technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Welches Programm ist das beste zum Vinyl rippen?
Whitewidow
Beitrag 18 Feb 2006, 23:11
Beitrag #1


नमस्ते
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 2-October 05
Wohnort: Bad Waltersdorf/Stmk.
Mitglieds-Nr.: 7.249



Hallo.
Welche Software brauch ich damit ich meine Platten auf mp3s umwandeln kann? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)
Habs bis jetzt immer mit Wavelab gemacht.
Find ich aber nicht so gut. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)

MFG. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Feb 2006, 11:49
Beitrag #2


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



Was stört Dich explizit?

Ich nehm immer noch Steinberg Clean 5, aber gibt sicher schon besseres......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 19 Feb 2006, 13:33
Beitrag #3


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



Wavelab is doch eh super zum Rippen.
Pegel richtig einstellen (-5 bis -3 dB), automatischer Start bei Signal und automatischer Stop bei Stille, benannte Datei anlegen (speichert während des Aufnehmens), als Aufnahmeformat gleich mp3 einstellen und eventuell noch Rauschunterdrückung dazu - dann brauchst du eigentlich nur mehr die Platte laufen lassen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Besser gehts nicht find ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
__jay__
Beitrag 19 Feb 2006, 18:37
Beitrag #4


www.progressive-world.at
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 723
Mitglied seit: 23-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.574



@dmp, tek17 : welche version von wavelab verwendet ihr ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 19 Feb 2006, 22:45
Beitrag #5


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



5.00a
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Whitewidow
Beitrag 25 Feb 2006, 19:41
Beitrag #6


नमस्ते
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 2-October 05
Wohnort: Bad Waltersdorf/Stmk.
Mitglieds-Nr.: 7.249



Ich verwende das Wavelab 4.0 zum Rippen.

Wo find ich denn die Rauschunterdrückung?
Denn die Qualität stört mich am meisten.

Ich weiss schon das Platten halt keine so gute Qualität haben wie CDs, aber man hört den Unterschied schon sehr wenn ich den Sound durch den Computer laufen lasse.

Mfg. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 25 Feb 2006, 20:02
Beitrag #7


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Mit der Funktion "Dithering" kannst du das unangenehme Quantisierungsrauschen mit einem angenehm klingendem analogen Rauschen verdecken.

Und wenn die Aufnahmen wirklich schlecht sind liegt das sicher nicht am Programm selber ... sondern eher an der Soundkarte, am Mischpult, zu lange Kabel, abgenutzte Nadel etc.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 25 Feb 2006, 20:45
Beitrag #8


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Ähm... Vinyl recorden und dann einen Rauschfilter drüber laufen lassen, is ja schon fast unverschämt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 25 Feb 2006, 21:04
Beitrag #9


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



wieso?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 26 Feb 2006, 03:58
Beitrag #10


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(Tek17 @ 25. Feb 2006, 19:41 )
Ich weiss schon das Platten halt keine so gute Qualität haben wie CDs ...

mit dieser aussage hast du sicher den einen oder anderen anwesenden vinyl/analog-fetischisten aufs gröbste beleidigt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

übrigens haben analoge medien - rein theoretisch und wissenschaftlich betrachtet - definitiv eine höhere qualität als digitale. falls du eine erklärung dafür willst, wäre dafür ein eigener thread fällig (da das sicher nicht ohne diskussion bleiben wird (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 26 Feb 2006, 11:16
Beitrag #11


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



naja eh einfach: cd wird nur 44100 mal pro sekunde abgetastet, platte quasi unendlich oft. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

trotzdem hast halt bei platten jeden dreck als störgeräusch mit drin...stört mich schon irgendwie auch, bin selber grad beim digitalisieren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 26 Feb 2006, 11:23
Beitrag #12


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Mysterio @ 25. Feb 2006, 20:45 )
Ähm... Vinyl recorden und dann einen Rauschfilter drüber laufen lassen, is ja schon fast unverschämt  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)

Das hat ja nichts mit der Vinyl an sich zu tun, bei der Analog - Digital Wandlung entsteht durch Quantisierungsfehler ein digitales Rauschen, welches unangenehm klingt und das kann man mit dem Dithering (simuliertes analoges rauschen) verdecken.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 26 Feb 2006, 11:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 27 Feb 2006, 19:15
Beitrag #13


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Clean mit Sicherheit,...

Wavelab und Samplitude auch sicher,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 27 Feb 2006, 19:36
Beitrag #14


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(caTekk @ 26. Feb 2006, 12:23 )
Das hat ja nichts mit der Vinyl an sich zu tun, bei der Analog - Digital Wandlung entsteht durch Quantisierungsfehler ein digitales Rauschen, welches unangenehm klingt und das kann man mit dem Dithering (simuliertes analoges rauschen) verdecken.

Da muss ich dich jetzt korrigieren lieber Chris: Dithering verwendet man beim Digital-Analog Wandeln, wenn die bitbreite verkürzt wird, um das, durch den Datenverlust enstandene, digitale Rauschen durch ein angenehmer klingendes analoges Rauschen zu ersetzen...

zum thema selbst: zum aufnehmen: wavelab... irgendwie mag ichs nicht, aber den funktionsumfang gibts halt nur beim wavelab....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Feb 2006, 20:01
Beitrag #15


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Electromancer @ 27. Feb 2006, 19:36 )
ZITAT(caTekk @ 26. Feb 2006, 12:23 )
Das hat ja nichts mit der Vinyl an sich zu tun, bei der Analog - Digital Wandlung entsteht durch Quantisierungsfehler ein digitales Rauschen, welches unangenehm klingt und das kann man mit dem Dithering (simuliertes analoges rauschen) verdecken.

Da muss ich dich jetzt korrigieren lieber Chris: Dithering verwendet man beim Digital-Analog Wandeln, wenn die bitbreite verkürzt wird, um das, durch den Datenverlust enstandene, digitale Rauschen durch ein angenehmer klingendes analoges Rauschen zu ersetzen...

zum thema selbst: zum aufnehmen: wavelab... irgendwie mag ichs nicht, aber den funktionsumfang gibts halt nur beim wavelab....

Nicht ganz mein lieber Roman. Du hast mit deiner Aussage zwar Recht und ich lag mit den Quantisierungsfehlern falsch, denn die treten nur auf wenn man die Bitrate verringert. Aber das Dithering wird bei der A/D-Wandlung genauso verwendet um das Granulargeräusch zu verdecken. Frag mich aber nicht was das ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 27 Feb 2006, 20:16
Beitrag #16


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(caTekk @ 27. Feb 2006, 21:01 )
Nicht ganz mein lieber Roman. Du hast mit deiner Aussage zwar Recht und ich lag mit den Quantisierungsfehlern falsch, denn die treten nur auf wenn man die Bitrate verringert. Aber das Dithering wird bei der A/D-Wandlung genauso verwendet um das Granulargeräusch zu verdecken. Frag mich aber nicht was das ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)

Ich kann das da jetzt nicht so stehen lassen... Nicht weils mir ums Rechthaben geht (ich geb Dir sehr oft und sehr gerne Recht!)... Aber ich kann das so jetzt nicht dastehen lassen, weils einfach falsch is:

Grundlage: Beim Dithering wird (je nach Algorithmus) ein spezielles Rauschen zu den Bits addiert die durch die Bitbreitenreduktion abgeschnitten werden... Natürlich vor dem Abschneiden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) ! Dadurch wird die Information der Bits, die abgeschnitten werden statistisch gesehen weiterverwendet... Was auch durchaus hörbar ist und deutlich angenehmer klingt als das digitale Rauschen, das prinzipiell bei jedem Digitalen Vorgang da ist!

Beim Aufnehmen wird Dithering auch genau nur dann verwendet, wenn Bits abgeschnitten werden! (Es kann durchaus sein, dass die jeweilige Wandlertechnologie das bedingt [dir bedingt recht gebe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) ]... das wird aber wohl kaum einem von uns zuhause passieren (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) !).

Wenn man jemanden mit dem Thema dithering nerven/quälen sollte, dann die Produzenten hier.... aber wer recordet sollte sich darum keine Gedanken machen müssen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Feb 2006, 20:28
Beitrag #17


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Beim A/D-Dithering werden bei sehr leisen Signalen zufällig die letzten Bits ein- und ausgeschalten. Bei leisen Signalen treten leichter Verzerrungen auf da das Signal je leiser es ist von immer weniger Bits dargestellt werden kann. Du hast aber Recht dass sich die Funktion im Wavbelab nur auf die Bitratereduktion bezieht ... somit brauch ma das hier ned (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 27 Feb 2006, 20:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 27 Feb 2006, 20:32
Beitrag #18


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



ZITAT(Mysterio @ 25. Feb 2006, 20:45 )
Ähm... Vinyl recorden und dann einen Rauschfilter drüber laufen lassen, is ja schon fast unverschämt  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)

Ich hab ja auch nur "eventuell" gschrieben. Bei manchen Platten hört man das Rauschen stärker, bei manchen schwächer. Kannst du feststellen, in dem du die Nadel ganz zu beginn setzt, wo der Track noch nicht angefangen hat.
Und es is ja nicht so, dass man da ein Eck von der Musik wegschneidet. Die Rauschunterdrückung nimmt nur einen ganz geringen Pegel weg.
Und wenn du auf die Soundqualität von Vinyl hinaus willst - die hast du dann sowieso nicht mehr bei wav, mp3, wma oder was auch immer.

Worauf ich auf folgendes Kommentar komme:
ZITAT
Ich weiss schon das Platten halt keine so gute Qualität haben wie CDs ...

Is nämlich genau umgekehrt! Überall wo digital ist (und dazu gehört auch CD), hast du nur einen in Bruchstücke "zerhäckselten", komprimierten Sound, innerhalb einer bestimmten Frequenzspanne. Beim analogen Abspielen (Platte) werden auch Frequenzen unter und über dieser Spanne wiedergegeben. Die hört man zwar nicht unbedingt, aber man spürt sie (Druck).

Der Beitrag wurde von dmp bearbeitet: 27 Feb 2006, 20:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenaglia
Beitrag 27 Feb 2006, 20:42
Beitrag #19


Dannyboy is 5 years on board !
********

Gruppe: Members
Beiträge: 892
Mitglied seit: 5-February 05
Wohnort: Brooklyn NYC / Miami Beach
Mitglieds-Nr.: 5.542



i verwend "No.23"

is voi isi tschisi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Whitewidow
Beitrag 3 Mar 2006, 16:54
Beitrag #20


नमस्ते
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 2-October 05
Wohnort: Bad Waltersdorf/Stmk.
Mitglieds-Nr.: 7.249



@dmp

ZITAT
Is nämlich genau umgekehrt! Überall wo digital ist (und dazu gehört auch CD), hast du nur einen in Bruchstücke "zerhäckselten", komprimierten Sound, innerhalb einer bestimmten Frequenzspanne. Beim analogen Abspielen (Platte) werden auch Frequenzen unter und über dieser Spanne wiedergegeben. Die hört man zwar nicht unbedingt, aber man spürt sie (Druck).


Ja dass weis ich schon dass die Platte in dieser Hinsicht eine bessere Qualität hat.
Die Qualität die ich eigentlich meinte war die Hörbare.
Also ich meinte eigentlich dass sich eine CD ja doch besser anhört als eine Platte. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)

mfg. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 11:58


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: