technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MC 808, Rolands Antwort auf die MPC,...
Lux Aeterna
Beitrag 11 Jun 2006, 16:39
Beitrag #46


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



O.K... verstehe zwar die Logik nicht ganz, sollte da nicht ein Studiopult reichen?

Aber das ist wohl das beste Beispiel: jeder hat eine andere Logik und dem entsprechend ein anderes Setup,... und meines wird aller Vorraussicht nach die MC 808, weil die Ableton Live als Hardwaregerät am nähesten kommt,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von moe bearbeitet: 11 Jun 2006, 16:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
evirgen/buka
Beitrag 11 Jun 2006, 17:24
Beitrag #47


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 204
Mitglied seit: 21-February 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.035



na servus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
evirgen/buka
Beitrag 11 Jun 2006, 17:27
Beitrag #48


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 204
Mitglied seit: 21-February 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.035



ZITAT(moe @ 11. Jun 2006, 16:39 )
und meines wird aller Vorraussicht nach die MC 808, weil die Ableton Live als Hardwaregerät am nähesten kommt,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Übrigens, eigentlich sollte man das nicht in diesem Thema schreiben, aber dein set fande ich sehr fein;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 11 Jun 2006, 18:00
Beitrag #49


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



ZITAT(moe @ 11. Jun 2006, 16:44 )
Word,...

huch?

du hast doch gesagt, dass du nur die spuren wiedergeben willst, die du daheim vorproduziert hast?!

evirgen hat gemeint, dass ihm das nicht genug wäre und er schon der meinung ist, dass man live mehr machen kann/soll als das! (und die unterschreib ich einfach mal)

grad bei deinen synths gibts doch nix geileres als die dinger mit filter usw live zu verbiegen?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
evirgen/buka
Beitrag 11 Jun 2006, 19:21
Beitrag #50


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 204
Mitglied seit: 21-February 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.035



ZITAT(falloutboy @ 11. Jun 2006, 10:36 )
ich finde halt daß die bezeichnung "live" dabei vermessen klingt weils ja im endeffekt nichtmehr viel mehr ist als ein fixfertiges set noch durchs drumdrehen an ein paar effektknöpfen etwas zu verändern (also zumindest die von dir erwähnte variante mit den fertig gerenderten audiofiles).

und da hat meiner meinung dj'ing noch mehr livecharakter als diese art der performance.

Also mein Beitrag war eigentlich für das da (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 11 Jun 2006, 19:36
Beitrag #51


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ DEFEX

word ! genauso so sollte es ja auch sein wenn man gerne sounds verbiegt ... nur fx .. wird ned nur nach 5min fad sondern is >> billig ... auch wenn das viele von den "großen" auch gern machen ... zum thema advent ... als die noch zu zweit waren ...
haben die ziemlich viel equipment mitgehabt bei ihren liveacts ..... scheinbar schon in die jahre gekommen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 11 Jun 2006, 19:37
Beitrag #52


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(DEFEX @ 11. Jun 2006, 18:00 )
ZITAT(moe @ 11. Jun 2006, 16:44 )
Word,...

huch?

du hast doch gesagt, dass du nur die spuren wiedergeben willst, die du daheim vorproduziert hast?!

evirgen hat gemeint, dass ihm das nicht genug wäre und er schon der meinung ist, dass man live mehr machen kann/soll als das! (und die unterschreib ich einfach mal)

grad bei deinen synths gibts doch nix geileres als die dinger mit filter usw live zu verbiegen?!

Naja, Audiofiles kann man Live schon noch manipulieren oder filtern, das geht immer,... aber prinzipiell meinte ich keine Patterns "live" bauen,...

Und Synths Live verbiegen (alles ausser Filterverläufen, meine damit eher alles was mit LFO modulationen zu tun hat, ist manchmal schon etwas riskant meine ich,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 11 Jun 2006, 19:41
Beitrag #53


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



@Defex: Was tätest Du Dir bei dem was es momentan alles gibt für einen Liveact kaufen, unter Anbetracht der Tatsache, dass Du schon am Computer daheim vorarbeiten willst ? Und preislich in einem Rahmen um die 1500,-- bleibst,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Jun 2006, 21:06
Beitrag #54


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ach moe, einfach an gscheitn lappy, ich hab mit meinen noch nie a problem ghabt. -
(auch wenn ich weis das du dich schon entschieden hast)
Tjo vibrationen von pa usw. kann ma ausgleichen, und spannunge(n am soundcard output kann elektrisch entkoppeln (1:1 NF Traffo). Und halt schaun das des system gut gepflegt ist (kein visuellen efx, hintergrundbilder, unütze programme, gecleande registry, registry defrag und und und...)

Und dann mit Midifiles arbeiten und Synths (plugins), mit an gscheiten dualcore brauchst ka blödes rendering mehr...und an fetten controller aka drehbank (also 64 drehregler oder so) und a kleines dünnes mastakeyboard zum reinhauen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 12 Jun 2006, 01:44
Beitrag #55


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Als gelernter Gitarrist zweifel ich an den Ansprüchen mancher an Live Musik machen. Ob ich ein paar Seiten zupf oder ein paar Knöpfe dreh ist doch das gleiche. Und beides will vorher geübt werden. Etwas "vor Publikum" neu zu schaffen ist nicht live spielen - das ist jammen. Das Instrument oder Tool ist dafür aber komplett neben sächlich - braucht schon mehr musikalisches Wissen und Können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 12 Jun 2006, 04:47
Beitrag #56


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



ich würd mich mal nicht SOOO sehr von dem was die kisten können beeinflussen lassen, sondern mal ausprobieren, ob ich mit den dingern klar komm... so vom handling her... im endeffekt bekommt ja doch aus allen "grooveboxen" wirklich scho coolen sound raus... wenn mans richtig anstellt!

wenn du jetzt korg gewöhnt bist, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass du mit roland verzweifeln wirst, weil da einfach viele sachen umständlicher sind...

ich hab ja die MC909 und hab überlegt ob ich mir die electribe MX dazustellen soll, weil die im shop beim austesten schon sehr spielerisch und intuitiv gewirkt hat... konnt sie dann zum glück mal testweise ne woche zuhause haben und hab dann gemerkt, dass sie mich im vergleich zur mc909 nicht wirklich weiterbringt, weil ich mich mit ihr mind. genauso oft ärgere wie mit der mc909... und an deren eigenheiten hab ich mich halt scho gewöhnt... mehr oder weniger...

-> wirklich sagen: kauf dir das das und das und du wirst glücklich werden, geht ned... für mich wär die mc808 nur eben komplett unverständlich, weil da spar ich lieber a bisserl länger und hab dafür: ein vernünftiges display, direkte eingriffsmöglichkeiten über die ganzen knobs, den RPS (mit dem man die natlosen mixes realisieren kann, von denen du träumst...)


achja - ich hab mir grad nen virus TI zugelegt... grund: daheim mit cubase vollintegriertes pseudo-VSTi und auf der bühne dann die selben sounds mit der MC909 als sequencer + direktzugriff... zumindest in der theorie war das in verbindung mit den 10% bei der friendlyhouse-eröffnung einfach zu verlockend!

obwohl ich mit finalscratch auflege, will ich nämlich lustigerweise zum liveacten keinen computer auf der bühne haben...
mir fehlt zum großteil irgendwie der sex bei laptop-liveacts...

auch die ganzen electron maschinen wären schwer verlockend... aber die kosten einfach so ne schweinekohle für das dass sie gar ned sooo viel können... aber das halt dafür gscheid, gell...

so, geholfen hab ich jetzt zwar denk ich ned besonders viel, aber was solls ;-) da musst du durch!

Der Beitrag wurde von DEFEX bearbeitet: 12 Jun 2006, 04:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 12 Jun 2006, 16:35
Beitrag #57


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, die Roland Kisten sind, wenn Du Ableton in 3 Tagen und eine ESX/EMX in 1/2 Tag begriffen hast nich sooo das Problem, da nehm ich eine Woche Urlaub und die Geschichte ist gegessen,....

ZITAT
mir fehlt zum großteil irgendwie der sex bei laptop-liveacts...


Word, deshalb will ich ja wieder HW-acten,...

Momentan schwanke ich eben zwischen 2 ESX oder 1 808er,... wobei das größte Manko bei den Korg Teilen (hatte die ESX1 schon mal) der Interne, nicht erweiterbare Speicher von 285 Sekunden Monosmaplingzeit ist, was aber mit ein bisschen Kreativität nicht unbedingt ein Hinderniss darstellen sollte,... Problem ist eher dass die Drumparts nur via NRPN signale steuerbar sind,...

Naja hab ja noch Zeit mich zu entscheiden,...

lg moe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 12 Jun 2006, 21:35
Beitrag #58


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



wieso ned den grossen sampling-korg?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 13 Jun 2006, 16:30
Beitrag #59


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ja eh, den ESX 1 ,... sagte ich ja ,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 13 Jun 2006, 21:53
Beitrag #60


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Wobei,... die ESX1 und die neue KORG MicroX täten auch ein feines Liveact abgeben,... und so kompakt,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

MicroX wird schon mit einem feinen Case geliefert,....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 13 Jun 2006, 21:56
Beitrag #61


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
den RPS (mit dem man die natlosen mixes realisieren kann, von denen du träumst...)


Was ist der RPS ???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Jun 2006, 23:39
Beitrag #62


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



RPS ist wie ein Part von einem Pattern werden aber über die Pads abgespielt. Gedacht ist es aber wohl für Fill-Ins die zum Pattern noch dazu gespielt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 16 Jun 2006, 14:59
Beitrag #63


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Hab nachgeschaut, das hat die 808er auch,... wie kann ich mir das vorstellen? Drücke ich eine der 16 Tasten und dann fängt (synchron ?) ein z.b. Loop an zu laufen, so lange ich die Taste gedrückt halte und wenn ja, läuft der dann, so lange ich gedrückt halte auch im nächsten Pattern weiter (beim umschalten interessant) .

Eine Frage noch an die 909 User: Kann ich einen Part (z.B. Loop mit Kick und Highhat) einfach in einen anderen Part in einem anderen Pattern kopieren oder muss ich den dann neu, mit gleichen Samples schreiben? DEFEX hat mir da mal was erklärt, habs aber leider verschwitzt,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

Danke für eure Mühe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Jun 2006, 15:21
Beitrag #64


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



rtf & ich würd das eher an roland schicken .. die anfragen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 16 Jun 2006, 15:45
Beitrag #65


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, einer der das Teil daheim hat wirds schon wissen denke ich, ausserdem wollen wir ja "Dein" Forum am Leben erhalten *fg* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. May 2024 - 04:23


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: