technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Podcasts, Radio Technoboard
eigengrau
Beitrag 10 Oct 2005, 13:03
Beitrag #1


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich hatte mir ja überlegt ob ich für meine Download Seite nicht einen Feed zur Verfügung stellen sollte. Und dann ist mir eingefallen wo das noch viel mehr Sinn macht: hier.

Das "Your Tracks" macht sehr viel Sinn als Podcast. Und es ist eigentlich auch schon alles hier dafür. Es gibt schon eine Übersichts Seite mit den x-neuen Tracks und dem Autor und der Download-ID. Man müsste also nur ein anderes Template drüber ziehen und hätte schon einen passenden Feed für einen Podcast (ich mach das gern wenn ich das vorhandene Template als Vorlage haben kann).

Für die Hörer hat es natürlich den Vorteil immer am aktuellen Stand zu sein und nicht viel klicken zu müssen (iTunes starten und iPod anschliessen). Der Nachteil ist natürlich das mehr gedownloaded wird.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 13 Oct 2005, 15:17
Beitrag #2


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Die Idee finde ich, als User, sehr genial.
Wäre ja echt fein, wenn das oben Genannte umgesetzt werden würde...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 13 Oct 2005, 15:25
Beitrag #3


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



ja ist ne sehr gute Idee, ich werde dir das template gleich mal zukommen lassen !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Oct 2005, 18:30
Beitrag #4


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich wusste es würde arbeit für mich werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Freu mich schon auf Template *g*

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 13 Oct 2005, 19:57
Beitrag #5


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Alpha600 @ 13. Oct 2005, 18:30 )
Ich wusste es würde arbeit für mich werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Freu mich schon auf Template *g*

b4n

wünsche gutes Gelingen.
Bitte um Info wenn das Werk vollbracht ist.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 13 Oct 2005, 20:02
Beitrag #6


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ich glaub, dass wir ma sicher mitkriegen!
der moment, wo ich mir iTunes überleg *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 13 Oct 2005, 21:31
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



seh ich das richtig das dann jeder über itunes die your tracks saugen kann? ohne auf die tb seite zu gehn?

feedbackmäßig schauts dann aber finster aus

auf jedenfall sollte man nen fetten Hinweis platzieren das die Künstler feedback haben wollen, neben nem link zum tb, dessen website, künstler und künstlerinfos

ev. auch ne payment methode möglich?

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 13 Oct 2005, 21:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Oct 2005, 22:52
Beitrag #8


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ein Podcast Feed ist im grossen und ganzen ein normaler Feed mit einem speziellen Link zu einem MP3 oder wo auch immer die Audiodaten drinnen sind. Deshalb werd ich auch die Zusammenfassung auf der jetzigen Feed Seite übernehmen und das "item" auf den Thread im Forum zeigen lassen. Welche Daten iTunes noch gerne hätte muss ich noch schauen. Es sollt aber natürlich mit jedem Podcatcher funktioneren.

Nachdem ich sowieso zuerst einen Testfeed mache bevor ich es in das vorhandene Template einbau kann ich auch hier einen Link posten den dann jeder sich mal anschauen kann und auch ob alle wichtigen Daten vorhanden sind.

Wenn wir das gut hinkriegen glaub ich, dass für die Musikhörer einfacher ist und somit kommen sie schneller zu etwas, dass ihnen gefällt und dann glaub ich, dass auch das Feedback kommen wird. Vielleicht noch eher als jetzt wo ich auf den Thread geh den Download-Link klick und dann das Fenster schliesse, den Download fertig laufen lasse und nachdem ich es gehört hab keinen direkten Link mehr zum Thread hab.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 13 Oct 2005, 23:24
Beitrag #9


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



ich find die idee toll. hab vom podcast im aktuellen macwelt gelesen. da kannst ja dann auch ganze sendungen erstellen zb.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 14 Oct 2005, 01:28
Beitrag #10


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also ich hab jetzt mal den Testfeed: http://alpha.rrs.at/technoboard/feed.php

Leider weigert sich iTunes noch ihn anzunehmen. Hat vielleicht noch jemand eine anderen Podcatcher um den Feed zu testen? Ich hab einmal mit NetNewswire und zwei Feed Validatoren getestet und keine Fehler soweit gefunden. Nachdem iTunes aber der wichtigste sein wird muss der gehen. Vielleicht hat jemand einen Podcatcher der noch eine netter Meldung ausspuckt die mir weiter hilft.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 18 Oct 2005, 09:00
Beitrag #11


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wollt mal nachfragen wies ausschaut mit der Entwicklung?

hab da was intressantes gefunden aus den macromedia labs: flex builder

damit könnte man auch eine richtige applikation programmieren die mit xml läuft

das prog könnte per autostart erscheinen und zeigt gleich an wenns was neues gibt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 18 Oct 2005, 20:56
Beitrag #12


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich war die letzten drei Tage in Paris. Dacht mir schon dass einige auf Nadeln sitzen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Die Woche werd ich mich dran setzen es ins Technoboard einzubauen. Die Probleme mit iTunes sind schon behoben - die parsen dummerweise die URL nach einem "richtigen" Dateinamen - vielleicht wird das noch besser. Derweilen häng ich es wie eine PATH_INFO hinten dran und Apache ignorierts. Live gehts dann wenn K es für gut findet *g*

Wegen Oberfläche find ich die gängigen Podcatcher schon recht passend. Eine zusätzliche Oberfläche in Flash zu machen find ich aus drei Gründen nicht so gut
1) Es gibt schon eine und die eine zu warten sollte reichen
2) Man muss erst wieder einen Browser aufmachen und dann selbst die Buttons für den Download klicken
3) Ich bin kein so grosser Flash-Fan, besonders nicht wenn es wirklich gute Alternativen gibt

Natürlich kann und soll jeder mit dem Feed machen was er will. Das ist der Sinn davon. Im Prinzip könnte man natürlich auch den jetzigen HTML Code mit Table et cetera durchparsen - es ist nur anstrengender und es gibt keinen fertigen Code dafür.

Im Sinn der Fairniss ein paar Dinge für alle die auf den Feed aufsetzen
1) Zeigt den Content-Body irgendwo an - da finden sich nähere Informationen und da mag der Künstler und der Hörer
2) Nicht nur den Enclosure Tag zum Download anbieten sondern auch eine Möglichkeit auf die URL im Link. Die soll auf den Thread zeigen und gibt damit wieder die Verbindung zurück.

Also noch etwas Geduld - bald ist es soweit =)

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 18 Oct 2005, 21:28
Beitrag #13


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(derrick s. @ 18. Oct 2005, 9:00 )
wollt mal nachfragen wies ausschaut mit der Entwicklung?

hab da was intressantes gefunden aus den macromedia labs: flex builder

damit könnte man auch eine richtige applikation programmieren die mit xml läuft

das prog könnte per autostart erscheinen und zeigt gleich an wenns was neues gibt

über iTunes wäre die Sache sicher einfacher und benutzer/anwender-freundlicher. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

@Alpha: Kannst Du dein letztes Post auch für Laien übersetzen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 18 Oct 2005, 21:47
Beitrag #14


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



genau wie jerry hab ich mir das auch grad gedacht! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Oct 2005, 01:48
Beitrag #15


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Wir sind derzeit in der Phase der Implementierung eines Podcasts. Wenn ich jetzt anfange alles was dazu gehört so zu erklären, dass es meine Mutter erklärt würde ich einen Programmierkurs abhalten. Wer etwas mit dem Feed machen will ausser anschauen - wie eine Oberfläche mit Flex - wird auch kein Problem haben mit den Begriffen.

Sobald ich auf der Spielwiese einen Feed hab kann davon eine statische Version machen die jeder in seinen Podcatcher einbinden kann. Das ist dann die nächste Phase wo z.B. die Künstler noch sagen können sie hätten noch gerne dass X oder Y dabei steht. Ich werd allerdings eigene Lieder nehmen um nicht die Statistiken von anderen zu verfälschen. Aber im Prinzip ist es dann ein richtiger Podcast - er ändert sich nur nicht.

Und dann wenn er Live geht ist es ein Knopf den man drücken muss. Wems dann noch zu kompliziert ist kann ich auch nicht mehr helfen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Noch eins zu den Begriffen. Ich schreib immer von Podcatchern. Für mich ist es ziemlich logisch, dass die meisten iTunes verwenden werden. Es gibt aber auch noch genügend andere Software für Podcasts deshalb der allgemeine Begriff. Ausserdem soll der Podcast auch für alle gut sein die am podcasten als solches kein Interesse haben sondern eher mit einem normalen Feed-Reader, wie Thunderbird oder NetNewsWire, einfach am laufenden bleiben wollen.

Also - in der Zwischenzeit bleiben wir mal bei der Implementierung des Podcasts. Dementsprechend technisch kann es noch werden. Was zu kompliziert ist einfach ignorieren. Wenns mal was zum Anschauen gibt wirds einfacher und dann versuch ich nicht so schwierige Sachen zu schreiben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 4 Nov 2005, 12:27
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



gehts ned auch wenn man beim iTunes PodCast den link bzw. den Podcast einreicht? Dazu benötigt man eine Apple ID, aber denke die wirst ja haben..

Aber Alpha, echt chillige Idee)))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 4 Nov 2005, 13:15
Beitrag #17


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also zuerst einmal sorry, dass es von meiner Seite länger braucht als ich mir selbst gewünscht hab. Uni und Arbeit und Freundin brauchen zuviel Zeit.

Wegen einreichen bei iTunes. Erstmal bin ich natürlich häufiger Einkäufer im Musicstore und hab demnach natürlich auch meine ID. Nur kommen damit auch automatisch mehr Besucher *g* Das heisst auch höherer Download und so. Das würd ich nicht ohne vorheriger Testphase machen.

Die Elemente für iTunes (da gibts einen ganzen Haufen) werd ich natürlich einbauen. Schon allein deshalb, weil man auch schon so einen Teil davon lesen kann wenn man es selbst einbindet.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Kritik & Fragen zur Website · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 20:32


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: