technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MELT! Festival - der Rückblick - die Ossis wissen, 15.07.2005 - 17.07.2005
Kalendereintrag

Melt! 2005/D (öffentliches Ereignis)

Datum des Ereignisses: 15. 7. 2005 endet 17-July 05 (Länger andauerndes Ereignis)
Melt! 2005
LineUP Underworld
Wir Sind Helden
Tocotronic
Gus Gus (live)
Deichkind
Maximo Park
Ellen Allien
Klee
Steve Bug
Michael Mayer
Tiefschwarz
The Robocop Kraus
Wighnomy Brothers
Metope feat. Ada
Krause Duo Nr. 2

Metro Area (Darshan Jesrani/NY)
Erobique
Akufen
Sid Le Rock
Jake Fairley
Acid Maria
Kissogram
Justus Köhncke
Chloé
Dominik Eulberg
Jeremy P. Caulfield
Mathias Kaden


more tba + tbc
Specials/Infos
Entry siehe weiter unten
Styles
Location Colours
Roseggerstraße 3
8600 Bruck/Mur
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges Location:

Gräfenhainichen, Ferropolis
Deutschland


------------------------------------------------------------

Liebe Freundinnen und Freunde des Melt!

Es ist soweit, wir freuen uns euch die ersten Namen für das diesjährige Melt! ganz frisch präsentieren zu dürfen. Vorab noch die wichtige Info, dass ihr im folgenden in etwa die Hälfte des Programms 2005 erfahrt. Viele weitere Acts werden in den nächsten Wochen noch bekannt gegeben. Und jetzt tusch und Vorhang auf für das vorläufige Melt!

weitere Highlights folgen in Kürze!

Wer sich jetzt sein Ticket sichert, spart Geld. Die Preise im Überblick:

Im Vorverkauf:
bis 31. März 2005: EUR 42 inkl. Camping und Parken (zzgl. VVK-Gebühren)
ab 01. April 2005: EUR 45 inkl. Camping und Parken (zzgl. VVK-Gebühren)

Preise an der Tageskasse:
Festival-Ticket inkl. Camping und Parken (Fr. + Sa.): EUR 55
Tagestickets Fr. + Tagesticket Sa.: je EUR 30

Wir freuen uns auf euch!
Euer Melt!-Team,
http://www.meltfestival.de

Melt! Festival 2005
15.-17.07. Gräfenhainichen, Ferropolis
Zurück
g.
Beitrag 26 Jul 2005, 11:37
Beitrag #1


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



Spät aber doch, versuche ich das MELT! Wochenende in Worten zu erfassen....

Eines vorneweg: Die Location mit den von allen Seiten angestrahlten riesigen Baggern ist einer der schönsten Plätze für ein Festival überhaupt.

Im Detail: Die erste Nacht begann mit einem langweiligen Auftritt von TOCOTRONIC. Die sind bis auf wenige Ausnahmen (Aber hier leben, nein danke!) wohl zu alternativ für mich. Deshalb rüber zu KLEE. Die Frontfrau hat eine starke Bühnenperformance abgeliefert und das erste Mal meine Beine zucken lassen. Anschliessend TIEFSCHWARZ mit einer Killermischung aus alten und neuen Hits und dem massiven Vorsatz die Leute zum Feiern zu animieren. Dann hab ich mal kurz die WIR SIND HELDEN eingeschoben. Auch hier altbekanntes und Neubewährtes. Hat auch gepasst. Dann kam das typische "Überall geil, wo bleib ICH am besten"-Spielchen. Keine Ahnung, jedenfalls bin ich bei MOONBOOTICA ein Weilchen gewesen, BLOC PARTY hab ich auch ein Stück gehört und warum dann irgendwann der Boden so weich geworden war, konnte ich mir nicht wirklich erklären. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) Zwischen drin gabs dann auch mal ein bisschen STEVE BUG... Mit Tagesanbruch sollte dann eines der Highlights des gesamten Wochenendes auf mich warten: MICHAEL MAYER! Sehr geniales Set, anfangs sehr massentauglich, versumpfte er zusehends in die Kompaktabteilung. Ausserdem auch hier wieder bemerkbar: die starke Bühnenpräsenz, sprich: nicht nur da stehen und coole Nummern spielen, sondern auf die Leute zugehen, mitklaschten, mittanzen, etc. Das haben wir uns natürlich bis zur letzen Platte angehört&angesehen...

Die nächsten Stunden fallen der Zensur zum Opfer. Nur soviel: Die Ostdeutschen wissen auf jeden Fall, dass einige Österreicher da waren.

Die zweite Nacht beginnt dann am frühen Abend mit der Erkenntnis, das der "weiche Boden" vom Vorabend lediglich ein überdimensionaler Kinderspielplatz der halt auf Sandboden steht, ist. Pünktlich um 19:00 Uhr zum JEREMY P. CAULFIELD stehen wir wieder auf der Matte, in diesem Fall besser: liegen wir. Die Organisatioren haben grosse Teile des Geländes um die Big Wheel Stage mit Rasenmatten ausgelegt. Wunderbar.
Der Jeremy war mir persönlich etwas zu trocken, aber um sieben am Abend passt das eh. Anschliessend AKUFEN mit einem tollen Minimal-Brett, nicht zu trocken & nicht zu viel Gedudel.

Dann kamen die heiss erwarteten UNDERWORLD. Es tut mir leid, aber ich habe noch nie eine so schlechte Liveperformance gesehen. Die Visuals fielen teilweise aus, wenn sie dann mal liefen, dann passte es nicht zur Musik. Die Musik war total fad und berechenbar. Sieht man von "Cowgirl" und natürlich "Born Slippy" ab, bleibt ein stumpfes Set ohne Höhepunkte übrig. Die Lichteffekte waren so gut wie nicht vorhanden. Im direkten Vergleich mit den CHEMICAL BROTHERS letztes Jahr beim SMS sah UNDERWORLD wie eine Schülerband bei ihrem ersten Auftritt aus.

Weiter ging die Nacht dann mit wirklich geilen Sets von ACID MARIA, ANJA SCHNEIDER, EROBIQUE und einem massiven Technobrett von ANDRE GALUZZI. Der war eine der Überraschungen an diesem WE.
Er hat in den frühen Morgenstunden das Tempo und die Härte äusserst angenehm und filigran aus seinem Set rausgenommen. Wunderbarer Spannungsbogen ohne langweilig zu werden. Wie ein 17 Jähriger hab ich gefeiert...
Das ich dann auf der grössten Bühne zu guter letzt noch ein Stündchen Drum´n´Bass (techstep at its best!) von den PHONEHEADS serviert bekam und gleichzeitig die Sonne aufging, war schon fast zuviel der Glückseligkeit. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Conclusio: Eines der besten Festivals in meinem Leben. Selten so gut gefeiert und soviel gesoffen... Spass ohne Ende!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cool.gif)

Rundherum nur perfekte Organisation: Massive PA-Anlagen, für Dixi-Klo Hasser (wie mich) auf dem Gelände eine grössere WC-Anlage mit Licht und Keramik-Topf, angenehme Shuttlebusse, sehr nette Security, Duschen am Campingplatz und einem kleinen Minimarkt (inkl. kaltes Bier, Zahnpasta und so zeug)...

Wenn jemand mit Massenaufläufen und Lineups mit 130 Namen nichts anfangen kann, ist er hier richtig. Es war genau die richtige Mischung: einige Acts die man kannte und auf die man sich freute; einige Acts die einen dann noch überraschen und doch gerade soviele Acts, das man nie das Gefühl hatte was zu verpassen.

Ausserdem hat sich das gesamte Wochenende vor allem durch absolutes "No Stress!"-Ambiente ausgezeichnet. Weder an der Kassa, noch an den Bars musste man länger als notwendig anstehen. Das anwesende Publikum fügte sich dem ganzen wunderbar ein, es wurde nicht gerempelt, gedrängt oder gar schräg von der Seite angemacht....

....ich könnte noch ein Weilchen weiterschreiben, aber es wäre eh ein Wunder, wenn das jemand bis hierher liest.

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

Der Beitrag wurde von gitz bearbeitet: 26 Jul 2005, 11:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 26 Jul 2005, 11:49
Beitrag #2


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



sowas wollt ich hören von diesem festival!
vorgemerkt !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 27 Jul 2005, 06:20
Beitrag #3


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



danke fürs ausführliche review ! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 27 Jul 2005, 10:16
Beitrag #4


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Sehr feines Review! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cool.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rootless
Beitrag 27 Jul 2005, 11:04
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 16-March 04
Wohnort: Baden
Mitglieds-Nr.: 3.282



klingt wirklich sehr fein!

Werd ich mir nächstes jahr auch mal überlegen!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 28 Jul 2005, 09:44
Beitrag #6


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



mir sind da im nachhinein noch ein paar sachen eingefallen:

- "der pöbel": das mag jetzt vielleicht überheblich klingen, aber aufgrund dessen, dass keine "typischen" technoacts wie beyer, liebing, rush, kruse, san und etc. vertreten waren, fehlte auch die anhängerschar derer, die sonst immer durch massiven pillenkonsum und lächerlichen tanzstil auffallen. das merkte man wirklich gut, es war ein extrem entspanntes publikum unterwegs....

- keine police-kontrollen am hin- und rückweg. auch am festival selbst konnte ich keinen policeman entdecken. selbst díe security war sehr, sehr tolerant.

- bester job: beim samsung zelt stand das ganze wochenende eine person neben dem eingang, deren aufgabe bestand darin, mit einem 15 cm breiten besen den 50 cm breiten und 2 meter langen eingangsteppich von kieselsteinen "freizuhalten". herrlich zuzusehen, wie einer der "irren österreicher" den mann eine zeitlang beschäftigt hat... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 28 Jul 2005, 10:25
Beitrag #7


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(gitz @ 28. Jul 2005, 9:44 )
- "der pöbel": das mag jetzt vielleicht überheblich klingen, aber aufgrund dessen, dass keine "typischen" technoacts wie beyer, liebing, rush, kruse, san und etc. vertreten waren, fehlte auch die anhängerschar derer, die sonst immer durch massiven pillenkonsum und lächerlichen tanzstil auffallen. das merkte man wirklich gut, es war ein extrem entspanntes publikum unterwegs....

Ja genau, deswegen ist mir das Melt! auch aufgefallen, beim Urban Arts wirds aber auch ähnlich sein denk ich mal (vom Publikum her) ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · wie war die Party ??? · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 19:07


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: