technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Der Lauf der Dinge, ...
Luminary
Beitrag 16 Jan 2006, 01:59
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Aus dem GB von DJ DAG, aus dem Zusammenhang heraus das Spoon verstorben ist:
ZITAT
sandy; [email protected] ffm; 15.1.2006 15:02

jungs, die welt dreht sich weiter, es ist halt fakt das sich kein schwanz mehr für die meisten der alten stehn- gebliebenen djs mehr interessiert.......es ist ja schön das es noch alte fans gibt, da liegt ja auch das problem,
"alte fans", es gibt halt keine neuen, die hören kein talla, spoon, dag usw.......das war einmal, den innovativ ist da keiner mehr von den jungs....die zeit ist einfach vorbei......was ja auch bei den ganzen flop produktionen zu sehen ist.......trotzdem schön das sie immer noch weitermachen.......

sandy

ZITAT
DJ DAG; HESSEN (WILD WEST-GERMANY); 15.1.2006 15:55

LIEBE SANDY, FINDEST DU DIE HEUTIGE MUSIK INNOVATIV? IST TEC.HOUSE ETWAS NEUES? - ALLES SCHON MAL DAGEWESEN.. Z.B. IN DEN SPÄTEN 80gern DETROIT HOUSE ODER ACID.. ICH MUSS ZUGEBEN DASS EINIGE DER ALTEN HERREN STEHENGEBLIEBEN SIND, EINIGE JEDOCH NICHT.. DAZU ZÄHLE ICH AUCH DEN SPOON..
DIE HEUTIGE "MODERNE" TECHNO MUSIK IST EIN SOUND DEN JEDER PRODUZIEREN KANN.. SO HÖRT SICH DAS AUCH MEISTENS AN..
SEHR OFT GEHE ICH AUS EINEM KLUB UND HABE DAS GEFÜHL DIE GANZE NACHT EINEN LOOP GEHÖRT ZU HABEN.. KEINE STIMMEN, KEINE HARMONIEN, KEINE MELODIEN, DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN.. FÜR DIE JUNGEN DIE NICHT MIT DER GANZEN TECHNO HISTORIE AUFGEWACHSEN SIND MAG DAS WAS NEUES SEIN, ABER FÜR UNS "ALTE" IST ES ALLES SCHON MAL DAGEWESEN..
ICH BIN ZUM BEISPIEL JEMAND, DER MIT ROCK, POP UND DISCO GROSS GEWORDEN IST.. DIESE EINFLÜSSE LASSE ICH NATÜRLICH IN MEINE MUSIK EINFLIESSEN, VERSUCHE DEN SOUND MUSIKALISCHER ZU MACHEN, ABER JEMAND DER "NUR" MIT ELEKTRONISCHER MUSIK AUFGEWACHSEN IST, WIRD IMMER NUR VON DIESEM SOUND BEEINFLUSST WERDEN..
AUCH DIESER KONFLIKT ZWISCHEN "MODERNE" UND "OLD SCHOOL" IST NICHTS NEUES.. ALLES SCHON MAL DAGEWESEN..
IN DIESEM SINNE...
PEACE & LOVE
DAG

ZITAT
sandy; ; 15.1.2006 19:30

da die meisten hier sowieso in ihrer welt leben & und die mega-profis auf diesem gebiet sind, lass ich euch einfach in dem glauben...viel spaß noch weiterhin im land der träume...(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) vielleicht werf ich auch mal ein euro in die sammel-büchse, für die erhaltung fast ausgestorbener...

grüße
sandy

ZITAT
Jensen; Offenbach; 15.1.2006 21:50

ich glaube sandy ist sehr enttäuscht , dass sie die guten alten zeiten nicht miterleben durfte..
sorry sandy, aber ich finde was du da von dir lässt ist sehr kindisch und untollerant..
scooter forever .. hihi

ZITAT
sandy; ; 16.1.2006 00:34

die guten alten zeiten, früher war alles besser,
typische sprüche für stehengebliebene und gescheiterte existenzen.....darfs noch ein doppelkorn sein...


Tja....wie treffend (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Und dazu passend:
(IMG:http://www.delta-shopping.de/portal/artikel/pics/401023202132820040514_123409.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 16 Jan 2006, 02:15
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Enttäuschend...bei dem Titel hätte ich mir mehr erwartet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 16 Jan 2006, 02:25
Beitrag #3


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



the same here ..

ZITAT(DAG)
AUCH DIESER KONFLIKT ZWISCHEN "MODERNE" UND "OLD SCHOOL" IST NICHTS NEUES.. ALLES SCHON MAL DAGEWESEN..
IN DIESEM SINNE...


(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleeping.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 16 Jan 2006, 09:05
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



hm, ja...



http://www.taz.de/pt/2006/01/13/a0254.1/text
http://www.tanith.org/start.php4
http://www.spex.de/web/news_index.php

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 16 Jan 2006, 10:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 16 Jan 2006, 10:43
Beitrag #5


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



also auch wenn ich die "alten zeiten" nicht miterlebt habe, so hab ich stets versucht die history und die wurzeln dieser von mir sehr geliebten musik nachzuvollziehen.
ich finde, wenn man die gegenwart verstehen möchte, muss man erstmal die vergangenheit kennen... (nicht nur in der musik, sondern in allen bereichen des lebens - sein es in der weltgeschichte oder in der psychologie eines einzelnen menschen etc...)

insofern kann ich dag in jedem punkt zustimmen.

hab es mir auch schon öfters gedacht, wenn irgendwelche "neo-raver" vehement schreien "wow! wie forward thinking und was neues, nie dagewesenes, bla"

jungens und mädels, neu ist da gar nix. bloß eine aufwärmung von sounds oder stilen, die schon vor über 10 jahren und mehr aktuell und hip waren.....

Der Beitrag wurde von Miss Dita D.K.-dance bearbeitet: 16 Jan 2006, 10:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phatts
Beitrag 16 Jan 2006, 11:05
Beitrag #6


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 4-April 02
Wohnort: Steinerkirchen an der Traun (OÖ)
Mitglieds-Nr.: 100



dag hat mit dem was er geschrieben hat vollkommen recht. ich hab die ganze szene erst so ab mitte der 90er jahre intensiver erlebt. und ich hab einen mark spoon oft auf der mayday und der nature one erlebt, und ich möchte keinen einzigen seiner liveauftritte missen. egal was so manch anderer über herrn spoon denkt, für mich war er einer der gründe, warum elektronische tanzmusik so faszinierend war, und auch noch ist.

ich find es dann ab und zu ein wenig überraschend und auch schade, wie wenig respekt, den ganzen oldschool pionieren, gezollt wird. denn ich hab mit diesen musikern (westbam, sven väth, mark spoon, talla2xlc, taucher, marusha, hardy hard, etc.) eine wunderbare zeit erlebt, und freu mich jedesmal wieder, wenn einer dieser musiker wieder mal auf einem line up zu finden ist. leider wird das bei mark spoon nicht mehr der fall sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 16 Jan 2006, 11:17
Beitrag #7


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich find die Einstellung von Dag genau so kurzsichtig wie die von Sandy. Ist finde ich nicht viel mehr als Klugscheißerei: "Wenn jemand nicht schon mindestens so lange wie ich dabei ist und dies und das nicht miterlebt hat kann er nicht besser sein als ich"
Ich selbst beschäftige mich auch viel und gern mit der elektronischen Vergangenheit, bin ein begnadeter Plattejäger bei e-Bay (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) ... denoch finde ich dass Leute die noch nicht so lange dabei sind und sich vielleicht auch nicht mit der Vergangenheit beschäftigen genauso gute und innovative Musik machen können wie "die Alten". Es braucht keine großartigen Einflüsse um gute Musik zu machen sondern gute Ideen und Hingabe. Miss Dita hat Recht dass man die Gegenwart nur verstehn kann wenn man sich auch mit der Vergangenheit auseinandersetzt, man braucht Musik aber nicht zu verstehn um kreativ zu sein.
Und viele von den Helden der ersten Stunde leben halt wirklich nur mehr von dem was sie vor 10 Jahren gemacht/geleistet haben. Naja ... lass ma das. Der Dag krazt bei seiner Aussage sowieso nur an der Oberfläche und bezieht sich nur auf Schranz (als ob es in den letzten Jahren nichts anderes gegeben hätte) ... darauf kann man keine Diskussion aufbaun (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleeping.gif) Weil sich jeder bei solchen Themen sowieso nur auf die Genre´s die er selber hört bezieht, und man unweigerlich aneinander vorbei redet.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 16 Jan 2006, 11:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 16 Jan 2006, 11:31
Beitrag #8


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



jetzt muss man schon respekt zollen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phatts
Beitrag 16 Jan 2006, 11:36
Beitrag #9


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 4-April 02
Wohnort: Steinerkirchen an der Traun (OÖ)
Mitglieds-Nr.: 100



@ catekk

also was der dj dag mit schranz am hut haben soll, dass muss mir erst jemand mal erklären. das ist einer der helden der frankfurter trance-szene der 90er jahre. spielt übrigens bei der nature one jedes jahr das schlussset.....

von wegen klugscheisserei...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 16 Jan 2006, 11:38
Beitrag #10


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Lies mal was ich geschrieben habe:

ZITAT(caTekk)
Der Dag krazt bei seiner Aussage sowieso nur an der Oberfläche und bezieht sich nur auf Schranz


ZITAT(DAG)
SEHR OFT GEHE ICH AUS EINEM KLUB UND HABE DAS GEFÜHL DIE GANZE NACHT EINEN LOOP GEHÖRT ZU HABEN.. KEINE STIMMEN, KEINE HARMONIEN, KEINE MELODIEN, DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 16 Jan 2006, 11:45
Beitrag #11


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT
denoch finde ich dass Leute die noch nicht so lange dabei sind und sich vielleicht auch nicht mit der Vergangenheit beschäftigen genauso gute und innovative Musik machen können wie "die Alten". Es braucht keine großartigen Einflüsse um gute Musik zu machen sondern gute Ideen und Hingabe.

Woher wissen "Unwissende", daß ihre Musik gut (subjektiv) und innovativ (etwas objektiver) ist, wenn nicht darauf ...
ZITAT
ich finde, wenn man die gegenwart verstehen möchte, muss man erstmal die vergangenheit kennen...

... geachtet wird?

Lebt nicht so gut wie jedes Revival von den "Unwissenden", die den "neuen" Trend mitmachen? Selten von ebenso "Unwissenden" initiiert, öfter von "Wissenden" reinitiiert.

Hmm, ich hab' eine Idee ... ich schnitz' mir was Rundes und befestige es an einer Stange und dazu noch ein zweites und dann roll ich darauf Lasten durch die Gegend. Ist viel einfacher als es zu tragen.
Und das Runde nenn ich dann ... Rundl. Jawohl! Wie innovativ! Ha!
Auch ein paar Rundls gefällig? Wer will, wer mag, wer hat noch nicht? Ganz neu und innovativ!


ZITAT
SEHR OFT GEHE ICH AUS EINEM KLUB UND HABE DAS GEFÜHL DIE GANZE NACHT EINEN LOOP GEHÖRT ZU HABEN.. KEINE STIMMEN, KEINE HARMONIEN, KEINE MELODIEN, DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN..

Da sich wohl darauf bezogen wurde, um "Schranz" ins Spiel zu bringen. Das denk' ich mir auch oft genug bei Events, die nicht in die verschrieene Großevent-Kerbe schlagen. Mir fehlen seit Jahren neue mitreißende und einprägsame Hymnen, egal welchen Genres der el. Musik.

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 16 Jan 2006, 11:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 16 Jan 2006, 11:50
Beitrag #12


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



na, wenn der dj dag auf der nature one spielt...gut, dann hat er recht! mit allem, was er sagt!

wow K.I.T.T!

aja...und shufflen tun die "minimalen" seit den 30ern *G* - wie innovativ, gell...

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 16 Jan 2006, 11:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phatts
Beitrag 16 Jan 2006, 11:54
Beitrag #13


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 4-April 02
Wohnort: Steinerkirchen an der Traun (OÖ)
Mitglieds-Nr.: 100



sorry, das war ja nur ne info. brauchst mir ja nicht gleich das wort im hals umzudrehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 16 Jan 2006, 11:57
Beitrag #14


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



naja, wollt damit ja nur sagen, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass ein trance dj, zB bei minimal, melodien vermisst...weil minimal ja vom groove lebt!

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 16 Jan 2006, 11:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 16 Jan 2006, 12:00
Beitrag #15


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(B. @ 16. Jan 2006, 11:45 )
Mir fehlen seit Jahren neue mitreißende und einprägsame Hymnen, egal welchen Genres der el. Musik.

ZITAT(caTekk)
Weil sich jeder bei solchen Themen sowieso nur auf die Genre´s die er selber hört bezieht, und man unweigerlich aneinander vorbei redet.

Mir nicht! Der Musikoutput vor allem im letzten Jahr war in "meiner" Genre weltklasse. Innovation und unvergessliche Hymnen im Überfluss ... und genau das meine ich. Vom Untergang der el. Musik zu reden nur weil vielleicht nicht mehr so viel von der Musik die man selber gerne mag raus kommt oder man sich auf nichts neues einlassen will ist Blödsinn!

ZITAT(B)
egal welchen Genres der el. Musik

Den Überblick über den gesammten Bereich dieser Musik hat niemand mein lieber B., auch du nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Dafür gibt es einfach zu viel und es kann mir keiner erzählen dass er sich mit allem beschäftigt ... außer vielleicht Leute die sich auch das antun was ihnen nicht gefällt nur um Klugscheißen zu können.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 16 Jan 2006, 12:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 16 Jan 2006, 12:02
Beitrag #16


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



wenn sich eine musikrichtung aus mehreren stilen zusammensetzt und was neues formt....is das doch nicht innovativ! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) *G*

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 16 Jan 2006, 12:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 16 Jan 2006, 12:10
Beitrag #17


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(NiKaToR @ 16. Jan 2006, 12:02 )
wenn sich eine musikrichtung aus mehreren stilen zusammensetzt und was neues formt....is das doch nicht innovativ! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) *G*

Es hat vor 5000 Jahren sicher auch schon Menschen gegeben die auf Trommeln oder gar Stock auf Stock gehaun haben und dazu tanzten. Im Detail betrachtet ist alles eine Weiterentwicklung von etwas schon dagewesenem.


Edit: Und wo wir gerade bei Trance waren ... in letzter Zeit sind sehr viele geniale Trance - Minimal - Techhouse Mischungen raus gekommen ... Mathew Jonson, Dominik Eulberg, Jesse Somfay, Mos, ... klar, nichts neues ... eben ein alter Flair mit neuem Anstrich, aber genau darum geht´s doch finde ich!

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 16 Jan 2006, 12:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 16 Jan 2006, 12:34
Beitrag #18


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ähm...man möge bitte mein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) beachten!

ich finds halt eine nur wunderlich, dass bis vor nem jahr, alle rumgeraunzt ham, dass inb den clubs immer nur das selbe gespielt wird, blablabla...jetzt is es so...und was hamma davon?!...wieder raunzer!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 16 Jan 2006, 12:37
Beitrag #19


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(caTekk @ 16. Jan 2006, 13:10 )
Und wo wir gerade bei Trance waren ... in letzter Zeit sind sehr viele geniale Trance - Minimal - Techhouse Mischungen raus gekommen ... Mathew Jonson, Dominik Eulberg, Jesse Somfay, Mos, ... klar, nichts neues ... eben ein alter Flair mit neuem Anstrich, aber genau darum geht´s doch finde ich!

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden... ich LIEBE diese vermischungen und die von dir aufgeführten beispiele. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass das dennoch nicht innovativ sei, sondern in der gleichen oder ähnlichen form schon vor mehr als 10 jahren praktiziert wurde...

es ist überhaupt nichts gegen so einen revival zu sagen... wie gesagt, ich find es toll!
aber ich find es nur ätzend, wenn diese dinge als neu oder fotschrittlich bezeichnet werden...
und leute, die erst seit kurzen dabei sind und die alten wurzeln nicht kennen, dann tatsächlich glauben, dass hier etwas neues hervorgebracht wurde... leute wie jene im ersten beitrag zitierte sandy...


ich versteh es vollkommen, dass es nahezu unmöglich ist, etwas völlig neues, nie dagewesenes zu schaffen (dazu bedürfte es einer neuen musikalischen revolution wie es einst die elektronische war)

aber man soll dann auch nicht etwas eh schon dagewesenes unter dem namen der "innovation" verkaufen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 16 Jan 2006, 12:39
Beitrag #20


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(caTekk @ 16. Jan 2006, 12:00 )
Der Musikoutput vor allem im letzten Jahr war in "meiner" Genre weltklasse. Innovation und unvergessliche Hymnen im Überfluss ... und genau das meine ich. Vom Untergang der el. Musik zu reden nur weil vielleicht nicht mehr so viel von der Musik die man selber gerne mag raus kommt oder man sich auf nichts neues einlassen will ist Blödsinn!

kA was "deine" Genres sind, mich konnte die Musik auf den Events der letzten Jahre nicht wirklich hinterm Ofen hervorlocken. Zumindest auf die neuen Produktionen bezogen kann ich die Highlights an einer Hand abzählen.
Naja, ist eigentlich gelogen. Ausnahmen gab's schon, da mich bei den letztjährigen Trance-Events nämlich sehr viel mitgerissen hat. Aber da hat sich mE im Lauf der Jahre auch nicht viel geändert. Trance von heute klingt für mich wie Trance von anno dazumal.

Um weiteren Mutmaßungen vorzubeugen: zuvor beschriebene "Langeweile" trat bei mir sowohl bei Großevents der härteren Schiene, "normalen" Techno-Clubs wie in Flex oder Slopes als auch bei minimalem Gefrickel auf. Wenn ich mich an 3 Tracks, die ich nicht schon zuvor kannte, erinnern kann, ist das für mich immer wie ein Tag, den ich rot im Kalender anstreichen könnte. D.h. nicht, daß ich nicht dazu tanzen könnte, dazu mag's ja reichen, aber das meiste ist zu unspektakulär und hebt sich zu wenig von der Masse ab, um hängenzubleiben, geschweigedenn ein Ohrwurm zu werden, oder Jubelschreie und Auszucken hervorzurufen.

Insofern stimmt die vor ein paar Monaten aufgestellte Gleichung "Minimal = Schranz".
Beidem fehlt es an Tiefe. Schade, denn der Minimal-Stil, wie er vor 10-15 Jahren war, hat mir außerordentlich gut gefallen ... war herrlich deep. Da ist ordentlich was schiefgelaufen. Naja, also eh wie bei Liebings "Pumpin' Techno" der zu "Schranz" mutierte, da ist ja auch nicht grad das aufregendste Material nachgekommen. Shit happens.

Wir merken: Innovation != Innovation. Es gibt solche und solche. Vor allem bei solch subjektiven Dingen. Geschmäcker sind nun mal verschieden. So ist das. Ja, ja. Ganz genau.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 1. May 2024 - 12:55


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: