technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Yahama RS 7000, Hat jemand von euch Erfahrung damit?
minus delta nega...
Beitrag 23 Jun 2005, 09:37
Beitrag #1


breast enthusiast
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Mitglied seit: 24-February 03
Wohnort: lalalalalinz
Mitglieds-Nr.: 915



hi leute,

ich überlege, mir die yamaha rs 7000 anzuschaffen. hab im internet mal nachgeforscht wie die meinungen zu dem teil sind und bin dabei auf unglaublich unterschiedliche berichte gestossen.
von den einen wirds als die grandioseste groovebox schlechthin dargestellt die 909 und die akais mühelos in den schatten stellt, andere reden wiederum von unfassbaren softwarebugs und enormen problemen bei der midi-clock-synchronisation. dies im speziellen wär für mich zB ein k.o.-kriterium da ich sie im livebetrieb nutzen möchte und meine geräte über diese variante synce.

hat jemand von euch schon erfahrung mit dem gerät, insbesondere hinsichtlich midi-unterstützung und kann mir diesbezüglich informationen zukommen lassen?

besten dank schonmal und nett greets

markus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 23 Jun 2005, 09:42
Beitrag #2


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



nö...aber ich kann dir meine yamaha su 700 verkaufen, wennst magst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 23 Jun 2005, 12:47
Beitrag #3


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



ich hab ein paar mal auf einer herumgespielt, nicht aber als master mit anderen geräten.

leicht zu bedienen, schnelle eingewöhnung, guter synth (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
leider kann man nur fertige patterns benutzen & die yamaha-sounds taugen mir auch nicht besonders. effektoard nur für das mastersignal (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)

tschü

Der Beitrag wurde von Mr. Unknown bearbeitet: 23 Jun 2005, 13:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
minus delta nega...
Beitrag 23 Jun 2005, 14:26
Beitrag #4


breast enthusiast
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Mitglied seit: 24-February 03
Wohnort: lalalalalinz
Mitglieds-Nr.: 915



ZITAT(Mr. Unknown @ 23. Jun 2005, 12:47 )
leider kann man nur fertige patterns benutzen

thx für die infos!! - das teil hat allerdings meines wissens nach auch einen sampler integriert. es können jedoch maximal 64mb speicher angesprochen werden aber naja, das würd ich noch verkraften!
gibts irgendwo brauchbare hörproben? mich würde auch interssieren ob die drumsounds zB mit denen der electribes vergleichbar sind?

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 23 Jun 2005, 15:20
Beitrag #5


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



die sounds klingen ziemlich trocken...samplen is a fuzzelarbeit

tracks aussschliesslich mit der rs7000 gebastelt (ganz unten)
http://cl-k.at/neue_seite_9.htm

tschü
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 23 Jun 2005, 17:08
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Mr. Unknown @ 23. Jun 2005, 12:47 )
leider kann man nur fertige patterns benutzen & die yamaha-sounds taugen mir auch nicht besonders

Ich hab den Rmx1, ofizieller vorgänger, und wenn die sequenzertechnologie/software oder ansätze in den RS7000 eingeflossen sind, dann kann ich mir nicht vorstellen das in dieser 1300 Euro kiste nur presets drin sind... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) nie und nimmer kann ich mir nicht vorstellen das wär ja der ÜBER FLOPP

Das mit den sounds ist ein yamaha leiden (ich mein jetzt rompler -nicht fm synts)

besser als MC909 vieleicht vom Sequenzer,
von der eingewöhnungs-kapier zeit ist sie schlechter - also zumindest hab ich beim erst antesten nix kapiert nur presets abgeplayet (das war bevor ich die rmx1 hatte)

Die MC hat besssere sounds (wobei sounds oder nicht sounds, audimäßig sind solche rompler bei mir nicht eingsteckt)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 23 Jun 2005, 17:30
Beitrag #7


KLANGFORSCHER
********

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 19-August 03
Wohnort: ibk
Mitglieds-Nr.: 2.083



ZITAT(Phatline @ 23. Jun 2005, 17:08 )
ZITAT(Mr. Unknown @ 23. Jun 2005, 12:47 )

leider kann man nur fertige patterns benutzen & die yamaha-sounds taugen mir auch nicht besonders

Ich hab den Rmx1, ofizieller vorgänger, und wenn die sequenzertechnologie/software oder ansätze in den RS7000 eingeflossen sind, dann kann ich mir nicht vorstellen das in dieser 1300 Euro kiste nur presets drin sind... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) nie und nimmer kann ich mir nicht vorstellen das wär ja der ÜBER FLOPP




ében !!
das ist mal wieder so ein tipp da bekomm ich Haarausfall!!!
ich finde es einfach ein Frechheit wenn jemand ernstahft was wissen will und jemand der sich nich wirklich auskennt so ne Sch. schreibt!!!

also hier hab ich mal was von yamaha.at kopiert!!!

Mit einzigartigen und äußerst leistungsfähigen Funktionen – einer Kombination von Loops und Samples mit MIDI, sowie dem Gefühl einer intuitiven und "begreifbaren" Bedienoberfläche – ist das RS7000 ein komplettes Desktop-Studio, das die Ansprüche an die moderne Musikproduktion in allen Belangen erfüllt.

Der eingebaute Sampling-Speicher von 4 MB kann auf bis zu 64 MB erweitert werden. Der Anwender kann Samples einer Reihe verschiedener Formate importieren, selbst von externen Signalquellen samplen oder intern das Signal des RS7000 re- samplen. Der integrierte Sampling Sequencer teilt die Samples und erzeugt automatisch eine MIDI-Sequence, die die Einzelteile triggert. Auf diese Weise können Samples verschiedener Tempi zueinander synchronisiert und mit den gleichen Funktionen bearbeitet werden wie MIDI-Daten. Außerdem können die Samples mit den gleichen Filtern und Parametern wie die internen Synth Voices verändert werden.

Das RS7000 enthält eine 62stimmige AWM2-Klangerzeugung mit mehr als 1.000 Voices und 63 Drum Kits. Sechs verschiedene Filtertypen stehen zur Verfügung, einschließlich ultrafetter resonanzfähiger Tiefpass-, Bandpass- und Hochpass-Filter. Die LFOs bieten Wellenformen, die sich zum Tempo synchronisieren lassen. Zusätzlich zu den drei Systemeffekten gibt es einen Master-Effekt mit einem Multiband-Kompressor, einem Slicer, einem Isolator und weiteren Effekten im DJ-Style.

Der 16spurige MIDI Sequencer bietet sowohl die Pattern-basierte Aufnahme mit 16 Sections als auch einen "linearen" Sequencer mit einer Kapazität von 200.000 Noten pro Song. Sie können in Echtzeit aufnehmen (auch mit direkter Quantisierung beim Einspielen), per Step Recording oder in einem Grid.

Das RS7000 besitzt 18 Drehregler und zwei Pads für die subtile bis radikale Echtzeitsteuerung von Sounds, der Wiedergabe oder auch externer Geräte, indem den Controllern MIDI-Control-Change-Nummern zugewiesen werden.

Sequencer

Speicherkapazität: 200.000 Noten
Timingauflösung: 480 ppq
Maximal 64stimmige Polyphonie
Echtzeit-, Step- und Grid Step-Aufnahmemodi
16 Phrase Tracks/Pattern
16 Sequencer Tracks/Song
1.024 User Patterns (64 Styles x 16 Sections)
Über 4.000 Preset Phrases
256 User Phrases/Style
20 Pattern Chains
20 Songs
Play Effects: Harmonize, Note, Timing
Arpeggiator mit 5 Typen
Loop Remix
Tongenerator

AWM2-Klangerzeugung
62fache Polyphonie
16fach Multitimbral
1.054 Preset Voices, 63 Drum Kits + GM Voices
6 Filtertypen
Effekte: Reverb, Delay/Chorus, Variation, Master, Master EQ
Sampler

256 Samples
20bit A/D-Wandlung, 24bit D/A-Wandlung
Samplingfrequenzen: von 5,5125 kHz bis 48 kHz
4 MB RAM, erweiterbar auf bis zu 64 MB
Allgemeine Ausstattung

Hintergrungbeleuchtetes, grafisches LC-Display (64 x 240 Punkte)
SmartMedia-Karten als Massenspeicher
SCSI
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 23 Jun 2005, 17:50
Beitrag #8


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



ja tut leid...informationen aus zweiter hand... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

danke für die richtigstellung, dig aff...

das teil is leiwi, keine frage...nur die sounds halt...

punktpunktpunkt...und gusch isser, der unknown
Go to the top of the page
 
+Quote Post
minus delta nega...
Beitrag 24 Jun 2005, 07:58
Beitrag #9


breast enthusiast
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Mitglied seit: 24-February 03
Wohnort: lalalalalinz
Mitglieds-Nr.: 915



morgen!!!

vielen vielen dank erstmal für die infos!!! der einzig offene punkt der mir noch sehr wichtig wär ist eben, ob die synchronisation per midi clock livetauglich ist?
hab die roland mc 505, die korg electribe sx1 und würd die yamaha noch dazuhängen um alle im gleichtakt laufen zu lassen.
hab nämlich in dem amerikanischen forum gelesen daß die rs7000 hier massive probleme gmacht hat und der takt andauernd auseinandergelaufen ist. sowas wär natürlich eine katastrophe für mich :-/ möglicherweise jedoch auch ein problem mit einer älteren betriebssystemversion da in der aktuellen (1.22 glaub ich) offenbar schon viele mängel behoben sind... naja vielleicht weiß ja jemand noch was dazu?

dankeschön schonmal ... lg markus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 31 Jul 2005, 10:02
Beitrag #10


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Yamaha eine relativ banale Funktion wie eine Midi-Clock-Synchronisation nicht auf die Reihe bringt.

Eventuell eine Mail an den technischen Support von denen.

Technische Supports sind im Übrigen immer ein guter Tip, IMHO. Muss man halt ein paar Minuten opfern oder ein paar Euro für die Hotline, aber die helfen mit Sicherheit sehr kompetent.

lg moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas Kay
Beitrag 31 Jul 2005, 10:08
Beitrag #11


Prinz von Bel Linz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 18-April 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 6.255



Frage: hat wer Lust mir die Rm1x zu erklären? Hab das Ding zu Hause stehen, jedoch scheiterts immer wieder an der fetten Bedienungsanleitung, die mich nicht anspricht, sie durchzulesen! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 31 Jul 2005, 12:27
Beitrag #12


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, etwas Mühe sollte man sich schon machen,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas Kay
Beitrag 31 Jul 2005, 12:32
Beitrag #13


Prinz von Bel Linz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 18-April 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 6.255



Ich weiss eh, das hab ich ja auch schon gemacht. Bin halt a ungeduldiger Mensch. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 31 Jul 2005, 14:34
Beitrag #14


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Thomas Kay @ 31. Jul 2005, 12:32 )
Ich weiss eh, das hab ich ja auch schon gemacht. Bin halt a ungeduldiger Mensch. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Ich hab die RMx1. Sequenzermäßig kann ich dir glaub ich weiterhelfen!::::

1.
Power on.

2.
Dann überleg dir auf welchen Midichanal du welches Instrument haben willst (->CH1=Drums CH2=BASS) und bleib bei der Belegung!- für immer!

Erklärung am Display:
Midichanäle= die Zahlen 1-16
du kannst die Belegung ändern, damit auf 1 nicht Chanal 1 ist sondern Chanal 2.... das geht so: Drück "SETUP" Taste dreimal-> und stells ein.

3.
Nehmen wir jetzt mal an du hast auf Canal 1 die Drums:
Jetzt bevor du Record drückst. Mußt du die Länge der Sequenz eintragen (die Länge der Phrase, = Chanals 1)
Normal sind 16 Steps eingestellt, du willst aber 32 oder 128?....

Erklärung am Display:
Ganz oben Rechts steht "LENGH", geh mit den "CURSOR" -Tasten hin. und drück "YES+1" Taste-> jetzt steht dort "LENGH 2" = 32 STEPS

4.
Endlich Sequnzen!
Drück "REC" Taste und stell den Rec Typ ein: -> Dreh den 2. Encoder (das Rad über der Taste "F2" auf "GRID"

"GRID" is der Recording Modus den ich für Drums Baslines usw verwende,
"REPLACE" und "OVERDUB" nehm ich für Flächen, Orgeln, alles was ich echtzeit über Miditastatur oder durch die 16 Steptasten einspiele

Ich nehm meißtens GRID, das ist der Modus den ich von den Roland Maschinen kenn (Lauflichtprogramierung) und schätze.

Drück "PLAY" Taste: -> jetzt kannst du mit den 2 Tasten rechts neben "PLAY" zwischen den Seiten Zappen: -> MEAS 1, 2, Also zwischen dem was du unter 3. eingestellt hast)
Drück "PLAY" Nochmal: -> jetzt läuft der Sequenzer
Normale Lauflichtprogrammierung über die "STEP" Tasten (1-16)

Erklärung am Display:
Note = Tonhöhe
Gate Time = Wie lange die angespielte Note nach boomt ->bei den Meisten
Drumcomputern is das nicht einstellbar-Ausnahme Jomox? kannst du
also mal auslassen,
Pad Velo = Anschlagstärke, Lautstärke der gespielten Note, Der Wert 127 steht für ACCENT
SLIDE: -> Gibts nicht, mach einfach die Pad Velo der vorigen Note so lang das sie über die "GeSLIDEdete" Note springt!

Wenn fertig Drück Stop zappe zu MEAS 1 oder eben 2

Mit der "TRACK" Taste gedrückt und den "STEP" Tasten kannst du jetzt zwischen den Midichanalen (PHRASEN US001, US002 .....) herumzappen und programmieren
.......
Du bist mit der Section 1 fertig?!!!!

5.
Sektion wechsel:
Drück "Sektion" Taste und dann auf "STEP" Taste 2....
[UI der is ja leer]
6.
Du willst die Pattern jetzt auf Section 2 kopieren, und sie dann veränderen?!

"Der Schaß dabei is: du mußt alle "PHRASEN" (Midichänale 1-16) einzeln Kopieren"

Quelle: US001
Ziel: US002, nur US002 gibts nicht! Phrasen gibts erst dann wenn man auf einem Midichanal auf REC gedrückt hat und mindestens eine Note oder Programmchanche eingespeichert hat! - Mach das dann hast du US002

KOPIERN GEHT SO:
"JOB" Taste drücken. AUF die Phrasen sektion zappen
"COPY" auswählen und mit "F4" Taste bestätigen
Einstellen und mit "F4" bestätigen

DAS IS JA AH HEIDEN ARBEIT, UND DES BEI JEDEM NEUEN LIED X MAL MACHEN, DA WERD IH JA ALT!!!

Stimmt! es sei den du du machst dir einen LEERPATTERN, den du für jeden neuen PAttern kopierst (einmal Arbeit- dann nimma)

7.
"GROOVE" Funktion - einfach probieren- is geil he he
Das was du gegroovt hast is noch nicht gespeichert, mußt du erst RECORDEN drück "REC" Taste, stelld "OVER" ein lass es durchlaufen, drück auf Stop, ->FERTIG
So kannst du auch "MIDIDELAY" EFX speichern!


ICH DENK DAS IST MAL DAS WICHTIGSTE FÜR den Sequenzer

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 31 Jul 2005, 15:01
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  PICT0009.JPG ( 393.76KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 31 Jul 2005, 15:03
Beitrag #15


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Sonst ich wohn in Gallneukirchen 15 KM von Linz entfernt, zweck Crashkurs!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas Kay
Beitrag 31 Jul 2005, 16:19
Beitrag #16


Prinz von Bel Linz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 18-April 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 6.255



Hey, BIG THX. So eine genaue Beschreibung hätt ich mir ja net einmal erträumt! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Und zwecks Crashkurs, vielen Dank für das Angebot. Meld mich per PN! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 31 Jul 2005, 17:26
Beitrag #17


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Merci Phat!

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 09:13


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: