technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> neues Event eintragen

um ein neues Event einzutragen bitte einen dieser Links verwenden:
eintägiges Event ::: mehrtägiges Event ::: wiederkehrendes Event

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> 08.04.2006 Tom Wax and DJ Ocram@ Cave Club, Salzburg, Cave Club, Salzburg
Kalendereintrag

Subcode meets Hardgroovs 2/Sbg (öffentliches Ereignis)

Datum des Ereignisses: 8. 4. 2006 (Einmaliges Ereignis)
Tom Wax and DJ Ocram@ Cave Club, Salzburg
LineUP Techno area
22:00 - 00:00 Suart Six [Head of Subcode, Cave Club, HardgroovS]
vs. Danny Clash [Subcode, HardgroovS]
00:00 - 04:00 Tom Wax [PhutureWax, D]
04:00 - 05:30 Anes Sama [Tribaltronika, Cave Club]
05:30 - ??:?? Absurd Mind [Subcode, Cave Club, HardgroovS]
vs. Aceono [Subcode, Cave Club]

Hardtechno area
22:00 - 23:00 Steve Stereo [Hardgroovs]
23:00 - 00:00 Dany Day [Hardgroovs, MSR Sounfactory, Subcode]
00:00 - 01:30 Megy Feel [Combat Skill, Cave Club, MSR Soundfactory, A]
01:30 - 03:30 DJ Ocram [Combat Skill, Gigamusic, SW7, D]
03:30 - 05:00 Sissco [Combat Skill, Planet House, D]
05:00 - 06:00 Kid Pac [Hardgroovs]
Specials/Infos - http://www.hardgroovs.com
- http://www.subcode-events.de
- 2 Floors: Techno area & Hardtechno area
- Special 4 hour set by Tom Wax
Entry
Styles Techno, Hard Techno
Location Cave Club
Leopoldskronstraße 5
5020 Salzburg
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
     
sonstiges
Zurück
Suart-Six
Beitrag 25 Mar 2006, 00:47
Beitrag #1


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 145
Mitglied seit: 19-June 03
Wohnort: Ainring
Mitglieds-Nr.: 1.834



Anlässlich dieser Party habe ich ein Interview mit Tom Wax geführt.
Hier das Interview:




01: Was waren Deine ersten Berührungspunkte mit Musik?

Schon durch meine Eltern wurde ich sehr früh im Alter von 2 Jahren quasi mit Musik von Abba gefüttert und irgendwie hat mich das schon damals extrem begeistert , was bis heute nicht nachgelassen hat !

02: Was fasziniert Dich an Techno, oder ganz allgemein an elektronischer Musik?

Die abgefahrenen Sounds und die unendliche Energie der Tracks waren schon immer das Faszinierende daran !

03: Wie bist Du überhaupt zum Auflegen und zum Produzieren gekommen?

1988 legte ich zum allerersten Mal auf einer Schulparty auf ,weil ich derjenige war , der die ganzen aktuellen Tracks auf Vinyl hatte und somit einer der wenigen war , der für die Partymusik sorgen konnte ! Damals war der DJ nur derjenige , der die aktuellen Hits auflegen musste , um die Crowd bei Laune zu halten und daher nicht so etwas Besonderes wie heute !
Durch meine Begeisterung für tanzbare Musik habe ich 1990 mit meinem damaligen Schulfreund Thorsten Adler angefangen auf seinem Dachboden mit einem Amiga 500 im Pro-Tracker einige erste musikalische Gehversuche zu starten . Durch Zufall lernte ich einen Tonstudiobesitzer kennen , der uns beiden die Chance gab , unsere ersten eigenen Produktionen amtlich auf DAT zu bringen und daraus wurde direkt unser erstes Release auf Overdrive Records 1991 als Brain-e und später dann unter dem Projektnamen Microbots !

04: Wie ist PhutureWax damals entstanden? Was hat dich zur Gründung eines eigenen Labels bewogen?

Ich lernte durch einen Remix Alexander Hendorf , den damaligen Labelchef von Plastic City und auch Teilhaber der UCMG Company aus Neckargemünd kennen ,der mich fragte , ob ich mit dem Background ihrer Firma ein eigenes Label machen wolle , um meinen musikalischen Umfeld ein Platform zu geben ! So holte ich Leute wie Jan Jacarta , Terry Lee Brown Jr, und The Timewriter mit diversen Releases auf Phuture Wax und konnte so meinen persönlichen Sound auf meinem Label featuren !

05: Wo siehst du die Veränderungen bei PhutureWax im Laufe der Zeit?

Es war Anfangs sehr in Richtung Techno-House orientiert und ging nach dem Relaunch im Jahr 2000 etwas mehr in die technoide Richtung !
Mittlerweile bin ich offen für alles , was mir soundmässig Spaß macht und setze mir selbst keine Grenzen mehr ! Hauptsache amtliche elektronische Clubmusik mit Seele !

06: Was war bis jetzt Euer größter Erfolg als Label?

Meine ersten Solo-Releases als Tom Wax waren zumindest die größten Seller ,aber auch die Alex Sword & John Chevalier Sachen liefen super und wurden von vielen DJ´s gepowert !

07: Hat sich das wirtschaftliche Risiko ein eigenes Label aufzubauen rückblickend gelohnt?

Ich sehe das Label schon länger nur noch als Promo-Tool , um den Fans und DJ´s der elektronischen Musik draußen meinen Sound nah zu bringen und ihnen zu zeigen , daß es mich noch gibt und für welchen Sound ich derzeit stehe ! Es besteht zwar kein finanzielles Risiko , aber wirklich lohnen tut es sich auch nicht !

08: Wie steht es mit deiner neuen Platte Beatbox? Was erwartet uns?

Beatbox war ein bisher unreleaster Track ,den ich auf die CD Edition meines gerade erschienenen “A new life” Albums draufgepackt habe und um ihn soundmässig etwas upzudaten , da er aus dem Jahr 2000 ist , habe ich noch einen 2006er Remix angefertigt , der sowohl auf Vinyl als auch auf CD zu haben ist ! Stilistisch liegt er irgendwo zwischen Electro – House und Techno und hat sogar einen fast schon trancig atmosphärischen Mittelpart ! Eine gute Mischung aus all meinen Facetten als DJ !

09: Was ist der häufigste Fehler den Newcomer-DJs, Deiner Meinung nach, machen?

Sie kopieren meist nur andere DJ´s und versuchen nicht einen eigenen Sound zu kreieren !

10: Dein Style hat sich ja in den letzten 2 Jahren etwas geändert was speziel deine neueren Produktionen betrifft. Nicht mehr ganz so hart, nicht mehr ganz so schnell. Wie siehst du diese Veränderung ?

Ich sehe die Veränderung konsequent zum derzeitgen State of the Art Elektronik-Sound und ich sehe mich schon immer nur als DJ der elektronischen Musi k und lasse mich da nicht gerne in eine Schublade stecken , was meine Produktionen und DJ Sound angeht ! Open minded und immer auf der Höhe der Zeit !

11: Du moderierst seit einigen Jahren die Sendung YouFM Sounds. Wie beeinflußt dich das ?

Durch die Sendung bekomme ich wahnsinnig viel musikalischen Input aus allen Ecken der elektronischen Musik und muss zugeben , daß genau dies auch meinen derzeitigen DJ Sound extrem beeinflusst hat ! In meiner Sendung stelle ich jegliche Stile aus dem Bereich der elektronischen Musik vor und dementsprechend hat sich auch mein DJing verändert ,da ich derzeit versuche verschiedenste Styles in einem Set unterzubringen und daraus einen Runden Abend für die Clubgänger zu machen !

12: Du hast Frau und Tochter zuhause. Fällt es da nicht schwer jedes Wochenende unterwegs zu sein ?

Mal mehr mal weniger ! Es sind beides meine großen Leidenschaften , Musik und Familie und keine von beiden möchte ich gerne vernachlässigen !

13: Wie stehst du zu DJs die sich keine Zeit für ihre Fans nehmen ?

Die Fans sind die Basis und ohne Fans spielen wir DJ´s vor leeren Clubs ! Für mich ist es auch wichtig ein Feedback von meinen Fans zu bekommen und mir selbst Meinungen von ihnen über meine Musik oder auch die derzeitige Clubsituation oder ihren Musikgeschmack einzuholen !

14: Du hast schon auf den größten Partys der Welt gespielt und in den angesagtesten Clubs. Welche haben dich besonders faziniert?

Kurz und knapp : Dance Valley / Nature One / Mayday und alle meine Gigs im Ausland !!

15: Du bist riesengroßer Depeche Mode Fan. Kann man sagen Depeche Mode hat dich und deinen Sound geprägt ?

DM ist für mich die beste Band der Welt und natürlich haben mich ihre Songs und Sounds über all die Jahre begleitet , begeistert und inspiriert !

16: Du hast letztes Jahr 2 Platten mit Mijk van Dijk zusammen gemacht. Wie kam es dazu ?

Mijk und ich kennen und schätzen uns schon seit ca. 14 Jahren und wir wollten schon immer mal gemeinsam Beats machen ! Als Mijk dann iim Jahr 2003 zur Musikmesse hier in Frankfurt war , haben wir die Tage danach genutzt , um uns gemeinsam bei mir ins Studio zu setzen ! Das Resultat gibt es auf Phuture Wax 013 – The Highest High und 017- The Shizzle zu hören !

17: Wie siehst du die Zukunft der Techno Szene in Deutschland und Weltweit ?

Niemand weiss , was die Zukunft bringt ! Leider auch ich nicht ... wir werden es erleben ! Jede Musik hat ihre Höhen und Tiefen erlebt und derzeit hat die Clubmusik doch eher einen Tiefpunkt , zumindest in Deutschland , aber genauso wie Rock oder Hip-Hop wird auch unser Sound eines Tages wieder einen weiteren Höhepunkt erfahren !

18: Am 08.04.2006 legst Du seit langem wieder mal im Cave Club in Salzburg auf. Wie findest du das Salzburger Publikum und den Cave Club?

Ich liebe Salzburg und zum DJen komme ich schon seit 12 Jahren in den Cave Club ! Die Atmosphäre des Clubs und die Leute dort sind einmalig und ich habe jedesmal super viel Spaß dort hinter den Plattenspielern !

19: Du hast vor einigen Jahren mal ein ewiglanges Set bis in den Mittag hinein im Cave Club gespielt. Erzähl uns was darüber?

Es muss schon ca. 10 Jahre her sein , als ich dort an einem Samstag um ca. 1 Uhr mein Set begann und so gegen 6 Uhr der Cave immer noch voll mit begeisterten Leuten war , als dann offiziell der Sound ausgemacht wurde und nur noch die engsten Freunde des Clubs da bleiben durften und ich aufgefordert wurde einfach für die ca. 50 Leute weiter Musik zu machen ! Und so spielte ich weiter bis etwa 12 Uhr mittags und es war totaler Wahnsinn ,was sich da für Szenen abgespielt haben ! Da mein Flieger schon um 14 Uhr ging , war keine Zeit mehr für Hotel und so musste ich direkt von Cave zum Flugplatz und ab ins Flugzeug zurück nach Frankfurt ! Eine unvergessene Nacht mit einem meiner wohl längsten DJ Sets überhaupt !

20: Was erwartest du dir bei deinen Gig im Cave Club und was können wir uns von dir erwarten ?

Ich bin sehr gespannt auf die derzeitige Szene in Salzburg und erwarte eigentlich eine wunderbaren Abend mit netten Leuten ! Ich werde auf jeden Fall die meine neuesten Lieblingstunes im Plattencase haben und mit meinem energetischen Sound die Bude zu rocken ! Lasst uns an die gloreichen Cave Club Zeiten anknüpfen und eine große Party feiern !


Danke für das Interview und bis im April !

LG

T O M
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Megy Feel
Beitrag 27 Mar 2006, 23:18
Beitrag #2


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 416



22:00-00:00
Suart Six vs. Danny Clash

00:00-04:00
Tom Wax

04:00-05:30
Anes Sama

05:30-Open End
Absurd Mind vs. Aceono




HARDTECHNO AREA

22:00-23:00
Steve Stereo

23:00-00:00
Dany Day

00:00-01:30
Megy Feel

01:30-03:30
DJ Ocram

03:30-05:00
Sissco

05:00-06:00
Kid Pac
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 6 Apr 2006, 13:50
Beitrag #3


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



eingetragen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Salzburg, Tirol, Vorarlberg · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 00:30


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: