technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Arbeitslose, wie vorgehen
Phatline
Beitrag 10 Jul 2005, 11:54
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Vieleicht hatte ja wehr die selbe Situation und kennt sich da aus!

Sers, ich geh morgen zum AMS und meld mich A-Los.

Die Situation:
Ich bewerb mich in den nächsten 2 Monaten bei diversen Organisationen.
Bis dorthin brauch ich das Geld!

Am Donnerstag fahr ich nach spanien (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Ich bin mänlicher altenfachbetreuer und pflegehelfer mit ausgezeichneten Erfolg im Zeugniss.
Mit guten Jobchancen:
Nachdem es nur wenig Männer in diesen Berreich gibt, und diese wie allgemein bekannt die hintertückische Frauenschaft auflockern.

Ich hab die Angst das die Wixa sehr, sehr schnell einen geeigneten job finden.

Und sonst hab ich die Angst das sie sehr sehr schnell einen ungegeigneten job finden

Ich hab kein Auto und hab auch nicht vor eins zu kaufen! (bin ja net deppat zahl fürs auto-wofür? Damit I damit zur Haken fahr? na und nu mal na!)

Oder muß der überhaupt geignet sein, ich wahr ja schon vor jahren arbeitslos, da hatte ich aber noch keine Ausbildung.
da haben mir die Hirnis einen Regalarbeiterjob um 1000 Euro geboten, wo ich ohne Auto jedesmal im 60 KM gefahren wäre, und das mit 5x Umsteigen in Öfis was auch nicht billig ist und langwierig Postbusse die immer und überall stehen bleiben, E busse die immer und überall stehen bleiben, Züge auf die man warten muss - insgesammt mehr als 1/ 1/2 Stunden fahrzeit- und die Action ohne Bezahlung!



OK nun die FRAGE:
Wie trete ich dort auf damit ich keinen Job in den nächsten 2 Monaten bekomme?
Darf ich in der A-Lose überhaupt ins Ausland fahren- Espania
Gibt es eine gesetzliche Regelung von wegen: das man nicht unterqualifiziert vermittelt wird!
Das man wenn man keinen Fahrbaren untersatz hat, oder unzumutbare Fahrzeiten bestehen, nicht vermittel twird.
Das man nicht vermittelt wird wenn man in 2 Monaten einen Job hat?

Sers Phat

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 10 Jul 2005, 11:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Stone
Beitrag 10 Jul 2005, 12:12
Beitrag #2


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 195
Mitglied seit: 3-January 02
Mitglieds-Nr.: 7



Mit dem Vorsatz dort auftreten, das du nicht vermittelt werden willst, würd ich auf keinen Fall auftreten. Kommt nicht gut an. Ansonsten würd ich schon erwähnen das du in 2 Monaten was in Aussicht hast (bzw. ist es schon fix?) Damit könnens dir nur was kurzfristiges einräumen. Außerdem würde ich deine Pläne mit Spanien offenlegen (bzw. was du dort vorhast etc.)

Bei der Vermittlung siehts glaub ich so aus, das die zuerst versuchen müßten einge der Qualifikation entsprechende Anstellung zu finden, wenn du länger arbeitslos bist (Langzeitarbeitsloser) kannst dann glaub ich alles kriegen.

[EDIT]Ins Ausland kannst du schon, mußt aber bekannt geben beim AMS, weiß aber nicht wie lange bzw. ob es zeitlich beschränkt ist.

Soviel dazu. Angaben ohne Gewähr.[EDIT ENDE]

Der Beitrag wurde von DJ Stone bearbeitet: 10 Jul 2005, 12:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 Jul 2005, 12:19
Beitrag #3


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Alllllsooooo:

Wennst Du eine Bestätigung über Deine Einstellung vorweisen kannst, dann werden sie Dich mit grosser Sicherheit überhaupt in Ruhe lassen.

Und wenn Sie sagen, Du bist jetzt eben 2 Monate im Bezug bis Du Deinen neuen Job antrittst, dann musst Du erst einmal Deinen Antrag abgeben, i.d. Steiermark hat man da bis zu 2 Wochen Zeit zu.

Spanien fahren darfst Du offiziell natürlich nicht, aber wenn keine Schreiben von denen kommen, wie im o.a. Fall, welche Du nicht behebst merken die nix!(Achtung: Briefe haben immer einen "Nicht Nachsenden" Stempel drauf, wennst den dann 2 Wochen nicht behebst, und der Postler meldet das, was sehr unwahrscheinlich ist wenn jemand deinen Briefkasten regelmäßig leert, dann Sperren sie Dir das Geld. Ebenso wenn Du Dich bei Jobangeboten nicht innerhalb einer Woche bei der jeweiligen Firma meldest, was eventuell eh nicht passieren wird. Wenns geht, täte ich an Deiner Stelle eher nicht so weit fahren, evtl. Oberitalien oder Kroatien, da kann Dich immer wer erreichen (z.B. Mutter) wer auch immer die Post "kontrolliert".

Und wenn doch, wenn man einen Job nicht will, muss man eben dort einen schlechten, inkompetenten Eindruck hinterlassen, aber so, dass die denken Du bist einfach ein Volldepp, aber nicht so a'la "Vollfett" dort aufkreuzen, weil das melden die dann wieder dem AMS und Du hast Geldsperre.

Ich hab da halt als Tattoo-Fan (wie immer) einen Vorteil mehr: Wenn ich einen Job nicht wollte (Sped.-Kaufmann, auch mit ausgez. LAP) bin ich z.b. im Sommer immer im kurzen T-Shirt hingegangen und hab im Bezug auf den Job halt gesagt: ja, keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht undsoweiterundsofort. Aber das sollte niemandem schwerfallen. Bei Bewerbungsbogen wird's noch einfacher: Rechtschreibfehler ohne Ende, wetten Du wirst nie mehr was von der Firma hören?

Wenn noch was ist, schreib' mir eine PM (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 Jul 2005, 14:05
Beitrag #4


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Also die Frage war mal was man machen muss und darf. Die kannst weg fahren und mußt keines der Angebote annehmen. Das heißt nur, dass du ev. keine Arbeitslose mehr bekommst. Nicht das AMS zwingt dich - vielleicht aber ein leeres Sparbuch. Deshalb würd ich auch nicht einen Kampf mit dem AMS anfangen. Die wollen dir nur helfen - wenn du keine Hilfe brauchst lass sie gleich in Ruhe.

Und die besten Jobs gibts immer noch wenn man sie sich selbst beschaft. Nachdem man als Arbeisloser eigentlich die Zeit haben sollte kannst du ja in der Stadt herum fahren und dich dort umschauen wo du arbeiten wollen würdest.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 Jul 2005, 14:31
Beitrag #5


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, wer jahrelang einzahlt, für eine Versicherungsdienstleistung, kann sie ruhig mal beanspruchen,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Jul 2005, 14:34
Beitrag #6


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



kann alpha nur zustimmen, am besten ist es wenn man mit dem AMS so gut wie garnix zu tun hat (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 10 Jul 2005, 15:40
Beitrag #7


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



sag einfach du bist computertechniker und suchst an job. dann schickens dir sicher NIX zu, so wars/is zumindest bei mir!*ggg*

Aber hatte wohl selbst auch glück mit meinem sehr kompetenten AMS Mitarbeiter, da ich sonst immer hörte.. AMS, die schaun dich ned mal an da bist nur a Numma...

Gut dass ich mir dann aber doch selber was gefunden habe und mit einer Bestätigung dass ich demnächst anfangen kann, hab ich auch keinen Termin mehr bekommen!

Aber wie schon gesagt, leg mal alle Karten auf den Tisch, auch dass du nach Spanien willst. In erster Linie is es ja mal dass du für die Zeit die du beim AMS gemeldet bist auch versichert bist und weiters diese Zeit ja auch bei der Pension mitgerechnet wird!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
max3001
Beitrag 10 Jul 2005, 17:08
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 30-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 293



bezüglich ins ausland fahren:

sobald du beim ams als arbeitslos gemeldet bist - bist du auch vom ams aus krankenversichert! ins ausland fahren darfst du schon nur mußt du es beim ams bekannt geben - somit besteht für dich weiter versicherungsschutz! allerdings hast du für die zeit die du im ausland bist keinen anspruch auf arbeitslosengeld! wenn du ins ausland fährst und es nicht meldest und du hast dort einen unfall dann mußt du die kosten für behandlung usw selbst zahlen weil du dann nicht versichert bist!

hoffe damit geholfen zu haben!

grüße max
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Jul 2005, 18:11
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Aja das mit der Versicherung wär schon ein Vorteil!
Das heißt ich melde mich montag arbeitslos, und sag gleich das ich am donnerstag in urlaub fahr, (in der zeit bekomm ich zwar nix, bin aber versichert wenn ich einen ETA streifschuss behandeln muß) und wenn ich wieda in A bin meld ich mich wieda bei AMS.

Tatos hab ich leida net, würde im Altenheim oda Krankenhaus sicher net guat kuma (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Deppat stelln, bei Jobvermittlungen is guat! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) he, he, sonst würd ich jetzt wohl aus Lagerarbeiter bei Baugroßmärkten hakln...

Na auf jedenfall danke for Information- hat mir erstmal geholfen..
sers phat
Go to the top of the page
 
+Quote Post
The Blobb
Beitrag 10 Jul 2005, 18:30
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 930
Mitglied seit: 28-December 02
Wohnort: Hallein (nähe Salzburg)
Mitglieds-Nr.: 629



Ich bin auch seit April arbeitslos und kenne die Probleme.
Ausland darf man nicht wenn man weiter Bezüge erhalten will.

Wie schnell man weitervermittelt wird ist unterschiedlich. Ich hab bisher alles erfolgreich rausgezogen (gedehnt) weil ich eh frühestens August erst Arbeiten will.
Ich hab bei einem AMS-Vermittlungsbrief 10 tage Zeit den wieder abgestempelt von der jeweiligen Firma abzugeben.
Ich hab wohl Glück das sich meine Fullmoon & VooV-Tour ganz gut ausgeht weil da auch kein termin ansteht.

Am besten wärs natürlich wenn du schon was fixes hast, also zB. in 1-3 Monaten, dann wird man nicht mehr belästigt und kann in den Urlaub fahren. *g*

Und wegen Auslandsversicherung: Ist man eh über die Kreditkarte oder extra Privaten Krankenversicherung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ron Doe
Beitrag 10 Jul 2005, 18:36
Beitrag #11


progressive - was ist das?
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 292
Mitglied seit: 8-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 673



ZITAT(The Blobb @ 10. Jul 2005, 18:30 )
Ich hab bisher alles erfolgreich rausgezogen (gedehnt) weil ich eh frühestens August erst Arbeiten will.

das traust dich auch noch öffentlich sagen...
shame on you (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
max3001
Beitrag 10 Jul 2005, 18:36
Beitrag #12


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 30-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 293



klar kann man auch über kreditkarte oder private krankenversicherung versichert sein - trotzdem sollte man es melden - denn wenn man es nicht meldet und es passiert etwas, kann das ams die bezüge für eine bestimmte zeit streichen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Chumin
Beitrag 10 Jul 2005, 18:38
Beitrag #13


Tech n' Roll
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 713
Mitglied seit: 5-December 03
Wohnort: direkt im Elend
Mitglieds-Nr.: 2.769



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

(IMG:http://www.shirt66.de/images/products/73075.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 Jul 2005, 20:17
Beitrag #14


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



@Phat: Nur kein schlechtes Gewissen, gewisse Leute kommen aus Terrorististan hierher, schepfen ein Jahr und kosten dann zwei Jahre den Sozialstaat aus, das steht Dir, der seit immer in Österreich arbeitet, schon lange zu.

Big Grins to all Neoliberalen Hippies (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 Jul 2005, 20:25
Beitrag #15


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Du könntest natürlich alles gut umschreiben. Mir ist erst jetzt wieder eingefallen, dass wir ja im grossen Stattenbund EU leben. Sag du bist derzeit arbeitslos aber mußt nach Spanien, weil du dort einen Job bekommen könntest. Arbeiten dürftest du ja dort und warum sollte dir das Arbeitsamt in die Quere kommen wenn du einen Job bekommst.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 10 Jul 2005, 23:34
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



des hat mit der EU nix zu tun...
wenn du vorhast den staat zu verlassen musst es melden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 11 Jul 2005, 00:10
Beitrag #17


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



sorry da fällt mir nur ein:

ihr habt ja soviel zeit, sonst wärt ihr ja nicht am nachmittag schon hier!
ich hab leider kein zeit, ich muss meinen arsch immer in bewegung halten, damit die knete stimmt....


Dj Koze aka Adolf Noise - Zuviel Zeit.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) *ggg*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 11 Jul 2005, 01:09
Beitrag #18


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(G-Money @ 10. Jul 2005, 23:34 )
des hat mit der EU nix zu tun...
wenn du vorhast den staat zu verlassen musst es melden!

"Ich fahr nach Spanien auf Urlaub"

"Ich hätte in Spanien einen Job in Aussicht und hab für nächste Woche ein Vorstellungsgespräch".

Was klingt besser beim melden? Und die zweite Fliege hat man auch gleich *patsch*

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 11 Jul 2005, 06:04
Beitrag #19


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Was das betrifft hat Alpha mit Sicherheit recht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Jul 2005, 08:51
Beitrag #20


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Alpha600 @ 10. Jul 2005, 20:25 )
Du könntest natürlich alles gut umschreiben. Mir ist erst jetzt wieder eingefallen, dass wir ja im grossen Stattenbund EU leben. Sag du bist derzeit arbeitslos aber mußt nach Spanien, weil du dort einen Job bekommen könntest. Arbeiten dürftest du ja dort und warum sollte dir das Arbeitsamt in die Quere kommen wenn du einen Job bekommst.

b4n

ich hab jetzt erst mal bis zum 28zigsten ruhe - puuh geschafft!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. June 2024 - 15:34


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: