technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Brücke bei Frequency-Festival eingestürzt
Electromancer
Beitrag 20 Aug 2005, 09:33
Beitrag #1


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT
Brücke bei Frequency-Festival am Salzburgring eingestürzt
31 Verletzte - Unglücksursache vorerst nicht bekannt - Erhebungen laufen - Über 43.000 Besucher am Freitag

Salzburg - Von einem Unfall ist der zweite Tag des Frequency-Festivals am Salzburgring im Gemeindegebiet von Hof (Flachgau) überschattet worden: Beim Einsturz einer Brücke wurden Freitagabend nach Angaben des Roten Kreuzes 31 Personen verletzt. Die Unglücksursache war vorerst nicht bekannt. Laut Veranstalter Musicnet haben das Festival am Freitag mehr als 43.000 Menschen besucht.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 21.30 Uhr während des Auftritts der US-Band Queens Of The Stone Age: Die Brücke, der mittlere von drei Zugängen zur Hauptbühne, stürzte plötzlich ein. Wie viele Personen sich zu diesem Zeitpunkt auf der Stahlkonstruktion befanden, sei vorerst nicht bekannt, erklärte der Einsatzleiter der Polizei, Winfried Stöger, in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Die Erhebungen gegen den Hersteller der Brücke, die offenbar überlastet gewesen sei, würden laufen. Bis morgen, Samstag, werde für entsprechenden Ersatz gesorgt, so Stöger.

Niemand lebensbedrohlich verletzt

Bei dem Unfall sei niemand lebensbedrohlich verletzt worden, berichtete der Direktor des Roten Kreuzes, Gerhard Huber. Die Verunglückten hätten sich vor allem Prellungen, Frakturen und Schnittverletzungen zugezogen. Insgesamt elf von ihnen seien ins Unfallkrankenhaus Salzburg und in die Unfallchirurgie des Landeskrankenhauses eingeliefert worden.

Es sei zu keiner Panik gekommen, betonte Huber. Innerhalb von acht Minuten habe der technische Zug des Roten Kreuzes eine Beleuchtung installiert, der Einsatz habe rund eine halbe Stunde gedauert. 50 Kräfte und 15 Fahrzeuge seien für den Zwischenfall abgestellt worden.

Veranstalter: Nicht zu viele Personen

Der Chef des Veranstalters Musicnet, Harry Jenner, zeigte sich von dem Zwischenfall "sehr betroffen". Die Brücken seien bereits in den vergangenen Jahren erprobt worden. Er betonte, dass sich auf dem Festival nicht zu viele Personen befänden: "Wir sind weit weg von der maximalen Kapazität."

Bis zu dem Unglück war der zweite Festivaltag wie der Tag zuvor ohne größere Zwischenfälle und friedlich verlaufen. Auf den Zufahrtsstraßen kam es nur zu geringen Behinderungen, auch Parkplätze waren genügend vorhanden. Queens Of The Stone Age spielten ihr Konzert planmäßig zu Ende, im Anschluss traten die Foo Fighters auf. (APA)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fauna
Beitrag 20 Aug 2005, 17:58
Beitrag #2


Spacer Gatzè
******

Gruppe: Members
Beiträge: 499
Mitglied seit: 8-December 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.120



gottseidank ist niemand verunglückt!
das muss echt arg sein wenn der boden unter deinen füssen plötzlich einbricht...
und das während queens of the stone age spielen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 20 Aug 2005, 23:49
Beitrag #3


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



bericht eines betroffenen im FM4 blog :
ZITAT
War auf der Brücke
Soda, bin gerade heimgekommen, hab zwar 3 Tages Pass, aber der Regen heute hat mir den Rest gegeben.

Ich war auf der Brücke und bin Gott sei Dank, wie meine 2 Freunde ohne Verletzungen davon gekommen. Aber ich muss sagen, sowas hab ich noch nie in meinem Leben erlebt, unter mit zick Menschen auf mir zick Menschen und alle haben haben um Hilfe geschrien. Mein Freund einen Meter vor mir den hats volllrunterkaut und auf alle drauf bzw., viele auf ihn drauf, mein Anderer war einen Meter hinter mir, der hat zum Glück noch das Absperrunggitter ziemlich weit oben erklimmt, und konnte nach seinem Schuhverlust (Fuß war eingeklemmt in den Menschenmassen) rausklettern.

Ich habe zum Glück auch noch irgendwie das Gitter gefasst und konnte mich so zumindest irgendwo festhalten, damit ich nicht ganz abrutsch. Nachdem ich dann irgendwie aus dem Menschenhaufen rauskam zerrte ich nur mehr an unten liegenden Menschen die Hilfeschreiend nach Luft rangen. Hierbei muss ich dann aber noch sagen, dass die Rettungskkräfte dann doch sehr schnell da waren und Schlimmeres verhindern konnten. Auch die 2 bewusstlosen Mädchen ganz unten konnten dann gerettet werden. (3-4 Minuten unter Wasser, ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen)

Alles zusammen, es war mein erstes und letztes Festival...

http://fm4.orf.at/connected/204152/main


solang der proft passt, ist das hoppala vertretbar.
bis zum frequency06 werden alle die negativen ereignisse vergessen haben.
mfg Harry Jenner/Musicnet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-hippi-
Beitrag 21 Aug 2005, 03:19
Beitrag #4


Schön schräg..
******

Gruppe: Members
Beiträge: 527
Mitglied seit: 30-May 05
Wohnort: Ried i/I
Mitglieds-Nr.: 6.517



Pa! Da hab ich aber `ne Masn ghabt. War kurz davor nur wegen Queens of the Stone Age zu fahrn. Puh! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cry.gif)

Gut das nicht "mehr" paßiert ist.

Der Beitrag wurde von -hippi- bearbeitet: 21 Aug 2005, 03:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 14:09


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: