technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> access virus a/b oder c
loka
Beitrag 23 Oct 2009, 12:52
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



servus,

will nur mal aus interesse wissen was eigentlich die größten unterschiede zwischen den 3 alten viren ist und welcher preis/leistung am interessantesten ist.

bin schon auf die profi antworten gespannt

besten dank
euer neuer nerfender hw freak ^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 23 Oct 2009, 13:20
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



offtopic: zuerst gscheide monitore, dann gscheider PC, dann gscheide soundkarte,

dann gscheiderer synth der alle deine wünsche für deinen track erfüllt (sphären, lead bass...sollt alles ihrgendwie gscheit können) und dabei noch super zu bedienen ist (soundschrauben)
-also a b oder c?
ich frag
N1 N2 oder N3 - nimm die 3 (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) KLICK
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 23 Oct 2009, 16:56
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



gute infoseiten dazu:

http://www.accessmusic.de/page/render/lang...nthesizers.html

http://www.infekted.org/virus/forum.php


oder kauf gleich einen TI2 (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

der Nord als Zusatz ist sicher eine sehr gute Ergänzung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 24 Oct 2009, 07:38
Beitrag #4


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



ZITAT(Derrick S @ 23 Oct 2009, 17:56 ) *
gute infoseiten dazu:

http://www.accessmusic.de/page/render/lang...nthesizers.html

http://www.infekted.org/virus/forum.php


oder kauf gleich einen TI2 (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

der Nord als Zusatz ist sicher eine sehr gute Ergänzung


na ja, leider hab ich grad keine €2000,- eingesteckt ^^,
bin ein kleiner tekno und hardware freak mit korg emx+esx kaosss pad3 und will nun einen synth der entweder extrem trashig klingt (tetra oder vorgänger) oder extrem warm und da dachte ich an den virus

na ja vielleicht gibts vorschläge für andere bis €¬700,-, keine korg produkte mehr, davon hab ich glaub ich genug (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

thx a lot

Der Beitrag wurde von loka bearbeitet: 24 Oct 2009, 08:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 Oct 2009, 09:12
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



naja..der virus kann auch warm klingen, aber dabei ist er erstmal ein Biest das gezähmt werden will *g*

überleg dir aber vor allem auch wie wichtig dir die Integration in deinen Sequenzer ist, dann bist beim Virus nämlich genau richtig

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 24 Oct 2009, 09:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 24 Oct 2009, 12:11
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



das hab ich mir auch schon gedacht, integration in einen sequencer....

Aber wenn loka, emx esx und kp nutzt, dann liegt die vermutung nache, das die korgs wohl aus sequencer herhalten sollen (jamen live schrauben usw)
wärs nicht so müßte sich loka wohl zuerst um ne soundkarte umschauen, die gut genug ist um PC-Sequencer und Hardwaresequencer - perfekt zu syncronisieren... und sowas kostet nun mal zwischen 600-1000€, und dann noch einen sequencer der zu diesen Live-teilen passt wieder 500flocken (ableton live)

Also ich geh mal davon aus also das ganze externe ohne pc genutzt werden soll, zumindest vorerst...
Da Korg Grooveboxen verwendet werden, geh ich auch davon aus, das hier live-action gemacht wird.
Dann behar ich trozdem auf meiner clavia nordrack III, weil die hat endlosencoder, das hat zur folge das man schön übersichtlich "live" schrauben kann, und das über 4 synthesizer instanzen --- und das ganze auf einmal, nicht: "jetzt baue ich synth A auf, und dann schalt ich die Virus oberfläche auf Synt B und muss dort Regler abholen- weil ich keine software emulation der oberfläche hab um es schön übersichtlich zu verschrauben..."
Soll heißen 4 Synths mit jeweils 4,5 Höheneinheiten---das wären aufgerollt 18 Höheneinheiten wo man alle Regler sieht, Pattern umschaltet, und bevor man den Pattern hört sofort weis wie er denn klingt...

Nachteil an dieser Lösung ist:
Die Nord hat keine internen Effekte es ist ein Synth "nur" ein Synth, der Virus hat auch Effekte an Board! Effekte hole ich mir über die DAW (ableton live), dazu brauch ich natürlich ne gscheide soundkarte einen gscheiden PC eine gscheide DAW und gscheide effekte...das kostet zahlt sich aber aus....

wie auch immer das sind grundsatzfragen, geld muss so und so in die Hand genommen werden, aber bevors ein TI wird, --- doch eher Soundkarte und Virus C (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) (und bei der soundkarte bitte nicht sparen - loka! ist das wichtigste überhaupt...vor allem mit Hardware!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 25 Oct 2009, 10:30
Beitrag #7


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



besten dank mal an alle und vor allem an phatline, hast mir echt schon sehr oft geholfen
bin auf live acts aus und will eigentlich weg vom pc, will am liebsten komplett nur mit hardware arbeiten, pc nur zum aufnehmen.
sequenzen will ich mit den electrotribe oder vielleicht irgendwann später mal ein externer, aberzuerst mal mit dem synth umgehen lernen und die esx eignet sich glaub ich nicht schlecht als sequenzer

das clavia nord werd ich mir mal genauer anschaun, schaut mal nicht so schlecht aus, mal das technik blatt durschaun und ein paar klangbeispiele sammeln

besten dank auf jeden fall
hat trotzdem wer eine kaufempfehlung preis/leistung virus a/b/c

thx

Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 25 Oct 2009, 11:31
Beitrag #8


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



virus b ist -glaub ich- nur 4X multitimbral (4 synths in einem) u. 16 stimmig
vius c 16X multitimbral u. 64 stimmig

die menüführung inklusive modulations-martrix ist weniger ausgefeilt (beim b)

was die wärme angeht: weder virus noch nordlead klingen vom grundsound her "warm"....aber das ist auch mehr eine soundprogrammierungsfrage, denn modellabhängig. ein warmer sound hat halt weniger obertöne

im vergleich zum nordlead dünnt die resonanz den sound nicht so aus beim virus (also man muss nicht ständig die lautstärke nachadjustieren ... kenn aber auch nur den nordlead2 vom saftpackerl) aja u. nordl2 hat nur einen filter

bzgl. kaufempfehlung: nordlead u. virus anhören u. schaun, was dich mehr anspricht - was besser klingt ist nat. subjektiv zu bewerten. das mit den endlosreglern seh ich jetzt nicht so als problem...abholen der reglerwerte ist nicht so zach, wenn man die werte schön am display sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 27 Oct 2009, 13:24
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



hmm, mal schauen ob ich wen mit einem nordlead/nordrack finde um ihn mit dem virus zu vergleichen
ansonsten besten dank!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 28 Oct 2009, 17:32
Beitrag #10


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



hab was praktisches auf einer meiner lieblingseiten gefunden, nur falls wen intressiert genaue aufzeichnung der unterschiede der 3 viren

amazona.de

nur falls wen interessiert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 06:51


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: