technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Mac OS X auf PC, geht das jetzt oder nicht?
diskomachine
Beitrag 19 May 2006, 13:10
Beitrag #1


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



hat da wer erfahrungen? albträume? geht das überhaupt? stabil? sinnvoll?

ich hör mich seit wochen um und krieg von perfekt bis absolut unbrauchbar alles an rückmeldung...bitte hilfe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 19 May 2006, 13:17
Beitrag #2


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



ZITAT
vergiss es, osx ist fuer mac hardware gelocked, d.h. keine offiziellen updates, instabilitaet, und v.a. audio software (auf die du wahrscheinlich spitzt) laeuft unter den voraussetzungen ohnehin nicht zufriedenstellend...

ausserdem verwechseln leute immer noch die os-unterstuetzung / verfuegbarkeit von programmen mit einem guten betriebssystem... osx ist genauso ein scheiss mit viel blinki blinki wie win... die vermeintliche stabilitaet kommt auch nur von der standardisierten hardware (bei den unterschiedlichsten herstellern von PC-komponenten wuerdens naemlich wegen treibermangel genauso abkacken)

der scheiss ist, dass es mit osx/winXP im audiobereich momentan so gut wie keine wirklich stabile arbeitsumgebung gibt wie es zB unter linux moeglich waere... ein hoch auf die lizenzpolitik!


hab das grad mal von nem vernünftigen jungen geantwortet bekommen...hmmm ich glaub mein verlangen nach osx lässt schon etwas nach...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 19 May 2006, 13:26
Beitrag #3


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ich bin mehr als zufrieden mit osx... kanns nur weiterempfehlen...

aber auf nen pc instalieren würd ichs nicht...

leg dir einfach einen gescheiten mac zu mit allem drum und dran. einmal umgestiegen, bleibst dabei, das verspreche ich dir...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fatbird of flu
Beitrag 19 May 2006, 19:11
Beitrag #4


*cough*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 251
Mitglied seit: 22-October 05
Mitglieds-Nr.: 7.362



ZITAT(TEKKNIK @ 19. May 2006, 13:26 )
aber auf nen pc instalieren würd ichs nicht...

wozu auch!? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 19 May 2006, 19:39
Beitrag #5


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(TEKKNIK @ 19. May 2006, 13:26 )
ich bin mehr als zufrieden mit osx... kanns nur weiterempfehlen...

aber auf nen pc instalieren würd ichs nicht...

leg dir einfach einen gescheiten mac zu mit allem drum und dran. einmal umgestiegen, bleibst dabei, das verspreche ich dir...

So ists mir auch gegangen. Einmal geswitcht und den Mac geb ich nie wieder her.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 20 May 2006, 11:35
Beitrag #6


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



ja ich werd ja auch switchen (hab nämlich schon ein paar mal auf den mac kisten gearbeitet und es is schon 100:1)...aber halt erst wenn das geld dafür da is... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ D.R
Beitrag 20 May 2006, 12:42
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 30-September 05
Mitglieds-Nr.: 7.239



Hallo

Ich arbeite auf Mac seit 15 jahren. Es ist ein absolute blödsinn zu behaupten das OSX unstabilt laüft!
Früher unter OS 9 war es vielleicht so aber heute mit Tiger habe das sich 100% geändert, OSX ist DAS UNIX betriebs system wenn es um Audio und grafik geht! Apple habe die letzte paar jahren geniales arbeit geleistet, und OSX ist Windows heute weit überlegen! Ich kann nur jeder Windows user das rat geben zu OSX zu gehen. Wichtig ist das du eine neue maschine kauft beispiel dual prossesor G5 oder jetzt Dual Intel Macs. Du werde nach kurze seit wissen von was ich hier rede.......

Mac OS.X.4.6_G5_M-Audio Firewire 410_BCD_BCR_Keystation_G3_180 GB Festplatte_60 GB Festplatte_Reason_Live5_and a lot more....

Mac ist the Future!

Der Beitrag wurde von DJ D.R bearbeitet: 21 May 2006, 01:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 May 2006, 09:41
Beitrag #8


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wirst das wohl missverstanden haben, Windows läuft nun per Bootcamp auf MAC OS auf den neuen Intel Macs und das sehr gut wie ich einer Maczeitschrift entnehmen konnte haben z.b. Spiele schon eine recht gute performance
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 21 May 2006, 10:01
Beitrag #9


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(diskomachine @ 19. May 2006, 14:17 )
ZITAT
vergiss es, osx ist fuer mac hardware gelocked, d.h. keine offiziellen updates, instabilitaet, und v.a. audio software (auf die du wahrscheinlich spitzt) laeuft unter den voraussetzungen ohnehin nicht zufriedenstellend...

ausserdem verwechseln leute immer noch die os-unterstuetzung / verfuegbarkeit von programmen mit einem guten betriebssystem... osx ist genauso ein scheiss mit viel blinki blinki wie win... die vermeintliche stabilitaet kommt auch nur von der standardisierten hardware (bei den unterschiedlichsten herstellern von PC-komponenten wuerdens naemlich wegen treibermangel genauso abkacken)

der scheiss ist, dass es mit osx/winXP im audiobereich momentan so gut wie keine wirklich stabile arbeitsumgebung gibt wie es zB unter linux moeglich waere... ein hoch auf die lizenzpolitik!


hab das grad mal von nem vernünftigen jungen geantwortet bekommen...hmmm ich glaub mein verlangen nach osx lässt schon etwas nach...

Das mitm vernüftigen Jungen ist wohl Sarkasmus. Jemand der sich so schlecht im Griff hat und ständig seine Ausscheidungen in Erklärungen erwähnen muss - die müssen wohl schon richtig Kopf gestiegen sein.

Das Blinki unter OS X sind mehr visuelle Hinweise oder andere Erleichterungen (z.B. Expose vs. Task Switcher). Apple hat da den Vorteil OpenGL voraussetzen zu können. Trotzdem ist die Mac Hardware der letzten 5 Jahre doch recht unterschiedlich. OS X interessiert sich aber wenig für die Hardware und Treiber wären für viel Hardware möglich - nur ein G3-5 oder x86 sollts sein (muss nicht mal ein Core Duo/Single sein wie die Dev Kits gezeigt haben). Apple selbst kümmert sich aber mehr darum bei interner Hardware ihre eigene sauber zu unterstützen. Extern hatte ich bisher nur mit einem IR USB Stick Probleme. Drucker Treiber et cetera sind alle vorhanden.

Natürlich stimmt aber, dass OS X nicht stabil laufen wird wenn RAM oder Festplatte lauter Defekte haben. Ist auch nicht für einen Mars Rover geschrieben. Die stabile Audioumgebung unter Linux ist aber lustig. Wenn man sich nur mal anschaut wieviele Subsysteme da in Konkurrenz stehen. Ein Hoch auf den Bazar. Abstürze unter OS X hatte ich nur letztens mit Parallels Beta 5.

Mit Pear läuft OS X auf jeden Fall schon seit einiger Zeit auf PCs. Aber halt nur in einer PPC Emulation. Und seit der Lead-Entwickler ums Leben gekommen ist scheint die Entwicklung dort recht langsam voranzuschreiten. Es sonst zum Laufen zu bringen ist, abgesehen vom legalen Aspekt, immer auch ein wenig Bastlarbeit. Die Energie könnte man dann auch in Ubuntu Linux stecken.

Am sinnvollsten ist wohl immer den Sprung zu wagen und sich einen Mac zu kaufen. Jetzt wo Windows XP auch noch drauf lauft gibt es keine Ausreden mehr (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Das Geld kanns nicht sein, weil ein Macs auch nicht mehr teurer sind als vergleichbare PCs.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Garry di Skaro
Beitrag 21 May 2006, 11:38
Beitrag #10


..::Designer::..
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 30-May 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.763



bin auch seit nem jahr MAC user und begeistert...kanns jedem empfehlen der schnelles arbeiten vorzieht

Warum willst die beiden systeme mixen?
kauf da an MAC wennst damit arbeiten magst...würd ich jez mal sagen...

wär ja grad so als möchtest eine banane die nach apfel schmeckt....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 23 May 2006, 08:16
Beitrag #11


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



ZITAT(Garry di Skaro @ 21. May 2006, 11:38 )
wär ja grad so als möchtest eine banane die nach apfel schmeckt....

haha ja irgendwie wärs das gewesen was mir dran so getaugt hätte...

@ alpha...kannst mir das nochmal übersetzen? bin nicht soooo der nerd...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 23 May 2006, 08:37
Beitrag #12


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(Alpha600 @ 21. May 2006, 10:01 )
Das Geld kanns nicht sein, weil ein Macs auch nicht mehr teurer sind als vergleichbare PCs.

Falsch.
Zugegebenermaßen Mitarbeiterrabatt mit eingerechnet, erhalte ich ein Macbook Pro 15,4" CoreDuo (also das mittlere), derzeit im AppleStore mit 2.429,01 Euronen beziffert, als PC-Notebook um sage und schreibe 999.- mit nahezu identischer Ausstattung (80GB statt 100GB SATA).

Mac war schon immer teurer als selbst gute PCs vergleichbarer Kategorie, und das wird sich auch nicht ändern.

Das leuchtende Apfel-Logo und Alu-Gehäuse rechtfertigen alleine den Mehrpreis nicht, der alleine durch OSX gerechtfertigt wird.

Ich war, wie vielerorts zu lesen, begeistert von der Bootcamp-Geschichte, komme aber nach und nach wieder davon ab.........1500 Euro für gute Verarbeitung und ein Betriebssystem, das ich (persönlich, weil bestimmte Vorbedingungen, blabla) wenig nutzen würde.........da kauf ich mir lieber nen Spectralis oder nen VirusTIdesktop dazu und hab wesentlich mehr Spaß (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Huk - der Gegenredner hat gesprochen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nikolaus
Beitrag 23 May 2006, 10:14
Beitrag #13


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 6-May 05
Mitglieds-Nr.: 6.382



macbook:
-2Ghz dual core
-80Gb Festplatte
-1Gb Ram
-13.3"
-OSX

1380€ mit Studentenrabatt ohne 1470€
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 23 May 2006, 10:22
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(antidote @ 23. May 2006, 9:37 )
ZITAT(Alpha600 @ 21. May 2006, 10:01 )
Das Geld kanns nicht sein, weil ein Macs auch nicht mehr teurer sind als vergleichbare PCs.

Falsch.
Zugegebenermaßen Mitarbeiterrabatt mit eingerechnet, erhalte ich ein Macbook Pro 15,4" CoreDuo (also das mittlere), derzeit im AppleStore mit 2.429,01 Euronen beziffert, als PC-Notebook um sage und schreibe 999.- mit nahezu identischer Ausstattung (80GB statt 100GB SATA).

I call BS (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Ich kenn kein Notebook mit eingebauter Webcam und so stabilen Gehäuse um den Preis. Schon gar nicht um den Preis. Ein Rabatt von 50% und mehr zählt natürlich für einen gleich nicht wirklich. Nur weil man Features eines Macs nicht braucht kann man sie beim Vergleich nicht weglassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 23 May 2006, 11:16
Beitrag #15


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



weglassen nicht, argumentativ aufzählen schon (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
apropos argumentation: die is zugegebenermaßen, wie auch geschrieben, sehr subjektiv. aber die webcam ist schon das killerargument für 1500€ aufpreis, das muss ich schon sagen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

wie auch immer, mac ist immer teurer. kommt auf den einzelnen an, ob er den mehrpreis auch in mehrwert erkennt oder nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 23 May 2006, 22:28
Beitrag #16


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Nun Webcam halt mal als Beispiel. Ein Verschluss der nur sehr schwer abbrechen kann oder wie das Display mit dem Hauptteil verbunden ist wären Beispiele für die kleinen Dinge die das Notebook lange ohne Brüche halten. Der Mitteltöner ist vielleicht für andere interessant. Die Webcam erlaubt natürlich auch Videochats und Barcode-Scans für Delicious Library.

Mir hats auf jeden Fall nach Siemens-Fujitsu und Gericom genug und zwischen Sony, IBM und Apple war der Preisunterschied nicht so hoch. Die Schwierigkeit derzeit ist, dass jeder einen Mac mit Intel CPU haben will und man deshalb keine Geräte auswählen kann die schon ein paar Monate alt sind. Das heisst natürlich auch, dass es fürs Weihnachtsgeschäft vielleicht interessant wird (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Oder vielleicht sind die neuen Macbooks auch nicht so schlecht - ich hab sie leider noch nicht live gesehen und deshalb kann ich neues Display, neues Keyboard und Gehäuse nicht beurteilen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 23 May 2006, 23:40
Beitrag #17


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



Um zum Vergleich mit nicht mac notebook zurückzukehren:

Das Macbook bietet z.b.:

667 MHz Frontside-Bus

Apple Remote Fernbedienung (sollte angeblich ganz nützlich sein laut einem arbeitskollegen?)

zweiter Monitor anschließhbar mit max. 1920 x 1200 Pixeln (=>Dual Head)

Kombinierter optisch-digitaler Audioeingang/Audio-Line-in (Mini-Anschluss)

Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhöreranschluss (Mini-Anschluss)

MagSafe Netzanschluss = Beim stolpern über das Netzkabel springt dieses einfach aus der Buchse des notebooks und reisst dieses nicht zu boden...

Ein Windows notebook mit ähnlichen funktionen wird preislich nicht viel günstiger sein, falls doch bitte posten mit link.

Ich will hier keine Apple werbung machen, aber das Argument mit zu teuer / nur markensteuer... kann man so nicht ganz gelten lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 May 2006, 06:26
Beitrag #18


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ich bleib dran.
sobald ich eins benennen kann, das auch für "normalsterbliche" erhältlich ist, geb ich bescheid.

der magnetische stromanschluss ist tatsächlich ein sehr gutes argument.
hats mir doch bei meinem asus mal einen boardtausch eingebracht (650€ (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) ).

auch der optische line-in ist interessant, S/PDIF-out gibs aber schon bei vielen modellen (hat auch mein 4 jahre altes asus).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 May 2006, 06:57
Beitrag #19


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



das thema wird hier ziemlich verfehlt, der urheber glaubt das mac os auf pc läuft
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 May 2006, 08:06
Beitrag #20


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



da hat er recht, der derrick (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

meines wissens nach läuft macOS auf PC nur mit der entwicklerversion von apple, und nur dann, wenn ein TPM-chip auf dem PC integriert ist (der dann selbstverständlich apple-konform/-kompatibel sein muss). nähere infos hierzu habe ich nicht.

die gerüchteküche spricht von einer gecrackten entwicklerversion, die die TPM-teile deaktiviert und so auf jedem, zumindest der hardware-kompatibilitätsliste entsprechendem, PC lauffähig machen soll (der esel lässt grüßen...)...

eine (inoffizielle, aber gut gepflegte) liste gibts hier: osx86project Wiki

was man so lesen kann, solls sehr schnell booten, stabil laufen, aber probleme haben, was (eigentlich) altivec-beschleunigte aqua-effekte anbelangt. das dock soll ruckeln, vergrößerungseffekte sollen angeblich komplett zerhackt werden.

allerdings sind das alles bastler, die ja stabilität alleine schon damit definieren, dass der rechner nicht nach 10min das zeitliche segnet (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) vorsicht ist also angebracht........

viel erfolg, diskomachine. über erfahrungswerte wären sicherlich einige gespannt und glücklich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. May 2024 - 06:08


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: