technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> last.fm, oder "was hört ihr gerade"
K
Beitrag 14 Feb 2006, 13:27
Beitrag #1


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



(IMG:http://static.last.fm/media/banners/socialmusicrevolution.gif)
Für alle die gerne den anderen mitteilen was sie gerade hören bzw. zuletzt gehört haben gibt es nun seit einiger Zeit das last.fm Portal.
Dort registriert lädt man sich für seinen bevorzugten music-player ein entsprechendes plugin runter, installiert es und schon hat man automatisch seine eigene "zuletzt gehört Playlist" im Internet, die man dann auch gleich in Signaturen und wo man sowas halt sonst noch überall braucht hinzufügen kann.

Eine besonders Feature ist auch die Möglichkeit einer Gruppe beizutreten und aus den Meistgehörten Tracks einer solchen Gruppe werden dann Gruppencharts erstellt - hier kommen wir nun zum Interessanten Teil: die Gruppe technoboard.at wurde schon erstellt wenn nun genug Leute bei dieser Gruppe mitmachen hätten wir bald die ersten offiziellen tb.at Hörercharts, also am besten gleich mal auf http://www.last.fm vorbeischauen und registrieren !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emusic303
Beitrag 14 Feb 2006, 14:40
Beitrag #2


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 17-September 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.145



Bin ich schon länger. Wer mal schauen mag www.last.fm/user/emusic303 . Wobei ich das Profil neulich resetet hab weil noch andere leutz meinen PC benutzt haben.

Finde die Technoboard.at Gruppe aber leider nicht !?

Der Beitrag wurde von emusic303 bearbeitet: 14 Feb 2006, 14:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 14 Feb 2006, 17:15
Beitrag #3


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(emusic303 @ 14. Feb 2006, 14:40 )
Finde die Technoboard.at Gruppe aber leider nicht !?

Kann sein das die Gruppe noch nicht im Index auftaucht da sie neu erstellt ist.

Hier der direkte Link: http://www.last.fm/group/technoboard.at
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 14 Feb 2006, 18:28
Beitrag #4


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



nun ich bin mal dabei
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Feb 2006, 20:27
Beitrag #5


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Na da werden sich die Herren von der AKM oder IFPI aber freuen wenn festgehalten wird welche mp3´s gehört werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Vielleicht bin ich da ja bissi paranoid, aber ich find das ziemlich idiotisch, mache ja auch keine Foto´s von jedem Ofen den ich rauche und stelle sie dann online.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 14 Feb 2006, 20:33
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



mp3 hören an sich ist doch nichts illegales. noch nicht mal mp3 runterladen. genauso wie der konsum von marijuana an sich nicht strafbar ist (oder hat sich da was geändert?).

gefährlich ist der service sicher nicht, höchstens (und wenn ich da nicht irgendwas spannendes verpasst habe sogar definitiv) überflüssig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Feb 2006, 20:39
Beitrag #7


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



gefährlich wären die Foto´s von meinen Öfen auch nicht ... aber ziemlich unsinnig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Sowas könnte zu aussagekräftigeren Statistiken was den illegalen Musikdownload betrifft beitragen, denn die offiziellen Zahlen sind ziemlich niedrig ... dementsprechend zum Glück auch noch die Methoden dagegen

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 14 Feb 2006, 20:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 14 Feb 2006, 21:01
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



na ob die site so groß ist damit sich aussagekräftige statistiken über überhaupt irgendwas aufstellen lassen? ich weiß ja nicht.

nicht zu vergessen dass immer noch die herkunft des files als unbekannte bleibt. wäre ja nicht mehr so dass die musikindustrie generell etwas gegen den gebrauch von mp3-dateien hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Feb 2006, 21:08
Beitrag #9


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Es dürfte nicht schwer sein eine heruntergeladene mp3 von einer gekauften, die einen bestimmten Titel und eine bestimmte Größe hat, zu unterscheiden. Ich seh das jetzt auch nicht so absolut wie du, dennoch kann ich mich mit der Funktion dieser Seite nicht anfreunden.

By the way ... eine Statistik bedeutet nicht eine Umfrage bzw. die Aufnahme von Daten von der gesammten Bevölkerung *gg* .. das wäre ja was. Eine Statistik wird mit Stichproben gemacht, und dafür reicht so eine Seite allemal. Müsste man nur feststellen wieviel der gehörten mp3´s eindeutig nicht rechtmäßig erworben sind und dann auf die gesammte Musikkonsomierende Bevölkerung multiplizieren.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 14 Feb 2006, 21:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 14 Feb 2006, 21:11
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



aber da werden doch keine files hochgeladen sondern lediglich artists, songs und alben als datenbank angelegt, ähnlich discogs, und die dann zu den persönlichen listen hinzugefügt. oder seh ich das falsch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Feb 2006, 21:15
Beitrag #11


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Wir reden aneinander vorbei ... bei Discogs werden Releases aufgelistet, auf dieser Seite gehörte mp3´s ... bissi was anderes (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 14 Feb 2006, 21:17
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



rein theoretisch sind beides nur datenbankeinträge. wo liegt der unterschied?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 14 Feb 2006, 22:18
Beitrag #13


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



Also soo klein wie oben angesprochen ist die seite eigentlich nicht, in den USA ist sie sogar sehr populär.
An die Seite werden im Prinzip nur Track Name und Artist aus den mp3 tags übertragen. Dort werden die titel dann automatisch Alben, Künstlern usw. zugeordnet.

Aufgrund der eigenen gehörten Tracks und user die die selben Titel wie ich hören werden denn Empfehlungslisten mit Tracks erstellt die man selbst noch nicht kennt aber dem eigenen Geschmack entsprechen könnten. - was denke ich die hauptfinktion der Seite sein soll. Und solange das hören von musik noch nicht illegal ist denke ich gibts keine Probleme !

Laut Statistik dort gibt es auch 8 Personen die schon mal Tracks von catekk gehört haben ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 14 Feb 2006, 23:05
Beitrag #14


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



stimmt 8 mal underground people

nun ja ich seh da nix schlimmes, gibts doch auch den was höre ich gerade thread, da gibt mann ja auch das innenleben der festplatte preis (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 14 Feb 2006, 23:41
Beitrag #15


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



hab mich auch gerade eben registriert.
Nur irgendwie trau ich dem Programm auch nicht ganz.
Wahrscheinlich bin ich da etwas zu paranoid, aber wenn ich mich da mit iTunes dranhänge, liegen meine Karten offen, was von irgendeiner Exekutive in irgendeiner Form früher oder später gegen mich verwendet werden könnte - sofern ich illegale Musik hätte. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)


Wenn man die Sache von der rechtlichen Seite betrachtet gibts:

a.) ein Gesetz das eindeutig regelt das der Besitz und die Verwendung illegal erworbener Musik
verboten ist.

b.) Möglichkeiten zur Beweisaufnahme der klagenden Partei die im Falle des Falles verwendet werden können.

Und diese beiden Punkte können je nach Willkür des Gesetzgebers exekutiert werden...

Wenn mich Jemand eines besseren belehren kann, würde ich mich freuen.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 14 Feb 2006, 23:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 Feb 2006, 14:09
Beitrag #16


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Leider gibt es keine Möglichkeit den Playcount vom iPod zu nehmen. Was ich sehe werden nur die Lieder gezählt die aktiv im iTunes gespielt werden - obwohl im Library erfasst wird wie oft ein Lied gespielt wird und auch wann das letzte mal - sollte als technisch kein Problem sein dass beim nächsten Anhängen des iPods zu submitten.

Ich hab übrigens gehört, dass bei einigen halb-legalen Downloads im Artist oder Titel Feld auch noch so etwas steht wie [brought to you by the Rippers]. Natürlich alles nicht illegal - aber vielleicht als Indiz interessant.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 4. May 2024 - 04:21


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: