technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Warum tanzen?
MarlaSinger
Beitrag 7 Mar 2006, 13:28
Beitrag #41


Love is all.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 765
Mitglied seit: 28-February 05
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 5.785



wenn es jemanden spass macht, sieht das meiner meinung nach immer irgendwie gut (oder zumindest lustig) aus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 7 Mar 2006, 13:51
Beitrag #42


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



ja! da hast du mal ein wort gesprochen marla!!!

der spaß ist das wichtigste!! alles andere ist nebensächlich! wenn jemand spaß am tanzen hat, macht es auch freude ihm dabei zuzusehen (außer er tanzt mit solch ausladenden bewegungen, dass er die leut um sich herum fast erschlägt oder ihnen zumindest den spaß am tanzen verdirbt.. DANN werde ich richtig böse! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/mad.gif) )

Der Beitrag wurde von queen of house bearbeitet: 7 Mar 2006, 13:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 7 Mar 2006, 13:55
Beitrag #43


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pröll
Beitrag 7 Mar 2006, 14:05
Beitrag #44


hully gully!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 455
Mitglied seit: 9-May 05
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 6.390



...dann schwingt die queen ihr tonnenschweres zepter über dem tanzenden fussvolk, und dort, wo's trifft, wächst kein gras mehr...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 7 Mar 2006, 14:08
Beitrag #45


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



ZITAT(pröll @ 7. Mar 2006, 14:05 )
...dann schwingt die queen ihr tonnenschweres zepter über dem tanzenden fussvolk, und dort, wo's trifft, wächst kein gras mehr...

*lol* so ungefähr!

aber ich hab den bösen blick, da brauch ich also gar kein zepter! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pröll
Beitrag 7 Mar 2006, 14:33
Beitrag #46


hully gully!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 455
Mitglied seit: 9-May 05
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 6.390



ZITAT(queen of house @ 7. Mar 2006, 14:08 )
ZITAT(pröll @ 7. Mar 2006, 14:05 )
...dann schwingt die queen ihr tonnenschweres zepter über dem tanzenden fussvolk, und dort, wo's trifft, wächst kein gras mehr...

*lol* so ungefähr!

aber ich hab den bösen blick, da brauch ich also gar kein zepter! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

den kenn i ja no gar net...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 7 Mar 2006, 15:05
Beitrag #47


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



woher denn auch? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
puschel
Beitrag 7 Mar 2006, 15:36
Beitrag #48


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 6-February 02
Mitglieds-Nr.: 36



ich tanze weil ich einfach MUSS !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 7 Mar 2006, 15:38
Beitrag #49





Guests






geht bei gutem Sound halt net anders (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 Mar 2006, 15:49
Beitrag #50


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



also ich bin ja auch schon etwas älter... ...früher war tanzen bei mir ellbogenspringenderweise als freies-pogo-radikal durch den moshpit zappen... ...dann auf die Box und mit Anlauf wieder runterköpfeln... ...das war noch ein tanz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 7 Mar 2006, 18:10
Beitrag #51


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



Soweit ich sehe ist das hier eine einzige Themenverfehlung.

ZITAT
Welchen kulturevolutionären bzw. soziologischen Hintergrund hat das Tanzen, bzw. das gemeinschaftliche Tanzen?


Stellt euch vor, wie es ohne die Prägung, daß zur Musik getanzt wird, wäre. Irgendwann begann der Mensch im Takt zur zucken usw. usf. ... welchen evolutionären Vorteil haben wir dadurch erlangt?
Sicher nicht den, daß "wir" uns jedes Wochenende die Birne zuknallen und den Körper schinden.

Das war die Frage. Nicht der triviale Nonsens, der hier "beantwortet" wird.


<offtopic>
Es hieß mal, wer mit dem Niveau am Board unzufrieden sei, solle doch Themen/Input liefern. Hab' ich mich doch glatt wieder mal hinreißen lassen, und - oh Wunder - es gelang auch diesmal, den Thread innerhalb weniger Posts auf eines der wenigen Grundthemen zu reduzieren.

Werde mich nach diesem kurzen Gastspiel wieder redundanten Postings widmen.

Have fun!
</offtopic>

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 7 Mar 2006, 18:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 7 Mar 2006, 18:43
Beitrag #52


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



@B.

sprich, du bist mit den beiträgen nicht zufrieden?

obwohl was erwartest dir? kann ich wissen warum ein anderer tanzt? ich kann nur für mich selber sprechen, so wie jeder zu dem thema.

wennst eine wissenschaftliche arbeit darüber willst, dann musst schon woanders suchen.

ich bezweifle nur das irgendeiner die richtige antwort auf deine frage finden wird. oder gibts wirklich ernsthaft jemanden der zu 100% behauptet das der eine EINE erste mensch GENAU deswegen, weswegen, auf grund von dem und dem zum tanzen angefangen hat?

der erste mensch hat wahrscheinlich deshalb getanzt weil er auf ein wespennest getreten ist und die scheiss viecher abschütteln wollte. und weil das so lustig aussah, haben einige das nachgemacht.

achja, tiere tanzen auch ... aber nur zur paarungszeit ---> schlussfolgerung könnte sein, das es einfach ein instinkt ist der uns zu rythmischen bewegungen antreibt, weil wir dadurch paarungsbereitschaft und vitalität signalisieren und so leichter den geschlechtsverkehr einleiten können. und das bis heute

alles ist möglich, aber ich würde niemanden ernst nehmen, der meint den schlüssel zu dem rätsel gefunden zu haben, warum wir tanzen, weils einfach bei jedem individuell verschieden ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sweet r.
Beitrag 7 Mar 2006, 18:57
Beitrag #53


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 318
Mitglied seit: 17-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.191



ZITAT(B. @ 7. Mar 2006, 18:10 )
Soweit ich sehe ist das hier eine einzige Themenverfehlung.


ist das thema schwammig und/oder nicht gut definiert, dann ists ein leichtes es zu verfehlen, frau lehrer

du hast:
1
2
3 fragen gestellt (denkanstösse wieauchimmer)
____________________________
anmerkung: hab den thread überflogen, von den üblichen kasperln gabs die lauwarme buchstabensuppe und einige längere, aufwändigere posts - und die diskreditierst du damit einfach
____________________________

dann nach der "abgabe" der schularbeit den thread mit nicht genügend zu bewerten um abschliessend eine erläuterung zu genau einem drittel der fragen (=frage 2) nachzuschieben seh ich eher als schlüsselqualifikation bei der gehrer liesl anzuheuern; korrigier mich (möcht nicht alle posts durchgehen), aber wenn du was anderes wissen wolltest hättest du zwischendurch mal deine themen/fragen erläutern können

- ausserdem schadets nicht, mal gleich einen eigenen standpunkt darzulegen - aus schlechtem input wird eher selten/zufällig guter output

frage: welcher anfangsbeitrag hätte wohl das zufriedenstellendere ergebnis (für dich) gebracht?
A
ZITAT
weshalb tanzen menschen?


B
ZITAT
Stellt euch vor, wie es ohne die Prägung, daß zur Musik getanzt wird, wäre. Irgendwann begann der Mensch im Takt zur zucken usw. usf. ... welchen evolutionären Vorteil haben wir dadurch erlangt?
Sicher nicht den, daß "wir" uns jedes Wochenende die Birne zuknallen und den Körper schinden.


peace out
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 7 Mar 2006, 19:31
Beitrag #54


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



hab mich vertan: tiere tanzen nicht nur zur paarungszeit

bienen tanzen den ganzen tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzsprache

vielleicht könnte an dem artikel (beitrag von antidote) auch was dran sein:
ZITAT
Fazit des Artikels war, Musik überkommt die allgemeinen und auch durch räumliche Trennungen hervorgerufenen Unzulänglichkeiten der Sprache, da sie Emotionen wesentlich präziser und obendrein "kürzer" transportiert.

wenn man jetzt die musik mal vorneweg läßt, und nur das tanzen (bewegungen) als solches betrachtet, das wort emotionen durch informationen tauscht, trifft diese aussage zumindest bei den bienen zu ...

hab bezüglich dem menschen noch keine eindeutigen erklärungen gefunden was auf einen evolutionstechnischen und sozialen vorteil des tanzens beim menschen eingeht ... alles pure esoterik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 7 Mar 2006, 19:43
Beitrag #55


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



da muß ich dem herrn B. ausnahmsweise mal recht geben. die mehrheit der posts hier hat nichts oder nur wenig mit der ursprünglichen fragestellung zu tun. auch ich hab mir nach dem durchlesen der original-posts etwas mehr erwartet als lauter "ich tanze weil's mir spaß macht" postings. aber ehrlich gesagt wundert's mich nicht, die meisten hier sind wohl nicht an eine tiefgehende intellektuelle diskussion gewöhnt. (bitte nicht als beleidung auffassen!) deswegen mal mein versuch, das niveau zu heben und an den originalpost anzuknüpfen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

musik besteht mMn hauptsächlich aus zwei bestandteilen: melodien/harmonien und rhythmus. ersteres findet man wahrscheinlich angenehmen, weil die dabei verwendeten frequenzen der töne einem bestimmten system entsprechen, die frequenzen sind aufeinander abgestimmt, hängen voneinander ab und bilden somit eine geordnete einheit, die man eben als angenehm empfindet, während ein durcheinander von frequenzen eben auch als solches oder gar nur als geräusch empfunden wird.

beim rhythmus dürfte es ähnlich sein: er besteht aus sich wiederholenden sequenzen, die kurzzeitig vorhersehbar sind und außerdem in sich wiederrum aus kleineren wiederholbaren sequenzen besteht (4/4, 8/8 usw). dadurch entsteht wieder ein geordnetes system, daß sich vom chaos von geräuschen unterscheidet. außerdem wird von psychologen oft vermutet, daß rhythmen wie sie im techno vorkommen deswegen gefallen finden, weil es an der herzschlag der mutter erinnert, während man sein dasein noch im mutterleib gefristet hat.

warum tanzen? ich würd sagen, die genetik des menschen (und aller säugetiere?) ist so ausgelegt, daß ein mensch/säugetier sich nach körperlicher betätigung/anstrengung/bewegung irgendwie gut fühlt, ebenso wie währenddessen (verursacht durch ausschüttung verschiedener körpereigener substanzen/hormone/wasauchimmer). das macht sich in diversen spielerischen trieben bemerkbar, und ohne so einem mechanismus würde wohl niemand/nichts auf die idee kommen, sich freiwillig ohne wirklich guten grund zu bewegen und somit gleichzeitig die muskulatur etc zu trainieren, was im endeffekt wohl der grund für diesen mechanismus ist.

allerdings ist tanzen ja eigentlich die kombination der zwei oben genannten dinge (musik und bewegung), und auf die schnelle fällt mir keine gute erklärung dafür ein, wie hier das zusammenspiel zustande kommt oder gekommen ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 Mar 2006, 20:10
Beitrag #56


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(B. @ 7. Mar 2006, 18:10 )
Soweit ich sehe ist das hier eine einzige Themenverfehlung.

ZITAT
Welchen kulturevolutionären bzw. soziologischen Hintergrund hat das Tanzen, bzw. das gemeinschaftliche Tanzen?


Du ich hab kein schimma was soziologie in der Beziehung zu bedeuten hat, Kulturevulutionär sagt mir auch nix, ich betrachte die sache von dem Standpunkt:
Mensch=Nervensystem+Fortbewegungsmaschine - programmiert und aufgebaut von der DNA- einen programm das sich Evulutionär verändert.

Du kennst meine Antwort auf das thema (wennst sie überhaupt g´lesn hast) -

Kultur Evulutionär könnt ich mir Tanzen in der Kategorie- Paarungsritual vorstellen- aber eher weniger so wie wir es heute kennen - eher so wie ein Vogel singt oder Federn zeigt....

Eine andre rein spekulative Evulutionäre Idee:
Es gab da mal den großen Programmierer der Programmierte eine DNA und setzte sie hier, oder auch wo anders aus.
Die DNA, ein Programm das sich in unseren Fall durch Evulution an die Umwelt anpasst.
Die Programmierung war: Überleben- vermutlich auch viel mehr (verlasse den Planeten, LEBENSVERLÄNGERUNG oder einfach erschaffe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) was für eine große schleife (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) )
Mit Befehl Überleben, (und Lebensverlängerung), kann man schon sehr komplexe Programme schreiben, die wären Fortpflanzung und somit Fusion mit einer anderen gut an der Umwelt angepassten DNA, Da wäre das für Nahrung sorgen, und noch einiges mehr - das was wir gemeinsam mit den meißten andren Säugetieren haben.

Wenn mann der menschlichen DNA bis zu dem Punkt folgt, an dem es Nervensysteme entwickelte die begannen das Umfeld zu verstehen - es zu verändern:
Der Punkt an dem wir Werkzeuge benützen, an dem wir uns für den Klang von zwei auf einander schlagenden steinen intresierten-und analysierte - interpretierten- und nachgemacht haben ........eben der punkt der uns kognetiv von den meißten anderen Säugetieren unterscheidet -

Der Punkt der nicht nur das alte rein raus spiel war (sex, essen....), der Punkt an dem das Programm eine neue aufgabe hatte
(jetzt sind wir schon so lange da und noch kein ende in sicht- wir müssen wo hin wo die Verhältnisse, rasche Veränderungen hervorbringen-das programm hat ein zeit Limit- die Lebensdauer der Sonne),
oder an dem dieser Befehl aktiviert wurde (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ,
Die Logische Konsequenz aus dem Befehl: "Lebensverlängerung und überleben"
ist: verlasse den Planeten.
Nur wie stellen wir das an? - tja wennst du dir die frage stellen kannst ist deine DNA schon auf den besten weg dort hin.

An dem Punkt gibt es Kreativität- nur mit Kreativität kannst raumschiffe bauen- nur mit Kreativität kannst Musik machen- dämmerts langsam?

das ist der Punkt an dem wir zum Tanzen fähig waren (keine Ahnnung ob Schimpansen tanzen können!- können Schimpansen in Trance fallen?)- Den Rest kannst du dir ausmahlen....Gemeinschaft, Kreativität-Musik, Trance, Tanzen

Musik und Nervensysteme:
Nervensysteme sind Informationsjunkys, und wenn gewisse Nervensysteme die Musik interpretieren, analysieren wollen - können - dann konzentrieren sie sich auf die Mucke die die Informationssucht stillt - und weil tanzbare Mucke auf a biserl wiederholung aufgebaut is (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) - fallen wir ganz einfach in eine Trance- der Rest ist von meiner Seite her bekannt.....

Ich hoff ich hab meine gedanken nachvollziehbar rüberbracht -

Seas phat
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 7 Mar 2006, 20:16
Beitrag #57


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



ZITAT(dfx @ 7. Mar 2006, 19:43 )
warum tanzen? ich würd sagen, die genetik des menschen (und aller säugetiere?) ist so ausgelegt, daß ein mensch/säugetier sich nach körperlicher betätigung/anstrengung/bewegung irgendwie gut fühlt, ebenso wie währenddessen (verursacht durch ausschüttung verschiedener körpereigener substanzen/hormone/wasauchimmer).

hört sich besser an ... kommt aber auf das selbe raus, wie so kurze aussagen "weils spaß macht" und ähnlich längere ausführungen anderer tb-user.

der bezug auf musik ist meiner meinung nach komplett zu vernachläßigen. getanzt wurde schon, da hats noch nicht mal musik gegeben.

hier etwas aus dem netz, was die ganze thematik schön trifft:

ZITAT
Der Tanz ist so alt wie die Menschheit selbst. Man kann sagen mit dem Menschen wurde auch der Tanz geboren. Neben der Möglichkeit sich verbal auszudrücken hat der Mensch auch die Fähigkeit sich nonverbal, d.h. körpersprachlich mitzuteilen. Je stärker seine gefühlsmäßigen Regungen sind umso stärker ist seine Gestik und je stärker eine Empfindung erlebt wird, umso lebhafter ist ihr Ausdruck. So wird das Gehen zum Hüpfen, das Laufen zum Springen und das taktmäßige Wiederholen bereits zur ersten Tanzchoreographie.


die musik ist aus dem tanzen entstanden ---> haue rythmisch mit einem stein auf einen anderen (oder stampf mit dem fuss), mach dazu melodische geräusche mit deiner stimme und du hast musik ...

aber ich weiß, alles nur nonsens und themenverfehlungen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)

Der Beitrag wurde von pArAdOxYgEn bearbeitet: 7 Mar 2006, 20:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 7 Mar 2006, 20:26
Beitrag #58


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Der B. ist schon ein lustiger Kauz. Einerseits versucht er wieder mal dem Tb mit zu teilen wie unterbelichtet es ist, aber andererseits schafft er es nicht mal seber zu besagtem Thema Stellung zu nehmen. Vermutlich würden wir Unterbelichteten seinen Ausführungen nicht folgen können, er ist einfach zu intelligent für dieses Board ... oder gar für diese Welt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 7 Mar 2006, 20:35
Beitrag #59


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ZITAT(caTekk @ 7. Mar 2006, 19:26 )
Der B. ist schon ein lustiger Kauz. Einerseits versucht er wieder mal dem Tb mit zu teilen wie unterbelichtet es ist, aber andererseits schafft er es nicht mal seber zu besagtem Thema Stellung zu nehmen. Vermutlich würden wir Unterbelichteten seinen Ausführungen nicht folgen können, er ist einfach zu intelligent für dieses Board ... oder gar für diese Welt?

und dabei ist er nicht mal kölner oder berliner. SKANDAL!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 Mar 2006, 20:39
Beitrag #60


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(pArAdOxYgEn @ 7. Mar 2006, 20:16 )
ZITAT
dfx: warum tanzen? ich würd sagen, die genetik des menschen (und aller säugetiere?) ist so ausgelegt, daß ein mensch/säugetier sich nach körperlicher betätigung/anstrengung/bewegung irgendwie gut fühlt, ebenso wie währenddessen (verursacht durch ausschüttung verschiedener körpereigener substanzen/hormone/wasauchimmer).

Das deckt sich auch mit meinen gedanken, (das bringt mich aber wieder zum grübeln"wozu is es gut- sich nach körperlicher anstrengung gut zu fühlen?" "schmunzel: aushol- war der schöpfer ein sklavenhändler?" "wär es nicht viel schöner den ganzen tag nur zu faulenzen, oder ist es das große -learning by doing - das damit belohnt werden soll, ist glücklich sein die ursprungsprogrammierung- und ist der tanz ein natürlicher weg dazu....oh mann oh mann fragen über fragen.....)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. May 2024 - 20:06


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: