technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

11 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> beruf?
eigengrau
Beitrag 6 Jan 2006, 03:27
Beitrag #121


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Wenn ich nicht Vorarbeiten kann ist die Wahrscheinlichkeit gering, das ich Nacharbeiten kann. Zumindest nicht ohne Verluste. Und wenn die Strukturen ganz genau an die Mitarbeiterzahl orientiert ist würd ich mal ein paar der anscheinend untätigen Mittelschicht kündigen. Oder die übernehmen die Arbeit.

Für ganz kleine Betriebe gibt es dann immer noch die Möglichkeit den ganzen Betrieb auf Urlaub zu schicken. Passiert bei jedem kleinen Laden. Und wenn sie so klein wie meiner sind, wo die Mitarbeiterzahl sogar in binär immer einstellig bleibt, schadet es nicht einmal wenn der Mitarbeitet stirbt - dann gibt es das Unternehmen sowieso nicht mehr.

Natürlich kann man auch von sich selbst Interesse für die Arbeit der anderen zeigen. Es soll immer jeder ersetzbar sein und dass sollte auch jeder wissen. Das heisst natürlich nicht, das jemand nichts wert ist. Dann wäre er schon ersetzt.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeilaN
Beitrag 6 Jan 2006, 04:12
Beitrag #122


Leila'licious - The most precious
******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 587
Mitglied seit: 5-September 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.363



Also entweder drück ich mich so krottenschlecht aus oder meine Aussage wird falsch intepretiert.
Lassen wir beide Möglichkeiten ohne Gewichtung im Raum stehen.

Um dir meinen ehemaligen Posten genauer verständlich zu machen, müsste ich dir ein ganzes Hierarchiesystem erklären, welches stattlich begann, mittlerweile offiziell privat geführt ist, dennoch im Kern nach wie vor staatliche , konservative, verstaubte, altertümliche Philosophien hegt und pflegt und obendrein eine Partei - Freunderlwirtschaft führt wie sie im Buche steht.

Dies nur mal zu den oberflächlichen Basic Facts. Dieses Unternehmen hat in ganz Österreich verteilt unzählige Standorte und hat viele Tochtergesellschaften und Nebenzweige um so ja durch möglichst wenigen Geldeinsatz, größtmögliche Kohle zu erwirtschaften.

Am wenigsten Geld wird mal prinzipiell fürs Personal ausgegeben und am meisten Geld in sinnlose, veralterte Marketingaktivitäten ohne Zielgruppenforschung - oder festlegung.

Die unzähligen vielen Standorte sind immer möglichst klein gehalten, um bei der Miete und beim Personal zu sparen. Durchschnittliche Besetzung der Standorte 2,5 Personen mit meistens 1 Leitung des Standorts, 1 Neuling/Quereinsteiger/Trainee/frisch ausgelernten, 1 Lehrling (um Personalkosten zu sparen versteht sich.

Sollte dann mal die Leitung, in dem Fall war das ich, auf Urlaub gehen wollen, muss sie das natürlich am besten 1 Jahr im voraus anmelden, damit dann 1 Tag vorm Urlaub von der Personalstelle im Headquarter noch immer keine passende Vertretung/Aushilfe gefunden wurde, ja wie soll es denn anderes sein, wenn man im vornhinein, die Standorte absichtlich geringstmöglich besetzt um größtmögliche Kohle zu scheffeln.

Wenn dann von dieser Stelle keine Vertretung/Aushilfe gefunden wurde, was allein deren Aufgabe ist, denn niemand anderer darf sich sonst darüm kümmern, dann ist man wohl oder übel gezwungen, jegliche Arbeit an Neuling, Lehrling, Trainee, was auch immer dir überbleibt zu übergeben.
Scheisse ist vorprogrammiert.

Jetzt könnte man womöglich den Einwand bringen, dass die Standortleitung verantwortlich ist, für das Wissen, die Kompetenz, die Ausbildung ihrer Angestellten.

Im Normalfall, sollte es auch zu einem großen Teil so sein, aber wenn man in einem Unternehmen arbeitet, in dem immerwährende Rochaden unter den Trainees und Lehrlingen stattfinden, dann hat man kaum Chancen, in der kurzen Zeit jemanden so auszubilden, wie man ihn braucht.

Alles in allem ein Teufelskreis, oft habe ich die Lücken dieses Systems versucht aufzuzeigen und sogar Lösungsvorschläge an die zuständigen Personen zukommen lassen, da es mehr Ärger als Besserung brachte und während meines Urlaubs dann auch noch die programmierte Scheisse passierte, habe ich den Hut gezogen.

So ist jede Firma auf ihre Art individuell und man kann für keinen ein geeignetes Patentrezept im Job finden. Es gibt soviele Faktoren, die das Wohlbefinden im Job beeinflussen und letztendlich kann jeder nur für sich selbst entscheiden, ob er glücklich mit den gegebenen Umständen ist oder nicht.

Wenn nicht, dann macht es nur Sinn zu bleiben, wenn man an der Situation im Unternehmen was ändern kann, sonst würde ich sagen, die Wege zum Glück sind lang und holprig, also schnell weitergehen und nicht umdrehen und sich was nach besserem umsehen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liptauerbrot
Beitrag 9 Jan 2006, 18:24
Beitrag #123


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 2-May 02
Mitglieds-Nr.: 129



Meine Tätigkeit: Stabstellenbesetzender Controller in einem mittelgroßen Krankenhaus ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 10 Jan 2006, 23:03
Beitrag #124


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



ZITAT(Kadi @ 29. Dec 2005, 20:33 )
ZITAT(Klaun @ 29. Dec 2005, 20:26 )
ZITAT(Kadi @ 29. Dec 2005, 20:22 )
ZITAT(Klaun @ 29. Dec 2005, 20:15 )
ZITAT(Kadi @ 29. Dec 2005, 17:52 )
ich weiss nur, dass sich der von mir ausgeübte Beruf wie folgend nennt:

Kommunikationstechniker / Nachrichtenelektroniker

lustige Sache, weiss neämlich garned was ich damit am Hut hab *g*

Das hört sich so an als hättest du bei der Telekom "gelernt". (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

nein nein, noch viel schlimmer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Das gibts nicht!

hast in Wien glernt? Wenn ja, welche Lehrer hast in der Berufsschule ghabt?

mayringer, taschler, lernpeiss, pausenwein, kranzelmeyer, marschal, Ulrich...

um einige zu nennen an welche namen ich mich noch erinnern kann...

Yeah baby.
Wir hatten Vysvader, Marschall("THE KING", "Nehmans Plaaaatz"), Pausenwein, Gruber, Haas, Eine die geschielt hat (???), Kubik, Öllerer, Unger, Kaderk usw. usf.


Und den Kuschnik haben wir fast den Arbeitsplatz gekostet.
damn war das lustig.
Damals kam keiner nach der Pause geraden Ganges ausm Klo.
Selbst die, die nicht Bong gezogen haben waren stoned, weil man die Luft in Scheiben schneiden konnte.

I want back to school!!!!!!!!

Poste mal ein Foto vom letzten Berufsschultag.
Da waren Leherer in der Klasse. der Typ der hier schlummert viel später vom Sitz.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  wodka.jpeg ( 43.44KB ) Anzahl der Downloads: 3
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snitch
Beitrag 12 Jan 2006, 01:56
Beitrag #125


stp all star
******

Gruppe: Members
Beiträge: 461
Mitglied seit: 18-May 04
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 3.747



ZITAT(Liptauerbrot @ 9. Jan 2006, 18:24 )
Meine Tätigkeit: Stabstellenbesetzender Controller in einem mittelgroßen Krankenhaus ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)

hoi hoi

ich bin stabstellenmeister in einem großen LKH

vielleicht hast du mich ja besetzt ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)

Der Beitrag wurde von snitch bearbeitet: 12 Jan 2006, 01:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TheLegoLas
Beitrag 12 Jan 2006, 09:25
Beitrag #126


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 13-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.423



Was ich so arbeite?

Ich bekomme meine Aufenthaltsentschädigung von einer großen Spedition bezahlt.
Mach dort Import nix besonderes Bürojob halt.

Ansonsten schreibe ich für ein Kinderhotel Kindergeschichten. :-)

Weiters versuch ich dieses jahr mein erstes Buch herauszubringen.
Mal schauen ob es klappt. Chancen stehen gut würd ich mal sagen.

Um was gehts in dem Buch.... hmmm ganz einfach:

Berti dem Apfelwurm und seinem besten Freund Igor dem Wasserläufer der Angst vor dem Wasser hat. Dann gibts noch den besserwisserischen Bürgermeister Humperling (Regenbogenraupe). Bernhard der Maulwurf der Berti immer Rat und Tat zur Seite steht.
Roland und Roman die tolpatischen Regenwürmer.
Und meine Lieblingsfigur Eva ein kleiner gefrässiger Marienkäfer die Meisterin im Nadelhockeyspielen ist und nur drei Punkte hat.

Es gibt auch einen bösen das ist Rio eine Schlupfwespe und kommt von der Nachbarwiese.

Ja damit beschäfitge ich mich die meiste Zeit eigentlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MadDonna
Beitrag 13 Jan 2006, 16:39
Beitrag #127


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 105
Mitglied seit: 5-August 05
Mitglieds-Nr.: 6.914



da mir grad so schön fad ist und ich noch ein bisschen abwarten muss, bis mein acrylbild trocken ist... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
seit diesem semester studentin an der angewandten in grafik& werbung (logos, werbeplakate, flyer, etc... und darunter sehr viele reale projekte). hab mit 15 mal ein comic rausgegeben wodurch mich www.sciQ.at "entdeckt" hat und seitdem zeichne ich für dieses wissenschaftsmagazin jedes zweite monat comicstrips. jetzt sucht nissan (jaja, sie kommen besser an) einen weiteren comiczeichner und ich glaube die 2 anderen konkurrenten schalt ich auch noch aus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) dann zeichne ich für die auch jedes zweite monat comicstrips, hihi* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)


mfg,
mad
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 13 Jan 2006, 17:46
Beitrag #128


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



ich hab eigentlich keinen beruf.
also grundsaetzlich bin ich freier kuenstler (staatlich anerkannt, was ich irgendwie pervers find), und eigentlich grafiker, das hab ich naemlich mal gelernt. aber ungefaehr 300 verschiedene jobs (vom bau ueber animateur bis webgraiker in einer agentur), 10 bands und 30 clubs spaeter bin ich durch zufall in eine theaterproduktion reingerutscht. und dann mit den leuten ein ensemble gegruendet, das cabaret des grauens. koproduktionen mit anderen theatern, gastspiele und mein erster kurzfilm folgten. inzwischen haben wir ein eigenes haus (sprich ein eigenes theater) und expandieren.
wenn ich also nicht gerade auf der buehne steh oder probe, spiel ich mit meiner band, leg auf, produzier und schreib, cutte filme, komponier, trinke bier oder bastel an flyern rum. und manchmal sitz ich hier bloed am tb rum und verplemper meine zeit (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 13 Jan 2006, 18:45
Beitrag #129


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Dafür kannst jetzt Harry zu mir sagen o o o (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Miss Dissenter
Beitrag 18 Jan 2006, 11:32
Beitrag #130


madame
****

Gruppe: Members
Beiträge: 227
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: wiener neustadt
Mitglieds-Nr.: 233



ZITAT(burned @ 29. Dec 2005, 15:24 )
hi,
bin in der immobilienbranche.
viel glück beim wettbewerb.

hey super!
ich such eh grad eine wohnung! kannst mir was checken wenn du was in neustadt weißt........

bussal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Miss Dissenter
Beitrag 18 Jan 2006, 11:34
Beitrag #131


madame
****

Gruppe: Members
Beiträge: 227
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: wiener neustadt
Mitglieds-Nr.: 233



ZITAT(ChrisausmKaff @ 29. Dec 2005, 15:49 )
Bin bei ner Immobilienverwaltung im Büro, Mädchen für alles (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

ja noch jemand!

sehr schön.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Miss Dissenter
Beitrag 18 Jan 2006, 11:38
Beitrag #132


madame
****

Gruppe: Members
Beiträge: 227
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: wiener neustadt
Mitglieds-Nr.: 233



ZITAT(Luke Kavis @ 30. Dec 2005, 16:10 )
mädchen... äh medieninformatiker.... eigentlich studier ich das graffl nur damit ich endlich einen hochschulabschluss hab.... nebenbei: seit 2 jahren selbstständig im bereich datenverarbeitung (also weit gefächert). das reicht von datenrettung bis hin zu datenbanken, netzwerktechnik für kleinst und kleinbetriebe - als 1-man-show kann ich größere sachen allein von der zeit her net bewerkstelligen... als zusatz zu meiner tätigkeit hab ich noch den hässlichen begriff "webdesign" anzubieten... (meist nur mehr db-gestütztes zeug)

ach ja und dann arbeit ich noch im betrieb der eltern als drucker für digitaldrucksorten und graphiker bzw repro "fachmann" (hab das nie wirklich gelernt, also alles selbst beigebracht...)

lg, Phil.

der beste computerchecker der welt!!!!!!!!!!!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Miss Dissenter
Beitrag 18 Jan 2006, 11:45
Beitrag #133


madame
****

Gruppe: Members
Beiträge: 227
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: wiener neustadt
Mitglieds-Nr.: 233



also ich mach die technische dokumentation für unbemannte hubschrauber und minensuchgeräte.
stücklistenerstellungen,
erstellung von arbeits- und fertigungsanweisungen,
ein bißchen 3d konstruktion,
manchmal, wenn "not am mann" ist,
mach ich auch techn. redaktion - bedienungsanleitungen schreiben und so......

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)

Der Beitrag wurde von Miss Dissenter bearbeitet: 18 Jan 2006, 11:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 18 Jan 2006, 11:57
Beitrag #134


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Tja ich habs schon mal fallenlassen:

Bin Redakteur bei einer Lokalzeitung f. Wels und Umgebung... arbeite da als Grafiker und Journalist, wobei ich eigentlich zuerst wirtschaftsinformatik, dann digitalfilm studiert habe... ...zwar nicht fertig, aber sae, eh scho wissn.

Nebenbei mach ich webdesign, computernachhilfe und reperatur für dummies, Beratung beim Kauf von PC´s und so fort... ...das allerdings eher privat, bzw. auf Honorarbasis als Zubrot... habs zwar nicht wirklich nötig, aber ich brauch ja noch soviel spielzeug... und software
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 18 Jan 2006, 13:50
Beitrag #135


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



ZITAT(Miss Dissenter @ 18. Jan 2006, 11:45 )
also ich mach die technische dokumentation für unbemannte hubschrauber und minensuchgeräte.
stücklistenerstellungen,
erstellung von arbeits- und fertigungsanweisungen,
ein bißchen 3d konstruktion,
manchmal, wenn "not am mann" ist,
mach ich auch techn. redaktion - bedienungsanleitungen schreiben und so......

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)

klingt nach einem richtig coolen job! unbemannte hubschrauber! YEAH!
is aber wahrscheinlich eher trist, oder?
weil sehr theoretisch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 18 Jan 2006, 14:15
Beitrag #136


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



modellbau?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Merlin@Trance
Beitrag 20 Jan 2006, 23:05
Beitrag #137


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 13-February 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.613



<---- HTL für Betriebstechnik, werde mich aber nun dem Studieren widmen und mich der Richtung Verfahrenstechnik- Anlagentechnik und Anlagenbau widmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marotte
Beitrag 22 Jan 2006, 11:54
Beitrag #138


krizem krazem
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 272
Mitglied seit: 17-December 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.188



ich häng fast täglich 8 stunden am telefon und quassle mit den leuten von überall her über ihre versicherungen...okay ab und zu bearbeite ich auch faxe, wow (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

najo ich bin dort schon zu lange und in wahrheit ist mir dort ziemlich langweilig, immer die gleiche raunzerei von die leut...

meine pläne sind ab herbst die fh für sozialarbeit (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
f_puschmann
Beitrag 2 Feb 2006, 18:01
Beitrag #139


houseverbotling
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Mitglied seit: 17-November 04
Wohnort: wien/graz/a
Mitglieds-Nr.: 4.932



ich studier im 7. sem. industrial design auf der fh in graz.

da ich montags gerade mein semester projekt fertig habe, hier ein paar bilder meines aktuellen projekts: eine autarke erkundungs,- unf löschdrohne in koop. mit der firma rosenbauer *g*

ein roboter also (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

natürlich nur ein rendering (alias wavefront studiotools)

hier zusammengeklappt (transport, selbstschutz usw.):

Der Beitrag wurde von f_puschmann bearbeitet: 2 Feb 2006, 18:08
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  f4.jpg ( 46.97KB ) Anzahl der Downloads: 6
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
f_puschmann
Beitrag 2 Feb 2006, 18:03
Beitrag #140


houseverbotling
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Mitglied seit: 17-November 04
Wohnort: wien/graz/a
Mitglieds-Nr.: 4.932



und hier ausgeklappt, einsatzbereit:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  dreh.jpg ( 42.8KB ) Anzahl der Downloads: 6
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

11 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. June 2024 - 08:33


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: