technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Plüschtiere und die "älteren Raver"
K
Beitrag 29 May 2002, 17:26
Beitrag #1


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



auf folgenden Artikel bei Tirol online hat mich deep gerade aufmerksam gemacht:

In der zweiten Techno-Welt

Die "Ravenation" ist ein Festtag für die Tiroler Techno-Kids Arno und Manu. Als Vertreter der Plüschtier-Szene werden sie allerdings angefeindet.

Von LIANE PIRCHER

INNSBRUCK. Ohne Rave ist das Leben nur halb so gut. Da sind sich Arno (17) und Manu (wird am 14. Juni 17 Jahre alt) einig.

Spaß haben und gut drauf sein ist das, was sie begeistert. Mit Freunden abhängen und feiern.
Ravenation-Outfit

Der Bürokaufmann-Lehrling und die Brotverkäuferin freuen sich schon seit Wochen auf das nächste Highlight - die Ravenation. Manu hat sich extra für die Party ein neues Outfit geschneidert: "Ich will nicht bei jeder Party dasselbe tragen, deshalb entwerfe ich mir meine Sachen selber", erklärt Manu. Ihr Trick: Billige Mainstream-Marken kaufen und zu stylischen Einzel-Teilen umbauen.
Die Ideen holt sie sich aus Fotogalerien von Rave-Homepages (Love-Parade etc.) Mittlerweile ist ihr Kleiderschrank vollgestopft mit BHs, die mit Plüsch und Fell-Imitaten verschönert worden sind oder Tops, die Nieten und Window-Painting schmücken. Hauptsache synthetisch, bunt und körperbetont lautet die Devise.

Anders als der Rest
Das gilt auch für das Party-Outfit von Arno. Er schneidert zwar nichts selber, achtet aber mindestens so genau wie die Techno-Girlies auf sein Äußeres: "Kleidung ist wichtig", sagt auch Arno. Aus der Masse herauszustechen, ist beiden das Wichtigste.

Damit kommen die Kids aber nicht bei allen Rave-Anhängern gut an. Als sogenannte "Plüschtiere" und "Fraggles" ist ihr Ruf bei etwas älteren und erwachsenen Ravern richtig mies. Plüschtiere sind für die sogenannten "Schranzer" Proleten in stilloser Techno-Uniformität. Der Plüschtier-Look gilt als "billig" und oberflächlicher Massen-Geschmack: "Die ältere Szene behauptet, dass wir mit unserem Auftreten den Techno kaputt machen. Dabei wollen wir nur Fun haben", sagen Arno und Manu.
Die Anfeindungen gehen sogar soweit, dass Plüschtiere bei manchen Partys und in Clubs ausgeschlossen werden. Auch in Tirol. "Das ist komplett unfair und intolerant", sagen die Rave-Kids.
Aus ihrer Sicht haben die Plüschtiere mit Kommerz nichts am Hut. Auf charttauglichen Techno-Pop fahren die Kids nicht ab - wer das hört, wird mit Fans von volkstümlicher Musik und Schlagern gleichgestellt.

Lieber hören sie harten Techno. Die Diskussion um Kommerz und Nicht-Kommerz nerven Arno, Manu und ihre Plüschtier-Freunde. Intensiv über ihre Lebensphilosophie nachdenken, wollen sie nicht.
Techno und Zukunft

Anders als die ältere Generation, wollen die Plüschtiere nicht an der Weiterentwicklung und Produktion des Technos arbeiten. Für sie ist die Sache ganz simple: Techno ist einfach dazu da, um am Wochenende mit Freunden abzufeiern und abzutanzen. Glücklich sein, Spaß haben und nicht allzu viel nachdenken. Ob sich das mit dem Älterwerden ändern wird? - "Wahrscheinlich", sagen die Freunde. Spätestens mit dreißig wollen beide nicht mehr so rumlaufen.

Denn: "In diesem Alter muss man dann schon ein bisserl anders drauf sein".


(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)  comments ?  /biggr/
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
K   Plüschtiere und die "älteren Raver"   29 May 2002, 17:26
2iyn   ein weiterer Grund warum ich irgendetwas gegen Plü...   29 May 2002, 18:04
SweetRaver   ich hoffe durch meinen post keine schimpferein wie...   29 May 2002, 18:16
rosch   Ja, wie gesagt, den Plüschtieren geht es in erster...   29 May 2002, 18:34
beatboxrocker   Unterhaltungswert haben sie ja, diese Plüschtiergu...   2 Jul 2002, 16:27
soundfreak   hehe, den beitrag habe ich bis jetzt noch gar nie ...   2 Jul 2002, 16:47
babysunflower   denke mal unterhaltungswert haben sie sicher die p...   3 Jul 2002, 17:34
X-Tribe   Ich finde auch jeder sollte so rumlaufen wie er wi...   3 Jul 2002, 19:34
Schranzer   die tiroler san seltsame leit.......... /pla/ "S...   4 Jul 2002, 06:50
dj AcidGreen/Acidrecords   http://members.chello.at/elfriede.unterberger/echt...   5 Jul 2002, 10:53
PartyGirl   *loooooooool*   5 Jul 2002, 12:21
Eye-Q   Hmm, also ich habe schon woanders mal etwas über T...   5 Jul 2002, 21:51
Jerry99   Jedem das Seine und Meines Allen! *g* Solange ...   29 Jul 2002, 16:37
rosch   Ihr habt schon recht! War vielleicht etwas hef...   29 Jul 2002, 19:55
Jerry99   @ Dj Joe Black Bin ja auch eher der, wie hiess es ...   29 Jul 2002, 21:01
Eye-Q   Die Väth Geschichte kannte ich gar nicht, ist aber...   29 Jul 2002, 21:32
Jerry99   @Eye-Q: Du hast meine message richtig verstanden; ...   29 Jul 2002, 21:53
Eye-Q   Vielleicht kennst du ja noch das "Accident in Para...   30 Jul 2002, 20:41
Jerry99   jaja schon sehr heftig der Meister Sven: http://im...   30 Jul 2002, 22:34
real?!   @ dj Acidgreen: sehr geiler Beitrag! Mir per...   31 Jul 2002, 11:42
Eye-Q   @Jerry: yeaaaah, thats it :) Aber da merkt man dan...   31 Jul 2002, 23:39
Jerry99   Hmmm... ruhigER ja aber ruhig nie wenn ich mir den...   1 Aug 2002, 11:55
R01   *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooool* ich g...   1 Nov 2002, 14:03
pongo   Meiner Meinung nach ist die Originalität ein wicht...   6 Dec 2002, 16:46
shitheadgirl   Ich möcht dazu sagen, dass die beiden über die die...   12 Dec 2002, 18:48
Liptauerbrot   Bei aller Liebe zu den Freunden der elektronischen...   12 Dec 2002, 20:17
Anschyy   @ shitheadgirl Mach meine Kleidung auch selber zb...   13 Dec 2002, 09:55
Zulu   hab grad da thread entdeckt.... ich halte von di...   31 Jan 2003, 20:05
tigerlili   so jetz muss ich mal kurz meinen senf dazugeben: ...   1 Feb 2003, 11:19
LFO   Ja. :) Mein Feuerzeug /pto/   1 Feb 2003, 11:46
cccp   http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/lach.g...   1 Feb 2003, 12:02
partyrushgirl   ...und am besten vorher noch schön VIEL haarspray ...   1 Feb 2003, 12:12

« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. May 2024 - 09:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: