technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Neues Spam-Gesetz stoppt Werbemails, Veranstalter / Clubs betroffen?
RuuK
Beitrag 24 Feb 2006, 19:46
Beitrag #1


hääää?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.879
Mitglied seit: 7-April 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.530



habs bei search nicht gefunden, sry falls vorhanden ...

ZITAT
Neues Spam-Gesetz stoppt Werbemails
Mit 1. März tritt in Österreich ein neues Spam-Gesetz in Kraft. Während Privatpersonen wohl kaum einen Unterschied in der Mailbox bemerken werden, bedeutet die neue Regelung für Unternehmen das Aus für unverlangtes Direktmarketing.

Im Rahmen der Anpassung an die EU-Richtlinie tritt am 1. März in Österreich ein strengeres Spam-Gesetz in Kraft.

War der Versand von Werbemails an Konsumenten schon bisher nur mit vorheriger Zustimmung [Opt-in] erlaubt, bedurfte es bei Mitteilungen im beruflichen Bereich an Unternehmen nur der Möglichkeit des Abbestellens [Opt-out].

Diese Differenzierung fällt mit Wirksamkeit der Novelle nun weg. Künftig sind Werbe-E-Mails ohne vorherige Zustimmung des Empfängers generell nicht mehr zulässig.

Definition: Spam
Unter Spam versteht man sowohl Werbemails als auch elektronische Massensendungen an mehr als 50 Empfänger. Erfasst sind nicht nur E-Mails, sondern auch SMS.

Bestehende Newsletter
Doch muss man jetzt im Nachhinein von jedem Adressaten eines bestehenden Newsletters bzw. Mailverteilers die ausdrückliche Zustimmung einholen?

Nach Ansicht von IT-Rechtsexperte Axel Anderl von Dorda Brugger Jordis ist die weitere Zusendung wohl dann zulässig, wenn diese bereits über einen langen Zeitraum, also etwa seit Jahren, unbeanstandet erfolgte.

Verwaltungsstrafe bis zu 37.000 Euro
Kann er die Zustimmung des Empfängers bei einem eventuellen Verfahren nicht nachweisen, droht eine Verwaltungsstrafe bis zu 37.000 Euro.

Zudem können Mitbewerber mit Unterlassungsklagen sowie Schadenersatzansprüchen gegen Verstöße vorgehen.
http://futurezone.orf.at


Da ich gerade 2 Mails bekommen hab, wo gefragt wird ob ich das Clubprogramm auf nach dem 1.3. bekommen will, dacht ich i frag mal so in die runde....
Auch Mails bekommen oder selbst verschickt?
Die richtig nervenden Mails werden dadurch ja kaum weniger ;/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 24 Feb 2006, 21:35
Beitrag #2


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also nachdem ich auf der Robinson-Liste bin sollte ich auch als Gewerbetreibender keine Mails bekommen. Den Newstletter aus Österreich und Deutschland, die ich bekomme und nicht will, widerspreche ich einmal ausdrücklich beim ersten mal. Beim zweiten Mal kommen dann die entsprechenden Paragrafen dazu und der Hinweis mir doch den Aufwand einer Anzeige nicht anzutun. Ausserdem die Aufforderung der Löschung aller meine Daten nach DSG.

Wenn das nicht fruchtet werden Mails und Telefonnummern aus dem Whois-Record rausgesucht. Wenns Mobilnummern sind und nur kleine Firmen ruft man am besten am Samstag gegen 19h an wenn die Leute beim Abendessen sind. Dann spüren sie wie das ist - so bin ich z.B. songtext losgeworden.

Zur Anzeige kommen beim nächsten Mal 42Fieber. Diese Linzer haben mir versprochen meine Daten zu löschen, vor 2 Jahren, und plötzlich haben sie wieder meine E-Mail Adresse gefunden.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 24 Feb 2006, 21:47
Beitrag #3


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Robinson Liste ? Erzähl !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 24 Feb 2006, 22:04
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Ich nix wissen auf spam mails geschissen hi hi (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) Wochenende (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Silvester5
Beitrag 24 Feb 2006, 22:27
Beitrag #5


**Hellboy**
***

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Mitglied seit: 23-September 03
Wohnort: Hallein
Mitglieds-Nr.: 2.382



ZITAT(moe @ 24. Feb 2006, 21:47 )
Robinson Liste ? Erzähl !

Hab das gefunden.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 25 Feb 2006, 00:21
Beitrag #6


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



die frage is wenn sich jemand bei uns in der firma ausdrücklich für den newsletter entschieden hat und das im jahr 2005.... was is dann?

nochmal eine bestätigung erfragen? wenn ja, ich würd mir da verarscht vorkommen....

weiss da wer mehr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Feb 2006, 00:30
Beitrag #7


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Spamaussendungen die über lange Zeit mit folgendem Text (jeder seriöse Newsletter hat so was) versehen waren & sind:

**************************************************************************
If you need to unsubscribe to the list please reply to this message and
put the word "unsubscribe" in the subject line.
**************************************************************************
Um euch von der Mailingliste zu entfernen antwortet auf diese Mail mit
dem Betreff "unsubscribe"
**************************************************************************

Haben weder eine extra Anfrage auszusenden, noch müßen sie irgendwelche rechtlichen Gegenmaßnahmen aufgrund des neuen Gesetzes befürchten (ausgenommen natürlich man hat trotz mehrfacher Aufforderung es nicht für notwendig befunden einen Empfänger der unsubscribe antwortet zu löschen).

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 25 Feb 2006, 00:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 25 Feb 2006, 00:42
Beitrag #8


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



ich hab für sowas einen link zum austragen in meinen newslettern, ich denk mal das sollts auch tun. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) gilt doch auch oder? ich mein ich hab daten und informatikrecht auf der uni gemacht aber leider vorm TKG107 "neu" somit is das ganze für mich wieder a bissl unsicherer.... hm.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Feb 2006, 00:46
Beitrag #9


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



ZITAT(Luke Kavis @ 24. Feb 2006, 23:42 )
ich hab für sowas einen link zum austragen in meinen newslettern, ich denk mal das sollts auch tun.

Trotzdem vorher angeführten Text dazugeben, denn ein Link reicht nicht aus. Es muß auch eine klar ersichtliche Möglichkeit für Kontakt der Administration geben - könnte ja z.B. broken oder nicht vorhandener Link sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 25 Feb 2006, 12:56
Beitrag #10


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



hm gute idee.....

und die bestehenden newsletterkunden? die können mir in der hinsicht dass sie jetz nochmal ausdrücklich den wunsch äußern müssen den newsletter zu empfangen wurscht sein... oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Feb 2006, 18:07
Beitrag #11


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Warum sollte ein Link in einem Newsletter broken sein? Der Link muss in einem Zeitraum Aussendung + ein paar Wochen gültig sein und das sollte selbst dem unfähigsten Webmaster gelingen. Dazu kommt natürlich noch, dass ein Impressum auch in einem Newsletter sein sollte und dazu gehört eine Anschrift und eine Telefonnummer sowie E-Mail Adresse.

Ideal wäre natürlich wenn man auf den Newsletter antworten könnte - allerdings gibt es viele Auto-Replys oder Bounce Nachrichten. Die würden da natürlich stören. Man könnte aber z.B. auch erst die Mails durchlassen die nach dem Senden + 2 Stunden eintreffen. Damit hätte man da schon einen ordentlichen Teil gefiltert.

Mailverteiler lassen das auch durch einen Bot machen der auf spezielle Nachrichten im Subject oder Body hören - sollte auch für Newsletter leicht machbar sein.

Der Unsubscribe Link wird aber meistens leichter sein. Laut Tim Berners-Lee "cool URIs don't change" wird der auch für alle Ewigkeiten gleich bleiben. Dank mod_rewrite kein grosses Problem.

Die Robinson Liste führt übrigens die Rundfunk-&Telekom-Regulierungs GmbH (ich glaub unterstützt von der Wirtschaftskammer). Informationen dazu ebendort: http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekomm...Commerce-Gesetz - um sich einzutragen schickt man eine Mail an [email protected] mit der Mail Adresse die eingetragen werden soll im From. Wie man an die Liste kommt siehe Link.

Hat ein User aber einmal zugestimmt einen Newsletter zu bekommen oder war er im geschäftlichen Kontakt zum gleichen Thema kann er natürlich solange kontaktiert werden bis er widerspricht. Daran ändert sich auch durch die Änderung nichts.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 10:03


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: