technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [kaufempfehlung] Equipment für Anfänger
Munkadunk
Beitrag 7 Nov 2005, 10:08
Beitrag #1





Guests






Hey Liebe Community.. hab nach längerem suchen im Web diese Seite entdeckt.
Leider plagt mich zurzeit ein kleines Problemchen, bin scho seit einiger Zeit von der Elektronischen Music besessen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) . Naja und ich komm immer wieder in Versuchung - mir nen eigenen Turntable anzuschaffen. Nur die Frage ist WELCHER? Es gibt ja sicher 100e verschiedene Modelle. Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif) . Ich hoffe, dass solche Treads nicht dauernd auftreten (wenn Ja, dann sorry *G*). Also vom Finanziellen her ist die Anschaffung kein Problem (weiß wahrscheinlich noch garnicht, welche Kosten da auf mich zukommen). Naja jetzt die eigentliche Frage: Was braucht man grundsätzliche zum Auflegen?

1. Turntable
2. Mixer
3. Boxen
4. CD-Player?

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand nen guten Ratschlag geben könnte. Ist es sinnvoll das Equipment "gebraucht" zu kaufen, oder ist es sinnvoller das Zeug bei nem angesehenen Shop zu bestellen? (wenn ja welcher?).

Im großen und ganzen hätte ich ich schon ein Auge auf DIESES Produkt geworfen.

http://www.elevator.de/webshop/shop.omeco?...b64621e2&ORDER=

Naja freu mich über jede Anregung/Resonanz. Im Grunde gehts mir eigentlich um die Dinge, die man fix benötig wie z.B. Boxen usw. Ich bin für alles offen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif) *hehe*. mfg Munkadunk
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 7 Nov 2005, 10:23
Beitrag #2


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



also von reloop kann ich dir nur abraten! klar, zum anfangen reichts, aber ich würd mir gleich was gscheites kaufen, dann musst du dir in einem jahr nix besseres zulegen.

mein vorschlag: technics 1210er (stehen in jedem club)
hier

da hab ich schon des öfteren bestellt, und immer zufrieden.

und mixer hm, pioneer djm 500/600 wär sicher ned schlecht, obwohl mir der a & h mehr taugt, aber das ist halt eine kostenfrage.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 7 Nov 2005, 10:31
Beitrag #3


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Finger weg von Reloop.

Hol dir 2 Technics 1210 und einen Pioneer Djm 500/600. Dann noch Aktivboxen und den Mixer kannst eh bei einer Anlage auf Line-In anhängen. Fertig.

Damit hast lange deine Freude ... und du "übst" genau mit dem Equipment, das in fast jedem Club rumsteht.

Technics sind sehr langlebig, daher kannst die auch gebraucht kaufen (hab auch 3 Gebrauchte) ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 Nov 2005, 10:32
Beitrag #4


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Tja, ich bin auch für 1210er aber es soll ja auch einige Leut geben die mit den Numark XT oder so auflegen. 1210er ist aber absoluter standard und sehr langlebig...
Mixer... als beginner sind meiner Meinung nach (je nach budget) Pioneer 500 und die Gemini UMX sehr zu empfehlen. Allen&Heath ist natürlich der Hammer, aber für einen Anfänger eher ungeeignet...

Boxen kann ich die Tannoy Reveal sehr empfehlen, super klang, flache frequenzaufteilung, und auch zur Audioproduktion sehr geeignet. Auch Genelec produziert feine Boxen, einfach selber hören.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 7 Nov 2005, 10:37
Beitrag #5


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Stimmt, Technics wäre gerade auch bei Gerauchtgeräten die erste Wahl, da Sie so gut wie nicht kleinzukriegen sind, Mischpult ist eigentlich eine Geschmackssache, nur Finger weg von Reloop, Behringer und Gemini. Da würde ich Dir den Numark DXM-06 oder DXM-09 (www.numark.de) empfehlen, da hast Du 2 bzw. 3 Kanäle und brauchare Effekte zu einem guten Preis. Zu den Boxen wirst Du einen Verstärker benötigen gibt es ab ca. 200 Euro im Fachhandel. Wegen des Numark: schau mal bei www.friendlyhouse.at rein, der ist für DJ-Sachen meiner Ansicht nach der billigste in Österreich,...

cheers, moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 7 Nov 2005, 10:39
Beitrag #6


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



ihr habt ein djm 500 daheim stehen? mann.... warum bitte für den "homegebrauch" so eine bombe...? das is ja wie wenn man sich in die wohnung ein 100000 watt soundsystem stellt und dann grad mal ein stricherl laut aufdrehn darf...

ich hab einen simplen ecler 3-kanal mixer (wobeis ein 2kanal auch getan hätte....)

man muss sich nicht komplett dem "clubstandard" anpassen.... die decks reichen doch... und wenn man mit seinem mixer umgehn kann kann man das sicherlich mit fast jedem anderen auch umgehen.... sagt zumindest meine erfahrung.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

lg, Phil.

edit: weil ich da grad was von effekten gelesen hab.... *g* sucks mMn.... wenn dann ein effektgerät.... ich find effekte generell etwas überstrapaziert... wenn ein dj mehr als 5mal den flanger in einem mix einsetzt.... naja i weiss net. *g* und bei breakbeats passt sowieso kaum ein effekt....

Der Beitrag wurde von Luke Kavis bearbeitet: 7 Nov 2005, 10:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 7 Nov 2005, 10:44
Beitrag #7


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



ZITAT(about:blank @ 7. Nov 2005, 11:31 )
Technics sind sehr langlebig, daher kannst die auch gebraucht kaufen (hab auch 3 Gebrauchte) ...

ich hab bisher nur schlechte erfahrungen mit gebrauchten geräten gemacht. ich kauf nur mehr neuware ! (meine 1210er, bei e-bay gekauft, sind tatsächlich im arsch !)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 Nov 2005, 10:49
Beitrag #8


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ja, friendlyhouse ist die erste Adresse in Österreich, da kauft man billiger als bei allen deutschen Musikversandhäusern... Beratung ist auch super !

Mixer muß kein Pioneer sein, ich persönlich muß jedoch moe69 widersprechen, da ich ausgezeichnete Erfahrungen mit Gemini habe (allerdings nur mit dem UMX-5, die PS Serie ist zum wegschmeissen)

Und ausser Analoge Synthesizer würde ich garnix gebraucht kaufen. Fabriksneu und verschweisst, oder garnicht, denn decks sollten gleich alt sein und den selben magnetischen und statischen Bedingungen ausgesetzt sein gewesen, damit sie auch gleich laufen, außerdem hat alles seine Halbwertszeit und wer weiß ob der Vorbesitzer nicht ein invisible scratchpickle war, der sich kiloweise Fingerhaut an den Decks abgerieben hat.

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 7 Nov 2005, 10:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 7 Nov 2005, 10:56
Beitrag #9


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Mit gleich alt habt`s recht, mit gebraucht kaufen bei Technics ist das immer so eine Sache, wenn Du sie Dir selber anschauen kannst ja, ebay auf keinen Fall, ausser Neuware von einem Ebay-Händler.

Kontaktiere am besten einen Tonverleih in Deiner Nähe und frag nach, ob sie welche 1210er aus der Buchhaltung raus haben und verkaufen wollen, ich hab mir bevor ich "Protuzer" geworden bin auch mal welche auf dem Weg besorgt, 2 Stück für 500 Euro und dann bin ich Sie für 600 wieder losgeworden und der Typ hat heute noch seine Freude daran und nix is hin bis jetzt, ausser damals, als ich sie erworben habe, habe ich den 33/45 Wippschalter bei einem kleinen 1-Mann-Betriebin meiner Gegend austauschen lassen, hat mich, owohl ein japanisches Modell mit der Arbeit 22 Euro gekostet, wo anders wollten sie 100 Euro haben,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 7 Nov 2005, 11:25
Beitrag #10


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



ZITAT(moe69 @ 7. Nov 2005, 11:56 )
mit gebraucht kaufen bei Technics ist das immer so eine Sache, wenn Du sie Dir selber anschauen kannst ja, ebay auf keinen Fall, ausser Neuware von einem Ebay-Händler.

ja, aber meine technics hätt ich wahrscheinlich auch gekauft, wenn ich sie vorher angreifen und anschauen hätte können... sehen noch immer aus wie neu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 7 Nov 2005, 11:50
Beitrag #11


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(nives @ 7. Nov 2005, 11:25 )
ZITAT(moe69 @ 7. Nov 2005, 11:56 )
mit gebraucht kaufen bei Technics ist das immer so eine Sache, wenn Du sie Dir selber anschauen kannst ja, ebay auf keinen Fall, ausser Neuware von einem Ebay-Händler.

ja, aber meine technics hätt ich wahrscheinlich auch gekauft, wenn ich sie vorher angreifen und anschauen hätte können... sehen noch immer aus wie neu.

Was ist denn kaputt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 Nov 2005, 11:56
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



pitchfader ? (nullbereich wird nehme ich mal an größer -problem bei alten Numarks) und gleichlaufschwankungen bekommen sie auch recht oft

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 7 Nov 2005, 12:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 7 Nov 2005, 12:00
Beitrag #13


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



so genau weiß ich das selber nicht, entweder sie laufen ungleich, oder der pitch ist kaputt. auf jedenfall sind genaue, saubere mixe UNMÖGLICH, das sagt jeder, der schon mal drauf aufgelegt hat.

Der Beitrag wurde von nives bearbeitet: 7 Nov 2005, 12:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 7 Nov 2005, 12:10
Beitrag #14


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Hast schon mal den Teller runtergenommen und versucht mit den Pitchschrauben das anzugleichen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 7 Nov 2005, 12:57
Beitrag #15


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



natürlich nicht, weisst eh, frauen und die technik, da ist mein wissen wirklich begrenzt... keinen plan, wie das geht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 7 Nov 2005, 15:34
Beitrag #16


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Plattenteller abnehmen, dann ist im rechten Bereich eine Schraube die man links- bzw. rechts verdrehen kann, da kannst Du den Pitchbereichbis auf +- 16 % verstellen, da brauchen nur die 2 Schrauben verstellt sein und die Dinger werden nie gleich zu pitchen sein, frag deinen Gnädigsten ob er Dir hilft, dann geht das schon. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Kleiner Tip: Wenn du irgendein Gerät mit Auto-BPM Detection hast (Electribe !?) und die gleiche Platte für beide TT zum justieren hernimmst dann sollte das wunderbar funzen,...

cheers, moe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 Nov 2005, 15:48
Beitrag #17


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



verstellt das die Null-Position, die Pitch-Range (nach ob oder unten oder beides ?) oder die Auflösung ?

interessanter Tip (meine Babies gehen aber noch ganz fein ! Since I only scratch my balls (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cool.gif) )

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 7 Nov 2005, 15:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
munkdadunk
Beitrag 7 Nov 2005, 17:46
Beitrag #18





Guests






Herzliches Danke für die ganzen Posts!
Dickes Lob an die Community, bin es garnicht gewohnt, dass innerhalb weniger Stunden 16 posts aufkreuzen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) .

Ja hab mir auch schon überlegt sofort nen gscheiten Turntable zu besorgen. Da geb ich lieber jezt 200€ mehr aus, anstatt in nem jahr nen komplett neuen zu kaufen. Werd wahrscheinlich auf empfehlung den "technics 1210er" nehmen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) . Beim Mixer bin ich mir noch nicht sicher, kommt aufs Budget an.... Aber wie sieht es nun mit verstärker und Boxen aus. Hab gelesen, dass ich Aktivboxen einfach an meine anlage anstecken kann (Meine Anlage hat zwar genügend Watt, is jedoch schon 12 Jahre alt (Hat damals 20.000 Schilling gekostet *g*.. is von meinem Alten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) .) Wahrscheinlich würd ich auch noch einen Verstärker benötigen (€?!).

Jedenfalls danke nochmal für die reichlichen Posts, hat mich wirklich positiv überrascht. mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 7 Nov 2005, 18:14
Beitrag #19


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



ZITAT(Delegoano @ 7. Nov 2005, 10:49 )
...und wer weiß ob der Vorbesitzer nicht ein invisible scratchpickle war, der sich kiloweise Fingerhaut an den Decks abgerieben hat.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

plattenspieler: 1210er sind minimum bzw. optimum

mischpult: kann fürn anfang ruhig ein billigeres sein. ich habe die ersten zwei jahre mit dem reloop effex aufgelegt. der war für mich vollkommen ausreichend. ich denke zuviel schnick schnack lenkt einen rookie vom wesentlichen ab...und das wäre mixen, mixen, mixen. schau dich mal um, es gibt mischpulte wie sand am meer. da findet sich bestimmt ein brauchbarer mixer zu einem vernünftigen preis.

aja...wennst eh schon ein 20.000 schilling HI-FI center hast, häng dein DJ-setup einfach drauf. nix zusätzlicher verstärker, oder aktivboxen. ausser du willst einen club bei dir zuhaus eröffnen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mehmet acuma
Beitrag 7 Nov 2005, 18:22
Beitrag #20


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Mitglied seit: 15-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.169



lass dir ja nicht 'nen 500 od. 600 pioneer eintrichtern, wozu den auch?
check dir lieber 'nen "vestax"!! zb den pmc 07 pro (ca.750euro) oder den
"Rane" TTM-52i den es bei Elevator glaube ich gerade sogar in Angebot um 499euro zu haben gibt!



...wenn du nicht auf Spielzeuge sonder auf Qualität stehst!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 00:25


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: