technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> how to? CUBASE, Fragen zu Cubase bitte hier rein!
Holonic
Beitrag 24 Oct 2007, 12:22
Beitrag #181


Silence! I'll kill u!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 400
Mitglied seit: 28-April 06
Wohnort: Hall
Mitglieds-Nr.: 8.549



ZITAT(Dicebox @ 19 Oct 2007, 20:42 ) *
die bit- breite hingegen ist schon wichtig, da die auflösung gesteigert wird und sich auf den klang auswirkt. da ist es dann wichtig den track zu dithern (z.b. apogee UV-22HR), um beim runterrechnen auf 16 bit kein rauschen reinzubekommen. (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)



das stimmt so nicht, denn das dithering dient eben dazu, ein rauschen beizufügen, um quantisierungsverzerrungen (bei sehr leisen signalen im mix), welche beim runterspielen von z.bsp. 24bit auf 16bit auftreten, zu vermeiden.

(IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 25 Oct 2007, 11:43
Beitrag #182


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



auch deine aussage ist nicht ganz richtig:

Zitat:"Aber in Wirklichkeit fügen wir kein Rauschen hinzu, sondern ersetzen ledeglich das unangenehme digitale Rauschen durch angenehmeres analoges Rauschen. Die Lautstärke des Rauschens wird dabei so gewählt, dass es nur die letzte Stelle des abgeschnittenen Signals beeinflusst, um einen möglichst hohen Rauschabstand zu gewährleisten."

ich denke, dass wir es jetzt endgültig haben (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holonic
Beitrag 25 Oct 2007, 12:13
Beitrag #183


Silence! I'll kill u!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 400
Mitglied seit: 28-April 06
Wohnort: Hall
Mitglieds-Nr.: 8.549



ok, bestens. einen hab ich auch noch:

"Bei Überspielung eines 20 oder 24 Bit Signales auf ein 16 Bit Medium tritt eine Wortlängenreduktion durch Abschneiden der unteren Bits ein, die sogenannte Truncation. Dies führt prinzipiell zu einer Verzerrung sehr leiser Signale in Form von Quantisierungsverzerrungen. Zur Vermeidung der Verzerrungen wird dem Signal ein leises Rauschen hinzugefügt, welches zu einer zufälligen Modulation aller Bits führt. Das Verfahren wird Dither bzw. Redithering genannt.

Wie später zu sehen ist die häufig anzutreffende Aussage, das hinzugefügte Signal würde zu einer Modulation des LSB (minderwertigsten Bits) führen, falsch. Vielmehr 'wackeln' alle Bits. Hier wird oftmals die Höhe des zugefügten Rauschens (Dither) von 1 LSB mit der dadurch entstehenden Modulation auf ALLEN Audiobits verwechselt."


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 25 Oct 2007, 12:49
Beitrag #184


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



Jedem, der sich dem Themenkomplex wirklich zielführend nähern will empfehle ich das Buch von Bob Katz:"Mastering Audio - The Art And The Science".... aber vorsicht, das ist sehr technisch und keine Anleitung zum Mastering, sondern liefert speziell im Bereich Digitaler klangbearbeitung ein massives Hintergrundwissen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmc_gap
Beitrag 25 Oct 2007, 12:54
Beitrag #185


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 4-January 07
Mitglieds-Nr.: 10.797



QUOTE(Electromancer @ 25 Oct 2007, 13:49 ) *
Jedem, der sich dem Themenkomplex wirklich zielführend nähern will empfehle ich das Buch von Bob Katz:"Mastering Audio - The Art And The Science".... aber vorsicht, das ist sehr technisch und keine Anleitung zum Mastering, sondern liefert speziell im Bereich Digitaler klangbearbeitung ein massives Hintergrundwissen!


das kann ich nur unterschreiben. des ist ein ausgezeichnetes "Werk".
Bob ist sowieso der held, mir gefällt auch sehr, wie er gegen die hyperkompression ins feld zieht.

Der Beitrag wurde von dmc_gap bearbeitet: 25 Oct 2007, 12:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 25 Oct 2007, 14:36
Beitrag #186


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



ok, dieses buch sollte ich mir auf jeden fall mal reinziehen. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
ich bin zwar ein freund von fetten tracks, aber ein gegner von hypercompression *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lost hunter
Beitrag 22 Nov 2007, 15:28
Beitrag #187


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 16
Mitglied seit: 5-January 06
Mitglieds-Nr.: 7.729



hallo alle, ich habe wieder eine frage zu qubase. hab mich da schön reingearbeitet in letzter zeit und mir gefällts super. jetzt weiß ich nur nicht. es geht um den EQ von Steinberg. Q heißt der - also nicht die EQs die auf jedem channel draufliegen sonder das plugin. Wie ist der? ganz okay, oder? mir scheint als ob dieser EQ der gleiche ist, wie der den man auf den Channels oben hat. aber von denen wird doch abgeraten. Habt ihr eine idee welche EQs gut sind aber sehr wenig CPU schlucken? Das gleiche hab ich auch bei Reverbs. die von Steinberg sind fürs schnelle mal okay - aber die von Waves fressen zuviel CPU. also gibts da irgendwie ein Mittelding in Sachen CPU Auslastung?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 22 Nov 2007, 15:39
Beitrag #188


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



ach abraten ist immer so ne sache - sicher gibts besser eq`s aber wer hört schon am anfang den direkten unterschied ..
kann dir ein paar freeware plugin links schicken - hab ich zuhaus

sind super reverbs, delays, filter etc. dabei die nicht so viel leistung fressen - ansonsten bounct du einfach die midispur wenn mehrere effekte drauf hast oder freezet

ok ?

lg
robi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lost hunter
Beitrag 22 Nov 2007, 16:15
Beitrag #189


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 16
Mitglied seit: 5-January 06
Mitglieds-Nr.: 7.729



QUOTE(Nayrobi @ 22 Nov 2007, 15:39 ) *
ach abraten ist immer so ne sache - sicher gibts besser eq`s aber wer hört schon am anfang den direkten unterschied ..
kann dir ein paar freeware plugin links schicken - hab ich zuhaus

sind super reverbs, delays, filter etc. dabei die nicht so viel leistung fressen - ansonsten bounct du einfach die midispur wenn mehrere effekte drauf hast oder freezet

ok ?

lg
robi


freeze ist ne gute idee - da schau ich mal wie ich damit klarkomme. Danke schön :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 8 Dec 2007, 09:54
Beitrag #190


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Hallo!
Hab da ein problem beim export meiner Tracks auf wave, es erscheint immer das feld "fehler im export"!!
Hab keine ahnung wie ich die tracks auf wave raus bekomm??
Kann mir da jemand helfen??
peAce
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Dec 2007, 12:47
Beitrag #191


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



du musst bei den einstellungen bei export einstellen: Stereo Interleaved

natürlich darf aber keine spur gemuted sein und die Locatoren müssen sinnvoll gesetzt sein (Anfang - Ende)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 10 Dec 2007, 13:05
Beitrag #192


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



QUOTE(Nayrobi @ 22 Nov 2007, 15:39 ) *
ach abraten ist immer so ne sache - sicher gibts besser eq`s aber wer hört schon am anfang den direkten unterschied ..
kann dir ein paar freeware plugin links schicken - hab ich zuhaus

sind super reverbs, delays, filter etc. dabei die nicht so viel leistung fressen - ansonsten bounct du einfach die midispur wenn mehrere effekte drauf hast oder freezet

ok ?

lg
robi


naja....

die cubase eq´s (3...4er hab ich nciht) klingen einfach kacke...und das hört man schon....prinzipiell sind die mitgelieferten effekte von cubase die ärgste frechheit......ich mein das programm kostet ja doch einiges....und da würd ich sogar den reason eqs mehr beachtung schenken!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holonic
Beitrag 10 Dec 2007, 13:42
Beitrag #193


Silence! I'll kill u!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 400
Mitglied seit: 28-April 06
Wohnort: Hall
Mitglieds-Nr.: 8.549



ZITAT(NiKaToR @ 10 Dec 2007, 13:05 ) *
naja....

die cubase eq´s (3...4er hab ich nciht) klingen einfach kacke...und das hört man schon....prinzipiell sind die mitgelieferten effekte von cubase die ärgste frechheit......ich mein das programm kostet ja doch einiges....und da würd ich sogar den reason eqs mehr beachtung schenken!



da kann ich mich nur anschließen.
wobei das problem mit der 4-er version anscheinend gelöst sein soll (die eq's der studioversion klingen trotzdem noch etwas weniger griffig als die der vollverison lt. handbuch!)

ich verwend die teile aber trotzdem recht selten...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
yak
Beitrag 10 Dec 2007, 16:16
Beitrag #194


m-force
********

Gruppe: Members
Beiträge: 861
Mitglied seit: 13-October 03
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 2.497



LOL! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
für mich sind die reason eq`s WIRKLICH a frechheit wie eigendlich das ganze prog.! da frag ich mich jetzt schon ob ich was an den ohren hab.. is scho richtig, das die eqs vom 3er ned so der hammer sind, aber ich würd mi trotzdem im traum nicht traun, die zu vergleichen.. aber naja!



Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 15 Dec 2007, 13:09
Beitrag #195


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



ZITAT(derrick s. @ 10 Dec 2007, 12:47 ) *
du musst bei den einstellungen bei export einstellen: Stereo Interleaved

natürlich darf aber keine spur gemuted sein und die Locatoren müssen sinnvoll gesetzt sein (Anfang - Ende)


Danke vielmals!!!!!
peAce
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 3 May 2008, 11:49
Beitrag #196


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



was ist die Cubase SX Reihe eigentlich, ist das ein reiner Sequencer oder ist da noch mehr dabei?
weil von steinberg gibts ja noch die ganzen anderen sachen, die essential version, wavelab, sequel,etc. was is da der unterschied?

ein typ hat mir gesagt ich brauch eigentlich als gscheites programm für die musikproduktion nur cubase sx2 bzw 3..werd ich mir warscheinlich kaufen, weil sx2 kriegt man nicht mehr wirklich...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holonic
Beitrag 3 May 2008, 13:56
Beitrag #197


Silence! I'll kill u!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 400
Mitglied seit: 28-April 06
Wohnort: Hall
Mitglieds-Nr.: 8.549



die sx-reihe ist die vorläuferserie von cubase 4, d.h. eine vollständige sequenzersoftware
wavelab dient zur audiobearbeitung und allem was damit zusammenhängt. und sequel ist sozusagen ein einsteigersequenzer, ähnlich wie cubase, nur mit weniger funktionen.
so weit ich weiß...

ZITAT(PoZenFroZe @ 3 May 2008, 12:49 ) *
was ist die Cubase SX Reihe eigentlich, ist das ein reiner Sequencer oder ist da noch mehr dabei?
weil von steinberg gibts ja noch die ganzen anderen sachen, die essential version, wavelab, sequel,etc. was is da der unterschied?

ein typ hat mir gesagt ich brauch eigentlich als gscheites programm für die musikproduktion nur cubase sx2 bzw 3..werd ich mir warscheinlich kaufen, weil sx2 kriegt man nicht mehr wirklich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 4 May 2008, 11:56
Beitrag #198


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



du weißt richtig (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

@pozenfroze also wenn es richtung elektronischer musik geht, dann meinen viele, dass ableton super ist. hab's auch noch nie getestet, aber ich fühl mich im cubase echt wohl ^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 4 May 2008, 18:44
Beitrag #199


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



mir is gesagt worden dass cubase super ist zur prof. produktion von musik und dass es überall schon standard ist, aber ich kenn mich da noch nicht so aus..

hmm wie kannst da einen unterschied geben obs geeignet ist für elektronische musik oder nicht? als klangerzeugung dienen sowieso hardware oder software synths..da wirds nehm ich mal an keinen unterschied geben ob ich einen track jetzt in Live oder Cubase aufzeichne oder? die klangerzeugung bleibt die gleiche..

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 May 2008, 19:03
Beitrag #200


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



in live kannst halt die verschiedensten wege nehmen.

Also wege zu einem Track.

In cubase gibts nur das arrangement (das fenster mit den noten und den wave-balken und den automationen.....).

In live gibts zusätzlich zum arrangement dann noch die session ansicht, wo man in einer Matrix midiclips und audioclips abfeuern und auch aufnehmen kann, das Routing von den Audio und Midichanälen ist zudem auch flexibler.
Heißt nix anderes als, das du kannst mit live sehr viel LIVE also on the fly einspielen (najo fasst so wie mit grooveboxen-mit pattern und so), und mit dem Track spielen (mal roh im musikalischen flow einspielen), und am Ende kannst das gespielte in der arrengement ansicht (wie beim cubase) noch verfeinern.
Live müsstest einfach mal probieren, ist schwer zu erklären, ebenso wie cubase schwer zu erklären is. (wobei ableton live selbsterklärend is, und cubase eher wenig) (und bin schon wieder ruig im cubase tread)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

12 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 10:24


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: