die stones jetzt für einen auftritt xxxxxxx€ bekommen, dafür aber zum einen zu fünft sind, ihr ganzes equipment sowie licht und sound mitbringen, steht das in einer anderen relation als ein dj der platten spielt, aber insgesamt nicht weitaus weniger an gage erhält als einer der stones....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
riotpaul
Beitrag 12 Jun 2006, 11:38
Beitrag #47


Partyroler
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.243
Mitglied seit: 15-December 04
Wohnort: Wien,Tirol
Mitglieds-Nr.: 5.167



und bei einem rolling stones konzert zahlst du zwar 5€ für ein bier aber zumindestens kriegst a grosses!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 12 Jun 2006, 11:41
Beitrag #48


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



jaja bin ja schon ruhig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)

für mich is es halt immer was besonderes auf ein grossevent zu gehn und mir sind die preise da generell egal. natürlich mag ich auch a gute anlage haben etc...

ihr seit einfach schon zu übersättigt in wien :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rootless
Beitrag 12 Jun 2006, 11:47
Beitrag #49


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 16-March 04
Wohnort: Baden
Mitglieds-Nr.: 3.282



ZITAT(Andros @ 12. Jun 2006, 11:41 )
ihr seit einfach schon zu übersättigt in wien :P

Jap, du sagst es! Wo man hinsieht nur Events!! Man kann sich als Besucher ja auch nicht kopieren, sondern nur auf 1 Party sein!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
riotpaul
Beitrag 12 Jun 2006, 11:56
Beitrag #50


Partyroler
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.243
Mitglied seit: 15-December 04
Wohnort: Wien,Tirol
Mitglieds-Nr.: 5.167



also die anlagen und es licht passt eh meistens auf grossevents, aber clubs sind einfach viel geiler... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 12 Jun 2006, 12:03
Beitrag #51


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



dafür gibts viele clubs, wo sound bzw. monitring + sound + licht sehr unzureichend vorhanden sind, wenn überhaupt

viele kleine veranstalter sich im permanenten kampf bzgl. konditionen und warum keine leut kommen befinden, noch dazu eintritt %tuell + bar umsatz einbehalten wird, im anschluss man sich wundert, dass publikum und die leut die was machen beiderseits abhanden kommen!
in dem jahr waren einige bsp. wo man den übersättigten wiener was neues geboten hat,

0 interesse
was schliesst ein engagierter veranstalter daraus....

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 12 Jun 2006, 12:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 12 Jun 2006, 12:21
Beitrag #52


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Nun das in Wien viele Events stagnieren verwundert mich nicht weiter!

Denn manche Veranstalter graben sich das Wasser teils schon selbst ab, ganz einfach weil sie zu viele Events machen (immer gleicher Brand/nahezu identischer Sound), in allen möglichen Locations. Irgendwann interessierts ganz einfach nicht mehr, weil`s eh immer derselbe Käse ist......

Mehr dazu wenn mehr Zeit....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 12 Jun 2006, 12:28
Beitrag #53


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ZITAT(riotpaul @ 12. Jun 2006, 11:56 )
also die anlagen und es licht passt eh meistens auf grossevents, aber clubs sind einfach viel geiler... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

also ganz speziell beim sound passts äußerst selten.. und visuals ? das uaf ist die einzige veranstaltung die sich ein audiovisuelles großeventvent schimpfen darf, weil zwei beamerwände wo ein loop mit dem VA-Logo rennt ist noch lang kein visual.... aber das stört garnet so, schlimmer find ich, dass der sound gerade bei den eingerittenen GroßVA´s oft grottenschlecht ist. und wenn der DJ schuld ist, dann dreht´s ihm halt die monitorsektion lauter...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
burned
Beitrag 12 Jun 2006, 12:56
Beitrag #54


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 358
Mitglied seit: 2-March 04
Wohnort: vienna, vienna
Mitglieds-Nr.: 3.196



ist es nicht auch so, dass man viele leute nur schwer hinter dem ofen hervorlocken kann?
die mainevents haben ihr stammpublikum, die diese zuverlässig besuchen.
wenn es lange keinen mainact gibt, probieren sie halt was neues und dazwischen werden die stammclubs und discos besucht.

am land sind veranstaltungen dünn gesät, daher wird jeder kirtag besucht, weil die alternative garnichts ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 12 Jun 2006, 12:58
Beitrag #55


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(snitch @ 12. Jun 2006, 9:18 )
ZITAT

Original von CaTekk:
Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!


dem kunde ist es aber wurscht was etwas kostet,
wenns nicht funktioniert sollte man sich gedanken machen.
wenn momentan der markt nicht da ist muss man darauf reagieren als
promoter und nicht sagen das publikum regt sich nur auf und ist gemein.

Wenn man darauf reagiert und eben keine so großen Acts mehr macht um die Preise niedrig zu halten, regen sich die Leute auf, dass keiner mehr große Acts nach Wien holt. Das ist österreichische Mentalität ... es gibt immer was zu jammern, da kannst machen was du willst. Ich glaub auch nicht, dass die Preise das Hauptproblem sind ... eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 12 Jun 2006, 12:59
Beitrag #56


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



naja, der durchschnittsbesucher ist halt immer eher unkritisch, nicht nur auf dem lande.... die übersättigung, so wie sie in wien dagegen vorherrscht ist halt in den käffern ned so evident...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 12 Jun 2006, 13:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 12 Jun 2006, 13:12
Beitrag #57


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



gott sei dank besteht das publikum nicht zu 90% aus dj´s und veranstaltern (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
bei so mancher party die ich besuch allerdings schon (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 12 Jun 2006, 13:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snitch
Beitrag 12 Jun 2006, 13:21
Beitrag #58


stp all star
******

Gruppe: Members
Beiträge: 461
Mitglied seit: 18-May 04
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 3.747



ZITAT(caTekk @ 12. Jun 2006, 12:58 )
ZITAT(snitch @ 12. Jun 2006, 9:18 )
ZITAT

Original von CaTekk:
Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!


dem kunde ist es aber wurscht was etwas kostet,
wenns nicht funktioniert sollte man sich gedanken machen.
wenn momentan der markt nicht da ist muss man darauf reagieren als
promoter und nicht sagen das publikum regt sich nur auf und ist gemein.

Wenn man darauf reagiert und eben keine so großen Acts mehr macht um die Preise niedrig zu halten, regen sich die Leute auf, dass keiner mehr große Acts nach Wien holt. Das ist österreichische Mentalität ... es gibt immer was zu jammern, da kannst machen was du willst. Ich glaub auch nicht, dass die Preise das Hauptproblem sind ... eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)

meine rede. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elektronyker
Beitrag 12 Jun 2006, 14:40
Beitrag #59


i bin's
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.627
Mitglied seit: 12-February 02
Wohnort: Gänserndorf
Mitglieds-Nr.: 44



was einfach fehlt ist

(IMG:http://www.tekkno.at/bb/images/smiles/tekkno_gudelaune.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 12 Jun 2006, 14:42
Beitrag #60


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(caTekk @ 12. Jun 2006, 13:58 )
2. eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)

War das jemals (gravierend) anders?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

8 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 07:20


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: