technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Techno und Alter, passt das?
Digital Affinity
Beitrag 18 Jun 2005, 15:09
Beitrag #41


KLANGFORSCHER
********

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 19-August 03
Wohnort: ibk
Mitglieds-Nr.: 2.083



ZITAT(Alpha600 @ 18. Jun 2005, 13:08 )
So toll Musik ist ist Techno als Musik auch nicht als Kult geeignet.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eric fischer
Beitrag 18 Jun 2005, 16:39
Beitrag #42


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 442
Mitglied seit: 3-January 03
Mitglieds-Nr.: 655



ich hab mit techno quasi einen 2.frühling erlebt, war wirklich ganz von anfang dabei und hab es als kleine revolution gegen die damalige versnobbte clubbingschiene mitbekommen. die ersten jahre beinhalten immer die beeindruckensten und intensivsten momente, danach kommt die logisch einsetzende verkommerzialisierung und der verlust von musikalischer akzeptanz. heute bedarf techno einer reflexion und refundierung seiner selbst.

die plätze wo dies noch richtungsweisend präsentiert wird sind rar..sonar, sms oder heimisch spring five, flex..alles andere bewegt sich eher zwischen mittelmässiger clublandschaft und 2.klassigen kopien alter ikonen. sie sind zwar alle tüchtig unterwegs und prahlen mit fetten besucherzahlen aber die innovation bleibt ziemlich auf der strecke. logisch das sich hier die szene polarisiert! aber es gibt immer eine zeit danach und qualität (wenn sie nicht überfordert..) wird sich langfristig durchsetzen und dann tät ich eher von electronic dance als von techno reden.
techno als solches ist eher ein nischenprodukt mit einer handvoll protagonisten die noch die fahne hoch halten. hoffen wir das es in zukunft wieder mehr niveuvolle produktionen geben wird die "techno" jenes feedback geben wird um es als musik wahrzunehmen. dann werden die "alten" auch wieder aufmerksam und geben diesen produkt den rückhalt den es momentan dringend brauchen würde.

das alter spielt übrigens nur bedingteine rolle! wenn man gut erhalten ist dann kommt der eindruck des technoopas nicht so krass rüber...an alle gleichgesinnten da draussen, alle zweifel (ob zu alt oder nicht) ablegen und die midlifecrises beiseite legen! augen zu und durch, vor der pensionierung sollte manchen youngstars noch die richtung geweist werden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 18 Jun 2005, 18:05
Beitrag #43


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(Alpha600 @ 18. Jun 2005, 14:08 )
Was mich interessiert ist die Aussage "Techno ist mein Leben" oder ähnliches. Wie beinflusst Techno die Arbeit oder das Frühstück? Oder ist Techno doch nur die Musik die man nebenbei hört? So toll Musik ist ist Techno als Musik auch nicht als Kult geeignet.

So oder so ähnlich wird es entweder keiner zugeben, oder keinem/wenigen bewusst sein.
Aber es gibt durchaus so einige die von WE zu WE leben und eigentlich irgendwie die Werktage hinter sich bringen wollen um endlich am Sa (Fr oder gar schon Do) zu sein.
Dann noch eben Streitereien wegen Styles bis hin zu Dissereien uswusf
Abgesehen davon beeinflusst es das Leben einiger sicher auch, indem man (nur/hauptsächlich) Leute kennt die man nur fragen kann, ob man zusammen fortgeht oder über das vergangene WE reden kann. Irgendwann mag es einem wirklich etwas dünn sein und es kommt auch mal die Reflexion "kann ich mit denen eigentlich auch über was anderes reden? kann ich mit denen auch essen gehen oder ins Kino?", da kann durchaus die Ernüchterung kommen und eventuell der Moment, wo man, wenn man nur darin gelebt hat, sich dem Ganzen abwendet, weil es doch langweilt.
Insofern gibt es durchaus jene wo Techno das Leben ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 18 Jun 2005, 19:11
Beitrag #44


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Techno hällt mich am Leben. Techno ist ne gute Art Zeit rumzubringen, sinnfrei, wie das restliche Leben, nur durch die Sache an sich, sich selbst Sinn gebend. Techno ermöglich ein totales Sein im Jetzt und gewisslich ist es so, dass das Warten von einem Event zum nächsten durchaus den nötigen Antrieb liefert um den Rest durchzuhalten. Techno lässt einen Streben, bloß um des Technos willen, fokusiert die Gedanken, auf das Jetzt, auf den Impuls, auf den 4/4 Takt der sich ewig weiterführen muss. Die zunehmende Mechanik dieses Lebens gibt einem Ruhe, die Trance der Wiederholung wird zum geprießenen Zustand. Vergessen, Abtauchen in diese Welt, Leben für das Amphibium synthetischer Klänge. Loslassen, Ausrasten...einfach blos Existieren, am Puls, im Strom...

When night falls, she cloaks the world in impenetrable darkness. A chill rises from the soil and contaminates the air. Suddenly.....life has a new meaning.

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 18 Jun 2005, 19:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 18 Jun 2005, 19:17
Beitrag #45


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



the prophet has spoken... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 18 Jun 2005, 19:23
Beitrag #46


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) so eine Einstellung meinte ich in etwa (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 18 Jun 2005, 20:08
Beitrag #47


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



Georg ist mit seinen Reden der prädestinierte Nachfolger Dr. Mottes ... bin ja gespannt, ob die Maschine auch noch in 10 Jahren voller Idealismus den Boden versiffter Kellerlöcher breakend blankpoliert oder dann mit "Nail & F/X"-Performances zum Teenieschwarm mutiert ist ... oder sich gar vom Techno, der nährt und zugleich zerstört, abgewandt hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 18 Jun 2005, 20:39
Beitrag #48


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(B. @ 18. Jun 2005, 21:08 )
Georg ist mit seinen Reden der prädestinierte Nachfolger Dr. Mottes

Hey ... du kannst Georges tiefe Technophilosophie doch nicht mit dem druffen Laahf & Piiiiiiieees Gelaber von Motte vergleichen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Sin
Beitrag 18 Jun 2005, 21:36
Beitrag #49


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 13-March 04
Wohnort: Toronto/London=>not UK ,a. Lower Austria
Mitglieds-Nr.: 3.267



Wenn das jemand weiß, dann er.
Kenn sonst keinen der den Techno mehr lebt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 18 Jun 2005, 21:39
Beitrag #50


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Marc Sin @ 18. Jun 2005, 22:36 )
Wenn das jemand weiß, dann er.
Kenn sonst keinen der den Techno mehr lebt.

George oder Motte? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 18 Jun 2005, 21:46
Beitrag #51


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(caTekk @ 18. Jun 2005, 21:39 )
ZITAT(B. @ 18. Jun 2005, 21:08 )
Georg ist mit seinen Reden der prädestinierte Nachfolger Dr. Mottes

Hey ... du kannst Georges tiefe Technophilosophie doch nicht mit dem druffen Laahf & Piiiiiiieees Gelaber von Motte vergleichen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Was dem Motte sein Harmonie-Blaaa ist dem Jungspritzer sein Maschinen-Blaaa ... ich seh da keinen großartigen Unterschied.

Aber wart nur ab ... in ein paar Jahren wirst du betteln beim TechnoPassion vor hundertausenden Menschen am Heldenplatz 3 Platten spielen zu dürfen, bevor der Technopapst himself seine Rede schwingt.

Würd mal sagen back to topic, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dice
Beitrag 19 Jun 2005, 03:15
Beitrag #52


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Mitglied seit: 19-June 05
Mitglieds-Nr.: 6.646



Damals, als ich noch in Amerika wohnte, beschränkte sich mein weggehen anfangs auf private Parties, wo ich auch damals schon als Dj dort war. Später, dann als ich so 16-17 war, hatte ich durch Freunde schon öfters die Möglichkeit in Bars und Clubs aufzulegen. alleridings durfte ich dort nur mit Sondergenehmigung rein, da ja das Miondestalter eigentlich 18 ist. Irgendwie haben wir es aber doch immer geschafft (Falsche Führerscheine bekommt man in Amerika schon um 30 Dollar. Für echt gute Fälschungen zahlt man dann schon mal 50 aufwärts)
In Deutschland beschränkte sich mein weggehen dann auf Bars und halt die großen Veranstaltungen wie Mayday, Loveparade und letztes Jahr das SMS. ab und zu besuchte ich auch Clubs in Münschen, seltener in Berlin.
Jetzt da ich wieder in der Nähe von Linz wohne bieten sich ja doch einige Möglichkeiten und ich werde natürlich desöfteren wieder weggehen.
Mit dem alter hat das denke ich nur bedingt zu tun, Es hängt glaube ich eher von der Lebenssituation ab. Wenn man so wie ich Single is, ist es sicher leichter am Wochenende wegzugehen, als wenn man in einer festen Partnerschaft lebt. Ich sage mal: einmal elektronische Musik, immer elektronische Musik.

grüße Dice

Der Beitrag wurde von Dice bearbeitet: 19 Jun 2005, 03:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 19 Jun 2005, 10:46
Beitrag #53


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



ZITAT(eric fischer @ 18. Jun 2005, 16:39 )
hoffen wir das es in zukunft wieder mehr niveuvolle produktionen geben wird die "techno" jenes feedback geben wird um es als musik wahrzunehmen.

Zum Thema Niveau: Leider muss ich in letzter Zeit immer mehr bemerken, dass die Ansprüche vieler Partybesucher und vorallem der "Tänzer" unter ihnen anscheinend eher an dem Bekanntheitsgrad der Tracks und auch der DJs gemessen wird. Die Musik kann wirklich gut sein, aber oft muss ein gscheiter Schlager gespielt werden, damit die Leute ihren Arsch hoch bewegen. Und das ist nicht nur bei unbekannten Djs so, genauso gingen bei einem bekannten DJ, der kürzlich im Cellar in Linz auflegte, dessen Namen ich aber nicht nennen will, die Leute erst dann so richtig ab, als jener ALTER EGO ROCKER auflegte, was ich persönlich mehr als traurig finde. Gut, vielleicht ist das in einem Flex nicht der Fall, da wird eigentlich immer getanzt, aber sogar in manchen deutschen Clubs kann man richtig gut beobachten, wann sich die Tanzfläche wieder füllt, und dann wieder etwas leerer wird.

Also ist es vielleicht ja so, das man mit dem Alter einfach anspruchsvoller wird (oder mit der Erfahrung eher, aber meistens geht das ja Hand in Hand). Also ich persönlich bin zwar noch jung, aber ich denke meine Ansprüche sind gewachsen im Laufe der letzten Jahre und deshalb wähle ich immer sorgfältiger aus, da ich mein Geld und meine Zeit (nur um des Feierns Willen) nicht bei schlechten Parties mit mittelklassigem Techno verschwenden will.....

Der Beitrag wurde von nives bearbeitet: 19 Jun 2005, 10:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 19 Jun 2005, 11:25
Beitrag #54


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also meine Ansprüche sind auch gewachsen! Und in meinem Geschmack bin ich inzwischen auch ziemlich in einer bestimmten Schiene! Allerdings habe ich auch kein Problem mal wohin zu gehen was eigentlich nciht mein Ding ist (muss aber zugeben, dass ich dazu schon eher überwinden muss, bin da aber Pragmatiker und lasse mich auch durchaus positiv überraschen).

Was das Nivea betrifft ( (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ) also es kommen seit einiger Zeit mE Produktionen raus die unglaublich gut sind und wo was dahinter steht!
Aber auch hier muss ich relativieren: bei """""Techno""""" tut sich für mich schon Jaaahre nichts mehr (wie auch, ist ja im Enfeffekt elektronisch Musik); ist wohl durchaus ein Grund warum ich meinen Schwerpunkt absolut auf (UK) Trance gelegt habe.
Viele bemängeln Melodien blabla, will aber zu denken geben, dass ich nichts will wo ich mir mal am WE die Birne irgendwo wegklopfen will, sondern für mich DAUERHAFT hörbar ist! Und ich rede hier nicht von den "mitgröhl" Proll Melodien der dt. Produzentenschaft!


ps: BEZIEHUNG IST KEIN GEFÄNGNIS! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 22 Jun 2005, 17:47
Beitrag #55


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Eye-Q @ 16. Jun 2005, 18:27 )
1.
Ich höre noch sehr viel/hauptsächlich elektronische Sachen und eigentlich würde ich sogar gern öfter fortgehen!
2.
Aber man bekommt ja auch sehr oft das "Phänomen" mit, dass Leute die "älter" werden, die Musik nicht mehr packen oder die Leute nicht mehr aushalten (oder was auch immer).
3.
Nur frage ich mich da, inwieweit der musikalische Aspekt wirklich je eine Rolle spielt(e)?!

Jo meiner meinung
1. Jop bei mir daselbe.
2. Bei mir is so, je älter desto mehr musikerfahrung hab ich , ich selektiere mehr, was is gut und was nicht, schlechte sachen kommen weg, man hat dann eine gewissen musikgeschmack und standart.
Dann machst du vieleicht noch musik, und da streb ich auf verbesserung, auf mehr instrumente auf einaml im harmonischen einklang-manchmal geht dann die härte drauf-stimmt schon.
Und dann gehste auf nen rave oder in´n club, und hast einfach nicht den "SELBST SELEKTION STANDART"
Mehr das zeug für leute die puure Agromucke brauchen, um zu shaken (natürlich gibts auch gute puure Agromucke aber mir kommt vor da sind die leute nichts so wirklich selektive, nehmen was kommt - deshalb geh ich gern auf goa)
3.
Naja und manchmal oder öfters sind die gemüter auf chilligern und ambienteren spirituellerern harmonischen festln beruigter und gelassener erfahrener als auf so manchen raves und clubs, man wird meißt im alter wirklich ruiger zufriedener und gelassener und man will ja gleichgesinnte - treffen - bestätigung und geimschaft
Ich sag nur GOA festivals, und ambient Clubs rulz, harter techno ja- aber mit mehr instrument als effektgerät mischa drummaschine

Servus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Starman - tonwer...
Beitrag 22 Jun 2005, 18:25
Beitrag #56


Es ist was es is...
********

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 866
Mitglied seit: 17-May 02
Wohnort: Weiz - Graz
Mitglieds-Nr.: 159



ich bin mittlerweile 30 jahre alt und gehe nach wie vor gerne abends weg, zwar weniger bis beinahe gar nicht auf techno events (ich habe aber auch in den letzten 12 jahren nie regelmäßig techno events besucht, außer die ich veranstaltet habe & einige highlights bzw. mit denen ich "beruflich" zu tun hatte). jedoch bin ich sehr viel auf festivals & konzerten unterwegs bzw. veranstalte diese selbst & bin daher vorort. dh. es gibt bei mir kaum ein wochenende an dem ich nicht irgendwo anzutreffen bin.

jedoch habe ich mir privat ganz selten elektr. musik angehört, techno schon gar nicht, wenn dann schon eher downtempo & dgl. für mich war & ist techno ne gute tanzmusik, nicht mehr & nicht weniger, privat bevorzuge ich andere styles.

grundsätzlich wird man meiner meinung nach schon etwas ruhiger & anspruchsvoller, wenn man jedoch musikalisch sehr aufgeschlossen ist & von fast allen stilen was abgewinnen kann, gibt es jedes we genügend qualitative hochwertige events, die sehr besuchenswert sind. gerade aufgrund der großen musikalischen abwechslung & event bzw stil vielfalt macht es mir noch immer spaß & es wird mir nicht fad...

zum glück hab ich ne freundin die ähnlich denkt & auch gerne um die häuser zieht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nils
Beitrag 22 Jul 2005, 13:57
Beitrag #57


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 12-June 04
Mitglieds-Nr.: 3.881



raves ala gazometer oder biosphere wurde ich auch gegen ein hohes entgelt nicht besuchen, da es ein tummelplatz der untersten sozialen schichten ist und es den kids eher darum geht, möglichst cool&prollig zu wirken und der partyspass im hintergrund steht.

insb. wenn links von mir ein aggressiver türke steht, rechts ein auftrainierter, minderbemittelter gemeindebaubewohner und vor mir eine tussi, deren daseinszweck sich einzig und allein darauf beschränkt, zw.18 und 25 möglichst effizient ihre äußeren reize hervorzukehren, dann ist die party nicht wirklich interessant.

ausweichmöglichkeiten für ältere semester - wie mich - gibts zwar bspw in berlin, aber wien hat diesbez nichts zu bieten bzw besteht wahrscheinlich auch keine nachfrage.
die alternative szene ist in wien ohnehin winzig und insofern reicht das flex (leider) als einzige location und treffpunkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 22 Jul 2005, 15:27
Beitrag #58


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Alter schützt nicht vor Techno, aber Techno manchmal vor Alter! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Vuko
Beitrag 22 Jul 2005, 16:20
Beitrag #59


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-October 04
Mitglieds-Nr.: 4.565



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 22. Jul 2005, 16:27 )
Alter schützt nicht vor Techno, aber Techno manchmal vor Alter!  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Das hast du aber schön gesagt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 22 Jul 2005, 16:47
Beitrag #60


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(nils @ 22. Jul 2005, 13:57 )
raves ala gazometer oder biosphere wurde ich auch gegen ein hohes entgelt nicht besuchen, da es ein tummelplatz der untersten sozialen schichten ist und es den kids eher darum geht, möglichst cool&prollig zu wirken und der partyspass im hintergrund steht.

Ja da hast leider Recht! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 04:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: