technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Steinberg mit Dualcore-Unterstützung
Derrick S
Beitrag 20 Nov 2005, 10:28
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



bei mir is mal wieder Aufrüstzeit

Bin am überlegen ob ich mir nicht nen amd64 x2 3800 zulegen soll

die überlegung dahingehend weil theoretisch bei musikprogrammen performance bringen könnte

hat wer zufällig so nen dualcore und kann berichten?

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 22 Nov 2005, 19:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 20 Nov 2005, 11:14
Beitrag #2


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



Hab erst letzte Woche für einen Bekannten einen Rechner mit Pentium 4 D 2 x 3.2 GHz aufgebaut - natürlich durchwegs hochwertige Komponenten um die CPU auch ausreizen zu können, Performance ist echt gewaltig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Nov 2005, 11:51
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



auch unter cubase getestet? die vst-leistung bei zahlreichem gebrauch von plugins würde mich besonders intressieren.

edit:

meine frage dürfte wohl beantwortet sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

ZITAT
Steinberg bietet erweiterte Multi-Core Prozessor Unterstützung

Signifikanter Performance Gewinn für Nutzer von Steinbergs nativer Audio-Software durch neue Multi-Core Prozessoren von AMD und Intel


New York/Hamburg, 7. Oktober 2005 - Steinberg Media Technologies GmbH veröffentlicht heute neue Detailinformationen zur erweiterten Multiprozessor-Kompatibilität von Cubase SX3 und Nuendo 3 auf der Steinberg-Website. Steinbergs Unterstützung der neuesten Generation von Multi-Prozessor und Multi-Core Systemen bereitet den Weg für ein noch nie dagewesenes Performance-Level in nativen Audio-Systemen.

“Für Audio Professionals, die mit unseren aktuellen Versionen von Cubase und Nuendo arbeiten, bedeutet die Entwicklung eine entscheidende Verbesserung der Performance für PlugIns und virtuelle Instrumente sowie eine höhere Anzahl an Audiospuren”, erklärt Claus Menke, Steinbergs Director of Product Management. „Den Leistungszuwachs jeder neuen Prozessor-Generation stellen wir unseren Kunden sofort als zusätzliche CPU Ressourcen in unseren Applikationen zur Verfügung. Der große Vorteil besteht darin, dass diese neuen Technologien bereits heute verfügbar und mit den bestehenden PlugIns und Instrumenten kompatibel sind, so dass der User nicht erst auf ein neues Betriebssystem oder Software-Updates warten muss, um in den Genuss einer gesteigerten Performance zu kommen”, so Menke weiter.

Auch Firmengründer Karl Steinberg betont die Bedeutung, die die neuen Multi-Core Technologien für Audio-Professionals haben. „Zusammen mit unseren Kooperationspartnern aus der Chip Industrie können wir heute Lösungen anbieten, die die CPU Ressourcen signifikant erhöhen”, so Steinberg. „Dank unserer erweiterten Multiprozessor Unterstützung und prozessorspezifischen Optimierungen können Cubase und Nuendo User sofort von dem Leistungszuwachs profitieren, den diese neuen Prozessortypen bieten”, erklärt Steinberg.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Steinberg bei der Entwicklung der neuen AMD64-basierten Systeme. Steinbergs Benchmark Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Dual Core AMD Opteron™ Prozessor einen entscheidenden Performance Gewinn für Applikationen wie Cubase und Nuendo bietet”, erklärt Charlie Boswell, Director of Digital Media and Entertainment für AMD. „Mit Cubase/Nuendo und einem AMD64 Prozessor, können Künstler ihrem kreativen Schaffen freien Lauf lassen, ohne Angst haben zu müssen, dabei an technische Grenzen zu stoßen”.

Steinbergs native Workstations Cubase SX3 und Nuendo 3 bieten beide Steinbergs erweiterte dynamische Multiprozessor Technologie. Hierbei werden Prozessor Tasks dynamisch verteilt, um eine bestmögliche Ausnutzung aller verfügbaren CPU Ressourcen sicher zu stellen. Steinbergs Multi-Core Prozessor Support zieht nicht nur den optimalen Nutzen aus Dual-Core Prozessoren, sondern unterstützt jede beliebige Anzahl physikalischer Prozessoren oder Prozessorkerne, durch die dynamische Aufgabenverteilung zwischen allen CPU Ressourcen.

quelle: steinberg.de


Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 20 Nov 2005, 11:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 20 Nov 2005, 22:00
Beitrag #4


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



würd da noch warten ..

und wenn dann gleich 2x opteron dual core cpu´s + sata II raid + numa am board aktivieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 22 Nov 2005, 11:22
Beitrag #5


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



allerdings sind 2 kerne bei weitem nicht so effizient wie 2 sockel.
leistungszuwachs ist selten größer als 50%.
bei 2sockel-systemen tatsächlich leistungszuwachs ~=100%.

preislich könnte ein tendenziell niedriger getaktetes SMP-system günstiger sein als ein dualcore-system.

wie's da mit unterstützung in sachen cubase und co. aussieht, kann ich allerdings nicht beantworten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 22 Nov 2005, 11:43
Beitrag #6


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



hää ? soll das was zu meinem post sein ?? weil wenn versteh ichs ned ...?

das von mir genannte wäre > 2 cpu´s = 4kerne ...
derzeit ist man aber noch besser mit 2x operton single cores unterwegs.
klingt komisch ist aber war.... benchmark auswertungen aus sämtlichen quellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 22 Nov 2005, 11:54
Beitrag #7


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ja so ähnlich hab ich das gemeint. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
also zur zeit - besser dual prozessor als ein einzelner dual core.

kennst du gute boards für den opteron? am besten mit kostengünstiger RAM-plattform......(also wenn möglich kein fully-buffered-wahnsinn den sich kein mensch leisten kann)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 22 Nov 2005, 12:09
Beitrag #8


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



hm ich meinte es noch mehr anders ;o)


derzeit besser > 2x singlecore cpu´s auf einem board
als 2x dualcore cpu´s auf einem board.

da hat noch irgendwas .... wie gesagt ergebnisse von mehren unabhängigen quellen...

bzgl. boards bzg. buffered ... nö fällt mir auf die schnelle nix ein ....
board würd ich derzeit wenn dann nur ein tyan thunder nehmen ...
und dort numa fahren hehe.

aber ich warte derzeit noch ... > das ableton live dualcore/-dual cpu unterstüzt
weil sonnst machts für mich eh keinen sinn.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 22 Nov 2005, 12:24
Beitrag #9


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ah ok!
ein wenig verwunderlich......wahrscheinlich probleme im fsb/hypertransport interconnect?
auch kein wunder wenn man sich mal steckt wieviele elektronen sich da in einer millisekunde den weg bahnen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

tyan - gespeichert. merci für den tipp. (will für nen kumpel ne auf virtual server setzende farm aufbauen, sharepoint und so gschichten....).
wenn man dann numa fahren kann natürlich super für meine zwecke...... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 22 Nov 2005, 12:33
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



keine ahnung obs am fsb/ der hperschnittstelle liegt ....
für mich war nur das ergebniss wichtig.

p.s das tyan board kostet ca 500eur ;o) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 22 Nov 2005, 12:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 22 Nov 2005, 13:21
Beitrag #11


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



die ewige laufzeitproblematik (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
wird noch interessant werden, bin v.a. mal auf den cell gespannt, da wollen sie ja die specs offenlegen. da interessiert mich dann schon welcher bus zum einsatz kommt.....

500eusn - geht.
wenn man bedenkt was man da an den strom ansteckt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )

thnx acid!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 22 Nov 2005, 19:31
Beitrag #12


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



also bei mir wirds nun definitiv ein AMD Athlon 64 X2 3800+, gesehen bei peluga 341 €

weil ich prozessor sowieso nicht so oft wechsle und mein alter noch ein 2.8 is kommt mir die zusätzlich power sehr recht (klar ist es nicht so effizient wie 2 prozessoren)

was den stromverbrauch angeht ist der neue x2 schon genügsamer geworden 89 watt

Test siehe hier


Die Leistungssteigerung mit Dualcore in Cubase ist übrigens hier sehr schön ersichtlich

des weiteren zeigt sich nun auch eine unterstützung für Grafikanwendungen für dualcore, siehe hier bei Verwendung von Forceware 8x.xx

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 26 Nov 2005, 14:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 23 Nov 2005, 15:31
Beitrag #13


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



soeben gefunden .... bzgl.... unbuffered ram >>

http://www.ico.de/bto/bto.php?gruppe=ybto45

die frage ist nur ob es von tyan auch dual boards gibt die unbuffered fahren können ... bitte selber raussuchen ...

ich bin jetzt seit ca. 1 monat am pre evaluieren meiner kiste .... > grundgerüst ....
1he gehäuse aus alu ... netzteil ect.....

hat wer ne ahnung wo ich wirklich sehr starke und gute opteron cpu kühler für einbau in 1he herbekomm ??? hab bis jetzt erst einen gefunden.... aber vielleicht gibts da ja noch mehr gutes ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 25 Nov 2005, 17:08
Beitrag #14


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



sollte wer noch bischen mehr leistung brauchen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

ZITAT
Wie HardTecs4U berichtet, ist mit dem Sun Fire X4200 Server bereits ein erster Rechner für den professionellen Einsatz mit AMDs noch nicht offiziell vorgestelltem Dual-Core-Opteron mit 2,6 GHz pro Kern verfügbar.

Das Modell 285 verfügt über den Namenszusatz „SE“, der auf die gestiegene Thermal Design Power (TDP), die nun 120 Watt und nicht mehr 95 Watt beträgt, hinweist. Möglicherweise wird man den Kern, der auf dem Opteron 285 SE eingesetzt wird, schon bald ein zweites Mal in Erscheinung treten sehen. Dann im Sockel-939-Gewandt und unter der Bezeichnung Athlon 64 FX-60.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 25 Nov 2005, 17:45
Beitrag #15


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(derrick s. @ 22. Nov 2005, 20:31 )
Die Leistungssteigerung mit Dualcore in Cubase ist übrigens hier sehr schön ersichtlich

hm... die leistungssteigerung mit Cubase haett mich interessiert, aber einen Cubase Benchmark (wie er mit manchen Systemen immer wieder im Keys oder so veröffentlicht wird) kann ich leider nicht finden...

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem neuen System und werd wohl auch bei einem AMD Athlon 64 X2 landen... einige der Reaktor User empfehlen die Athlon 64... auch wenn der Reaktor single-threaded ist und deswegen den 2. Kern nicht wird nutzen können.

Was die Opterons betrifft bin ich mehr als nur skeptisch ob die im Audio Bereich irgendeinen Sinn machen... Die sind durchaus gute Server-Prozessoren, vorrausgesetzt das Betriebssystem hat eine gute emt64 Unterstützung... aber Audiorechenleistung skaliert in der Regel linear mit der Taktfrequenz... abgesehen davon wirds wohl schwer gute ASIO Treiberunterstützung zu haben, denn mit i386 kompilierten ASIO Treibern ist der vermeintliche Vorteil vpm Opteron sowieso wieder dahin.... von Stabilitätsproblemen mal gaaaanz abgesehn...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 26 Nov 2005, 14:30
Beitrag #16


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Electromancer @ 25. Nov 2005, 17:45 )
hm... die leistungssteigerung mit Cubase haett mich interessiert, aber einen Cubase Benchmark (wie er mit manchen Systemen immer wieder im Keys oder so veröffentlicht wird) kann ich leider nicht finden...

oh..sorry war der falsche link

hier der richtige mit dem pdf und dem benchmark

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 26 Nov 2005, 14:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 Dec 2005, 13:34
Beitrag #17


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



soda...das we war es soweit, hier mal meine ersten testergebnisse aus meinem klangforschungslabor (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

erst mal zu meiner configuration:

AMD Athlon 64X2 Dual 3800+ @ 2.00 Ghz
1 gb RAM
(momentan noch) ide hd

momentanes projekt mit zahlreichen plugins und effeckten kommt der balken für vstleistung höchstens bis kurz über die hälfte und das stabil
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 4. May 2024 - 21:49


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: